Demnach nutzt Du 5 Kanäle für die Subs... hätte ich dann auch, wenn ich die D/A-Converter noch nicht habe...
Ich habe aber in Summe 4 Säulen im Raum mit in Summe 4 Subs pro Säule. Davon immer 2 in einem Gehäuse, d.h. :
vorn links oben
vorn links unten
vorn rechts oben
vorn rechts unten
hinten links oben
hinten links unten
hinten rechts oben
hinten rechts unten
(Ich hatte din diese Richtung vor ner Weile schon mal gefragt)
Wie verschalte ich das nun nach best practice, um mit meinen 5 Kanälen das maximale Ergebnis zu erzielen?
Euren Ausführungen nach entsteht bei mir im Kopf folgender Entwurf:
hinten links unten
hinten rechts unten
hinten links oben
hinten rechts oben
vorn links unten
vorn rechts unten
vorn links oben
vorn rechts oben
Wenn von Euch mit Eurer Erfahrung als sinnvoll erachtet, geht das relativ einfach so machen (oder halt gem. best practice die 5 zur Verfügung stehenden Kanäle anders konfiguriert).
Damit liese sich waveforming umsetzen, evt. sogar ohne die toppings / 4 zus. Kanäle
Display More
Du liegst richtig, ich verwende 5 Kanäle. Wenn du die 4 Kanäle für die externen DACs noch übrig hast, dann würde ich die aber noch mitnehmen. Dann hast du 9 und brauchst vermutlich nur 8 für dein Setup. Wie auch immer, ich habe meine 5 Kanäle wie folgt verschaltet:
Ich habe jeweils ein 2x3 Gitter vorne und hinten.
Vorne Links Oben
Vorne Links Unten
Vorne Mitte Oben
Vorne Mitte Unten
Vorne Rechts Oben
Vorne Rechts unten
Hinten Links Oben
Hinten Links Unten
Hinten Rechts Oben
Hinten Rechts Unten
Hinten Mitte Oben
Hinten Mitte Unten
Ja, ich weiß, dass ist etwas wild, aber funktioniert für mich ganz gut. Ich wollte zuerst hinten jeweils eine Reihe Horizontal zusammenschalten, aber 3 Subs zu verschalten ist nicht so einfach. Das hätte ich nur in halbwegs vernünftig hinbekommen, wenn ich mir noch mehr Endstufenkanäle gekauft hätte. Aber ob es dann im vergleich zur jetzt besser wäre, werde ich wohl nie erfahren. So kam ich einfach mit den vorhandenen Endstufenkanälen besser hin.
Was vielleicht noch interessant ist: Aufgrund von weiteren Änderungen am Setup, habe ich die komplette WaveForming Messung mehrmals mit unterschiedlichen Ergebnissen gemacht:
1. Messung mit 6 WaveForming Kanälen: Hat mir gut gefallen
2. Messung mit 5 WaveForming Kanälen: War ok, aber weniger gut als bei der 1. Messung
3. Messung mit 5 WafeForming Kanälen: Mindestens so wie die 1. Messung, vielleicht noch etwas besser.
Daraus schließe ich, dass ich beim Messaufbau irgendwas anders gemacht haben muss, was gut hörbare (eher spürbare) Unterschiede produziert. Wenn es also bei 1. mal noch nicht richtig überzeugt, dann einfach nochmal versuchen.