Posts by jgs

Nachdem mich am Montag Horst alpenpoint besuchen kommt (um meine Sitze zu testen :zwinker2:) - nein um mich messtechnisch zu unterstützen - habe ich ein bisschen vorgearbeitet.

Neue Dirac Einmessung mit ART, alle folgenden Messungen wurden am MLP gemacht.

Die Infrasub Funktion in ART habe ich jetzt mal deaktiviert - klingt für mich so besser weil ART mit der Infra Funktion immer einen extremen Überschwinger bei 20Hz erzeugt.

So fällt zwar der FG unterhalb 20Hz ziemlich steil ab, aber das ist für mich so momentan kein Verlust.

Der Bass ist jetzt sehr straff, noch nicht so "taktil" wie ich das gerne hätte. Aber als Basis finde ich das nun sehr zufriedenstellend.

Ist übrigens kein DBA. Die Arrays front und rear sind als 2 Subwoofer in Dirac ART eingebunden. Front bekommt das LFE Signal, Rear "hilft mit".

Habe auch die Front (LCR) mit gemessen weil Moe letztens die Frage nach der Anbindung an die Lautsprecher gestellt hat.
    Bin draufgekommen, dass ich L und R keinen exakt symmetrischen FG habe (obwohl der Raum symmetrisch aufgebaut ist), auch habe ich bei FL und FR eine Auslöschung bei ca. 250Hz die zB der Center nicht hat.

Meine Holzohren hören das aber eher nicht.

Auch weiß ich nicht, ob generell die Pendler +/- 5dB die die Frequenzgänge aufweisen nun normal oder eher schon zu viel sind. Wie beurteilt ihr das?

Dirac ART LFE -30 WF.jpg

Dirac ART LFE -30 Spectro.jpg

Dirac ART LFE -30 Impuls.jpg

Dirac ART C -30.jpg

Dirac ART FR -30.jpg

Dirac ART FL -30.jpg

Lt. deiner Wasserfallkurve kann man da jetzt kein richtiges "Wummrig" erkennen und ohne Spaßkurve wirds wahrscheinlich auch nicht "knackig". Du hast ja bis 300ms skaliert und das schaut schon gut aus auch bei 30Hz und darunter passt das m.M. eigentlich. Ich verwende wie viele hier eine Spaßkurve - auch Aries, Mankra, Latenight usw. und im Bereich von ca. 50 / 60Hz wegen mehr Punch Kick.

Würd ich mir gern mal anhören und natürlich auch Probesitzen. :byebye:

Ja schon klar, aber sobald ich mit Spaßkurve fahre wird's schnell unerträglich...

Kann ich mir bei dem Verlauf garnicht so recht vorstellen, dass das dba per se dafür verantwortlich sein soll. Sicher dass Anbindung an die Speaker, Timing und Gesamttonalität passen? Nicht umsonst sagten wir früher immer "der Hochton macht den bass" :big_smile:

Nein, bin ich mir insgesamt natürlich nicht sicher dass alle Parameter passen. Timing, Anbindung etc. passen so gut, wie es Dirac hinbekommt. Bin ja leider immer noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet.

Für meine (ungeschulten) Ohren hört es sich insgesamt nicht verkehrt an, aber wie gesagt bin kein Profi.

Im Vergleich zu dem was ich bisher an anderen Kinos hören konnte (mehrere Referenzkinos bei LM in Sachsenheim, das Kino von Horst alpenpoint) kann ich folgendes feststellen:

* es fehlt "Attacke" und Knackigkeit (Präzision) im Bass
    * es fehlt etwas Brillianz im Hochton (wobei ich da mit den Targetcurves in Dirac schon verschiedenste Ergebnisse erreicht habe und der finale Feinschliff da sicher noch fehlt); auch habe ich immer aktive Systeme "im Ohr" mit denen ich vergleiche, die haben da wahrscheinlich ein bisschen mehr Potential als meine HCS-LTB (mit denen ich aber P/L sehr zufrieden bin)

Ist doch ein schöner Fortschritt. Misst sich das DBA denn nur nicht optimal oder klingt es auch wirklich nicht gut?

Vielen Dank für das Lob!
    Das DBA ist unten rum immer aufgebläht, auch habe ich immer mit Moden im Bereich 50-70(80) Hz zu kämpfen.
    Sobald ich mit einer Target Curve versuche mehr Punch hineinzubringen wird es sehr "wummerig".

Momentan sieht der LFE Verlauf mit sehr zurückhaltender Target Curve wie folgt aus. Eingemessen mit Dirac ART.

Hört sich nicht abartig schlecht an, aber ist auch nicht knackig (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).

2SubsIK12 LFE -25dB.jpg

Seit meinem letzten Post ist nun doch schon eine Weile vergangen, unglaublich wie schnell die Monate vergehen....

Über den Sommer war kompletter Stillstand im Kino, die Prioritäten lagen bei anderen Dingen (Garten, Urlaub, ...).

Im September habe ich dann begonnen die noch ausstehenden Arbeiten vorzubereiten.
    * Leinwand wurde bestellt (XY-Screens B 3,75m, Format 2,39:1 mit Soundmax 4K Tuch)
    * Stoffe für die Bespannungen Wände und Decke bestellt (Akustikstoff standard, teilw. Adamantium Audio dark reference)

* Teppich Kibek Balance bestellt

* Sitzmöbel organisieren

Nachdem alle Teile bei mir angekommen waren, wollte ich nur noch kurz "checken", ob mit dem DBA alles in Ordnung ist. Das war bis dato nur rudimentär im Schnelldurchgang eingestellt.
    Wollte vermeiden, dass ich nach Montage der Bespannungen da noch einmal etwas umbauen muss. Es war nicht alles in Ordnung, siehe meinen Thread dazu "Warum funktioniert mein DBA nicht?".

Das Resultat war, dass ich einige Wochen(enden) mit Ursachensuche und Einstellversuchen verbracht habe. Gehöriger Frust hat sich eingestellt! Motivation am Kino weiter zu bauen gleich Null.

Ein wirklich zufriedenstellendes Resultat für das DBA gibt es bisher nicht. Ich lebe momentan damit was Dirac (inkl. ART) aus den beiden Arrays die ich separat anfahre macht.

Das ist jetzt nicht schlecht, aber prinzipiell doch recht weit von dem entfernt, was ich mir in Sachen Bassperformance erhofft und gewünscht hatte.

Naja, dann war auch schon gleich mal Dezember, Weihnachten nahte, eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt fertig sein und mit meiner Familie das Kino genießen.

In der Realität hatte sich jedoch seit Juli baulich im Kino nichts geändert!

Also habe ich alle Motivation "zusammengekratzt" und nach den Feiertagen begonnen, die nächsten baulichen Dinge in Angriff zu nehmen. Thema DBA ruht.

Momentaner Stand der Dinge:

* Deckenbespannung mit Klemmprofilen und Bahnen aus Adamntium Stoff bespannt - was für ein Aufwand! Dachte nicht, dass das so ein kräfteraubender Job ist!

* Stoffrahmen an der Front über und unter der Leinwand gebaut und montiert

* Leinwand zusammengebaut und aufgehängt
    * Teppich verlegt
    * Ikea Poäng für die hintere Sitzreihe gekauft
    * Ikea Sofa für die erste Sitzreihe bestellt und dann wieder storniert weil sich eine super Gelegenheit ergab, bei uns um die Ecke für einen super Preis an eine Reihe feinster Seatcraft Recliner zu kommen. Bin sehr glücklich damit!!!

* Erste Filme mit der Familie geschaut :dancewithme

To-Do:

* Spannrahmen ab Front-Wide bis nach hinten bauen und montieren (Material habe ich bereits)

* Vorhänge links und rechts neben der Leinwand (Bereich zwischen Front-Wide und Front) nähen lassen und aufhängen

* Beamer final positionieren (ev. die Halterung noch einmal umbauen)

* 100 andere Kleinigkeiten

* Final einmessen

Bin kein großer Fotograf und vergesse auch meistens die einzelnen Bauschritte zu dokumentieren, aber ein paar Bilder gibt es:

Rahmen "Anprobe" an der Front

IMG_1197.jpg

Deckenbespannung (work in progress)

IMG_1757.jpg

Rahmen und Decke fertig bespannt (schon g...il wie schwarz das Adamntium rüberkommt und im Filmbetrieb auch wirklich ist!!)

IMG_1762.jpg

Teppich verlegt, Poängs und Seatkraft-Schnäppchen aufgestellt - fertig für die ersten Filme!

IMG_1942.jpg

IMG_1941.jpg

IMG_1935.jpg

Die meine ich:

jgs

Habe die Messung gefunden. Dieses Ergebnis kam zustande, weil das hintere Array nicht invertiert war. Habe es reproduzieren können. Aber ist wohl nicht im Sinne eines DBA…

Die Rohmessungen der Arrays decken sich 1:1 mit den Messergebnissen die ich jetzt bekomme. An zwischenzeitlichen Veränderungen im Raum oder am Equipment liegt es also nicht. Den Fehler den ich mache, habe ich wohl im Mai auch schon gemacht.

Ja das ist die Frage!? Ich muss ev. anhand der Baufitos noch einmal nachvollziehen, was ich danach noch alles im Raum verändert habe.

Hab damals übrigens irreführend zu den Messungen geschrieben, dass die ohne Storm zustande gekommen wären. Ist nicht so, die Storm war immer als Vorstufe im Einsatz. Es war nur alles nativ, keine Einstellungen in der Storm (EQ, Delay usw.), kein Dirac etc.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist das gute Ergebnis vom Mai. Der Abstand zur Wand war da auch schon.

Evtl. habe ich ja was übersehen, aber hast du nun Messungen ohne die Storm in der Kette gemacht?

Im Mai war diese ja wohl nicht mit dabei...?

Die Storm war da immer mit in der Kette. Ich weiß allerdings nicht, welche Messungen du meinst.

Du hattest doch noch keinen AVR/Vorstufe, oder?

Wenn das noch so ist, dann hol dir doch erstmal die Komponente und dann schaust du weiter.

Ich finde, dass das sonst ein unnötiger Aktionismus ist.

Nein, ich habe schon seit einiger Zeit eine Stormaudio MK2. Habe schon viel probiert und mit Dirac und ART eingemessen. Die grundsätzlichen Ergebnisse sind ja nicht soooo schlecht. Aber mit der Bassperformance bin ich absolut unzufrieden. Das misst sich schlecht und wummert viel zu viel. Aber egal wer sich dankenswerter Weise bisher daran versucht hat (hatte ja schon ein bisschen Hilfe hier aus dem Forum) - zu einem zufriedenstellenden Ergebnis sind wir noch nicht gekommen.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Nein - am Aufbau so wie Du ihn beschreibst liegt es IMHO nicht.

Danke für die schnelle Antwort!

Samma0815 hatte weiter oben geschrieben, er hat jene Subs die bei ihm vom Impuls her von den übrigen abgewichen sind weiter nach hinten an die Wand geschoben hat und er eine Verbesserung feststellen konnte. Das brachte mich zur Idee alle an die Außenwand zu schrauben, dann sind alle mit Garantie in der selben Position...

Ich bin jetzt so weit, dass ich morgen mein Ständerwerk an der Front wieder auseinander nehmen möchte um die Subwoofer ganz nach hinten an die Wand zu schieben und dort mit Winkeln an die Stahlbetonwand zu schrauben.

Momentan sind die Basskisten nur mit dem Ständerwerk verschraubt und haben ca. 5cm Luft zur Rückwand (Hinterlüftung da Außenwand). Das Ständerwerk ist auf Sylomer gelagert und an einigen Stellen mit entkoppelten Direktabhängern an der Wand befestigt. Grundsätzlich sehr stabil die Konstruktion. Aber irgendwo her muss die bescheidene Impulstreue der Subwoofer ja kommen...

Glaubt ihr, es ist die Arbeit wert und es wird sich eine Verbesserung einstellen?

Ich scheue die Arbeit nicht, würde mir aber in den A.... beißen, wenn es dann doch nichts bringt.

Zustand jetzt:

IMG_0508.jpg

Im Rohbau:

IMG_0279.jpg

Bitte keine Diskussionen über die eingeschränkte Zirkulation wenn ich die Kisten direkt an die Wand schiebe - nachdem der Rest gut hinterlüftet ist sehe ich da kein Problem.

Natürlich, sorry. Werde jetzt erstmal weiter versuchen mein DBA genauer einzumessen und gegebenenfalls dann nochmal einen extra Thread öffnen. Hoffe dir hilft die Beschreibung bzgl der korrigierten Impulse.

Vielen Dank für dein Verständnis :sbier: !

Das mit den Impulsen schaue ich mir morgen an, ich messe nochmal mit einem anderen LS als Referenz!