Indiana Jones und das Rad des Schicksals

  • Kathleen Kennedy hat wieder zugeschlagen. "Indiana Jones und das RAD des Schicksals", wie sich der Film mittlerweile schimpft, hat sich am Startwochenende mit weltweit gerade 130 Mio. Dollar Einspiel als veritabler Flop entpuppt, gemessen an 300 Mio. Dollar Produktionskosten + geschätzten 100 Mio. Dollar Marketing....


    Man könnte den Threadtitel mal wieder ändern (oder hab' ich was übersehen?)

    Was ich so gehört habe, muss man wohl von da 1:1 ausgehen, also 300 mio $ für Marketing. :waaaht:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Was ich so gehört habe, muss man wohl von da 1:1 ausgehen, also 300 mio $ für Marketing. :waaaht:

    Umso schlimmer, wenn das stimmt. YouTube ist voll mit schlechten bis katastrophalen Reviews obwohl manches dort schon überzogen hämisch erscheint. Hätte das so nicht erwartet, obgleich es für mich ohnehin keinen 5. Indy Film gebraucht hätte. Ich mache mir dann später bei Disney+ ein Bild….

  • Ich habe ihn am Freitag in der Spätvorstellung mit einem Freund angeschaut.


    Für mich ein muss, für Indiana Jones

    ins Kino zu gehen, gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen in meiner Jugend/ Kindheit. Wollte danach Archäologe werden :rofl:


    Kino ist in Bild (Sony 4k Doppelprojektion) und Ton (Atmos mit Alcons Audio) normal super!


    Bei Teil 5 war Bild gerade so ok und Ton klebte an Front und es war wenig Dynamik vorhanden.

    Film hat uns gut gefallen, war sehr unterhaltsam. Deutlich stärker als Teil 4.


    Hoffentlich wird die Heimkino Auswertung besser in Sachen Bild und Ton.

  • Umso schlimmer, wenn das stimmt. YouTube ist voll mit schlechten bis katastrophalen Reviews obwohl manches dort schon überzogen hämisch erscheint. Hätte das so nicht erwartet, obgleich es für mich ohnehin keinen 5. Indy Film gebraucht hätte. Ich mache mir dann später bei Disney+ ein Bild….

    Dto

    Ich werde nach den diversen vernichtenden Reviews von leuten, die idr nach meinem Geschmack ganz gut liegen, keinen ct ausgeben, bevor ich denn bei Disney + gesehen habe

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie besprochen hier mein Feedback zum Film:


    Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde auch mich auch nicht langweilte. Das Tempo und die typische Indiana Jones Aufmachung passt im Film.

    Letztendlich muss man sich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass Harrison Ford über 80 ist. Das im Kopf find ich die dargestellte Action wirklich gut und es macht Spaß den Film zu gucken.

    Der Wortwitz und die Situationskomik hätte noch etwas besser sein können, war aber nicht schlecht.

    Story und Ende fand ich gut und durchaus einem letzten Teil würdig. Die neuen Charaktere hätten aber etwas mehr Tiefe gebrauchen können.

    Was ich teilweise wirklich nicht gut fand waren die Special Effects. Die waren doch des öfteren merklich fake.


    Insgesamt von mir aber eine knappe 7/10 für den Film

    Bild war im IMAX knackscharf 9/10

    Ton war leider zu leise und die Musik dadurch zu wenig präsent. 6/10


    Ich freue mich auf die Kellervorführung

  • ...

    Was ich teilweise wirklich nicht gut fand waren die Special Effects. Die waren doch des öfteren merklich fake.

    ...

    Das war beim 4ten für mich das was mich am meisten gestört hat. Schlechtes bombast CGI ist viel schlechter als weniger dafür echte Effekte.


    Klar gibt es bei den ersten 3 Teilen auch sichtbare fake-Effekte. Aber nur dort wo es "echt" nicht anders geht. Das Problem beim 4ten war dass ganz viele Effekte aus dem Computer kamen die man auch "echt" machen hätte können.


    War das beim aktuellen auch so?


    mfg

  • Lando2081 In welchem Kino warst Du?

    IMAX UCI Bochum



    Am auffälligsten war es bei mir in der Anfangssequenz. Das Deaging hat für mich nur teilweise funktioniert. Wenn er das erste mal auf dem Zugdach rennt sah es so fake aus, dass meine Frau und ich unfreiwillig lachen mussten..

    Der Rest des Films war eigentlich ok.

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ zu „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ geändert.
  • Ich wurde bei dem Film super unterhalten.

    Kann die teilweisen schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.


    Man bekommt einen ansehnlichen Abenteuerfilm.

    Also anschauen und sich dann selbst ein Urteil bilden.


    Bild und Ton waren OK ( IMAX Leonberg )

  • Es ist leider so, aber wenn es an der Kinokasse für Indy derart desaströs weitergeht, dann wird er zu einem der kostspieligsten Flops der Filmgeschichte. Gerade mal 248 Millionen Dollar weltweit (Stand: 10.07.23). Und dann kommt Tom Cruise und die Woche drauf kommen Barbie und Oppenheimer. Trübe Aussichten.

  • aber warum? gibt es so wenige Indi Fans?


    Bei TopGun allerdings glaube ich das ein großer Teil der Leute den ersten Teil gar nicht kannten bzw. zu jung :-)


    Der war auch für Leute ohne tiefere Kenntnisse magnetisch.


    Kann das sein?

  • Hans-Ingo


    Der größere Flop ist in der Hinsicht The Flash, der nach über 3 Wochen Spielzeit (!!!!) gerade Mal 260 Mio $ eingenommen hat. Mit allen Marketingkosten rechnet man bei Warner mit einem Verlust (!!!!) Von 200 Mio $

    Ja und Nein. The Fash kostete auch "nur" etwa 200 Mio. Dollar, Indy wohl über 300 Mio. Dollar, jeweils zuzüglich Marketing. Das macht den Unterschied. Am Ende werden wir sehen.

  • INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS


    Film: 7/10 Punkte

    Kurz nach seiner Pensionierung wird Dr. Henry Jones Jr. in ein weiteres Abenteuer gerissen. Zusammen mit seiner inzwischen erwachsenen Patentochter Helena begibt er sich auf die Suche nach dem Rad des Schicksals, das dem Besitzer grenzenlose Macht zukommen lassen soll. Indiana Jones will das antike Stück einem Museum zukommen lassen. Doch Helena hat bei der Suche ihre ganz eigenen Pläne.


    James Mangold ersetzt Steven Spielberg und inszeniert einen temporeichen 5. Teil der Indy-Saga. Harrison Ford spielt den Abenteurer altersgerecht für einen Ü80-Jährigen, wenn auch das ein oder andere Mal etwas übertrieben. Es gibt viel Fan-Service. Wirkliche Sympathien kommen aber mit Phoebe Waller-Bridge (Fleabag, Solo: A Star Wars Story) nicht auf, weil ihr Charakter (Patentkind von Indy) zu gegensätzlich agiert. Überhaupt ist das Problem dieses Films, dass die Akteure durchweg zu alt sind und die Story arg konstruiert erscheint. Das Ende versöhnt ein wenig für den (nun aber wirklich) letzten Indy-Teil.

    Hätte es diesen 5. Teil benötigt? - Kurze Antwort: Nein! Denn der 4. Teil (Kristallschädel) besaß einen total stimmigen Abschluss der Indy-Reihe, die nach dem 5. Teil beliebig fortgesetzt werden kann. Trotzdem war es eine kurzweilige Unterhaltung im Stil der 1980er-Jahre.


    Bild: 9/10 Punkte

    Der Cinemascope-Transfer besticht mit einer exzellenten Schärfe. Die Farben tendieren weitgehend Richtung Braun/Gold und sind an die Vorgänger ausgerichtet, um einen gleichbleibenden optischen Stil zu gewährleisten.


    Ton: 8/10 Punkte

    Überraschend "leise" tönt der Film im CinemaxX Hamburg Dammtor, doch auch schon das Vorprogramm war nicht besonders hoch eingepegelt, so dass ich davon ausgehe, dass die Pegel insgesamt gesenkt worden sind. Viele Surround-Effekte und klare Stimmen gefallen. Die Dynamik ist Disney-typisch schon leicht limitiert/komprimiert. Es fehlt schlichtweg der Druck bei Explosionen, Crashs und in Kriegsszenen.


    Zum Kino ein paar Worte:

    Ich habe noch nie so ein verdrecktes Kino gesehen wie am Sonntagabend in Hamburg. Der gesamte 1000-Plätze-Saal war mit Popcorn verdreckt, der Teppich vor meinem Sitzplatz klebte an meinen Schuhen. Eklig! Darüber hinaus bemühte sich niemand vom Personal, das Foyer und den Eingangsbereich des Kino 1 von Popcorn zu befreien, obwohl nur wenige Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen da waren.

    Was für ein Drecks-Kino gestern Abend! Da zahle ich gerne einen Euro pro Kinokarte mehr, und erlebe ein sauberes Kino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!