Messungen M&K (Miller & Kreisel) S150

  • Zu Miller & Kreisel kann ich aber sagen das ein Frequenzverlauf eine Aussage ist, aber letztendlich unser Ohr entscheidet was gefällt. Ich habe schon teure Referenzlautsprecher gemessen und mit günstgen Lautsprechern verglichen. Laut Frequenzverlauf sollten sich beide Lautsprecher fast gleich anhören. Haben sie aber nicht!

    Ich glaube, das hast Du missverstanden. Wir reden hier nicht von einer "einfachen" Messung des F-Gang, sondern von der zu Beginn des Threads gezeigten mit ca. 2000 (!) Messpunkte sehr umfassenden Baloonmessung. Die damit hergestellte Korrelation zur typischen Hörempfindung ist sehr groß, d.h. die Datenlage ist geeignet so einen Lautsprecher ungehört (!) zu beurteilen. Das ist Stand der Wissenschaft und Technik.


    Aber natürlich ist ein Probehören in der angedachten Applikation sinnvoll, das ist ja kein Widerspruch. Aber Fakt ist, das aus der gezeigten guten Datenlage klar erkennbar ist, das das M&K Produkt technisch einige Defizite hat.

  • ..was nichts daran ändert, dass sich ein Lautsprecher (trotz „technischer Defizite“) gut anhören kann.


    Da sich gefälliger Klang für das eigene Hörempfinden leider nicht messen lässt, bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst zu hören.


    Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, (wissenschaftlich) schon im Vorfeld die Auswahl einzugrenzen und damit eventuell etwas zu verpassen.


    Aber wir drehen uns im Kreis ⭕️.

  • Nachdem ersten hören bei Viktor, fand ich sie etwas zu scharf im Hochton. Beim zweiten Besuch hat er etwas an der Targetcurve gearbeitet und da fand ich sie auch sehr gut. Schön hochauflösend und sehr dynamisch.

    Ist es eigentlich irgendwie messtechnisch nachweisbar, ob ein Lautsprecher sehr hochauflösend oder besonders dynamisch ist?


    Die Frage beschäftigt mich schon länger aber irgendwie habe ich noch keine technische Erklärung dafür gefunden.

  • blacksub


    Selbstverständlich ist der grandiose Wortwitz aufgefallen! (Das einzige was mich daran ärgert ist, dass ich nicht selbst draufgekommen bin)


    Ganz nebenbei:
    Wir befinden uns in einem Hobby, und das auch noch in einem Forum im Internet.
    Ich würde mir aufgrund von Aussagen, Bemerkungen oder was auch immer mich in meinem Setup nicht beeinflussen lassen.

    Wenn jemand sich ein Urteil bilden oder zu besagtem Lautsprecher Hörvergleiche möchte, ist er herzlich eingeladen sich das VorOrt anzuschauen/ anzuhören und selbstverständlich bin ich Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber.


    Praxis>>>Theorie

  • Ganz nebenbei:

    Wir befinden uns in einem Hobby, und das auch noch in einem Forum im Internet.
    Ich würde mir aufgrund von Aussagen, Bemerkungen oder was auch immer mich in meinem Setup nicht beeinflussen lassen.


    Praxis>>>Theorie

    Genau dafür gibt es objektive Daten, damit man sich eben nicht auf die Aussagen anderer verlassen muss oder verschiedene LS in völlig verschiedenen Räumen/mit anderen Einmessungen vergleichen muss.

    Und nein, ganz sicher geht Praxis nicht über Theorie, man braucht beides.
    Wobei wir bei Lautsprechern mittlerweile so weit sind, dass man mithilfe von Simulationen sowieso untaugliche Konstrukte aussortieren kann und dann per Messungen optimiert.

    Der aktuelle Stand der Wissenschaft zeigt auch (!praktisch!), inweiweit gemessenen Dinge mit dem Gehörten korrelieren.


    Und ich glaube, das hier persönliche Beziehungen den objektiven Blick verschwimmen lassen.

    Die MK S150 sind objektiv nicht gut und schon gar nicht für den (damals) aufgerufenen Preis.
    Das kann man doch einfach mal sagen und es müssen nicht gleich 5 Leute aus der Deckung springen und den LS verteidigen. (das wäre nämlich Subjektiv und nicht Thema dieses Threads)


    Es geht ja nicht darum, die Besitzer bloßzustellen oder anzugreifen. Man kann es als Denkanstoß verstehen, lieber LS zu suchen, die dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen.

  • Diese Ansicht kann ich auch nachvollziehen. Wenn es sämtlichen Benutzern und Gästen in der Anwendung doch aber gefällt, wozu sollen sich diese dann umschauen, nur weil es nicht dem Stand der Forschung entspricht? Es wurde nun mehrfach dargestellt, dass die Messwerte nicht das Optimum darstellen, widerum gibt es einige Anwender die überaus zufrieden sind, so kann sich jeder doch die Ansichten aus dem Topic ziehen, die für ihn mehr Gewicht haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann muss ich mich korrigieren/anmerken: Ich wollte nicht sagen, dass man sie jetzt austauschen soll, falls man sie schon hat.

    Aber ich denke, dass anderen Menschen einen objektiv besserer Lautsprecher dann bei einer Neuanschaffung eher in Betracht ziehen sollten.

    Die Theorie entspringt ja auch der Praxis.
    Bei Toole z.B. kann man Ergebnisse von Blindtests finden. Dort schneiden eben auch Lautsprecher besser ab, die gewisse objektive Kriterien (Abstrahlverhalten, Klirr, etc) erfüllen, besser ab.


    Also klingt der MK S150 vielleicht gut, aber andere LS bes

  • Ich habe mal vor Jahren, als die High end noch im Kempinki bei Frankfurt war, eine Lowther bestückte Hornbox hören können.


    Die Aussteller waren so tough, das die nach den jeweiligen Hörsitzungen - bei den alle begeistert waren - die wirklich unterirdischen Messchriebe rumgereicht haben.


    Damals habe ich so für mich mitgenommen -nicht alles was sich gut misst, klingt auch gut - nicht alles was gut klingt, misst sich gut.


    Das persönliche Klangempfinden ist möglicherweise doch viel subjektiver, als gedacht.


    Dem einen gefällt Rembrandt, während der andere für Otto Dix schwärmt.... :sbier:


    LG


    Uwe

  • Nein die persönliche/individuelle Klangempfindung ist sogar relativ ähnlich.


    Das zeigen ja die Untersuchungen. Sonst könnte man ja eben gerade nicht aus Messungen auf den Klang schließen.


    Klar gibt es eine gewisse Bandbreite und auch Ausreißer.


    Dass aber bei einer Messe wo zufällige Menschen aufeinander treffen nach den aus der Untersuchung schlechten Messergebnissen diese Menge den Klang als gut empfindet ist höchst unwahrscheinlich.


    Nur dort war das ja kein kontrollierter Test.

    Kann also verschiedene Gründe haben wieso es (meint die Vorführung und nicht den einzelnen Faktor Klang) allen(?) so gut gefallen hat.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!