Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Aber wenn man schon davon ausgehen muss das in den ersten 5 Jahren oder noch früher sicher irgendwas kaputt geht dann muss man doch die Finger davon lassen.

    Auch wenn man noch Garantie hat wäre für mich das abbauen einpacken wegschicken schon sehr ärgerlich.

    Viele merken doch nicht mal das mit ihren Geräten irgendwas nicht stimmt, die kriegen das vom Händlern angeliefert, bauen es auf und das war’s. Ist vermutlich auch das beste und sorgenfreiste Heimkino Erlebnis.


    Ist das nicht heutzutage überall so das nichts mehr langlebig produziert wird?

    Egal ob weiße Ware, Auto,Fahrrad

  • Ich weiß, etwas Off Topic.


    Mein erster Projektor hat 10 Jahre gehalten und wurde aufgrund von mangelnder Technik (HD Ready, laut, schlechter Schwarzwert, fehlender Zoom) gegen einen neuen ausgetauscht.


    Mein Epson 9300 ist von 2018 und sollte mindestens genau so lange halten wie der alte. Aktuell habe ich nichts an ihm auszusetzen.


    Ich kann die Aussage, dass man alle paar Jahre etwas austauschen soll, ebenfalls nicht nachvollziehen. Besonders bei so teuren Geräten. Mein Epson hat nur 2200€ gekostet und selbst da wären mir 5 Jahre Nutzungsdauer zu wenig.

  • Es geht ja (neben dem persönlichen Anspruch) auch um Sachen wie Wertverlust, Weiterverkauf und Garantie - da macht es vielleicht gerade bei teureren Geräten schon Sinn, sie nicht ganz runterzurocken - das kann günstiger sein früh genug zu verkaufen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Es geht ja (neben dem persönlichen Anspruch) auch um Sachen wie Wertverlust, Weiterverkauf und Garantie - da macht es vielleicht gerade bei teureren Geräten schon Sinn, sie nicht ganz runterzurocken - das kann günstiger sein früh genug zu verkaufen.

    Wie rechnest du das?

    Aus meiner Sicht ist der Wertverlust umso größer je früher man verkauft.

  • Das kommt drauf an wie günstig man kauft - oder ob man vielleicht selbst ein gebrauchtes Gerät gekauft hat :zwinker2:


    (Gerade mal gerechnet: ich habe bei meinen 4 JVCs im Schnitt jährlich 225 bis 650 Euro „Wertverlust“ gehabt - Geräte waren HD350, X35, X7900 und N7. Finde ich sehr wenig für ein Hobby, das ich recht intensiv betreibe.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Mein Epson 9300 ist von 2018 und sollte mindestens genau so lange halten wie der alte. Aktuell habe ich nichts an ihm auszusetzen.

    Ich kann dir sagen das mein alter hd350 trotz pink Farben streifen am Rand auch noch läuft ;) , hab den bei Release damals geholt.


    Ich würde sagen alte Technik war auch etwas langlebiger, mein Pioneer Plasma lief auch noch ohne Probleme bis vor kurzen bis er auf den Sperrmüll ging.

  • https://www.google.de/search?q=sony+vpl-xw7000es+preis insbesondere dann, wenn Sony die Kontrastproblematik tatsächlich gelöst haben sollte und das in 1, 2 Jahren auch nachweisbar ist..


    Falls ja.. und falls nicht denk ich ist es möglich, dass es Sonys letzte Modellreihe war. Die XW hatten einige Händler bereits aus dem Sortiment genommen. Das Thema ist in aller Munde und zu viele (potentielle) Kunden dadurch verunsichert oder gar sauer, weil vom Drift betroffen (gewesen). Einen weiteren "Bluff" kann man sich kaum leisten.

    Selbst wenn es gelöst ist, bleibt ein bitterer Beigeschmack, um das Thema gewusst aber erst viele Jahre später die Lösung präsentiert zu haben. Und das auch noch auf Druck/Nachfrage bzw 2021 schon im gtz 380 verbaut (aus dem Grund?) Und warum der Hinweis in der BDA? Zeugt zumindest nicht von Selbstvertrauen..

    Gibt's den Passus auch beim 380er?

  • Acer h6510bd seit 2011.

    Hatte Einsatz regelmäßig über acht Jahre, also bis 2019 in der Wohnung.

    Im Haus (Heimkino) ab 2019 noch zwei Jahre ab und an und ist seit 2021 nurnoch von Anfang Oktober bis zu Halloween im Einsatz.

    In den zwölf Jahren hatte er 2x defektes Farbrad, einmal auf Garantie und einmal ~100€ außerhalb der Garantiezeit.


    Jetzt haben wir hier drei Sorten Projektoren:

    1x "Spielzeug" topvision LED, 1x den DLP Acer und 1x den LCD Epson TW9400 seit September 2022 (nach einjährigem Ausrutscher mit einem gebrauchtem Sony VW270).

    Mal schauen welcher wie lange durchhält.

  • Vorgestern kalibrierte ich einen Sony XW7000. Ich kann jetzt bestätigen, dass Korrekturen des Gammas und der RGB-Balance, mit Sony Image Director und Projector Calibration Pro, auch bei der XW-Serie in vollen Umfang möglich sind.


    Dazu muss, wie schon bei der VWx90-Serie, eine Netzwerkverbindung hergestellt werden, und über das Projektor-Webinterface zunächst das Werks-Passwort geändert werden um überhaupt Änderungen vornehmen zu können. Weiter müssen neben den Netzwerkprotokolle PJTalk und ADCP, auch noch DDDP und SDDP aktiviert werden.


    Zunächst Punkt 6: Passwort dann Protokolle


    Nach Einstellung der vergebenen Projektor-IP-Adresse in der Sony-Software ist dann der gewohnte Funktionsumfang nutzbar.


    Dass Gamma und Graustufen-RGB-Balance seit nunmehr 5 Monaten nicht mehr in mühsamer, händischer RGB-Kurvenjustage nachkalibriert werden müssen, verweise ich einfach mal auf meinen Thread im HF-Forum:


    Automatische RGB- und Graustufen-/Gammakalbrierung für Sony-Projektoren mit HCFR


  • Hi,


    falls von Interesse, bin gerade zufällig auf ein Video von LM gestoßen.

    Da geht’s um einen VW1000.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant wirds ab 9:55.


    Wie alt mag der da gewesen sein?

    Video ist ja 5j alt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ frisch hier und bitte daher etwaige Unzulänglichkeiten und Fehler meinerseits auf dem Board nicht zu hart zu ahnden ;-) Das erst einmal vorweg.


    Ich habe in der Vergangenheit mein Heimkino-Setup immer mehr aufgebohrt, weil ich einfach echtes Kino zu Hause haben wollte und bin von einem BenQ w1070, Echo Studios als Lautsprecher und Fire TV Cube als Source übergegangen zu einem Sony VW590es + Denon AVC-X4800H und Teufel-Laustprecher (Theater 500 Surround) als 5.1 umgestiegen. Als Source habe ich für native 4k Discs meine PS5 und einen Apple TV 4k (2022) für Streams aller Art.


    Nun ist mir verstärkt bei meinem Beamer in letzter Zeit aufgefallen, dass Schwarzwerte (vor allem bei schwierigen Lichtbedingungen von Dunkel nach Hell oder wenn etwas oder jemand aus dem Schatten hervortritt) sagen wir mal verbesserungswürdig sind. Ich hatte den Beamer dann auch durch den Sony-Support zu einem Techniker schicken lassen. Dieser hat mir dann zusammengefasst gesagt, dass er sich das nicht erklären könne, aber dass das andere noch schlimmer hätten und ich mehr oder weniger froh sein sollte, dass es bei mir nur so gering ausfällt. Ich empfinde das aber bei einem doch ziemlich teuren Beamer ein Stück weit unbefriedigend und bin natürlich jetzt maximal verunsichert, weil ich von so Geschichten wie Kontrastdrift gelesen habe und dass das immer schlimmer wird und das wohl nicht der einzige Fehler zu sein scheint. Auch empfinde ich das Verhalten bei HDR etwas verhalten: Also die Farben leuchteten am Anfang m.E. deutlich stärker (und ich habe den Beamer jetzt seit knapp 3 Jahren, kein Lampentausch bislang und knapp 300h geguckt). Jedenfalls kam der Beamer nun zu mir zurück, ich habe ihn nochmal getestet und der Fehler wurde marginal besser. Zum Hintergrund: Sämtliche Ausschlussverfahren, um ein Eigenverschulden oder eine fehlerhafte Quelle oder Weg auszuschließen habe ich im Vorfeld unternommen (HDMI-Kabel getauscht, Port gewechselt, Source Fire Tv->Apple TV 4k gewechselt, direkt an Beamer ohne AVC dazwischen angeschlossen, Stream auf Disney+, Netflix, etc und zum Vergleich als UHD Disc über PS5, Verlgeich mit 4k LG OLED (keine Fehler festgestellt)).


    Und nun, nachdem ich Sony nochmal kontaktiert habe, heißt es von Sony:

    (...)

    zunächst möchten wir uns für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Servicecenter Ihr Gerät gründlich überprüft hat, sodass kein Problem festgestellt wurde:

    Sie haben nämlich das Gerät mit verschiedenen Signalen getestet und es gab kein Problem. Sie haben das Gerät mit mehreren Projektoren desselben Modells verglichen und es gab keine Unterschiede in den Signalen.

    Wir haben das Gerät sorgfältig überprüft und festgestellt, dass es gemäß den Herstellerspezifikationen funktioniert, daher wurde es an Sie zurückgesandt.

    Wir entschuldigen uns erneut für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    (...)


    Anbei stelle ich euch ein paar Beispielbilder zur Verfügung, damit ihr wisst was ich meine:


    Disney+ Marvels-Schattengebung auf dem Mond unnatürlich; auf LG OLED selber Weg -> schönes dunkles homogenes Schwarz


    Disney+ Marvels- Leuchten um Planeten seltsam wabernd; auf LG OLED selber Weg -> leichtes Leuchten, nicht vergleichbar.

    UHD-Disc PS5 Geistervilla - Rücken von Pfarrer, fleckiges Schwarz


    Die Szene mit der Teekanne wurde von Youtube auf 2160p HDR gestreamt Link: https://www.youtube.com/watch?v=njX2bu-_Vw4&t=31s

    UHD-Disc Don´t Breathe2 - wiedergegeben über PS5


    Mich würde nun folgendes interessieren:


    1. Hat jemand von euch dieselben Probleme mit seinem Beamer?

    2. Konntet ihr das irgendwie lösen und wenn ja, wie?

    3. Ist das wirklich ein Verhalten, dass ich akzeptieren muss?

    4. Ich habe gerade das Gefühl, dass mich der Sony Support über den Tisch ziehen möchte, so nach dem Motto. Wir tun jetzt einfach mal so, als ob hier kein Fehler vorliegt, vielleicht schluckt der Kunde ja die Kröte... Was denkt ihr darüber?

    5. Weiß jemand von euch, wie das Phänomen heißt?


    Schon einmal vielen Dank fürs Lesen!


    Viele Grüße

    Feigezinger :-D

  • Sehr wahrscheinlich Panel Degradation. :(

    Das Phänomen ist Sony bekannt.


    Den Kontrast bekommst du nicht wieder, die Farben kann man wieder halbwegs grade biegen, die driften auch.


    https://www.avsforum.com/threa…k-panels.2247282/#replies

  • Sehr wahrscheinlich Panel Degradation. :(

    Das Phänomen ist Sony bekannt.


    Den Kontrast bekommst du nicht wieder, die Farben kann man wieder halbwegs grade biegen, die driften auch.


    https://www.avsforum.com/threa…k-panels.2247282/#replies

    Also erst einmal vielen Dank für Deine Einschätzung :-) D.h. es wird immer schlimmer oder was bedeutet das?

    Ich weiß unter diesen Umständen nämlich nicht, ob ich ihn behalten möchte, wenn ich den gefühlt alle paar Jahre reparieren lassen muss. Ist das ein Fehler auf Sony Seite? Oder kann ich da nichts geltend machen?

  • Vermutlich schon gemacht - aber zur Sicherheit: Check in den HDMI Einstellungen, dass du nicht bei einem der Geräte in der Kette die Video Range auf erweitert stehen hast bzw. die Einstellung überall gleich ist.

    Meist wird das auf automatisch stehen, dann kann man auch in allen Geräte manuell alles auf z.B. beschränkt stellen, um auszuschließen dass eine Automatik es falsch macht.



    Des Weiteren fallen die HDR Erfahrungen bei dem Sony sehr unterschiedlich aus, da er kein dynamisches Tonemapping besitzt. Je nachdem wie der Film gemastered wurde kann das super oder ganz übel aussehen. Bei dem Sony kann man die HDR Einstellungen je nach Film manuell anpassen.

    Ich meine Michael Rheders hatte in seinem Test des Geräts einiges dazu geschrieben.

  • Das wäre natürlich einfach und gut (die Paneldegradation kommt aber natürlich mit der Zeit bei der Modellreihe zwangsläufig hinzu)


    Das "Nun ist mir verstärkt bei meinem Beamer in letzter Zeit aufgefallen", habe ich wie "kam nach und nach und ist nun soweit, dass es mir negativ auffällt" gelesen, wenn der HDMI Pegel plötzlich falsch eingestellt, sieht man den krassen Unterschied ja normalerweise sofort.

  • 1. Hat jemand von euch dieselben Probleme mit seinem Beamer?

    2. Konntet ihr das irgendwie lösen und wenn ja, wie?

    3. Ist das wirklich ein Verhalten, dass ich akzeptieren muss?

    4. Ich habe gerade das Gefühl, dass mich der Sony Support über den Tisch ziehen möchte, so nach dem Motto. Wir tun jetzt einfach mal so, als ob hier kein Fehler vorliegt, vielleicht schluckt der Kunde ja die Kröte... Was denkt ihr darüber?

    5. Weiß jemand von euch, wie das Phänomen heißt?



    Zu 1: Ja, ich kenne einige Nutzer, die das selbe Problem haben, und bei mir um Rat oder um eine Re-Kalibrierung gefragt haben. Im letzten Quartal waren es fünf Nutzer.


    Zu 2: Das lässt sich mit einer Custom-HDR-Kurve auf einem freien Gamma-Speicherplatz lösen. Diese benötigt aber zusätzlich noch einer aufwendigeren Abstimmung der Farben. Für den Sony-Service kann das keine Lösung sein, denn die automatsiche Umschaltung auf HDR ist mit dieser Lösung nicht mehr gegeben. Denn man muss manuell ein anderes Preset als für SDR wählen. Es bleibt somit das Problem der originalen, implementierten HDR-Kurve, die nicht korrigierbar ist, aber mit der Zeit zunehmend dem Gammadrift unterliegt. Der Bereich der Schatten ist hier besonders empfindlich. Der Service kann, um es zu beheben, nur die Light-Engine tauschen, wenn Sony die damit verbundenen Aufwände trägt. Das hat den großen Vorteil, dass damit auch der originale Kontrast wieder hergestellt ist - das widerum kann kann die Custom-HDR-Kurve nicht. Diese behebt nur das Banding.


    Zu 3: In der Garantiezeit kann man nur hartnäckig reklamieren. Im Ergebnis ist das immer offen. Ich kenne Fälle, bei denen die Light-Engine getauscht wurde, andere konnten sich nicht durchsetzen.


    Zu 4: Ja, ich weiß, das heißt dann seitens des Service: "KEIN UNTERSCHIED ZU BAUGLEICHEN GERÄTEN" Traurig, aber wahr, die meisten Geräte (vor der XW-Serie) zeigen tatsächlich auch dieses Verhalten.


    zu 5: Es hat keinen offiziellen Namen, aber wir bezeichnen es als "starkes Banding in Schattenbereichen"

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen. Ich bin jetzt bestärkt in meiner Ansicht, dass ich mich von dem Sony Support nicht so einfach abspeisen lassen möchte, denn wenn es eine Panel Degradation ist, sehe ich den Hersteller in der Pflicht und nur weil der Hersteller argumentiert und sagt, dass dieses -nennen wir es mal neutral Verhalten- bei anderen Beamern auch auftritt, ist es nicht minder ein Fehler, sondern umso mehr ein Hinweis darauf, dass der Hersteller bei der Entwicklung etwas "verbockt" hat oder vielleicht sogar billigend in Kauf genommen hat.

    Vermutlich schon gemacht - aber zur Sicherheit: Check in den HDMI Einstellungen, dass du nicht bei einem der Geräte in der Kette die Video Range auf erweitert stehen hast bzw. die Einstellung überall gleich ist.

    Meist wird das auf automatisch stehen, dann kann man auch in allen Geräte manuell alles auf z.B. beschränkt stellen, um auszuschließen dass eine Automatik es falsch macht.

    Danke für den Hinweis Gradzi. Das war tatsächlich einer der ersten Schritte, bevor ich ihn habe einschicken lassen, um eine Fehlkommunikation zwischen den Geräten ausschließen zu können.

    Pro Quartal 5 Nutzer ist schon mal eine Hausnummer. Wenn man sich überlegt, dass das sich nicht jeder leistet, sondern vielleicht doch schon die etwas ambitionierteren Heimkino-Enthusiasten anspricht, finde ich die Zahl erschreckend. Das spricht für für einen Fehlentwicklung in meinen Augen. Als Minimum hätte ich erwartet, dass Sony prominent auf seiner Seite bei dem Beamer auf dieses Problem hinweist, wenn man denn transparent damit umgehen möchte. Offensichtlich hat sich Sony dafür entschieden, die Füße stillzuhalten. In diesem Fall werde ich die letzten Tage meiner Garantiezeit (läuft am 07.04. ab) dafür nutzen, nochmal vehement zu widersprechen, da ich denke, dass ein Tausch dieser Light Engine schon in die Kategorie fallen kann, lass ich reparieren oder tausche ich gegen einen neuen. Und dann habe ich im schlimmsten Fall teuren Elektroschrott zu Hause- Versteht mich nicht falsch. Es ist absolut legitim zu versuchen, das abzuwiegeln und als gegeben zu betrachten, aber ich finde bei so einem Beamer sollte man zumindest, wenn sich der Kunde meldet, ordentlich korrigieren.


    Ich habe übrigens noch was gefunden. Einen netten kleinen Pixelfehler offensichtlich. Ob das vielleicht nochmal ein bisschen Nachdruck verleiht... :-D



    Und nun der Pixelfehler unten links...


    Ich versuche es einfach nochmal und hoffe, dass Sony einknickt. Bin aber schon etwas enttäuscht, dass sich sowas Elite Support nennt... -.-



    Tach,


    noch eine Möglichkeit: Du kannst versuchen die bias-level (im Service Menue) abzusenken, das sollte auch etwas Linderung verschaffen.

    Danke für den Hinweis. Ich probiere es jetzt nochmal mit energischem Nachdruck ^^



    Eine Frage: Kann man etwas selbst unternehmen, um dem Verfall entgegenzuwirken? Im schlimmsten Fall ist das Teil ja dann irgendwann so schlimm, dass man gar keinen Spaß mehr hat. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man da noch seinen Spaß mit hat?


    Viele Grüße

    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!