JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • ja die Balken werden mit 0 ausgegeben!


    Das du von Quatsch schreibst ist Quatsch. Ich nehme mal dein Beispiel Bild, was du mal als 0,5% gespostet hast, die wenigsten pixel, auch die die du für schwarz hälts haben einen wert von 0! Rechne doch noch mal, selbst wenn die dunklen in Summe 0,5 (was keine Differenzierung zulassen würde) haben und die anderen weit mehr, kommt da nicht 0,5% raus! Die Auswertungen die man so hört/liest sind Quatsch.

  • Das du von Quatsch schreibst ist Quatsch. Ich nehme mal dein Beispiel Bild, was du mal als 0,5% gespostet hast, die wenigsten pixel, auch die die du für schwarz hälts haben einen wert von 0! Rechne doch noch mal, selbst wenn die dunklen in Summe 0,5 (was keine Differenzierung zulassen würde) haben und die anderen weit mehr, kommt da nicht 0,5% raus! Die Auswertungen die man so hört/liest sind Quatsch.

    Ach oto. Es ist ja legitim, dass du Analysen, die weltweit von verschiedenen Personen transparent (!) durchgeführt wurden, anzweifelst. Aber versuche sie dann bitte mit realen Daten und nicht mit ausgedachten Fantasiewerten und naiven Annahmen zu widerlegen. Das klappt nicht mal mäßig gut.


    Ein kleiner Tipp für dich, weil du es anscheinend auch nach Jahren noch nicht verstanden hast: die ADL wird in linearem Licht berechnet. Damit alle Pixel 0,5 % erzeugen, müssten sie den digitalen Wert 36 besitzen (ausgehend von 16). Das wäre dann schon ein ziemlich milchiger "Schwarzwert".

  • Dateien im 8-Bit-Videobereich haben Werte von 16–235, wobei 16 reines Schwarz und 235 reines Weiß bedeutet.

    das heist jeder weitere wert/schritt (es gibt keine weitern zwischenschritte, wie z.b. 16,5), über 16, erhöht die helligkeit um 0,456%! um eine differenzierung zu erreichen braucht es schon mehr als nur 16 und 17 nebeneinander :zwinker2:

    nimmt man das beispiel und dunkle bereiche (weil kein reines schwarz) werden nur mit 17 also 0,456% ausgegeben sieht man immer noch schwarz, das kann man immer noch nicht grau nennen. ein paar pixel nur mit dem wert 100 also unter 50% lassen das gesamtergebnis schon über 1% gehen. und ein paar pixel reichen nicht aus um z. b. ein gesicht darzustellen.

    nein, ein gesammtbild mit nur 0,456% zeigt keinen sichtbaren inhalt! meiner erfahrung gehts erst bei 4-5% los :sbier:


    dein tipp ist sicherlich interessant, zeigt aber nach meiner rechung, die so auch wohl in den meisten auswertungen der PJ intergriert sind, das diese/eure ADL auswertung nach... käse ist. und mich echt nicht interessiert wer wann wo das gamma falsch eingerechnet hat, der wert 36 und 0,5% :shock: da liegt der hase im pfeffer...macht mal weiter :sbier:

  • Ein externe Prozessor ist keine Lösung für das Problem. Der Projektor braucht das Wissen über den aktiven Bildinhalt, um die Werte für das Laserdimming korrekt berechnen zu können. Reines Blanking war hier nie das Thema.

    Der envy erkennt sehr zuverlässig die Black bars und kann damit zum einen über ip eine Leinwandmaskierung steuern (dies kann der Radiance meinen Informationen nach nicht und madvr besitzt aktuell nicht die Weiterentwicklung).

    Zum anderen ist doch sicherlich davon auszugehen, dass madshi für die Berechnung u.a. des Tonemappings nur den aktiven Bildinhalt hinzuzieht und somit würde auch der Beamer diese Informationen erhalten.

  • Hallo,

    also du meist, dass der Envy dem Projektor "mitteilt" welches der relevante Bildinhalt ist - aus dem dann der Projektor seine Schlüsse für ein Laserdimming nimmt?

    Das wäre eine feine Sache, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

    Ob das das HDMI Protokoll überhaupt hergibt?


    mfg

  • oto

    Keine Ahnung, was für krude Sachen du da zusammenrechnest. Ich korrigiere dich da auch nicht weiter. Das ist mir einfach zu hanebüchen. Bleib einfach in deiner Märchenwelt, aber belästige mich nicht damit.

    Der envy erkennt sehr zuverlässig die Black bars und kann damit zum einen über ip eine Leinwandmaskierung steuern (dies kann der Radiance meinen Informationen nach nicht und madvr besitzt aktuell nicht die Weiterentwicklung).

    Zum anderen ist doch sicherlich davon auszugehen, dass madshi für die Berechnung u.a. des Tonemappings nur den aktiven Bildinhalt hinzuzieht und somit würde auch der Beamer diese Informationen erhalten.

    Nein, der Envy kann die Information, wo schwarze Balken sind, nicht an den Projektor weiterreichen. Das ist über HDMI nicht vorgesehen. Für das Laserdimming muss der Projektor die Informationen selbst ermitteln.


    EDIT: die Informationen weiterreichen könnte der Envy nur, wenn er im Projektor per TCP/IP oder RS232 ein Blanking-Preset setzt. Das hattest du wahrscheinlich gemeint, oder?

  • genau der PJ ermittelt seine Daten selbst und das macht er nach dem der kontent mit dem gamma gemastert wurde und nach der Verarbeitung auf das eingestellte gamma! Er wertet die Helligkeit im realen Filmbild pixel für pixel aus und da gibt es kein Filmbild was unter 1% Helligkeit ist. Verwirre doch nicht alle mit dem Theorie kram, alle denken jetzt die Bilder sind alle so dunkel, Quatsch die werden einfach runter gerechnet. Die Helligkeit der pixel ist eine andere, schaue doch noch einmal auf die Bilder die ich gezeigt habe, die solltest du doch deuten können..

    Da gibts keine Auswertung nach irgendeiner ADL, das scheint wohl nicht verstanden zu werden weil man viel zu kompliziert denkt, oder hanebüchen :think:

    Um die auswertung des jvc geht es, nicht mehr oder weniger, das hat nichts mit dem ADL kram zu tun! Hauptsache es hört sich wichtig an :virus:

  • genau der PJ ermittelt seine Daten selbst und das macht er nach dem der kontent mit dem gamma gemastert wurde und nach der Verarbeitung auf das eingestellte gamma! Er wertet die Helligkeit im realen Filmbild pixel für pixel aus und da gibt es kein Filmbild was unter 1% Helligkeit ist.

    Mir fehlt langsam der "Fake News"-Button! :rofl:


    Dabei ist dein erster Satz sogar richtig:

    Zitat


    genau der PJ ermittelt seine Daten selbst und das macht er nach dem der kontent mit dem gamma gemastert wurde und nach der Verarbeitung auf das eingestellte gamma!

    Genau und so funktionieren auch alle ADL-Auswertungen, die so herumschwirren. Das heißt im Klartext, dass auf den kodierten Wert die Gammafunktion angewendet wird, um wieder lineares Licht zu erhalten. Dann wird es normiert und in Prozent umgerechnet. Gehen wir von einem Gammafaktor von 2,2 bei SDR aus, ergibt sich folgende Rechnung für einen Pixel:


    Wertlinear = (Wertgamma - 16)2,2 / (255 - 16)2,2 * 100


    Setzen wir doch mal die 17 ein, die ja laut deiner merkwürdigen Rechnung fast 0,5 % ergeben soll. Also:


    (17 - 16)2,2 / 2192,2 * 100 = 0,0007 %



    Kleiner als 1 %? Aber Hallo! QED!



    @Moderatoren

    Ihr könnt das Zeug gerne auslagern oder nach ein paar Tagen löschen. Das hat ja alles nichts mehr mit JVC zu tun.

  • das macht der PJ aber nicht! Wozu auch, an unser nicht lineares sehen wurde schon gedacht das muss nicht noch mal verwurstet werden. Das du gerne wissen willst wie wir das gesehene empfinden, gut, ist der Auswertung aber egal. Der PJ funktioniert linear!

    Und das hat mit dem JVC zu tun, der will von deiner Rechnung nämlich nichts wissen :zwinker2:

  • Wozu auch, an unser nicht lineares sehen wurde schon gedacht das muss nicht noch mal verwurstet werden. Das du gerne wissen willst wie wir das gesehene empfinden, gut, ist der Auswertung aber egal. Der PJ funktioniert linear!

    Puh, bei dir fehlt ja richtig Grundlagenwissen. Das Signal ist gammakorrigiert abgelegt, es muss zwangsläufig zurück in lineares Licht konvertiert werden. Das ist ein Vorgang der immer notwendig ist. Im Ergebnis ist überhaupt keine menschliche Wahrnehmungsgewichtung mehr enthalten. Dass du nicht mal das verstehst, überrascht mich dann doch. Hier tun sich echt Abgründe auf.

  • Okay, dann ist es einfach eine Fehlwahrnehmung meinerseits. Es erschien mir so. Solang ihr sachlich bleibt und am Ende nicht einer einegschnappt den Melde-Button drückt, bin ich natürlich bei euch. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dateien im 8-Bit-Videobereich haben Werte von 16–235, wobei 16 reines Schwarz und 235 reines Weiß bedeutet.

    Gestern noch vergessen:
    Du vergisst, neben der Gamma Funktion, dass außer den Grautönen die Farben unterschiedliche Helligkeiten haben, es für jeden dieser 220 Grauwerte es jeweils ~ 48000 farbliche Varianten möglich sind.

    Blau, Rot oder Grün haben jeweils eigene Helligkeits-Wertigkeiten.


    Auch deshalb gibt es Bilder mit einem Gesamt ADL Wert von 1%, welche noch gut durchzeichnet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!