JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen.

    Ich weiß ja nicht in welcher Branche Du unterwegs bist, aber das funktioniert in unserer Branche nicht. JVC interessiert es nicht, wenn Händler sich melden und ihnen Feuer unterm Arsch machen. Das wir ständigen Kontakt zum Deutschen Vertrieb halten, ist doch wohl klar. Und Du kannst Dir ja wohl auch denken, dass wir Händler alles andere als glücklich mit dieser Situation sind, das momentan nur NZ7 lieferbar sind und wir die vorbestellten NZ8 und NZ9 nicht liefern können. Klar ist es Aufgabe mit den Kunden anständig zu kommunizieren. Nur dadurch kommen sie auch nicht schneller. Ich kann nur alles mir in der Macht stehende tun um an Informationen zu kommen und entsprechend mit unseren Kunden zu kommunizieren. Und ich bin mir sicher, dass das jeder anständige Händler auch so sieht.


    Mal meine Meinung als böser Händler ;)

  • Es bringt absolut nichts, sich hier auszuweinen - auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn falsche Informationen kursieren. Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen. Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind. Zum Glück konnten wir (Kleinfirma) trotz (oder wegen ?) Corona unsere Umsätze und Gewinne kräftigst steigern, so dass ich mir solche Spinnereien wie einen NZ9 erlauben kann.

    Lieber Mori, lies mal meinen Beitrag noch einmal. Ich kann von "weinen" nichts erkennen. Ich habe eine Klarstellung aus meiner Sicht der Dinge versucht. "Verdammte Pflicht" - Ich werde dir sicherich nicht alle Details nennen, die hier mehr oder wenig zu meinem Tagesjob gehören. Aber "Sprüche klopfen in einem Forum" ist leicht, in der Praxis sieht es dann doch deutlich anders aus.

  • grobitv

    Patrick, vielen Dank für die Erläuterungen aus Sicht eines Händlers.


    Ich sehe übrigens gar nicht so viele Widersprüche zur vorangegangenen Diskussion hier im Forum, zumindest nicht zur Mehrheitsmeinung.

    Dass ein paar Beiträge über eine künstliche Verknappung und Manipulation durch die böse Industrie spekuliert haben ... da brauchen wir kein weiteres Aufhebens drum machen.


    Ein Punkt ist für mich aber auch mMn schwer nachzuvollziehen:


    Angeblich sind bald einige Geräte unterwegs in die Schweiz. Allerdings weiss der Importeur nicht, wieviele.

    Anhand einer Produktionsplanung sollte es seitens JVC möglich sein hier genauere Zahlen zu liefern.


    Die widersprüchlichen Resultate der Tester sind ein weiteres Ärgernis.

    Das sehe ich nicht so.

    Die meisten Resultat sind nicht widersprüchlich sondern konsistent.

    Und wenn Testresultate unerklärlich sind dann kann das daran liegen, dass ein Gerät ein Ausreißer ist oder dass der Tester falsch getestet hat.

    Letzteres liegt nicht in der Verantwortung der Hersteller.

    Ich denke, dass man sich anhand der vorliegenden Ergebnisse mittlerweile ein sehr gutes Bild über die neuen Geräte machen kann.

  • @aies "Anhand einer Produktionsplanung sollte es möglich sein hier genauere Zahlen zu liefern."


    Ja, das ist die neue Normalität. Es ist seit Monaten nicht mehr möglich, anhand von Listen verbindliche Aussagen zu machen. Es gibt zig Gründe, die wir uns bis dato nicht vorstellen konnten, die für eine solche ungenaue Planung und Aussagen verantwortlich sind. Wir leben nicht mehr in "normalen" Zeiten. Es reicht doch, wenn ein Lieferant ein Bauteil nicht in der üblichen Menge liefern kann, daß dann die Produktion direkt ins stocken kommt und die Ware, die direkt nach der Produktion verschickt werden muss - es gibt nur noch leere Läger drüben - reduziert wird. Vor einigen Wochen gab es einen einzigen Corona Fall in einer Fabrik von einem Lieferanten. Sofort wurde der Laden geschlossen. Ich wäre irre, wenn ich in der heutigen Zeit die mir genannten Mengen für bare Münze nehmen und die veröffentliche. Wir glauben die Mengen erst, wenn wir die in den Händen halten.

  • Bei anderen japanischen Herstellern ist es sogar so, dass der Deutsche Vertrieb erst bei Erhalt der Lieferung erfährt, wie viel er bekommt.

    Kurz vorher müsste es schon sein, glaub kaum, dass die Rechnung erst nach Erhalt ausgestellt wird.

    Ansonsten kann ich das aus meiner Branche auch bestätigen, als Importeuer/Großhändler, tw. Distributor: Nicht alle Hersteller geben LT bekannt. Irgendwann kommt die Rechnung und man weiß, dass wieder eine Sendung unterwegs ist.


    Ja, das ist die neue Normalität. Es ist seit Monaten nicht mehr möglich, anhand von Listen verbindliche Aussagen zu machen.

    Zumindest sobald die Ware verpackt ist, der Container unterwegs ist, ist eine +/- 1 Woche LT möglich (Havarien im Suez Kanal mal ausgenommen). D.h. es sollte zumindest bekannt sein, welche Stückzahlen für Jänner und tw. Februar Auslieferungen unterwegs sind.

  • Ach wenn ich mich wiederhole. In dieser Branche ist das nicht ungewöhnlich. Bei anderen japanischen Herstellern ist es sogar so, dass der Deutsche Vertrieb erst bei Erhalt der Lieferung erfährt, wie viel er bekommt.

    Ich will jetzt keinen Händler direkt angesprochen, aber wenn das klar ist, dann kann/darf man einem oder den Kunden doch keine 100% Lieferzusage geben.

    Man kann als Händler, wie es hier ja durchaus gemacht wurde die Zusammenhänge schildern.


    Dann ist der Ärger des Kunden zwar nicht weg, wenn das Produkt spät kommt, aber der Händler hat aufgeklärt und ist nicht schuld.


    .... Mein Händler und der CH-Importeur wussten damals noch nicht einmal, dass eine neue Linie ansteht. ....

    Ich denke nur weil jemand mit Unterhaltungselektronik handelt oder sie importiert, ist das nicht gleichzusetzten damit, dass er sich dafür auch interessiert.


    Daher finde ich es ja auch schön, dass sich in einigen Fällen es so entwickelt, dass jemand sich so stark dafür interessiert, dass er es zum Beruf macht.


    ...Ich wäre irre, wenn ich in der heutigen Zeit die mir genannten Mengen für bare Münze nehmen und die veröffentliche. Wir glauben die Mengen erst, wenn wir die in den Händen halten.

    Aber damit läufst du Gefahr, dass der Kunde zum nächsten Händler geht der (aus welchen Gründen auch immer, positive fallen mit keine ein) dem Kunden sagt dass die Geräte zeitnah(?) da sind.


    Das Ergebnis ist in keine Richtung befriedigend.

    Denn der "böse" Händler hat die Kohle, der Kunde ist verärgert.

    Der "gute" Händler der den Kunden aufgeklärt hat, hat nichts.


    mfg

  • beckersounds

    Für mich sind die Händler per se nicht böse ;) Im Gegenteil, ich sehe in Selbstständigen und Unternehmern das Rückgrad unser Gesellschaft und letztlich der Demokratie, denen wir unseren Wohlstand verdanken.

    Wie zu lesen ist, mache ich meinem Händler auch absolut keine Vorwürfe. Er tut, was er kann. Die Infos sind transparent und er ist ständig erreichbar.


    Wenn sich JVC nicht für Euch Händler interessiert, wäre das IMO ein Grund, allenfalls Konsequenzen zu ziehen. Es ist wie immer eine Frage der Alternativen.


    Als Kunde kaufe ich nicht jedes Jahr ein Neugerät im Hifibereich und bin deshalb nicht ständig den Launen eines Herstellers ausgesetzt. Gemachte Erfahrungen beim Kauf, Service, Gerätequalität fliessen aber ständig ein und gilt es für künftige Beschaffungen abzuwägen. Wie gesagt ist der Ausgang dieser Geschichte für mich noch völlig offen: von kleiner Delle bis Totalschaden ist noch alles möglich.

  • Das Ergebnis ist in keine Richtung befriedigend.

    Denn der "böse" Händler hat die Kohle, der Kunde ist verärgert.

    Der "gute" Händler der den Kunden aufgeklärt hat, hat nichts.

    Genau das habe ich weiter oben versucht zu vermitteln.

    Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es gibt ja immer noch die weiter oben schon von wolf352 angesprochene vertrauensvolle Kunden<>Händler-Beziehung, wo nicht bei jeder Gelegenheit zum nächsten Händler gesprungen wird.

  • Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind.


    Gibts eigentlich nen Komparativ von 'Attitüde'?

    Vielleicht hilft ja das Militär beim Beamer-Ausliefern aus, damit volkswirtschaftlich relevante Bereiche zeitnah bedient werden?


    Aber wenigstens besitzt der Händler nicht noch die Frechheit, einfach zu versterben- obwohl jemand bei ihm was bestellt hatte :facepalmsmiley:

  • Es bringt absolut nichts, sich hier auszuweinen - auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn falsche Informationen kursieren. Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen. Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind. Zum Glück konnten wir (Kleinfirma) trotz (oder wegen ?) Corona unsere Umsätze und Gewinne kräftigst steigern, so dass ich mir solche Spinnereien wie einen NZ9 erlauben kann.

    Solche Postings kenne ich von Dir ja gar nicht?!
    Ohne die Händler vollständig in Schutz nehmen zu wollen, aber ausländische Dependancen von größeren Konzernen haben meist keinerlei Entscheidungsgewalt, geschweige denn können diese im Headquarter Druck ausüben. Sie müssen nach der Pfeife und dem Gutdünken des Headqurters tanzen und mit den von dort stammenden Infos leben und agieren. Ganz extrem ist das bei amerikanschen Unternehmen.
    Daher wird man in einer deutschen Dependance einen Teufel tun und versuchen im amerikanischen oder japanischen Headquarter Druck auszuüben. Dann kann man nämlich auch gleich seine Kündigung mitsenden. Und die deutschen Händler sind ja meist in Kontakt mit der deutschen Dependance und nicht direkt mit dem Headquarter des Herstellers.

  • Ohne die Händler vollständig in Schutz nehmen zu wollen, aber ausländische Dependancen von größeren Konzernen haben meist keinerlei Entscheidungsgewalt, geschweige denn können diese im Headquarter Druck ausüben. Sie müssen nach der Pfeife und dem Gutdünken des Headqurters tanzen und mit den von dort stammenden Infos leben und agieren. Ganz extrem ist das bei amerikanschen Unternehmen!

    full ack!

    Da wird zu Dezemberbeginn die Hölle losgelassen, damit man noch im laufenden Jahr potentielle Kunden bindende Unterschriften zu Produkten abnötigt, deren Liefertermin bisher nichtmal in der Glaskugel auftaucht- und schlimmstenfalls tingelt man Mitte Februar wieder zu besagtem Kunden, um ihm mitzuteilen, dass das chairmans board beschlossen hat, das gerade verkaufte Modell in D nicht! in den Markt einzuführen, da die Anzahl der verkaufbaren 'units' nicht ausreichend scheint.


    Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt, Schutzpatron des Einzelhandels zu sein- aber in solchen Konstellationen kann der einzelne Händler oder sogar der Deutschlandvertrieb bestenfalls die Faust in der Tasche machen- Hebel ist nicht!

  • Lieber Mori, lies mal meinen Beitrag noch einmal. Ich kann von "weinen" nichts erkennen. Ich habe eine Klarstellung aus meiner Sicht der Dinge versucht. "Verdammte Pflicht" - Ich werde dir sicherich nicht alle Details nennen, die hier mehr oder wenig zu meinem Tagesjob gehören. Aber "Sprüche klopfen in einem Forum" ist leicht, in der Praxis sieht es dann doch deutlich anders aus.

    Klar ist es leicht, aus der bequemen Beobachterrolle seine einfache Sicht darzustellen, auch wenn sie nur sehr begrenzten Sicht auf die Bühne zulässt. Mitunter aber trotzdem hilfreich für Leute, die vor vor lauter Tagesgeschäft ein wenig die Distanz verloren haben :zwinker2:


    Für mich bleibt es auch nachwiederholtem Lesen erstens ein Beweinen der ach so schwierigen Situation und zweitens ein Rundumschlag mit Vorwürfen gegenüber Foren, wo angeblich Blödsinn / Falschinfos verbreitet wird und die letztlich für zusätzliches Chaos verantwortlich sind. Dass Ihr mehr und bessere Infos habt, um das überhaupt beurteilen zu können, ist stark anzunehmen. Doch die Frage sei dennoch erlaubt, warum sich überhaupt eine Informationslücke auftut, warum die Falschinfos überhaupt auftauchten, warum diese nicht klargestellt und warum die angegebene Quelle (George Lucas) weiterhin fliesst und auch munter mit Testgeräten versorgt wird. Mag sein, dass das wieder als Sprücheklopfen eingeordnet wird. Von Euch hat man seit dem Händlertreffen in dieser Sache nichts mehr gehört. Zeit für diverse YT Produktionen (besten Dank !) war anscheinend ja da. Ich bin es halt gewohnt, Probleme anzusprechen, zu analysieren und zu lösen bzw. Konsequenzen zu ziehen. "Déformation professionelle" wie man hier mit einem Augenzwinkern sagt. Ich kann nicht anders.


    Niemand bestreitet, dass die aktuelle Situation für die Produktion schwierig ist, insbesondere wenn sie stark von Zulieferern abhängig ist. Es wäre ehrlicher und auch klüger gewesen, die Karten auf den Tisch zu legen und die Markteinführung zu verschieben. Punkt. Aber dafür fehlte offenbar der Mut und das Rückgrad aus Angst, etwas zu verpassen. Und zwar auf allen Ebenen. The show must go on. Ich erlaube mir, das so klar zu benennen.


    Wie ich schon schrieb:

    Zitat

    Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird, dass die Lager quasi leer sind (aus welchen Gründen auch immer), stehen die Verantwortlichen vor der Frage, wie damit umzugehen ist bzw. wie das zu kommunizieren ist bis hin zur Absage des Weihnachtsgeschäftes. Eine Frage des Charakters also.


    Das alles kam man ja so einmal hinnehmen, aber so wie die Sache sich hier für mich darstellt, wird auch in Zukunft die Sache weiterhin so ablaufen wie gehabt ! Weil nämlich zu vieles einfach so akzeptiert wird und zu vieles "entschuldigt" wird. Einen Grund wird man schon wieder finden: Corona, ein Forum, den Star Wars Autor oder wen auch immer. Der klassische St. Nikolaus, der sich weigerte, die Geräte auszuliefern, weil die Kinder böse waren, allerdings eher nicht mehr. Es gibt mittlerweile einfach zu viele Atheisten im Lande.

  • Niemand bestreitet, dass die aktuelle Situation für die Produktion schwierig ist, insbesondere wenn sie stark von Zulieferern abhängig ist. Es wäre ehrlicher und auch klüger gewesen, die Karten auf den Tisch zu legen und die Markteinführung zu verschieben. Punkt. Aber dafür fehlte offenbar der Mut und das Rückgrad aus Angst, etwas zu verpassen. Und zwar auf allen Ebenen. The show must go on. Ich erlaube mir, das so klar zu benennen.

    nenn doch mal ein Beispiel für einen aus solchen Gründen verschobenen launch im consumer-Bereich..

    Das ist absolut üblich und wird weltweit exakt so 'durchgezogen', branchen-und firmenunabhängig.


    Mag sein, dass eine Firma in Privatbesitz da mal anders reagiert, reagieren kann- aber sobald die Menetekel Quartalsbericht und shareholder value irgendwo zu lesen sind, ist Schluss mit Realpolitik!

  • nenn doch mal ein Beispiel für einen aus solchen Gründen verschobenen launch im consumer-Bereich..

    Der US Hersteller Acurus hat beispielsweise schon mehrfach Launches verschoben, weil die gewünschten (neusten) HDMI-Boards nicht verfügbar waren oder Geräte nicht ausgereift genug waren. Damit hat man sich willentlich mehrfach das X-mas Business versaut.


    Es ist richtig, dass börsenquotierte Firmen deutlich anders funktionieren. Entsprechend wähle ich dann meine Zulieferer aus. Einer davon wurde leider vor 3 Jahren von einem Grossen geschluckt - was man leider relativ bald und inzwischen leider sehr deutlich spürt. Dann hat man es nur noch mit Angestellten zu tun und keinen echten Unternehmern mehr. Zum Glück haben die alten Vorbesitzer inzwischen bereits wieder eine neue Firma gegründet ... den Rest kann man sich denken.

  • Dann taucht George Lucas auf und hat Infos über die Geräte in den Markt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren und die auch nur halb richtig waren.

    Die Infos sind schon richtig.

    Lediglich der neue 5/6er ist nicht wie im Juli 2021 prognostiziert gekommen.



    Hier schreibst du es ja selbst:

    3 Tage vor dieser Veranstaltung wird dann aus Japan gemeldet, daß der neuen 5er nicht parallel mit der NZ Serie auf den Markt kommt.


    Bis vor wenigen Tagen war dieser NP5 sogar vorbestellbar auf eurer Website:


    In Summe ist das ein wirklich guter Beitrag, Patrick, der die Situation aus Händlersicht sehr treffend beschreibt.

  • JVC baut gute Projektoren, Kommunikation zu den Niederlassungen und Händlern sowie Liefertreue sind aber miserabel.

    Das kann sich JVC leisten weil es nur (leider) nur wenig Alternativen gibt und weil es ein Endkundengeschäft ist.

    Im B2B Geschäft mit größeren Kunden, z.B. in der Automobilbranche, wären solche Liefer"gepflogenheiten" undenkbar.

    Auch unter Corona Bedingungen, da kennen die OEMs kein Pardon.


    Heimkino mit Projektor und Leinwand ist eine kleine Nische im großen Bereich der Unterhaltungselektronik und diese Nische wird immer kleiner.

    Wie schon des öfteren geschrieben müssen wir wohl froh sein, dass es überhaupt noch Hersteller gibt.

    Da bleibt keine andere Wahl als die ein oder andere Kröte zu schlucken.

  • Das hier ist jetzt vielleicht Off Topic, abgesehen davon das ich mir auch überlegt habe einen Projektor von JVC zu kaufen.

    Ich habe mir den neuen Verstärker von Trinnov bestellt, die Amplitude 16. Beworben wurde das ganze im September/Oktober 21

    auf der eigenen Homepage, danach erschienen die ersten Reviews und Start des Verkaufs sollte Anfang Dezember sein.

    Nun habe ich meinen Anfang Dezember bestellt und der Liefertermin ist irgendwann 2022 und mit irgendwann meine ich nicht Januar/Februar

    sondern Januar-Dezember (ich hoffe nicht) 2022.


    Desweiteren habe ich eine neue motorisierte Leinwand bestellt im November, nachdem der Verkäufer ein schönes Video auf YT hochgeladen hat

    und mir versichert wurde, das sie Lieferbar ist. Mitte Dezember bekomme ich dann eine Email, das die Leinwand selber wieder verfügbar ist, sie auch das Gehäuse haben, aber der Motor

    nicht verfügbar ist und somit Lieferdatum ca Jan/Feb 22 wird, zum Glück hatte ich noch nicht alles für den Umbau vorbereitet ( das ist gelogen).


    Ich habe mit dem Thema HK erst 2021 angefangen, allerdings war mir bei der Ankündigung der neuen JVC Projektoren von vornherein bewußt, dass das mit 2021 nicht wirklich was wird.

    Ich hatte noch im Juni einen Yamaha Aventage A8A bestellt ( mich dann aber doch für eine Trinnov entschieden) und mein Händler hat mir erzählt, er hat dieses Jahr noch kein einziges dieser Geräte bekommen,

    genauso wenig Informationen wann sie kommen sollen.


    Es ist im Momemt wohl einfach eine Zeit, in der man sich etwas in Geduld üben muss und sich am besten einen guten Film einlegt und sein Hobby genießt :heilig:

  • Da bleibt keine andere Wahl als die ein oder andere Kröte zu schlucken.

    zumindest, wenn man 'dabei bleiben' möchte..

    Zumindest mich hat JVC spätestens mit der neuen Produktreihe verloren- es mag ja sogar sein, dass die Preise marktgerecht sind- mir persönlich ist das mittlerweile aber doch allzusehr Hochschule- da such ich doch künftig was passendes aus den unteren Regalen.

    Und dass der NZ5 derzeit gar totgeschwiegen wird, bestätigt meinen Gedanken, dass JVC sich zumindest der weniger solventen Kunden im B2B entledigen möchte.

    Da möcht man ja dann auch nicht im Wege stehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!