Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Und dann hat es natürlich mächtig in den Fingern gejuckt, das DBA mal zu testen.

    Habe begonnen jeden einzelnen Sub zu messen und auf etwaige Probleme (Verpolung, Kontaktprobleme,...) zu überprüfen.

    Hat alles soweit gut ausgeschaut, keine Verkabelungsfehler eingebaut.


    Betrieben wird das DBA an einer Lab Gruppen FP10000Q in Zusammenspiel mit einem t.racks mini 4x4 und der Stormaudio Vorstufe.

    Es sind vorne und hinten jeweils 8 Subs (gesamt 16 Stk) bestückt mit Dayton RSS390HO verbaut. Die Gehäuse haben ein Volumen von ca. 85L nach Abzug von Chassis und Verstrebungen.


    Im Kino steht noch allerlei "Gerümpel", unter anderem meine improvisierte Werkbank in Form eines Biertisches. Hab mir die Arbeit nicht angetan, den Raum für den Funktionstest leer zu räumen.

    Ich schreibe das, weil ich hoffe, dass die unschönen "Zacken" in den folgenden Messchrieben hoffentlich darauf zurückzuführen sind, dass irgend etwas von dem Gerümpel während der Messungen vibriert hat.

    Oder misst sich ein DBA in einem Raum völlig ohne Dämmung ohnehin so wellig?


    Wie gesagt, mir ging es bei den Messungen prinzipiell nur um die Überprüfung auf etwaige Installationsfehler - eine vernünfitge Einmessung des DBA macht sicherlich erst nach Gesamtfertigstellung Sinn.


    Kann sich aber vielleicht trotzdem mal jemand von euch die Messungen anschauen und mir sagen ob das im Bereich des möglichen liegt od. ob das DBA ein Problem hat.


    Array Front alleine:


    Array Rear alleine:


    Beide Arrays zusammen, Array Rear invertiert, keine sonstigen Anpassungen:


    Messung DBA, Rear mit -1,2dB Pegel und 5,92m Delay:

  • Neben dem FG würde ich noch ein Auge auf den Wasserfall werfen, bzw sogar eher anhand dessen das DBA optimieren.

    Je geringer die Abklingzeit, desto besser :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Neben dem FG würde ich noch ein Auge auf den Wasserfall werfen, bzw sogar eher anhand dessen das DBA optimieren.

    Je geringer die Abklingzeit, desto besser :)

    Der schaut eben auch zeimlich wild aus, daher meine leichte Verunsicherung....!

  • Ja das ist so noch nciht optimal eingestellt, vielleicht klappert auch hier und da noch was, würd eich erst einmal nicht überbewerten aber auch nicht ultra viel Energie reininvestieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja,

    ich würde da jetzt mal abwarten und weiter/fertig bauen. Am Ende wird die Messe gelesen.


    Ja das ist so noch nciht optimal eingestellt, vielleicht klappert auch hier und da noch was, würd eich erst einmal nicht überbewerten aber auch nicht ultra viel Energie reininvestieren.

    Na wenn ihr beiden Profis das so "locker" seht, dann will ich mich da mal nicht verrückt machen und werde einfach mal weiter bauen...!


    VIelen Dank für den "seelischen" Beistand! :zwinker2:

  • Im späteren Frühjahr bin ich für paar Tage in Tirol, wäre interessant anzuhören.

    Der Plan ist bis Ostern alles fertig zu haben. Späteres Frühjahr geht sich sicher aus dass der Raum soweit gedämmt ist, dass man vernünftig hören kann.


    Bist herzlich willkommen!

  • Als nächste großer Schritt steht der Bau des Poedstes an. Hab das Podest mal plakativ in GELB dargestellt damit man die Dimension und Lage besser ablesen kann.

    Wie wichtig ist die akustische Durchlässigkeit (" Transparenz") des Podestes? Hab vor kurzem in einem Thread (weiß leider nicht mehr welcher das war) gesehen, dass sehr aufwändig massenhaft Löcher in die Podestverkleidung geschnitten/gefräst wurden.

    Als Kommentar dazu kam dann, dass man auch einfach mit einem zB 5cm Abstand vom Boden (Aufständerung) die akustische Transparanz hätte herstellen können.


    Wie habt ihr das gelöst? So wie in meiner Planung bisher vorgesehen Podest einfach geschlossen, im Inneren zur Hohlraumbedämpfung gedämmt?

    Oder doch besser Podest durchlöchert od. aufgeständert um es akustisch durchlässig zu machen. Wenn durchlässig dann mit od. ohne Dämmung im Inneren?


    Wie sehen eure Lösungen bzw. Erfahrungen aus?


  • Ich habe mein Podest massiv gestaltet. Vollständig geschlossen und mit 27mm MDF Platten beplankt. Die Innenkonstruktion sind einfach 10/10er Hölzer, die über Kreuz gelegt wurden. Die Hohlräume habe ich alle mit Dämmwolle ausgefüllt. Ich hatte generell Sorge, dass da was zu dröhnen beginnt, wenn das nicht massiv ist. Ich bin damit zufriden. Ob es jetzt offen oder teilweise offen besser wäre, können dir sicher andere Forenteilnehmer besser beantworten als ich.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!