Neues Kellerkino - Dezibel

  • Anscheinend habe ich aber ein Problem mit der Pronomic XA-1400. Ich betreibe sie in Stereo bei 2 Ohm. Der Kanal 1 beginnt bei höherer Last mit einem leichten Krachen. Das bleibt auch dann bei leiseren Sequenzen. Ausschalten und wieder einschalten und das Krachen ist wieder weg. Ich dachte schon, ich hab die Subs zerstört. Es ist aber definitiv die Pronomic denn auch wenn ich die Eingänge und Ausgänge vertausche, es bleibt Kanal 1. (Video auf WeTransfer)


    Heute habe ich wieder viel hin und her probiert und gekabelt. Plötzlich ist das Clipping der Pronomic bzw. das Knaxen der Subs weg. Dabei habe ich die Pronomic direkt an die 8805 angeschlossen (2 Sub Ausgänge, Pronomic immer noch Stereo). Dann wieder an die dcx2496 und alles ausgeschaltet, immer noch weg. Dann wieder den EQ eingeschaltet, immer noch weg. Ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht hat die Pronomic auch noch ein anderes Problem. Nur wie funktioniert das mit der Garantie? Das Teil hat 36kg!

    Moe , du hast die ja auch. Hast du eine Idee?

    Sooo... Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Garantieantrag an Kirstein geschickt. Ein paar Tage später wurde die Pronomic von DHL abgeholt, dann bekam ich eine neue Rechnung und heute wurde ein neu verpacktes Gerät geliefert. Schön, wenn etwas ohne Probleme funktioniert :respect:

  • Und noch etwas Neues gibt es bei mir: Der Kampf gegen die 30Hz Mode :yoda:

    Eigentlich war der hintere Bereich schon am fertig werden. Teppich war drin, Deko aufgestellt, der Kühlschrank war schon bereit für den Bau der Bar, ... Aber jetzt geht s wieder zurück an den Start :rofl:

    Mit Hilfe von ANDY_Cres habe ich folgende Resonatoren berechnet und gebaut: www.acousticmodelling.com :sbier:

    Es sind erstmal nur 4 Stück, jeweils 2 übereinander.
    Und hier das Ergebnis:

    Nicht viel, aber es hat sich doch was getan! Natürlich sind es noch zu wenige Resonatoren. Es müssen mindestens noch 3x so viele werden bzw. die ganze Rückwand voll. Aber bei einem Holzpreis von €250,- für diese 4 Teile würde mich eure Meinung dazu interessieren :respect:


    Was die Messung grundsätzlich beeinflussen kann ist natürlich, dass ich das Sonorock aus dem unteren Bereich der Zwischenwand für die Resonatoren genommen habe.

    Aber für diesen Frequenzbereich sollte das keinen Einfluss haben.


    Hier noch weitere Bilder:


  • Hallo,


    Für soviel Mühe, Aufwand und Platzbedarf sind die Ergebnisse ernüchternd. Das sind ja Helmholtzresonatoren die nur sehr schmal wirken (30Hz Mode halt).

    Ob da nicht Folienschwinger besser wären. Latenight hat da welche gebaut und gemessen. Ich habe mich damals aus Platzgründen für ein DBA entschieden.

    Du hast ja einen großen Raum und 8 18zöller in der Front da wäre sich doch ein DBA auch ausgegangen?


    lg Alpi

  • Klingt die Mode jetzt auch schneller ab?

    Hmm... das Wasserfall sieht so aus: 30Hz-Resonator.Sweep.only.mdat


    Ein DBA in der Zwischenwand scheidet aus, da eine Massive Rückwand fehlt. Die hinteren Subs an der tatsächlichen Rückwand bei 11,2m ist zu weit auseinander denke ich..
    Folienschwinger funktionieren sicher auch. Ist der Wirkungsgrad höher oder wirken sie nur breiter?
    Platz hab ich ja genug.

  • Wo hast du gemessen?

    Das passt gar nicht zusammen. Ich sehe sowohl vorher wie auch nachher ein Loch bei 30Hz. Warum stimmst du die Teile auf ei Loch ab?

  • Gute Frage von Nilsens.
    Ja Folienschwinger wirken breiter, damit hat sich Latenight intensiver beschäftigt.


    Die Kurve schaut doch gar nicht schlecht aus, da hast du vom höchsten Punkt bei 42Hz zum tiefsten bei 113Hz grad mal 10db Unterschied.

    Der Wasserfall ist auch nicht schlecht.



    Auf die schnelle mit 6 moderaten Filtern


  • Hmm... das Wasserfall sieht so aus: 30Hz-Resonator.Sweep.only.mdat


    Ein DBA in der Zwischenwand scheidet aus, da eine Massive Rückwand fehlt. Die hinteren Subs an der tatsächlichen Rückwand bei 11,2m ist zu weit auseinander denke ich..
    Folienschwinger funktionieren sicher auch. Ist der Wirkungsgrad höher oder wirken sie nur breiter?
    Platz hab ich ja genug.

    Also imho haben die Dinger, insbesondere in Anbetracht der Außmaße rein gar nix gebracht. Da würde die gleiche Fläche mit Dämmwolle mehr ausmachen.

  • Dreh die Teile mal so, dass die Löcher zur Rückwand zeigen. Da wo sie jetzt stehen, werden sie vielleicht gar nicht genug angeregt.


    Ergänzung:

    Und natürlich ein bischen Luft zur Rückwand lassen.

  • Gute Frage von Nilsens.
    Ja Folienschwinger wirken breiter, damit hat sich Latenight intensiver beschäftigt.

    Du meinst ich soll auch mal einen Blick in meine trübe Glaskugel werfen. :byebye:
    Was ist nochmal das erklärte Ziel der Akustikmaßnahmen? Geht es um zu wenig Druck und die Auslöschung bei 30 Hz? :think:

    Wo sind denn im Raum die 30 Hz am lautesten?


    Um zu sehen ob die Folienschwinger gut/besser wirken wäre es erst mal gut zu wissen ob es eine axiale Mode ist.

    Bei 30 Hz komme ich auf ca. 5,70 m. Das Maß kann ich so im Plan gar nicht wiederfinden. Wenn sich beispielsweise die Mode zwischen Stirnwand und Trennwand axial ausbildet, dann wären Folienschwinger an der Rückwand eher schlecht aufgehoben. Um bei 30 Hz gut zu wirken, müßten die Teile auch sehr groß und auch tief sein. Das ist nicht so der übliche Frequenzbereich für Folienschwinger, sondern eher was für den DSP.


    Das Abstimmen von den Helmis ist ja nicht ganz so einfach. Ich bin nicht sicher, ob da schon das Maximal herausgeholt wurde.
    Um die Teile richtig Abzustimmen, kann man z.B. den 30 Hz Ton abspielen und dann nach und nach die Öffnungen der Kästen öffnen oder verschließen.
    So kann man sehen ob sie von der Frequenz her passen. Gerne auch mal das Mirko für die Öffnungen stellen.
    Die Öffnungen sollten zudem im Druckmaximum liegen. Etwas mehr Wolle im Inneren sollte sie breitbandiger machen.

    Alternativ sollte es auch möglich sein, mit der Hand darauf zu klopfen und mit dem RTA Analyzer zu checken wo die Abstimmfrequenz gerade liegt.


    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ist sicher ausgeschlossen, dass ein oder zwei Treiber invertiert angeschlossen sind?
    In der Mitte von Raum ist halt generell weniger Bass. Tatsächlich würde ich in der Trennwand das größte Potential für die akustische Optimierung sehen. Entweder mit Mineralwolle akustisch transparent ausführen :think:... oder alternativ ein Multisub System in der Zwischenwand einzubauen, damit sollte man das Loch bei 30 Hz auch wegbekommen.

  • Die Öffnungen sollten zudem im Druckmaximum liegen. Etwas mehr Wolle im Inneren sollte sie breitbandiger machen.

    Damit sinkt auch der Wirkungsgrad. Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen, wieviel im HHR gelandet ist. Ich vermute aber schon zuviel.

    Was die Messung grundsätzlich beeinflussen kann ist natürlich, dass ich das Sonorock aus dem unteren Bereich der Zwischenwand für die Resonatoren genommen habe.

    Aber für diesen Frequenzbereich sollte das keinen Einfluss haben.

    Ich würde die Lücke an der Zwischenwand auf jedenfall wieder schließen. Scheint mit schon ne effektive Stelle zu sein.

  • ....


    Ein DBA in der Zwischenwand scheidet aus, da eine Massive Rückwand fehlt. Die hinteren Subs an der tatsächlichen Rückwand bei 11,2m ist zu weit auseinander denke ich..
    ...

    Hast du irgendwie 2 Subs Verfügbar und einen DSP der es kann?

    Da würde ich nämlich einfach mal 2 Subs nehmen die in einem 2er Array auf diese tatsächliche Rückwand stellen - irgendwie auf die geplante Position (Höhe Mitte Raum, seitlich 1/4 von den Wänden), Holzbalken, Bierkisten,...

    Die 30Hz (15Hz) sollten damit erfassbar sein.


    Und dann einfach mal den "DBA" Einstellweg durchgehen.

    Soll jetzt freilich keine endgültige Lösung sein, aber damit kannst du vielleicht mit "wenig Aufwand" (mein 2ter Vorname) rausfinden ob das in die gewünschte Richtung gehen kann.


    mfg

  • Ich sehe das wie Nilsens und Mankra. Schmeiß die Helmholtzresonatoren wieder raus, das war nichts. Dämpfe entweder massiv mit Steinwolle an der Rückwand (hoher Platzbedarf, ggf. Schimmelgefahr) oder ziehe eine leichte, aber schallharte Trennwand ein (würde ich machen). Solange die einigermaßen stabil ist, wird ein DBA wahrscheinlich ausreichend gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!