Beiträge von jgs

    Ich hab mir da mal einen Link abgespeichert (kam in irgend einem Thread hier im Forum vor). Kann aber leider nichts weiter dazu beitragen, da ich mich selbst noch nicht damit beschäftigt habe.

    Vielleicht kann ich dann ja von dir was lernen :zwinker2:.

    Das Neutrik Terminal braucht lt. Skizze einen Lochdurchmesser von mind. 23,6mm. Ich habe meine Öffnungen dafür mit einem 25er Forstnerbohrer gemacht. Hat dann ein bisschen Luft, habe -in der Hoffnung da nie mehr dran zu müssen- mit einer kleinen Wulst Montagekleber rund um die Öffnung abgedichtet.

    Ich hoffe auch nicht, dass Dirac das nach Zufallsprinzip entschiedet.

    Habe hierzu einen Ausscnitt aus den Stormaudio FAQ gefunden der besagt, dass der erste Sub in der Liste als Main Sub für die LFE Wiedergabe herangezogen wird. Alle weitern Subs unterstützen.

    Ich denke mit Liste ist die Auflistung der Subs in der Dirac App gemeint nicht die Liste der Channel Zuweisung in der Storm.


    Kann gut sein, dass die Frage schonmal aufkam, falls so entschuldigt bitte.
    Aber nimmt ART eigentlich NUR die Lautsprecher als Support um die Nachhalzeit zu senken? Oder kann man das auch auf Subwoofer routen?

    Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.

    Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.

    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dann ja einfach noch mit zusätzlichem Akustikstoff vor dem Hochtöner arbeiten, falls es mir auch hinter der akustisch transparenten LW noch etwas zu spitz sein sollte?

    Das wird mMn nicht notwendig sein. Bei mir spielen die HCS jetzt schon einige Wochen, klingen sehr ausgewogen. Keine Schärfe in den Höhen.

    Kannst du gerne machen,habe mich seit Erscheinen intensiv mit beschäftigt.

    In Nachhinein jetzt wo ich die Erfahrung gesammelt ist, es doch relativ simpel um gute Ergebnisse damit zubekommen.

    Vielen Dank, da komme ich gerne darauf zurück! Aber noch dauert es ein wenig...

    jgs

    Ja,genau so läuft es bei ART noch als Zusatz man muss aufpassen welche Lautsprecher sich unterstützen sollen.

    Ich hatte es mal daher es nicht gepasst, da Klang es gleich verzerrt,als ich das LS als Support wieder enfernt hatte war es verschwunden.

    Hab schon einiges über ART recherchiert. Allzuviel gibt es ja leider abseits von Stormaudio Webinar und FAQ ja nicht zu lesen.

    Interessant wären natürlich praktische Erfahrungen damit.

    Vielleicht darf ich bei Gelegenheit mal auf deine Erfahrungen diesbezüglich zurück greifen?

    Die ganze Sache wird ohnehin nur über Ausprobieren und v.a. viel Hören zu entscheiden sein.


    Ich kann nur über die ersten "Gehversuche" mit Dirac ART sagen, dass sich das recht vielversprechend angehört hat.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den herkömmlichen Weg mit einer definierten Übergangsfrequenz zu wenig angeschaut / angehört habe.


    Bin schon sehr gespannt, aber noch liegen einige Wochenenden Arbeit vor mir. Hoffe das schöne Wetter kommt nicht zu früh :zwinker2: sonst wird's eng mit der Freizeit die für das Kino genutzt werden kann.

    Nimm wenn möglich die 60hz. Ich finde es sehr wichtig ortbaren Bass dorthin zu routen wo er vom Abmischer angedacht ist.

    Ja das klingt nachvollziehbar! Denke, das werde ich schon hinbekommen.


    Wenn final dann Dirac ART zum Einsatz kommen wird, dann entfällt die explizite Angabe einer Übernahmefrequenz ohnehin. Jeder Lautsprecher spielt dann bis zu einem definierten Punkt und wird durch andere Lautsprecher dabei nahtlos unterstützt.

    Meine ersten Tests dazu haben sich für mein Empfinden schon sehr gut angehört.


    Richtig weitermachen kann ich aber erst, wenn ich das DBA mal ordentlich eingestellt bekomme. Und dazu muss ich vorher noch das Podest bauen --> nächste Baustelle!

    Nachdem ich gestern die Absorber für die Erstreflexionen fertig stellen konnte, habe ich am Abend noch schnell eine Messung des Nachhalls gemacht.

    Gemessen habe ich am MLP und zwar den Front Left fullrange ohne Einmessung/ Entzerrung.


    Ziel meiner raumakustischen Maßnahmen war es, einen möglichst kurze und möglichst gleichmäßige Nachhallzeit über alle Frequenzen ab Übernahmefrequenz aufwärts zu bekommen.

    Die Übernahmefrequenz zwischen HCS-LTB und dem DBA wird vermutlich irgendwo im Bereich 60 - 80 Hz zu liegen kommen. Und darunter macht ja (hoffentlich) das DBA den Job.


    Insgesamt war's das jetzt mit Dämmung (ins Podest kommt noch etwas Hohlraumbedämpfung), an den Seiten im hinteren Bereich kommen später noch Diffusoren zum Einsatz.


    Ich glaube, dass ich mein Ziel ganz gut erreicht habe:dancewithme