Da tut sich ja gerade (wieder) einiges bei dir ![]()
Die Kiste und deren Inhalt sieht wirklich sehr hochwertig aus.
Bin auf deinen ersten Bericht gespannt...
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Da tut sich ja gerade (wieder) einiges bei dir ![]()
Die Kiste und deren Inhalt sieht wirklich sehr hochwertig aus.
Bin auf deinen ersten Bericht gespannt...
Aber wie ich das verstanden habe, soll der Shaker die unteren Frequenzen bespielen, da er sonst nervig wird.
Genau. Es reicht, wenn der Shaker so etwa alles unter 40-50Hz übernimmt. Ansonsten wippt der Hintern bei jedem Lied mit und nicht nur bei Explosionen.
Deswegen würde ich sogar einen DSP mit dazuschalten. Oder sogar einen Verstärker mit integriertem DSP nehmen, wie bspw. eine Behringer NX1000D
macelman Leider ist momentan der MT falsch verlinkt.
Eventuell warst du da gedanklich bei einem anderen ![]()
Woher ist die Schallführung für den MT? Die verdeckt schön den unrunden Korb des 2530.
Gab gerade gute Nachrichten von Spotify: Lossless-Musikstreaming nach jahrelangem Warten gestartet
Das streamen in verlustfreier Qualität wird nach und nach in DE ausgerollt.
In meinem Spotify-Client gab es eben sogar gerade ein Hinweis-Popup, dass es bei mir bald losgehen soll.
Und was das ganze noch besser macht, ist das dafür keine extra Gebühren verlangt werden. Wer ein Premium-Account hat, kann es direkt nutzen.
Das mindert den "Schmerz" der erst kürzlichen erhöhten Abopreise dann doch wieder.
Hatte das Buch dazu vor zig Jahren mal gelesen und habe es in guter Erinnerung.
Deswegen bin ich gespannt, wie der Film wird und freue mich drauf ![]()
Moin, sagt mal gibt es ein mkv Testfile welches pink noise auf die Atmos speaker aus gibt? Mit Rew kann man ja nur die untere ebene ansteuern. Oder wie messt Ihr die Height / Atmos Speaker ein? Mit einem Auro3D 13.1 Channel MKV Testfile müsste das doch gehen
Schau mal hier in den ersten Post: OCA Neuron
Da ist ein Link zu einem Google Drive Ordner, in dem REW Messsweeps für alle Kanäle liegen.
Ist zwar kein Pink Noise. Finde ich aber fast besser für die Atmos Kanäle.
Mit geschlossenen Seitenwände geht die Wirkung runter. Der Schall kann da halt nicht in den Bassabsorber eindringen, sondern wird reflektiert.
Das gilt für Breitbandabsorber. Bei Bassfallen stört das nicht weiter, da die Wellenlänge des Schalls in dem Bereich gross genug ist, um sich aussenrum zu beugen.
Dann aber bis fast zur Decke. Die Fächer dann mit Sonorock ausfüllen und schräg in die Ecke stellen.
Schräg in die Ecke stellen und bis zur Decke, ist für den Bass auf alle Fälle eine gute Idee.
Gar nicht. Man muss den Ordner wählen, in dem die Installation liegt, die man importieren will.
In deinem Fall würde ich also das komplette, bisherige TMM Verzeichnis auf eine Platte kopieren, damit du es von dort anschliessend importieren kannst.
Gemacht habe ich das allerdings bisher auch noch nicht.
Okay, eventuell kommt er mit den neuen bzw anderen Verzeichnissen durcheinander.
Du kannst auch mal versuchen, zusätzlich das cache-Verzeichnis rüberzukopieren.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Daten&Einstellungen zu importieren. Das ist unter "Werkzeuge" links unten.
Im data-Verzeichnis des TMM liegen alle Daten. Bspw auch die movies.db, die alle Filmdaten enthält.
Wenn du das komplette Verzeichnis mal rüberkopierst und damit das bestehende data-Verzeichnis auf dem Mac ersetzt, sollte eigentlich alles übernommen werden.
Hast du schon mal versucht, die Funkkanäle des WLANs zu optimieren.
Meistens sind die Sender auf Auto-Kanal eingestellt, was nicht immer passen muss.
Dafür gibt es verschiedene Apps, die die belegten Kanäle anzeigen und man dann eine (hoffentlich) vorhandene Lücke suchen kann.
Such dafür einfach mal nach "Wifi Analyzer". Sollte es für PC/Mac, als auch Android/iOS geben.
Eventuell hilft das ja schon.
Kein Problem.
Du kannst die Platte im HTPC freigeben. Damit ist sie dann für andere Geräte im Netzwerk erreichbar.
Der Mediaplayer muss nur Samba-Freigaben nutzen können, was aber wohl die meisten können.
Bei mir hängen auch ein paar DIY KEFs an der Decke, die mit Treibern aus zwei Q100 bestückt sind.
Neben dem Gehäuse hatte ich auch eine neue Frequenzweiche dazu gepackt, die ein freundlicher User in einem anderen Forum entwickelt hatte.
Black Mirror, Staffel 7 ist da, Netflix.
Wundert mich, dass noch keiner was geschrieben hat darüber, gehört diese Serie doch mit zum Besten was es so gibt. Jede Episode wie immer unterschiedlich, fängt oft harmlos an, biegt irgendwann krass ab, verfolgt die Idee bis zum bitteren Ende, Happy End gibt es selten, und vieles wirkt erschreckend realistisch und glaubhaft, oder wenigstens vorstellbar.
Kann mich nur anschliessen.
Nachdem die Serie IMHO zwischen drin etwas schwächer wurde, ist die siebte Staffel wieder richtig stark geworden.
Gerade die Episoden 1,4,5 sind für mich echte Hilights und eine dicke Empfehlung!
Spannend ist vor allem, wie lange sie diese Helligkeit halten kann und ob sie ansonsten über einen längeren Zeitraum stabil läuft.
Das werde ich beobachten ![]()
Aber selbst wenn sie schneller als eine Originallampe altern sollte, kann man für den Preis einer Original- zwei Rubylampen bekommen.
Finde es kommt auch drauf an, für welchen Beamer die Lampe gedacht ist.
Wenn man einen relativ neuen Lampenbeamer hat, hätte ich wohl auch eher zum Original gegriffen.
Für meinen betagten X7000 fand ich das Verhältnis vom Preis der Lampe zum Restwert des Beamer einfach nicht passend.
Hab den Lampentausch jetzt auch hinter mir.
Eingezogen ist eine Ruby Lampe in meinen X7000.
Hab jetzt kein Vergleich, wie sehr eine originale Lampe die Helligkeit verbessert hätte.
Bei mir waren es immerhin 10-15% mehr Helligkeit. Nach einer neuen Kalibrierung sogar ~30% (siehe hier)
Nur beim auspacken war ich etwas verwirrt, da auf der Packung nichts von Ruby stand.
Stattdessen kam das gute Stück von "Diamond Lamps", was aber wohl das gleiche zu schein seint.
Das lange Wochenende habe ich genutzt, die Lampe an meinem Beamer zu wechseln.
Die Lampe war noch die erste, hatte inzwischen ziemlich genau 2000h auf der Uhr und hat schon leicht zu flackern begonnen.
Als Ersatz hab ich mich für eine Ruby-Lampe entschieden, zu der es hier ja schon einige positive Berichte zu gibt.
Preislich hatte ich noch Glück und konnte sie für knapp 150€ bekommen. Interessanterweise ging der Preis 1-2 Tage danach auf knapp 200€, wo er jetzt immer noch steht.
Vor dem eigentlichen Wechsel wurde noch eine Messung der alten Lampe gemacht, um einen Vergleich zur neuen zu haben.
Dann musste der Beamer aus der Hushbox befreit werden, um an die Lampe ranzukommen.
Nach dem eigentlichen Wechsel, kam der Beamer wieder zurück in sein "zu Hause" und konnte den ersten Test erfolgreich absolvieren: er leuchtet noch/wieder ![]()
Die erste Messung mit der neuen Lampe hat dann immerhin ein Helligkeitsgewinn von 10-15% ergeben. Also zumindest schon mal nicht dunkler.
Danach wurde noch ein Autocal für's Gamma und eine Farbanpassung per HCFR durchgeführt.
Autocal_2nd_lamp_first_cal_lamp-low_cmd-low_20250421.png
Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein, die Autocal laufen zu lassen. Es gab da doch was zu korrigieren.
Bei den Farben war zum Glück weniger Anpassung nötig als vorher.
Dadurch konnte ich wieder etwas Helligkeit gewinnen.
Alte Lampe: 45 Nits
hcfr_1st_lamp_last_meassure.png
Neue Lampe: 60 Nits
hcfr_2nd_lamp_first_meassure.png
Allerdings scheint da wohl noch ein Blaustich in dunklen Bereichen zu sein. Mal schauen, ob das noch etwas besser geht.
Da ich "dank" meiner angeborenen Farbschwäche aber eh nicht so sensibel bin, was Farben betrifft, könnte mir das evtl aber auch nicht wirklich auffallen.
Ein erster Film mit der neuen Lampe hat auf alle Fälle eine merklich bessere Helligkeit gezeigt. Und das Flimmern war auch weg ![]()
Hoffe der gute X7000 begleitet mich damit noch ein gutes Stück weiter!!
Wo muss der Ausschlag im Vergleich zur Front sitzen? müssen die Peaks im besten Fall an der selben Stelle sein oder muss der Ausschlag am Nullpunkt möglichst übereinpassen?
Miss dafür am besten mal den LFE und die Front nur von 100-200Hz.
Dann sehen die Impulse ähnlich genug aus, um sie gut überlagern zu können.