JVC DLA NP5

  • Vom Zeitpunkt der Abholung durch DHL hat es insgesamt 7 Wochen gedauert.


    Das war schon ärgerlich. Ein Leihgerät hatte ich nicht. Zum Glück war der NP5 im Zeitraum Mai/Juni zur Reparatur - da war das Wetter noch schön....

    Wirklich ärgerlich.

    Bei meinem JVC (N-Serie) wars genauso, ca. 7-8 Wochen war das Gerät beim Service.... Das Ganze aber zweimal kurz hintereinander :waaaht:

    Ein Leihgerät hab ich ebenso nicht bekommen (das ist aber bei SONY auch ned besser).

    Das ist der Grund, wieso ich seit Jahren mind. 2 Beamer im HK habe :thumbup:


    Mir fällt besonders auf:

    Ich lese ja in allen Foren die JVC-Threads aufmerksam mit (N-Serie, NZ-Serie etc.).

    im Service-Fall wird der "Optische Block" relativ oft getauscht, damit löst sich jedes Problem :think:

    Auto-Iris kaputt -> optischer Block

    Überstrahlen, Streulicht -> optischer Block

    Flecken im Bild, Staub -> optischer Block

    Grüne Flecken im Bild -> optischer Block

    Aufgehellte Ecken -> optischer Block


    Da frag ich mich schon, darf sich EKM nichts auf Lager legen um die Reparatur-Zeit etwas zu verkürzen? :think:

    Als Antwort bekam ich die letzten Male ..."Optischer Block defekt. Ersatzteil kommt aus Japan. Dauert noch".

    Naja, verkürzt wenigstens die Garantie-Zeit, die wird ja nicht hinten dran gehängt :freu:

  • Auto-Iris kaputt -> optischer Block

    Überstrahlen, Streulicht -> optischer Block

    Flecken im Bild, Staub -> optischer Block

    Grüne Flecken im Bild -> optischer Block

    Aufgehellte Ecken -> optischer Block

    Naja bis auf die Iris betrifft das ja auch alles den optischen Block. Die werden da auch schon ihre Vorgaben haben, wann wie was zu ersetzen ist. Kann mir auch vorstellen, dass alles innerhalb des optischen Blocks über die Fähigkeiten von EKM hinausgeht…

  • Laut Auskunft von EKM, wird auch bei defekter Auto-Iris der Optische Block getauscht.

    Hatte das Problem erst kürzlich bzw. Der Techniker hat mir das am Telefon so erklärt.

    Habs dann so verstanden, dass die Blende kein Bauteil ist, welches einfach getauscht werden kann.

    Leider.

  • Schade, daß es für die Geräte keine 5 Jahres Garantie gibt


    Das Problem ist, dass nach Ablauf der Garantie der Austausch des optischen Blocks einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen soll.

    Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund ist, warum es von JVC keine 5-jährige Garantie gibt.

    Das wäre schlicht zu teuer. Muss halt der Kunde auf den Kosten sitzen bleiben.

    Hoffentlich hält mein X7500 noch lange… :beated:

  • Mir ist aufgefallen, dass der NP5 ab und zu neben dem Lüftergeräusch auch noch andere Geräusche macht. Ziemlich leise, klingt irgendwie wie ein Brummkreisel. Das passiert auch bei ausgeschalteter Iris. Das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen ca. Alle 20 Sekunden. Ist das auch mal jemandem aufgefallen oder könnt ihr mal drauf achten? Lampenmodus ist bei mir niedrig.

    Nach ungefähr 10 min hat mein NP5 das angehängte Geräusch, welches sich alle 9 sekunden wiederholt.
    Meinst du evtl das?
    Haben das noch andere?
    Man kann es in sek5, 14 und 23 hören

  • Nach ungefähr 10 min hat mein NP5 das angehängte Geräusch, welches sich alle 9 sekunden wiederholt.
    Meinst du evtl das?
    Haben das noch andere?
    Man kann es in sek5, 14 und 23 hören

    Genau das meine ich. Super, dass du es aufnehmen konntest. Verhalten ist bei mir genau das gleiche. Das geht erst nach ein paar Minuten nach dem Einschalten los.

  • Eskalieren? Ich meine das irgendein Lüfter das Geräusch produziert hat. JVC tauscht mittlerweile in der Regel nicht mehr, sondern diese werden repariert. Wenn es stört musst Du halt den Händler kontaktieren und einen Reparaturauftrag auf den Weg bringen.

  • Eskalieren? Ich meine das irgendein Lüfter das Geräusch produziert hat. JVC tauscht mittlerweile in der Regel nicht mehr, sondern diese werden repariert. Wenn es stört musst Du halt den Händler kontaktieren und einen Reparaturauftrag auf den Weg bringen.

    Schon klar. Meine Frage zielte eher darauf ab ob das normal ist und das Geräusch bei allen NP5 Geräten vorkommt. Dann wäre das normales Verhalten. Die Iris macht ja auch Geräusche, was aber normal ist.

  • Ich pers finde dieses "Quaken" in ruhigen Szenen teilweise schon störend, wenn etwas mehr los ist, hört man es aber nicht.
    Habe mir auch schon gedacht das es wahrscheinlich ein Lüfter ist, der nicht so richtig anspringen will.


    Bin aktuell noch hin und her gerissen, ob ich den Beamer zwecks Prüfung/Reparatur zurückschicken soll.

  • Ich pers finde dieses "Quaken" in ruhigen Szenen teilweise schon störend, wenn etwas mehr los ist, hört man es aber nicht.
    Habe mir auch schon gedacht das es wahrscheinlich ein Lüfter ist, der nicht so richtig anspringen will.


    Bin aktuell noch hin und her gerissen, ob ich den Beamer zwecks Prüfung/Reparatur zurückschicken soll.

    Wie alt ist dein Gerät? Bezüglich zurückschicken könnte ich mir vorstellen das JVC sagt es sein normal oder innerhalb einem Tolleranzbereichs. Es ist schon Recht leise und geht im hohen Lampenmodus bereits im normalen Lüftergeräusch unter.

  • Der Beamer ist seit 2 Wochen hier und ich bin noch in der "Findungsphase" :D
    Ein konstantes Geräusch hört man ja irgendwann nicht mehr so sehr (z.B. das eShift surren), das Problem ist hier halt der 9 sekündige Rythmus.

  • Der Beamer ist seit 2 Wochen hier und ich bin noch in der "Findungsphase" :D
    Ein konstantes Geräusch hört man ja irgendwann nicht mehr so sehr (z.B. das eShift surren), das Problem ist hier halt der 9 sekündige Rythmus.

    Meiner ist auch erst ein paar Wochen bei mir.

  • Sofern es kein Defekt des Geräts ist, spricht sowieso hier alles immer mehr für eine Hushbox, damit verschwinden alle Probleme bis auf die mit dem optischen Block. Statistiken wären natürlich spannend. Hier schreiben ja nur Leute mit Problemen. Würde da gerne wissen ob das nur 0,001% der Kunden jetzt wirklich betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!