Status und Geschichte des Heimkinos „Tron“

  • Ich überlege aktuell auf Basis meiner aktuellen HomeAssistant-Implementierung eine Heimkinoverein-Edition zusammenzustellen und mit Anleitungen bereitzustellen. Ich werde dazu ein Thema starten, um zunächst zu erheben wieviel Interesse besteht.

    Wow, das wäre super! Da hast du ja schon echt viel integriert :respect:

    Die Home Assistant VM läuft schon, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen :think:

  • Es

    Ich überlege aktuell auf Basis meiner aktuellen HomeAssistant-Implementierung eine Heimkinoverein-Edition zusammenzustellen und mit Anleitungen bereitzustellen. Ich werde dazu ein Thema starten, um zunächst zu erheben wieviel Interesse besteht.

    Das wäre schön :thumbup: , könne mich auch motivieren meine Faulheit zu überwinden und etnsprechende Anpassungen vorzunehmen.

  • Mein aktuelles Projekt:


  • Zwischdurch habe ich einen NLS-Shader für MPC erstellt



    Hab NLS jetzt per default aktiv. Man gewöhnt sich an die Verzerrungen wenn man NLS nicht zu agressiv einstellt.

  • Endlich eine neue Front :big_smile:


  • Bin gerade etwas frustriert.


    Letzte Woche habe ich mit einem Kumpel Dune gesehen, mit dem Plan, dass wir uns zeitnahe den zweiten Teil geben.

    Ich war dann aber bei Dune vom Ton dermaßen enttäuscht, dass ich kurzerhand meine Klipsch-Front gegen Signature 8 getauscht habe - siehe oben.


    Und jetzt hatte ich gerade meinen Buddy am Telefon und gefragt ob er sich nicht heute spontan Dune 2 (auf ATV) ansehen und mit meine neuen LS anhören möchte.

    Was glaubt ihr war die Antwort? "Nö, muss nicht sein, ich war schon ungeduldig und hab mir Dune 2 gestern am Laptop angesehen." (Anm.: Die 2GB-Version)


    Also, wenn jemand seinen Laptop einen Besuch in meinem Heimkino vorzieht, muss ich mich schon fragen, warum ich mir das alles antue.

    Manche tun sich offenbar auch heutzutage leicht in einen Film einzutauchen. Ich war vor 35 Jahren auch begeistert von VHS-Filmen aus der Videothek auf meinem 20"-TV.

  • Und jetzt hatte ich gerade meinen Buddy am Telefon und gefragt ob er sich nicht heute spontan Dune 2 (auf ATV) ansehen und mit meine neuen LS anhören möchte.

    Was glaubt ihr war die Antwort? "Nö, muss nicht sein, ich war schon ungeduldig und hab mir Dune 2 gestern am Laptop angesehen." (Anm.: Die 2GB-Version)


    Also, wenn jemand seinen Laptop einen Besuch in meinem Heimkino vorzieht, muss ich mich schon fragen, warum ich mir das alles antue.

    Manche tun sich offenbar auch heutzutage leicht in einen Film einzutauchen. Ich war vor 35 Jahren auch begeistert von VHS-Filmen aus der Videothek auf meinem 20"-TV.

    Hallo,


    ja der gute "Buddy" hat wohl eine kompl. andere Einstellung zu diesem Home Cinema Thema.

    Insofern in der Tat abhaken und etwas anders zusammen machen. :zwinker2:


    ANDY

  • Du das höre ich ständig... Liegt aber daran, das für die das ned wichtig ist. Ärger Dich ned , wir sind hier eigentlich nur ein kleiner Kreis. Mein Bruder hat sich vor Monaten den neuesten 9er BMW Cabrio voll aufgemotzt gekauft, hab ich mir bis heute noch ned angeschaut, warum wohl ? Autos Interessieren mich ned die Bohne. Deswegen , abhaken. Hab selber nur 3-4 Leute die kommen immer gerne und sind begeistert. Ich weiss , is frustrierend manchmal , aber denk dran, Du machst das für Dich , ned für andere !!

  • Manche tun sich offenbar auch heutzutage leicht in einen Film einzutauchen. Ich war vor 35 Jahren auch begeistert von VHS-Filmen aus der Videothek auf meinem 20"-TV.

    Ich muss sagen, dass ich mir heute schwerer tue als früher, aber die Qualität eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

    Solange nicht echte Fehler zu sehen sind.

    Im Kino Spiegelungen, Dreck auf der Leinwand,....


    Klar im HK geht es besser, aber ich kann zB. auch am 15" Laptop gut eintauchen wenn der Inhalt passt.


    Gerade Dune ist aber schon ein Film der besonders von großem Bild profitiert.


    mfg

  • Klar im HK geht es besser, aber ich kann zB. auch am 15" Laptop gut eintauchen wenn der Inhalt passt.


    Gerade Dune ist aber schon ein Film der besonders von großem Bild profitiert.

    Hallo,


    wie ist das möglich mit 15 Zoll Bild und etwas Geräusche am Laptop "einzutauchen" ? :zwinker2:

    Das taugt (IMO) bestenfalls um die Bedienung des HK mal größer sehen zu können. :big_smile:

    Da frage ich mich wozu man dann ein entspr. Home Cinema überhaupt gebaut hat, wenn es doch auch so geht.


    Die Unterschiede sind doch eklatant und Dune funktioniert NULL (für mich) auf so einer Minidarstellung + Sound.


    Aber gut so unterschiedlich ist der Geschmack oder die Erwartungshaltung für einen Kinofilm.


    ANDY

  • Das ist bitter mit dem Buddy, aber immerhin war es noch der Laptop.

    Mein "nicht zu begeisternder" guter Kumpel schaut sich Filme auf seinem iPhone 12 mini an.


    Ich konnte darauf nur den Kopf schütteln weil sprachlos :blush:


    Also auf uns: :sbier:


    MfG

  • Mir hat mal jemand aus dem Familienkreis gesagt "Die Quali von Bild und Ton sind mir nicht wichtig, Hauptsache ich kann was erkennen und verstehen, was die sagen!". Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, Blasphemie, NoGo! Als mein Kino dann fertig war habe ich diese Person dann mal eingeladen und vorgeführt, was ich meine. Sein Kommentar "Schön, aber Du weißt, ich bin nicht so anspruchsvoll."


    Ich habe das Kino nicht für andere gebaut, sondern weil es mein Kindheitstraum war, weil ich Spaß habe die Realität mal für 120 Min abzuschalten und mal gänzlich einzutauchen. Obendrein habe ich tolle Menschen hier aus dem Forum kennenlernt.


    Daher schließe ich mich Robert an, auf unser Hobby und dieses Forum :sbier:

  • Die Unterschiede sind doch eklatant und Dune funktioniert NULL (für mich) auf so einer Minidarstellung + Sound.


    Aber gut so unterschiedlich ist der Geschmack oder die Erwartungshaltung für einen Kinofilm.

    Liest du Bücher?

    Kleine Schriftzeichen auf DIN A5 großen Seiten und dazu Phantasie/Vorstellungskraft.


    Dune.... war da nicht was mit einem (mehreren) Büchern?

    Millionen(?) haben diese begeistert verfolgt.


    Natürlich macht es einen Erlebnis Unterschied und daher habe ich auch ein HK, aber ich "brauche" es nicht um in eine Geschichte einzutauchen.


    Für mich funktioniert z.b. Avatar 2 ausschließlich im Kino (IMAX 3D HFR). Weil dort die Geschichte bäh ist. Da sitze ich drin und sehe eine 3h Grafik Demo die am Laptop völlig belanglos wird.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!