Indiana Jones und das Rad des Schicksals

  • Ich kann die Meinung des Artikels nicht teilen. Filme wie Avatar 2 oder Top Gun zeigen, dass der Konsument durchaus ins Kino gehen will. Nur eben nicht für Indy 5 (oder auch The Flash und co).

    Absolut. Die Macher von Indy 5 haben vergessen, dass das eingebaute Publikum dieser Filme genauso in Ehren ergraut ist wie der Hauptdarsteller. Geht mir ja auch so (obwohl eher enthaart als ergraut.... :zwinker2:), und diese Menschen gehen halt nicht mehr so oft ins Kino wie in ihren jungen Jahren. Für ein junges Publikum bietet der Film aber keine guten Anknüpfungspunkte (das Fleabag-Publikum passt da nicht so recht) und dann schon wieder Nazis als Bösewichte.... ist dann irgendwie ausgeleiert, das Thema. Drum ist ein Budget von >300 Mio. Dollar auch heftig riskant.

  • Bis auf diesen Fehler aber ein guter Artikel, kennt man von der RP so eher nicht, auch seitens der RS.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • weiß jemand wie gut die Kosten/Einspielung bei Lara Croft war?


    Ich meine den reboot mit dem Kind Alicia Vikander als Lara Croft.


    EDIT… hab was gefunden

    263 Millionen US-Dollar an Einnahmen an den Kinokassen ist es der bisher erfolgreichster Film der Filmreihe.


    Interessant oder?


    Vielleicht hätte man statt für uns Hand voll Oldies nicht Opa Ford sondern für die Kino Gänger von heute auch ein reboot machen sollen?



    … der reboot von Tomb Raider hat meines Wissens auch als alleinstehender Actionfilm bei den Kinobesucher gezündet… man musste theoretisch nicht wissen wer Angelina Jolie ist… und auch nicht die alten Teile kennen…


    Ob das auch das Geheimnis von Maverick ist?

    … also das der auch ohne Vorwissen funktioniert?

  • Bin mir nicht sicher, ob Ford hier das Problem ist. Das wird schon noch etwas anderes sein. Die meisten Leute trauen Disney eben einfach nicht mehr zu vernünftige Filme zu machen.

  • Ich mag alle Indy-Filme, auch der 4. hatte tolle Szenen und die beste Eröffnungsszene ever. Teil 5 haben wir nun im 70er Jahre Kino im bayrischen Urlaubsort in Zimmerlautstärke gesehen (NicNacs essen ging während der Actionszenen nicht, hätte andere gestört). Er hat uns gut unterhalten, war aber schon etwas speziell und zum Ende hin abgehoben. Aber Indy hatte ja immer etwas Mystisches, Übernatürliches und solange dies nichts mit Aliens zu tun hat ist das auch in Ordnung (für mich einziger Kritikpunkt an einem vorherigen Teil). Gut fand ich die Umsetzung des Themas Zeit und Alter, dies hätte deutlich peinlicher ausfallen können. Die Action-Sequenzen waren zum Teil ziemlich gut gestaltet und choreografiert, aber in vielen Szenen halt nicht aufs Spielbergs Niveau. Das gleiche gilt für den Humor, hier wurde die bekannte Slapstick-Karte doch recht häufig ausgespielt. Gut fand ich die Besetzung und die internationalen Orte, ansonsten wirkte der Film wie ein Puzzle aus bekannten Indy-Szenen.


    Hier mal alle Bewertungen:


    Teil 1 - 10/10

    Teil 2 - 9/10

    Teil 3 - 10/10

    Teil 4 - 9/10

    Teil 5 - 8,5/10


    Wie man sieht, rangiert Indiana Jones bei mir noch immer sehr weit oben, ich finde die Filme auch relativ zeitlos (um den Kreis mal thematisch zu schließen).



    Interessant ist natürlich die Intro Sequenz; auf der grottigen Leinwand (mit Falten und abgerundeten Ecken, kaum größer als zu Hause) sah die digtal verjüngte Variante von Harrison Ford durchaus passend aus. Ich bin gespannt was uns hier in der Zukunft noch alles erwartet, sollte Hollywood so richtig auf die Verjüngungs-Maschine drücken.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Was für eine Verschwendung.


    1. Ich konnte dieses Wochenende laut machen, keine Dynamikbegrenzung. Hatte mich drauf gefreut, es richtig krachen zu lassen.


    Gleich zu Beginn des Films gibt es eine Explosion. Da wusste ich, ich hätte den Film auch ohne Dynamic Volume (Mitternachtsmodus) gucken können, wenn meine Frau auf der anderen Seite des Kinos im Wohnzimmer sitzt. Scheiß Disney Stream.


    2. Der Film hat das gleiche Problem wie John Wick 4 und Mission Impossible 7 (der zusätzlich noch andere Probleme in meinen Augen hatte). Er war einfach zu lang.


    Reichen zwei Stunden nicht aus?


    Jeder Film kann so lang sein, wie er will und muss nicht in das 90 Minuten TV Raster passen, wenn ich aber nichts zu erzählen habe und eigentlich gute Actionszenen so aufblase, dass sie mich irgendwann nur noch ermüden (John Wick fällt die Treppe herunter), passt irgend etwas nicht.


    Ich bin übrigens mittendrin ein bisschen unbeabsichtigt eingeschlafen. Bei John Wick 4 hatte ich bewusst die Augenpflege betrieben.


    Indiana Jones hat immer etwas unrealistisches gehabt.


    Eine Bundeslade mit

    drin? Deutlich unrealistischer wie die

    in Indianas Kristallschädel, wo sich viele aufgeregt haben.


    Mir hat Teil 4 gut gefallen.


    Dieser 5. Teil leider nicht.


    in einem Indiana Jones Film ging für mich gar nicht.


    Ich kann aufgrund der Langeweile (hauptsächlich) und wegen des Themas nur eine 4/10 vergeben.


    Selbst wenn er besser wäre, würde ich vom Kauf der Disk bei so einer Tonspur Abstand nehmen. Nein Danke.

  • Wir haben das Rad des Schicksals gestern auch gesehen.


    Der Film hält keine besonderen Überraschungen bereit und ich fand ihn auch recht unterhaltsam. Sehr unsympathisch ist mir jedoch Phoebe Waller-Bridge, die mir schon in Flea Bag nicht gefiel*.


    Alles in allen sollte man sich diesen Indiana Jones anschauen und wenn es nur der Vollständigkeit halber ist.



    *gibt es eigentlich einen Thread "Welche Schauspieler mögt ihr gar nicht"?

  • Vorwort: Mein Abend war des Euren ähnlich, ich machte "Dynamic Volume" komplett raus, aber es kam nicht mehr als mit ...


    Indiana Jones (5) und das Rad des Schicksals


    FSK 12, 154 min


    Quelle: HD-Strom [Dis.]


    Aloha,


    es geht ja ganz gut los, aber im Ganzen ist dieser letzte Teil einfach nur völlig belanglos, auch typisch Disney, ein bisschen Multikulti, ein paar pseudolustige Sprüche über Nazis, eine völlig groteske

    ich hab so oft auf mein intelligentes Telefon geschaut, das sagt schon alles. Viel gewollt, wenig erreicht. Niemandem wehgetan. Das ist einfach zu wenig, eindimensional, populistisch.


    Film: 3- [aus Respekt vor der Reihe]

    Ton: 3+

    Bild: 2

    Nachwort: Da das hier angesprochen wurde: Die Verjüngungsszenen fand ich mit am besten, auch wenn diese ebenso etwas flach daherkamen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Alles in allen sollte man sich diesen Indiana Jones anschauen und wenn es nur der Vollständigkeit halber ist.

    Wenn ich schon erwarte, dass mir ein Film nicht gefällt, schaue ich ihn nicht nur um der Vollständigkeit halber an.

    Tatsächlich sehe ich das in diesem Fall gegenteilig - bei guten Filmen/Filmreihen mit mäßigen Fortsetzungen lasse ich die schlechteren Teile schon deshalb weg um den original guten Eindruck nicht zu zerstören.

    Etwas anderes ist es, wenn es tatsächlich eine Fortsetzungsgeschichte ist, z.B. wie bei Game of Thrones - trotz der umstrittenen letzten Staffel musste ich diese natürlich anschauen.

    Von daher, der letzte Indy ist bei mir gestrichen ebenso wie John Wick 4.

  • Tja, auf die Erwartungshaltung kommt es an. Nach den vielen negativen Kritiken, hatten wir (zwei Kumpels und ich) eher wenig erwartet und wurden positiv überrascht. Es kam Indy-Stimmung auf, er war nicht langweilig und zu lang kam er uns auch nicht vor. Das Ende ist natürlich etwas drüber. Das Mystische wurde in den alten Indy-Filmen immer sehr dosiert eingesetzt. Dagegen wirkt eine halbe Stunde Übernatürliches schon wie ein Holzhammer. Aber ansonsten wurden wir nicht enttäuscht. Die drei alten Filme bleiben natürlich unerreicht.


    Film: 2-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!