JVC DLA NP5

  • Wird nicht einfach:
    Welche zugesicherten Eigenschaften hat die Lampe?

    Gibt es wirklich eine Angabe: D65 kalibriert bringt die Lampe XXX Lumen?

    Nur bei der orig. Ersatzlampe, kann man zumindest die Brutto-Helligkeits-Angabe des Beamers als Referenz nehmen.
    Bei einer Drittanbieter-Lampe wird das zuwenig sein.


    Wenn es dann ernst wird, sind eigene Messungen rechtlich nicht haltbar => es braucht eine Messung von einem gerichtlich anerkannten Gutachter.

  • Moin, vor dem einpacken für die Retoure hab ich ein Schwarzbild ohne Signal abfotografiert... DAS soll gut in den Spezis sein? Mein alter X5500 hat das nicht..

    Mit dem Geräusch des Lensshift kann ich ja leben.. Ist halt so.. Aber das mit den Ecken ist inakzeptabel. Ich versuche es allerdings nochmal mit dem NP5.. Allerdings mit sorgsamerer Auswahl oder persönlichen Sichtung.


  • Helle Ecken gibt es wohl auch bei den Laser Geräten. Das scheint mir den 4k Panels grundsätzlich ein Problem zu sein. Mein Händler meinte er hätte noch keinen aktuellen JVC ohne helle Ecken gesehen. Die Ausprägung ist aber von fast nicht wahrnehmbar bis hin zu nicht tolerierbar.

  • Verändern sich die hellen Ecken bei Änderung des vertikalen Lensshifts?

    Der NP5 ist schon verpackt.. Kann das leider nicht mehr testen. Allerdings hat mein alter x5500 der wieder an der Stelle steht bei selben Lensshift ein Homogenes Schwarzbild ohne solche massiven Aufhellung in den Ecken.. Wenn dann nur ein "Hauch" von und nur bei genauem fixieren wahrnehbar...

  • Helle Ecken gibt es wohl auch bei den Laser Geräten. Das scheint mir den 4k Panels grundsätzlich ein Problem zu sein. Mein Händler meinte er hätte noch keinen aktuellen JVC ohne helle Ecken gesehen. Die Ausprägung ist aber von fast nicht wahrnehmbar bis hin zu nicht tolerierbar.

    OK. Ein "fast nicht wahrnehbar" wäre für mich absolut akzeptabel ☺️👍

  • kein uninteressanter Ansatz. Ich hatte das Thema im letzten Jahr rel. intensiv. Starker Grünstich und nach Kalibrierung 15% weniger Helligkeit im vgl zur Erstlampe. und kein irgenwie gearteter Schimmer von Spezifikationen, die man hätte ins Feld führen können....

    Ich hatte sogar mal eine Lampe zu EKM zur Begutachtung zurückgeschickt. Meine damaliger X5000 brachte mit der ersten Lampe und offener Blende im Low Modus 450 Lux in der Mitte auf die Leinwand. Mit der Ersatzlampe waren es 375 Lux. EKM sagte „nee alles gut, innerhalb der Spezifikation“. Lampe kam wieder zu mir und behielt ich dann als Ersatz.

  • Wie gesagt mein X500 war auch ohne Aufhellung. Das scheint aber ein Problem aller N inkl NZ zu sein.

    Bei mir strahlt das auch stärker aber bei weitem nicht bis in die Bildmitte.


    Dein Lensshift Antrieb hört sich für mich nach einem Defekt mit zeitnahen Ausfall an.


    Da scheint ja Made in Japan noch nicht die Wende gebraucht zu haben.

    Zumindest wenn es solche Modelle in den Markt schaffen.

    Immerhin haben wir ja noch nicht die gleichmäßige vernünftige Schärfe an einen Testgitter gesehen.

    War das eine Retoure von Kunden oder ein Test Vorführmodell vom Händler was später verkauft wurde oder ein neuer Originalverpackter mit "Siegeln".


    Wieso läßt man den PJ beim Händler nicht auspacken und Vorführen? Will nur jeder Kisten verschieben als Fachhändler? Ist man als Kunde zu bequem weil man eh alles nur online macht?

    Hat man als Fachhändler zuviele solcher Modelle und versucht die billiger zu verkaufen weil man fast nichts außer tote PJ reklamieren kann (überspitzt formuliert)?

    Fall das ein neuer getesteter und kalibrierter JVC sein sollte umso bedenklicher.......

  • Ich hatte es schon mal geschrieben, aber meine Erfahrung ist: die hellen Ecken sind mit nagelneuer Lampe besonders intensiv sichtbar (sogar im Film zum Teil), das verschwindet mit dem Verschleiß relativ schnell nach 150 - 200 Stunden. Ersatzlampen kenne ich immer nur schwächer. Ist schade, aber Glück im Unglück: die hellen Ecken stören nicht mehr so.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zumal ja auch eine Kalibrierung erst ab ca. 30 Minuten begonnen werden sollte. Wobei das ok ist es zurück zu stellen.

    Das verwirrt viele Kunden mehr warum ihr neuer PJ schon 3 Std runter hat.

    Normal sollte man erwarten können dass solche Geräte unkalibriert günstiger verkauft werden, falls JVC solche Reklamationen nicht anerkennt. Bei den gehobenen Preisen würde ich das als fragwürdig ansehen Reklamationen vorab zu verweigern.

    Sowas als Premium oberhalb der Serienstreeung kalibriert usw. zu verkaufen naja.


    Wo soll das hinführen? Soll man als Kunde 2 Wochen Urlaub nehmen, neue kaufen Sie selber prüfen, kalibrieren und die anderen 7 wegen nichtgefallen innerhalb der 14 Tage zurücksenden?

    So etwas muss der Fachhändler sicherstellen.

    Ansonsten frage ich nach wann z. B. ein Herr Vogt mindestens 6 Modelle vermisst und schaue sie mit an und wähle dort vor Ort den besten aus. An welchen FH ich dann den PJ bezahle ist ja dann auch sekundär.

    Dann hat man den besten aus 6 neuen. Da könnte ja ein wirklich guter dabei sein^^

  • Ich kaufe nur dort , wo die Projektoren ausgepackt, geprüft und mir im Vorfeld jeder noch so kleine Fehler aussortiert wird.

  • Ja ich tendiere deswegen auch immer zum Fachhändler mit so einem Service, statt wegen 200 Euro Rabatt irgendwo Anonym in Holland zu bestellen. Der Geiz arbeitet hier immer gegen einen :) Solange alles funktioniert fühlt man sich wie der Held des Sparens, sobald was kaputt ist schaut man drein wie ein begossener Pudel :D

  • Ja das stimmt schon. Mein deutscher Fachhändler hat mir auch den X5500 verkauft, der top ist bzgl. den bekannten Problemen. Das ist jetzt halt ne neue Erfahrung. Will nichts unterstellen.. Das Angebot war nicht zu toppen.. Aber ich hatte mir letztendlich mehr Lösungsorientierung gewünscht. Ersatzgerät verweigern find ich nicht angemessen. So geht er halt zurück.

  • marc_b_koeln


    Das hat aber nichts mit Holland oder Deutschland zu tun. Es gibt überall gute und weniger gute Händler.

    Du sagst ja auch nicht in Kroatien gibts keine guten Fliesenleger. Guck dir da mal Hotels an.... Oder Türkische Top Hotels da sagst du wahrscheinlich auch nicht der Türke kann nur Döner:p

    Einmal editiert, zuletzt von NEO () aus folgendem Grund: zu polarisierend, dennoch finde ich den Ländervergleich sinnlos. Man bekommt bestimmt in England über ArrowAV auch nen guten Projektor usw...

  • marc_b_koeln


    Das hat aber nichts mit Holland oder Deutschland zu tun. Es gibt überall gute und weniger gute Händler.

    Du sagst ja auch nicht in Kroatien gibts keine guten Fliesenleger. Guck dir da mal Hotels an.... Oder Türkische Top Hotels da sagst du wahrscheinlich auch nicht der Türke kann nur Döner:p

    Sorry das geht mir zu weit Richtung mir Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen. Bitte sein lassen! Danke!

  • Helle Ecken sind normal, seit mindestens der x30/x90 Generation. Es gibt wohl auch eine Serienstreuung, so dass es auch Exemplare gibt, die keine hellen Ecken haben. Aber es gibt halt auch viele, die helle Ecken haben. Darüber wird seit 10 Jahren geschrieben. Man sieht es im Filmbetrieb nicht.

  • Das mit den Ecken ist hier jedem klar. Es geht um das Ausmaß, Setienstreuung und die Handhabung der Händler. Mein alter X5500 hat das in einem Maße dass es nicht sichtbar ist ohne beim Schwarzbild 2 min im dunklen drauf zu starren.. Bei dem letzten NP5 war es deutlich im Filmbetrieb (dunkle Szene) direkt zu sehen.. Das ist nicht akzeptabel. Weder von der Qualitätsprüfung seitens JVC, noch seitens Händler.

  • Ich habe nun seit einigen Tagen auch einen NP5. Soweit so gut. Mir ist aber leider aufgefallen, dass im Objektiv Kratzer o.ä. zu sehen sind. Ich hoffe auf dem Foto ist das halbwegs zu erkennen. Im ausgeschalteten Zustand ist dies nicht bzw. nur aus bestimmten Winkeln mit Licht zu erkennen. Sobald jedoch ein entsprechend helles Bild projiziert wird, sind in einem kleinen Bereich mehrere Kratzspuren von geschätzt ca. 2 bis 3 cm Länge zu erkennen. Das Glas wirkt sauber. Staub oder Rückstände scheinen es somit nicht zu sein bzw. wenn, dann nicht auf der Außenseite. Im Bild scheint es sich nicht bzw. wenig auszuwirken (Schärfeeindruck wirkt subjektiv allerdings etwas schlechter in dem Bereich). Da es sich um Neuware handelt, bin ich leider enttäuscht dies so zu sehen. Mein Gefühl sagt mir, es sind keine Kratzer sondern irgendwelche Rückstände auf der Innenseite des Glases. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Kann man da (selbst) überhaupt noch etwas tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!