JVC DLA NP5

  • Ich kenne das zirpen /allerdings nur vom X500) nur mit eshift an dauerhaft da oder eshift aus zirpen dauerhaft aus.

    Ich verwende den N5 nur im niedrigen Modus. aber auch da höre ich kein Intervallgeräusch von Lüftern / Quaken oder sonstiges.

  • Dieses Intervall Geräusch hab ich bei meinem X5500 so leise dass ich es noch nie gehört habe. ☺️ Das es diesen Lüfter gibt weiß ich erst seit dem gequake vom NP5.. Was übrigens nicht normal ist.. Das hab ich mir jetzt auch von prominenten Händlern mit der Mp3 File bestätigen lassen. Es ist wenn hörbar ein kurzes, dezentes "schleifendes" Geräusch. Also ist es sehr wohl ein Unterschied wie man es nennt.. Es ist im einen Fall "normal" , im anderen eben nicht.

  • Vielleicht sind meine Ohren auch einfach besser als die derjenigen, die es nicht hören. ;) Es ist halt schon sehr leise und nur in leisen Passagen hörbar (niedriger Lampenmodus), daher werde ich wohl damit jetzt leben müssen.

  • Hallo,

    Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)

    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.

    ich gehe auch davon aus, dass alle JVC der X- und N-Serie (zumindestens mit Lampe) diesen periodisch angesteuerten Stauwärme-Lüfter besitzen. Allerdings ist die Serienstreuung was Lautstärke/Auffälligkeit betrifft, schon enorm. Rahmenbedingung zur Prüfung: Projektor warmgelaufen, Lampe Eco-Mode, Sound komplett "aus".


    Bei meinem alten X30 konnte ich das Geräusch (das ich eher als "leises Rascheln" alle 10 Sek. bezeichnen würde) vom Sitzplatz aus hören. Empfand ich aber nie als störend, da Pegel sehr niedrig. Habe den Projektor immerhin 5 Jahre betrieben und 10.000 Std. betrieben, ausschliess im Eoch, an dem "Rascheln" hat sich nie was geändert.


    Beim aktuellen X5000 höre ich am Sitzplatz gar nichts. Erst wenn ich 2, 3 Zentimeter an den kühleren Auslass gehe (Projektor auf Füssen, von vorn gesehen, rechts), kann ich alle 10 Sek. ein ganz leises Schnarren vernehmen. Muss man sich aber schon sehr drauf konzentrieren. Deswegen kann ich gut verstehen, dass einige schreiben, ihr Projektor hat das nicht.


    Von dem hier aufgezeichneten "Quaken" des NP5 sind beide Geräusche extrem weit entfernt.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo zusammen, für alle Interessierten würd ich gern hier im NP5 thread nochmal auf die Umfrage hinweisen, mit der Bitte an alle Teilnehmer ein bisschen was zur Situation Eurer Projektoren zu schreiben...


    Wie lange ihr den jeweiligen Projektor habt oder hattet, wieviel Laufstunden zusammengekommen sind, wie die Fehler sich ggf gezeigt haben, wie die Abwicklung ggf. funktioniert hat


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Lars Mette war am Montag bei mir um meinen NP5 zu kalibrieren.


    Sagenhafte 7fl /25 nits haben wir gemessen.

    Lampe= 570h

    Leinwand = BS65k, 330cm Breite, 2.4:1, Gain ca. 0.6 ??


    Das müssten ja über 50% Lichtverlust durch Lampenverschleiss sein und das bei knapp 570h Betrieb.


    Das macht alles keinen Spaß mehr .....

  • Hm, das ist in der Tat sehr wenig. Nutzt Du das volle 17:9 Panel des Beamers, 4096x 2160? Damit bekommt man ca 13% mehr Licht. Wie ist der Projektionsabstand zur LW? Aber dennoch 25nits ist schon krass wenig. Ich hatte nach 500h. auf meinem x5900 ca. -30% Lichtverlust zu verzeichnen gehabt. Die Leinwand vernichtet auch noch 40% dazu. War Dir das beim Kauf der LW bekannt?

  • Hm, das ist in der Tat sehr wenig. Nutzt Du das volle 17:9 Panel des Beamers, 4096x 2160? Damit bekommt man ca 13% mehr Licht. Wie ist der Projektionsabstand zur LW? Aber dennoch 25nits ist schon krass wenig. Ich hatte nach 500h. auf meinem x5900 ca. -30% Lichtverlust zu verzeichnen gehabt. Die Leinwand vernichtet auch noch 40% dazu. War Dir das beim Kauf der LW bekannt?

    Aktuell nutze ich nicht das volle Panel. Da hätte ich noch die Reserve.


    Projektionsabstand müssten so 4.90 m sein.

    Muss den vollen zoom nutzen um die LW auszuleuchten.


    Ich wusste schon das die LW relativ dunkel ist. Die 0.6 habe ich dann durch Deine Messungen erfahren.

  • Projektionsabstand müssten so 4.90 m sein.

    Muss den vollen zoom nutzen um die LW auszuleuchten.

    Ja, Du nutzt bereits das Objektiv voll im Weitwinkel Bereich. Damit erreicht man bereits die max. Helligkeit des Beamers. Es kann natürlich etwas mit der Lampe nicht in Ordnung sein. Im Neuzustand sollten schon ca. 50nits auf der vorhandenen LW möglich sein. Damit wäre der Verschleiß der Lampe tatsächlich bei -50% extrem hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!