Beiträge von Feigezinger

    Nochmal eine Frage an der Stelle, weil ich nur die gesetzliche Gewährleistung habe und ganz ohne Garantie oder Absicherung… hätte ich ein schlechtes Gefühl bei so einem doch hochpreisigen Gerät. Gibt es eine Gebrauchtgeräteversicherung, die ihr mir empfehlen könnt bzw mit der ihr bereits gute Erfahrungen hattet? Gerne mit Empfehlungslink 😊 oder vielleicht habt ihr eine bessere Idee, wie man das Teil absichern kann?

    Wo hab ich das denn bitte nur indirekt geschrieben? Und wo wurde die VW Serie plötzlich eingestellt? Die Geräte waren 15 Jahre am Markt und seit Anfang gab es Probleme mit dem Kontrastverlust. Natürlich gab es immer wieder Modellreihen, die in meinen Augen zu vermeiden sind. Das betrifft aber bestimmt nicht jedes Gerät bis 10000€. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aussagen.

    Na dann habe ich das wohl missverstanden; aber umso schlimmer, dass das 15 Jahre so ging. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe mich nur auf die letzten 290/590/790 bezogen. Schön, dass du das so siehst und bereit bist, weiter so viel Geld in (in meinen Augen) unfertige Produkte zu investieren. Ich persönlich möchte das nicht. Da du aber schriebst, dass es Modellreihen gibt, die man meiden soll. Welche würdest du dann als besonders ausgereift oder „stabil“, wenn man das so nennen kann, empfehlen?


    Zu meinem Hintergrund: Viele Geräte (nicht nur Beamer) gehen kurz vor oder kurz nach der Garantie kaputt. Da ich selbst leider sehr viel in den letzten Jahren erlebt habe, bin ich da wohl auch etwas dünnhäutig geworden. Die letzten 2 Jahre: Siemens Spülmaschine 2x, LG Oled, Sony Beamer, Grafikkarte, CPU, AV Receiver und Subwoofer. Und ich habe jetzt nur die Geräte aufgeführt, die ich maximal 3 Jahre habe. Dass es irgendwann mal vorbei ist, ist klar, aber so kurz zu oder nach Garantieende. Ein Schelm , wer Böses dabei denkt 😈 Schön, dass es bei dir nicht so ist und du mehr Glück mit deinen Produkten hattest. Jetzt warten wir mal ab, ob Sony was aus den Fehlern gelernt hat 😉

    Wer bis 10000€ aktuell keinen Projektor findet, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen…

    Die Geräte sind aufgrund ihrer Komplexität natürlich nicht in jedem Einzelfall fehlerfrei, aber auch bei weitem keine Fehlkonstruktionen wie hier gerne dargestellt wird. Das sah in der Vergangenheit imho noch ganz anders aus (N-Serie und VW/HW Baureihen). Aktuell regt sich bei mir sogar so etwas ähnliches wie Hoffnung bzgl. der aktuellen Panelgeneration von Sony.

    Ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Angriff auf dich oder deinen vorherigen Post sein: Die Geschichte mit dem Kontrastverlust. Wenn das keine Fehlkonstruktion ist, weiß ich nicht mehr. Aber hast du ja in deinem Post indirekt auch geschrieben, dass du das als Mangel siehst. Und wenn die Geräte ob ihrer Komplexität nicht fehlerfrei sind, sollte Sony doch eigentlich auch wenn es kaufmännisch nicht positiv zu Buche schlägt , bei den paar Geräten einen Tausch vornehmen können. Da die VW Reihe aber doch relativ schnell eingestampft wurde und auch mein Händler im Nachhinein meinte, dass das halt so ist und ich nicht der einzige bin… sehr suspekt. Dann sollte man keine unfertigen Geräte auf den Markt werfen. Denn wer kauft sich solche Beamer? Enthusiasten wie wir, die dann relativ schnell Unstimmigkeiten im Bild sehen und diesen Mangel dann auch anzeigen. Und das mit Nachdruck, was dazu führt, dass sie abwägen müssen: Mehr schlechte PR in Foren für ihre Beamer und damit der Zielgruppe und vielleicht noch ein Schreiben vom Anwalt oder ein geräuschloser Austausch, um die Gegenseite zu befrieden.


    Ich denke und hoffe aber auch, nachdem der Raptor so positiv nach 3 Jahren im Test von Ekki Schmitt dasteht, dass man vorsichtig optimistisch sein darf, wenn sie nicht wieder was vergeigt haben…


    Ich für meinen Teil werde jetzt mal für mein 3D Feature, das ich mir wünsche, meinen alten BenQ rauskramen und schauen, ob das Bild mir nicht auch reicht. Tendenz ich behalte den xw5000 und montiere meinen alten Beamer drüber. Dekadenz im 21. Jahrhundert 😅😅

    Solange es keine offiziellen Zahlen zu Beanstandungen gibt würde ich mich doch überhaupt nicht verrückt machen.


    Kaufst du auch nichts bei Amazon weil negative Bewertungen existieren?


    Macht euch nicht so verrückt. Du hast doch auch Garantie.

    Natürlich kaufe ich auch Artikel, die negative Bewertungen haben. Das ist aber auch nicht der Punkt. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich eine Elektrozahnbürste kaufe, die von den Bewertungen nicht ganz so gut weg gekommen ist, oder einen Beamer, der den Gegenwert von einen gebrauchten Kleinwagen hat. Ich finde schon, dass der Hersteller hier eine Verpflichtung hat. Und wenn ihn was daran liegt, in der Branche ein Platzhirsch zu bleiben, sollte er schleunigst schauen, am besten noch vor der Konkurrenz, diese Missstände unter Kontrolle zu bekommen. Wir werden immer mehr eine Wegwerfgesellschaft. Wo ist hier die Nachhaltigkeit? Und ich finde bei 5000/6000 Euro sollte man als Kunde zumindest erwarten können, dass man die nächsten Jahre seine Ruhe und seinen Spaß mit dem Gerät hat (Montagsgeräte mal ausgenommen).


    Ich denke auch fast, dass man nur noch so reagieren kann oder alternativ die Hersteller am ausgestreckten Arm verhungern lassen.


    Ich kann komplett abdunkeln, damit könnte ich leben, auch wenn es keine Kinobedingungen zu Hause mit z.B. dunklen Wänden sind…


    Wenn ich den LS12000 ins Auge fasse, würde ich sogar noch etwas weiter gehen und den 9400 bevorzugen. Günstiger und erfüllt einen Großteil von dem, was ich möchte.


    Ich liebäugle immer noch mit den NP5. Aber die Verunsicherung bleibt leider… Vielleicht wäre im Anschluss eine Gebrauchtgeräte Garantie wirklich ein guter Weg. Handhabst Du das schon so?

    ich fürchte, du musst jetzt ganz stark sein


    Das ist nicht dein Ernst😦 das ist extrem frustrierend… Danke für den Post. Gerade zweifle ich, ob ich überhaupt noch groß investieren möchte. Ich war immer der Überzeugung, wer Qualität will, muss zahlen. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja eigentlich nur eine Option, wenn man weiterhin Kino zu Hause möchte: kaufen und kurz vor Garantieende verkaufen. Ein Kumpel von mir hat einen Optoma. Und der läuft rauf und runter. Unter diesen Umständen wäre es vielleicht sinnvoller, dass ich meine Ansprüche runterschraube… dann gibt es halt kein natives 4K, bis die Hersteller das in den Griff bekommen. Habe kein Bock ein Beta Tester zu sein und dafür noch zu blechen. oder ist Optoma hier auch für seine „klasse Verarbeitung“ bekannt und das Gerät von meinem Bekannten ist nur die Ausnahme? 🙂‍↕️

    Wenn du den XW 5000 nicht behältst und einen guten Kontrast bzw. Schwarzwert willst, bleibt doch sowieso nur der Np5 bei dem Budget und den Anforderungen. Der LS 12000 sieht zwar fürs Geld gut aus, aber sieht im Kontrast in den unteren ADL Stufen einfach kein Land gegen einen D-Ila JVC.

    Ohne externes Tonemapping ist Frame Adapt sowieso das Killerfeature.

    Der 12000 hat glaube ich kein 3D. Ich befürchte es auch fast, dass „nur“ der NP5 bleibt. Laut Tests soll es ja ein wirklich geschmeidiger Beamer zu sein, der viel Spaß macht 😁 Oder alternativ der N5 gebraucht? Die JVC Reihe ist aber stabil oder haben die auch so Probleme mit den Panels, dass das so übermäßig altert? Weil das ist meine größte Sorge… von Regen in die Traufe. Angeblich hätten die auch Probleme laut meinem Händler…

    Nur für 3D würde ich einfach einen günstigen zweit Beamer kaufen ;)

    Beispielsweise ViewSonic LS710 4KE mit 4K HDR Laser mit 0,65" DMD-Chip und 3.500 ANSI Lumen

    Viele Grüße

    Einen separaten hätte ich sogar noch: BenQ w 1070+. Ich befürchte aber, dass der nicht an die Qualität, an dir ich mich mittlerweile gewöhnt habe, rankommt oder meinst Du, das nimmt sich nicht viel?

    Option 4

    JVC NP5

    Heimkinoraum München

    bei dem bin ich auch beim ersten Recherchieren hängen geblieben 😅


    Und komplett im Budget.

    Missverständnis: nicht ZUSÄTZLICH 5000, insgesamt 5000 😅 Der liegt etwas drüber 😜

    Hallo zusammen,


    Vielleicht haben es schon einige von euch mitbekommen: ich gehöre zu den Leuten mit einem Sony VW 590es, die von der Panel Degradation betroffen waren. Für mich hat es ein gutes Ende gefunden, da ich nun einen Austausch erhalte: Der defekte 590 wird gegen einen xw5000 getauscht.


    Leider fällt da für mich ein Feature weg, das ich nach wie vor gerne und häufig genutzt habe: 3D

    Außerdem nach der ganzen Geschichte mit dem Panel würde ich gerne einem anderen Hersteller den Vorzug geben.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich hier weiter machen soll. Ich sehe folgende Optionen:


    1. XW5000 behalten, weitere Entwicklung abwarten, dann irgendwann verkaufen und wenn ein entsprechender Beamer auf dem Markt ist, umsatteln.


    2. XW5000 verkaufen, einen z.B. guten gebrauchten JVC n5 kaufen, das restliche Geld auf die Seite legen, wenn mal eine neue Lampe gebraucht wird…


    3. XW5000 verkaufen, etwas Geld drauflegen und in einen Beamer investieren, der mehr von meinen Wünschen abdeckt.


    Ich frage deshalb hier bei euch, weil ich vermeiden möchte, dass ich etwas übersehe und dann auf einen jvc z.B. umsteige und der von der Panelalterung dieselben Probleme wie die Sony VW Reihe hat.


    Wichtig wäre mir:

    3D Unterstützung

    DCI-P3 nicht unter 90%

    HDR10+

    Mindestens 10Bit

    Guter Schwarzwert

    4K/UHD nativ

    Gute Zwischenbildberechnung


    Schön wäre:

    HDMI 2.1

    12Bit

    Laser/alternativ Lampe

    Leiser Beamer

    Kauf bei Händler vor Ort (München), weil direkter Ansprechpartner


    So ca. 5000 würde ich nochmal investieren wollen.


    Was denkt ihr darüber? Ich bin dankbar für euer Feedback.


    Viele Grüße

    Michael

    zum Beispiel? :zwinker2:

    Bin ich jetzt schon am Überlegen. Vielleicht hat jemand Input für mich. Ich mache da nachher einen separaten thread auf.

    Entweder du gehst das Risiko ein und behältst ihn. Wenn dich die karge Ausstattung nicht stört und du MDVR mit HDR Inhalten zuspielst kann man das versuchen.

    Ich würde ihn weiterverkaufen und einen gebrauchten X5XXX oder N5 kaufen. Wobei ich eher den N5 wählen würde.

    aber Neos Vorschlag hat mich neugierig gemacht.

    Gibt es dazu Neuigkeiten? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die XW-Serie evtl. nicht betroffen ist, finde die Stelle aber nicht mehr.

    Die These hat Ekki Schmitt auf Grundlage der Überprüfung eines 3 Jahre alten GTZ 380 in Ermangelung belastbarer Daten durch die noch sehr junge XW5000/7000 Serie aufgestellt. Da 3 Jahre aber noch nicht wirklich belastbar sind (kann weg sein oder auch nicht) und mir persönlich wichtige Features beim XW5000 fehlen, werde ich wohl auf einen umsteigen, wo ich für den Preis auch 3d, hdmi 2.1, etc bekomme.

    Feigezinger

    Da der Hauptpunkt bei Deinem Sony Projektor der Kontrastverlust ist habe ich die Beiträge in diesen Sammelthread verschoben.


    Aries alles klar, danke dir. Das Thema hat sich für mich Gott sei Dank zu einem guten Kompromiss entwickelt und ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Da ich mittlerweile gerade etwas unsicher bin und eigentlich eine auf Erfahrungsberichten basierende Empfehlung hinsichtlich „Was wird mein nächster Beamer?“ bräuchte, würde ich den letzten Kommentar von NEO als Grundlage nehmen und einen neuen thread aufmachen. Vielleicht haben dann andere noch einen Mehrwert, die in einer ähnlichen Situation wie ich sind und einen neuen Beamer brauchen. :-) Schönen Sonntag allen!!

    Ich würde mal sagen: links JVC richtig? Krasser Unterschied. Sieht aber schon gut aus. Bist du zufrieden mit dem x5900? Wie gefällt dir da der Schwarzwert? Haben die nicht auch mit dem Kontrastdrift Probleme?

    Ich muss eingestehen, mittlerweile vergeht mir auch die Lust auf Beamer. Wie du schon richtig geschrieben hast: ist man einmal darauf angefixt, sieht man es immer.


    Aber ich habe ein positives Update: ich war scheinbar hartnäckig genug und mein Händler hat dann auch noch seine Kontakte spielen lassen (wofür ich sehr dankbar bin 😁😁😁): ich habe als Angebot bekommen, dass sie mir den Beamer gegen einen Sony XW5000 tauschen.


    Ich bin jetzt unschlüssig: Behalten oder verkaufen und auf einen anderen Beamer Hersteller umsteigen? Einerseits, weil ich Bedenken habe, dass das wirklich mit der XW Serie der Vergangenheit angehört, andererseits weil ich es echt schade finde, dass da kein 3D mehr dabei ist. Ist der Tausch ein Rückschritt? Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt am besten machen soll. Ich habe zwar gesehen, dass Ekki Schmitt den Sony GTZ 380 unter die Lupe genommen, weil der wohl dasselbe Panel verbaut hat und er, weil der schon länger auf dem Markt ist, darüber festlegen wollte, ob da ein Drift auftritt. Ergebnisse waren recht gut, also ermutigend, aber ob man das 1:1 vergleichen kann… ich weiß ja nicht 😕

    Das erste Video, ist das mit der 'begrenzt'-Einstellung, der korrekten Einstellung. 'Auto' wäre auch korrekt. 'Voll' ist bei Zuspielung von UHD-Player definitiv falsch. Ich vermute, das Smartphone hebt im Video die dunklen Bildpartien etwas an und das Gewaber ist noch stärker zu sehen, als auf der Leinwand wahrgenommen, richtig?


    Dennoch glaube ich Dir, dass das was man sieht, dennoch als recht störend empfunden wird. Das erste Video ist meines Erachtens sehr aussagekräftig und zeigt klar wo das Problem liegt.


    HLG ist ein anderes Gamma, bzw. EOTF, und ist auch nicht die Lösung für UHD/HDR-Zuspielung. Die durch Gammadrift nicht mehr korrekt funktionierende HDR10-EOTF ist die zugrundeliegende Ursache des Banding-Problems.

    Erst mal danke für deine Einschätzung. HLG ist für mich auch keine Lösung -.- In diesem Zustand macht mir der Beamer einfach keinen Spaß mehr. Ich habe das Thema jetzt nochmal direkt an meinen Händler adressiert. Der meinte, die Chance, dass Sony da was macht, scheint gering zu sein, aber evtl. käme ein Tausch zu einem XW5000 in Betracht. Er hat aber wohl durch den Eindruck dieser Videos nochmal Richtung Sony-Ansprechpartner eskaliert und bittet um eine Lösung in der Angelegenheit. Auch wenn das wirtschaftlich gesehen nicht so geil für Sony ist, wäre ich wärmstens überrascht, wenn Sony mir hier kompromissorientiert entgegenkommt. Gerade glaube ich aber nicht mehr daran. Bis jetzt hat Sony ja nur eine Anpassung der Werte im Entwicklermenü vorgenommen, weil wsl. mittlerweile selbst, wenn sie wollten, eine Reparatur mit einer neuen Light Engine nicht mehr möglich ist, weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr da ist. Und das ist das bestmögliche Ergebnis... na danke... :-( Bin gerade maßlos enttäuscht. Habe so viele Geräte von Sony daheim und das stellt irgendwie alles in Frage.


    Naja, dann muss ich mal abwarten. Ich hatte das Thema innerhalb meiner Garantie gemeldet, es wurde versucht, diesen Fehler zu beheben; dass er noch in voller Pracht da ist, habe ich gemeldet. Jetzt kann ich nur warten, was Sony macht und dann jeweils entsprechende Konsequenzen für mich ziehen.


    BTW: Ich habe das nochmal überprüft und Video und Original auf der Leinwand gegengehalten. Leider ist der Unterschied nur marginal. Das, was da abgebildet wird, entspricht praktisch der Realität...

    Hallo zusammen, nochmal ich 😆🤟 Also Sony hat sich auf die Hinterbeine gestellt und meinte, ich sollte das nochmal neu nachweisen. Ich dachte mir, ich teile meine Ergebnisse hier mal. Ich will bis zum letzten Moment die Hoffnung nicht aufgeben, dass eventuell doch einfach eine Einstellung das ganze verschlimmbessert und dadurch diese wabernden Bildbereiche entstehen. Zum Setup. Ich habe mir Gemini Man auf UHD besorgt, diesen dann über meine PlayStation 5 abgespielt und zwei Test Videos gemacht. Einmal mit Dynamikbereich begrenzt und einmal mit Dynamikbereich voll. Bei voll ist mir aufgefallen, dass die Gesamthelligkeit so hell ist, dass Schwarz kein Schwarz mehr ist, sondern eher ein grau und bei begrenzt ist mir aufgefallen, dass das das Schwarz sehr tief ist, aber dass diese wabernden Bereiche noch viel deutlicher zur Geltung kommen. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich im HDRbereich im Beamer von HDR10 auf HLG schalte, habe ich ein sauberes Bild, dadurch sind aber die Farben natürlich nicht mehr so stark, sondern sehr flach. Vielleicht könnt ihr mir noch mal eine Meinung dazu geben oder jemand von euch fällt vielleicht sogar noch die eine entscheidende Einstellung auf, die ich noch nicht berücksichtigt habe.


    https://share.icloud.com/photos/033pDzH6F24lavMjcHpyoJh8A


    https://share.icloud.com/photos/02dojVTUBgHBSrKHgU0mVZ81A


    Danke vorab 😊


    ich halte euch auf dem Laufenden

    Hallo zusammen und vielen Dank für die nette Aufnahme 😊


    Stammtisch hört sich gut an. Ich bin da gerne dabei, wenn ich es zeitlich hinbekomme 👍

    Servus Michael,

    danke für Deine Vorstellung. Herzlich Willkommen in unserem Heimkinoforum.
    Wir sollten mal wieder einen Stammtisch in München machen. Wie schauts aus, bist Du dabei?


    Audiohpile Grüße aus der Nachbarschaft (Du bist nicht alleine :matrix: )


    Andi

    An dieser Stelle schon einmal allen frohe Ostern, die es feiern, und wer es nicht feiert: Schöne Feiertage 😊