Beiträge von icebaer

    Für die Wiedergabe von 4K Netflix, hab ich mir jetzt einen Chromecast mit Google TV geholt.
    Ist im Prinzip ein normaler Chromecast mit einer Fernbedienung und AndroidTV Oberfläche.


    Netflix funktioniert damit auch ohne Probleme.

    Man kann 4K abspielen und dabei wählen ob SDR/HDR ausgegeben werden soll.

    Soundausgabe von Atmos funktioniert.

    Und die Bildwiederholfrequenz wird auch angepasst.

    Zusätzlich lässt es sich entweder per FB oder Handy/Tablet steuern, was mir gut gefällt.


    Leider ist der Wechsel der Bildwiederholfrequenz wohl Applikations abhängig.
    Was bei Netflix gut funktioniert, klappt bei Youtube und AppleTV leider nicht. Gerade bei Youtube hätte ich es eigentlich erwartet, da es ja eigentlich aus dem gleichen Haus kommt.

    - In REW normale Sweep-Messung machen aber mit aktivierer Timing-Referenz (Ein LS ist dann immer der Referenzlautsprecher zB. FL)

    - REW berechnet dann Impusantworten aus den Messungen.

    - Diese Impulsantworten sollten, bei richtigen Delay-Einstellungen, für alle LS gleichzeitig an der Messposition ankommen.


    Bei einem Sub sieht die Impulsantwort allerdings etwas anders aus, als bei den anderen LSern.

    Damit lassen sich nicht so schön die Spitzen überlagern.


    Man könnte den LS und Sub im gleichen Frequenzbereich messen (bspw. 20-200). Dann sieht es wieder gleich aus.
    Allerdings haben dann beide keinen schönen engen Impuls mehr.


    Wenn man es wie in der verlinkten Anleitung macht, also iterativ den Abstand verstellt und jeweils eine Messung macht, sieht man am FG schön was passiert.
    Damit kann man auch ein wenig vor/nach dem LS-Impuls ansetzen, falls sich dadurch im FG eine bessere Überlagerung ergibt.

    Ja, dass mein DBA Vorrang hat, denke ich auch so... aber, wie stellt man Delays mit REW ein? Ich habe gelernt, dass die Delays (ich meine jetzt excl. Subs) die akustische Distanz einnehmen. Bislang hatte ich mich an diesem Punkt eher auf mein Einmessprogram des AVR verlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Delays sonst einstellen könnte. Ich nehme aber gerne Tips entgegen wie man das macht :big_smile:

    Hier werden sie geholfen: Einmessvorgang DBA/Phasenabgleich und Entzerrung  :)

    Der 6. Punkt wäre dann relevant.

    Wenn der externe Player nur im Auswahlmenu erscheinen soll, musst du eigentlich nur die untere Version der playercorefactory.xml nehmen. Darin dann die Rule für MKV rausnehmen.


    Danach sollte immer zuerst der interne Player genommen werden.

    Für Unraid wurde ein neues Lizenzmodell angekündigt:
    Upcoming Changes to Unraid OS Pricing
    Homeserver Unraid wechselt auf Abo-Modell


    Bisher konnten immer Lizenzen durch eine einmalige Zahlung gekauft werden, mit denen man lebenslang Updates nutzen konnte.

    Zukünftig erwirbt man Lizenzen, die einen 1-jährigen Updatezeitraum beinhalten. Will man danach weiterhin Updates nutzen, muss eine Verlängerungsgebühr für ein weiteres Jahr bezahlt werden.


    Nicht davon betroffen sind existierende Lizenzen!! Damit können auch weiterhin alle zukünftigen Updates genutzt werden.

    ... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

    Da kommt bald (11/2024) ein Nachfolger, von dem ich gar keinen Nachfolger mehr erwartet hätte.

    Umso mehr freue ich mich, dass doch noch ein zweiter Teil produziert wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ridley Scott führt wieder Regie, kann also wohl nicht soo schlecht werden :poppy:

    Sehe ich das richtig, dass ich nun mit diesen zwei Parametern "spielen" muss, bis ich auf einen Frequenzgang komme, der möglichst linear ist?

    Mit dem variieren der beiden Parameter bist du schon richtig.

    Ziel ist aber nicht unbedingt ein möglichst linearer FG, sondern eine möglichst kurze Abklingzeit. Deswegen würde ich eher auf den Wasserfall schauen, dass dort möglichst alle Frequenzen schnell abfallen.

    Wenn dabei ein linearer FG rauskommt, gut. Ansonsten kann man den danach noch mit EQs einstellen.

    Von Dolby gibt es eine neue Technologie, welche den Raumklang auf neuartige Weise herstellen soll: Dolby Atmos Flex Connect

    Dazu gibt es noch einen kurzen Artikel: Revolution beim Heimkino: Jetzt ist es egal, wo deine Lautsprecher stehen


    Mit DAFC soll es möglich sein, mit Hilfe beliebiger LS, die noch dazu an beliebigen Positionen im Raum stehen können, einen guten Raumklang zu ermöglichen.

    Momentan wird das nur von zwei TV-Herstellern unterstützt. Denkbar wäre wohl auch, das zukünftig in AVRs oder andere Geräte zu integrieren.


    Auf den ersten Blick klingt das natürlich toll. Ich kann mir irgendein LS irgendwo hinstellen und dennoch tollen Klang geniessen. Damit wären feste Setups wie bspw 5.1 oder 7.1.2 eigentlich überflüssig.

    Ob das in Wirklichkeit auch so überzeugend funktioniert, bin ich jedoch skeptisch.


    Ein Stand-LS rechts, ein Bluetooth-Speaker links und ein Sub irgendwo in der Ecke... zaubern wird DAFC sicher auch nicht können.

    Evtl reicht das für etwas geringere Ansprüche, um irgendwie Ton bzw Raumklang zu haben. Aber das hier jemand seine sorgsam ausgewählten, möglichst identischen LS deswegen rauswirft, sehe ich eher nicht :zwinker2:

    Windows würde ich mir für den Anwendungsfall auch nicht antun.
    Und für Linux gibt es inzwischen Setups, die deutlich anwenderfreundlicher in der Einrichtung sind.


    Hab mir vor kurzem erst einen DSP auf Basis eines RPi4, USB-Soundkarte und CamillaDSP eingerichtet. Dafür gibt es ein schönes Tutorial, in dem alle notwendigen Schritte erklärt sind.

    Mit der Kommandozeile kommt man da zwar auch in Berührung. Ist aber fern von tagelanger Frickelei.


    Damit wäre zumindest der finanzielle Invest recht überschaubar, um mal die FIR-Welt zu schnuppern :zwinker2:


    Sieht eigentlich alles recht identisch aus.

    Bei mir ist kein Haken in der NVIDIA-Skalierung. Mit Haken ging es aber auch.

    Allerdings wird bei dir eine andere Auflösung in Kodi angezeigt. Könnte jetzt aber nicht sagen warum bzw ob das ein Problem sein könnte.

    @penny hast du Custom Resolution unter Windows laufen und Moviestarter auf einer 21:9 Leinwand?

    Hab's gerade mal getestet. Works on my machine :)


    Im Prinzip hatte ich genau dieses Setup. Also Windows mit Custom-Resolution, Kodi 20.2, MovieStarter und einen aktuellen MPC-HC mit madvr. Nur der Skin ist bei mir ein anderer.

    Hier mal meine Configs:

    NVIDIA Treiber: 536.23



    Nutzt du dann jetzt kein madVR mehr mit dem MPV ? MPV hat ein eigenes Tonemapping oder habe ich das falsch im Kopf ?

    Nein, es geht ja nur entweder oder. MPV mit madVR geht nicht.

    Macht aber auch nichts, MPV hat selbst ein gutes Tonemapping. Es ist zwar nicht so weit optimiert wie bei madVR. Die Unterschiede sind für mich aber gering genug, um die anderen Vorteile von MPV mitzunehmen.

    Mal wieder Zeit für ein Update...

    Vor kurzem gab es bei mir eine etwas grössere Umstellung in der Wiedergabe- und Eingabekette. Allerdings eher Software- und Bedienungsseitig.


    Bisher lief zum abspielen ein HTPC, auf dem Kodi, der Movie-Starter und MPC & madvr installiert waren, die dann von einem Jellyfin-Server ihre Medien bekamen.

    Die Bedienung des PC, AVR und Beamer passierte mit einer Harmony-FB.


    Für die Bedienung hatte ich schon mal mit einer UI in Home-Assistant begonnen, um den AVR, den Beamer und das Licht darüber steuern zu können.

    Zudem war es in letzter Zeit eigentlich auch immer so, dass der Film schon vorab auf einem Tablet ausgewählt wurde, um dann im Kino nur noch gestartet zu werden.


    Deswegen bin ich jetzt einen Schritt weiter gegangen und habe Bedienung und Anzeige noch mehr von einander getrennt.


    Der Ablauf ist jetzt im Prinzip, dass man sich zuerst den Film mittels Jellyfin/Tablet aussucht. Das kann im Kino selbst oder auch schon davor passieren.
    Sobald das Kino und der PC läuft, erscheint in Jellyfin oben rechts ein neues Gerät, mit dem man sich verbinden kann. Dafür nutze ich den Jellyfin-MPV-Shim. Das ist ein Tool, was aus einem PC ein Cast-Device für Jellyfin macht. Auf dem PC selbst läuft es unsichtbar im Hintergrund.

    Das schöne daran ist, dass man darüber den Film komplett fernbedienen kann. Also nicht nur Play/Pause/Stop, sondern bspw. auch die Auswahl des Audiotracks oder Untertitel. Man muss also nicht mehr während dem Film mit der FB rumhantieren, um sich über einen Dialog den passenden Untertitel auszuwählen. Das passiert jetzt einfach am Tablet und auf der LW bekommt man davon nichts mit.


    Als Player läuft jetzt (wieder) MPV. Momentan ist es diese Version, was eine aktuelle 0.37.0 ist, mit gepatchtem Dolby True-HD.

    Da sich der MPV auch schön skripten lässt, kann darüber auch die automatische Steuerung passieren. Dafür gibt es ein kleines Skript, was einen MQTT-Befehl an NodeRED schickt, was daraufhin Beamer, AVR und Licht entsprechend einstellt.


    Bei Bedarf kann man auch manuell eingreifen oder sich Status-Infos anzeigen lassen. Dafür muss man nur auf dem Tablet von Jellyfin zu Home-Assistant wechseln.


    Als weitere Änderung läuft der Desktop jetzt komplett im 21:9 Modus.
    Dafür ist eine virtuelle Auflösung von 2160x1600 eingestellt. Zudem passt sich der MPV mittels eines Skripts und anhand des Seitenverhältnis, automatisch an das Bild an.

    Es wird also nicht mehr Lens-geshifted, wie vorher.


    Normalerweise würde man den Desktop sehen, solange kein Film läuft. Deswegen läuft als "Hintergrundbild" noch ein kleines Video. Das bringt schon etwas Kinofeeling auf die LW, bevor es losgeht.


    Mit dem Setup habe ich jetzt schon ein paar Filme geschaut.
    Anfangs ist es etwas ungewohnt, keine FB in der Hand zu haben, um damit was steuern zu können.

    Inzwischen finde ich die Bedienung per Tablet aber schon komfortabler, weil darüber einfach die Funktionen direkt zur Verfügung stehen, die man i.d.R. braucht.

    Und auch die "cleane" Anzeige auf der LW, ohne GUI, OSD oder sonstiges was stören würde, gefällt mir besser.

    Ja, das ist wohl ein Film der eher polarisiert. Mich hat er zumindest gut unterhalten.


    Im Prinzip lässt sich die Handlung so zusammenfassen, dass Beau seine Mutter besucht. Von daher könnte ich das mit der wenigen Story nachvollziehen.
    Was auf dem Weg dorthin aber alles passiert, ist so schräg, grotesk und schon fast surealistisch, dass ich die Handlung nicht so verkürzen würde.

    Deswegen haben sich bei mir die 3h auch kürzer angefühlt. Ich mag aber auch Filme, die etwas "anders" sind, wie dieser hier.

    Wenn du ein Umik-1 hast und alles bereits mit Dirac eingemessen ist, könntest du mit REW prüfen, wie gut die Einmessung war.


    Falls das nicht so gut aussieht, kannst du immer noch überlegen, wie du damit umgehst.

    Wenn die Einmessung aber gut ausieht, kannst du dir den Rest an sich sparen.

    Hattest du die drei mal nebeneinander gelegt und verglichen, dass sie möglichst gleich sind?

    Gerade der rechte scheint mir noch etwas anders zu verlaufen.


    Beim Wasserfall reicht es eigentlich, den bis 200Hz darzustellen. Wobei du da, bis auf die Auslöschungen, eh kaum Probleme hast.


    Beim EQ würde ich auch die gleiche Skalierung wie im FG anwenden, also einen 60dB Bereich. So sieht es noch zu "schön" aus.


    Auf alle Fälle viel Spass mit den Teilen!

    gibt es auch noch eine Möglichkeit das Kodi erkennt wo die letzte Postion im Film ist?

    Ihr solltet euch mal den EIngangspost hier anschauen :zwinker2:

    Mit dieser speziellen Version geht es. Das ist jedoch nicht die aktuelle. Dafür lag das Projekt leider zu lange brach.


    Da ich aber Jellyfin innerhalb Kodi verwende wird das bei mir zuerst gesetzt und dann wieder automatisch wieder resettet

    Ja, das ist bei mir leider genauso. Es scheint, als würde das Jellyfin-Addon da was machen, was es nicht soll.