Beiträge von Peter911

    Tach,

    es gibt keine „Regel“ wer/was wie „supported“. Einfach nur zu schreiben Gruppe xy macht dies oder jenes ist belanglos. Dazu müsste man nämlich wissen, welche LS in einer Gruppe enthalten sind. Zudem ist das Gruppieren dem Anwender überlassen. Jeder LS kann bspw. auch eine eigene Gruppe sein.

    Es kann durchaus Sinn machen, wenn auch bspw. die Front LS die SUBs unterstützen (dito der Center), das ist primär von der Physik der Schallwandler (und natürlich auch vom Raum und dessen bautechnischer Behandlung) abhängig. Unter ART gibt es kein „klassisches“ BM (BassManagement) wie zB mit DLBC. Wie man in ART nun misst/konfiguriert ist absolut individuell. Mit einer halbwegs fundierten Bestandsanalyse (also ohne ART) lässt sich aber zumindest eine Richtung einschlagen. Ich habe mir 3 Presets mit unterschiedlicher Filteranzahl, unterschiedlichen Gruppen und unterschiedlichen „Supportern“ angelegt. Die Ergebnisse variieren, sind aber akustisch sehr nah beieinander. Bei gleicher Targetkurve (bei mir linear) ist das auch nachvollziehbar.

    Es geht ja aber nicht darum einfach blind irgendwelche zufälligen Einstellungen zu testen, sondern die Gründe zu verstehen warum das bei dir geholfen hat. Nur dann kann man die Erkenntnisse daraus sinnvoll übernehmen.

    So ist es.

    Tach,


    optisch finde ich die Remote 2 auch sehr ansprechend. Aber wieso bitte in 2024 noch IR-Befehle? Ohne „2-way-feedback“ möchte ich eigentlich nix mehr bedienen… Dachte die Yio arbeitet auch IP-basiert?🤔 (hatte mich auch registriert, wollte mir die mal angucken…)

    Die Frage kam jetzt gerade im privaten auf, was braucht man denn für ein Messgerät, um eine vernünftige 3d lut zu erstellen?

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem EODIS als Colorimeter gemacht (der ist recht flott). Allerdings mit Profilierung gegen ein Spectro. Dafür habe ich ein (neues) i1pro2. Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Als Software nutze ich CS (+ nicht CalMan, wie wohl die meisten). Habe für SDR/HDR je 1 3DLUT. Bin zufrieden.

    Ob die beide gleich spielen oder nur einer (der erste, also der Thor), kann ich dir Stand heute nach den nur wenigen Minuten gestern zum einmessen und mit REW gegenmessen nicht sagen

    Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator). Ich persönlich finde die Ergebnisse recht beeindruckend (vor allem mir als bewusster „nicht-dba“ Anwender). Ich bin recht zufrieden😉.


    Allerdings liest sich die aktuelle FW so, dass hier wohl nun auch „mehr“ möglich ist. Konnte allerdings noch nicht wirklich etwas dazu herausfinden. Auf den ersten Blick alles wie vorher…🤔

    Ich bleibe beim Calibrite Display Plus HL, vielleicht kann man das ja profilieren lassen oder geht das nur daheim mit eigenem Projektor?

    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nur so wird eine möglichst exakte Kalibrierung DEINER Umgebung(sbedingungen) gewährleistet. Im Erfolgsfalle dürfte das Ergebnis für sich sprechen😉.


    Ich finde der LS 12000 ist der beste Bildwerfer seiner Klasse. Ich würde in jedem Falle eine 3DLUT erstellen; ein zusätzliches Glaselement im Lichtweg ist mMn überflüssig.

    Nabend,


    das i1 pro2 ist schon sehr ordentlich, sollte man allerdings neu erwerben mit Eichzertifikat. Ich benutze es allerdings ausschließlich zum Profilieren. Zum Kalibrieren misst es nicht weit genug nahe Schwarz (bzw. zu ungenau) + ist viel zu langsam. Als „Probe-Matcher“ mit einem Colorimeter aber klasse.

    Hierbei spielt eben eine gewichtige Rolle, wer der Dienstleister ist und welche Ausbildung/Erfahrung er hat und was für Referenzen er mitbringt. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen ganz klar.

    Du wirst deshalb nicht viele gute Optionen im Markt finden, so zumindest meine subjektive Einschätzung. Und die ganz wenigen guten Optionen im Markt sind mmn studierte Akustiker,…

    Das trifft zumindest bei mir den Kern der Sache zu 100%. Genauso ist es. Dito beim Begriff der „Planung“. 😉

    Egal welche Lichtquelle, ich möchte immer das „Richtige“ sehen.

    Ja, sorry… CS = ColourSpace wie bereits geschrieben. Um deinem Wunsch so nahe wie mgl. zu kommen, müsstest Du aber profilieren. Das hat etwas mit den physikalischen Wellenlängen des Lichtes und den Empfindlichkeiten der Messensorik zu tun (stark vereinfacht). Wenn ich das Probematching aktiviere (also, die Profilierung gegen das Spectro) ist es eigentlich „fast“ egal welches Colorimeter Du verwendest. Ich selbst messe so mit dem EODIS, habe aber auch schon mit dem SpyderX auf diese Art gemessen, der war auch ausreichend. DisplayCal ist leider schon recht veraltet und wird nicht weiterentwickelt. Mit CS bist Du immer schön aktuell + es liefert reproduzierbare Ergebnisse mit geringen Toleranzen (für mich). Auch die Algos zur späteren LUT-Berechnung sind sehr gut wählbar (je nach PreCalibration des jeweiligen Anzeigegerätes). Ich finde das eine wirklich sichere + konstante Lösung, auch zum stetigen „nachmessen“. Seit ich einen Laser verwende, sind die Abstände aber tatsächlich bedeutend größer😉.


    Viel Freude mit dem 12000er + viel Erfolg beim Messen (ist keine Raketenwissenschaft)


    PS: Ist wirklich OT, daher nochmal sorry: Aber zur Akustikmessung verwende ich eben auch kein Umik, sondern ein MA-1 der Fa. Neumann😉

    Transportsicherung:


    Gerade die letzten Updates des Envy haben beim DTM nochmal (im Sinne von sichtbaren Feinheiten) zugelegt. Eine sehr filigrane + konsequente Weiterentwicklung. Auch die mAI ist wirklich beeindruckend. Der balanced Mode erhält mEn sehr schön den ursprgl. Filmlook. Das Gerät läuft stabil, ist zuverlässig + wird hervorragend „supported“. Ganz zu schweigen von der (für mich unverzichtbaren) Zwei-Wege-Bedienung via RTI. Dies ist mit der BM-Version und dem Prozessorprogramm nicht mgl. Ja, das Produkt ist etwas preisintensiver, aber wer möchte denn nicht für seine Arbeit entlohnt werden?


    Nur mM😉

    Nein, hab auch noch den MK1. Hatte aber irgendwo gelesen (evtl. im AVS, ich weiß es nicht mehr genau…😵‍💫), dass das beim MK2 auch so war.

    Ist bei mir auch so. Ich wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied zw. MK1/MK2 gibt. Nutze aber die mAI, da ich sie doch recht effektiv und auch dem low-Modus von JVC als überlegen wahrnehme. Die bessere „Bewegungsschärfe“ ist für mich der größere Mehrwehrt gegenüber den „Spielereien“ am Pixel-Kontrast. Bei FHD ist zudem das recht feine Upscaling des Envy ebenso ein zusätzlicher Gewinn. Mit mAI + DTM (HDR) habe ich „0“ Drops + die GPU Temperatur liegt bei max. 60°C. Eigentlich müsste noch etwas Luft sein….🤔

    zozi


    irgendwie ist es doch schade, dass Du offensichtlich mit DEINEM Setup bzgl. Bass-Kontrolle schon mal zufriedener warst. Ich habe im Vergleich zu den meisten anderen hier wirklich ein „Mini-LS Setup“ (ich finds trotzdem klasse😊). Allerdings finde ich es umso verblüffender wie die Storm das mit ART bedient, gerade auch im Bass/LFE Bereich. Da habe ich ganz ähnliche akustische Beobachtungen/Messungen wie Du. Ich finde es immer gut trotz (oder auch wegen) der Hardware autark + einigermaßen unabhängig zu sein. Gäbe es wirklich nur eine Storm-Bezugsquelle für Dich?


    Sorry, falls zu sehr offtipc.