Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • Eigentlich ist doch alles klar. Die B300 wurde gehört und gefällt und die Box gibts fertig im budget. Alles darüber wird teurer und macht u.U. noch mehr Arbeit dazu.

    Also, was ist da noch, lockt einfach nur das (vermeintlich) Bessere?

    So sieht es aus :respect: Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich die Hoffnung hatte, dass jemand noch einen konkreten Vorschlag für ein Set Up hat, dass ich nicht auf dem Schirm habe.

    Das Eine ist, ob Du das als Wucher siehst oder nicht, ob Du selbst ein Gehäuse deutlich günstiger bauen kannst.


    Da für Mekali Selbstbau nicht in Frage kommt:

    Das andere und eigentliche Thema ist, das Mekali mit einem DIY Bausatz + Gehäuse vom Tischler noch immer deutlich gegenüber Fertig-Lautsprechern spart, bzw. für diesselbe Kohle hochwertigere LS bekommt.
    + die viel größere Auswahl an HK tauglichen LS.

    Welche sind das denn zum Beispiel? Ich bin ja gerne bereit mir Vorschläge anzusehen. Es gibt bestimmt DIY LS, die für weniger oder gleich viel Geld zu bauen sind und mir dann viellicht sogar besser gefallen, nur habe ich keinerlei Kenntnis welche das sein könnten. Und dann muss ich ja noch jemanden finden, der diese LS hat und ich die mal Probehören kann.

  • Ich möchte auf jeden Fall ausreichende Pegelreserven haben. Auch wenn ich nicht immer mit Referenzlautstärke höre, lasse ich es manchmal schon gut krachen. Ich lese zwischen den Zeilen aber einen Alternativvorschlag raus😅 Lass hören 😉

  • Leute, der Aufpreis einer b300 vom Bausatz zur fertigen Box sind 170,00 Euro. Ich finde das echt fair. Und es gibt auch die Möglichkeit ein Gehäusebausatz zu bekommen. Auf Gehrung geschnitten und mi Flachdübel(fräsungen). Da muss man nur noch Leim kaufen und das zusammenleimen und lackieren. Der Bausatz kostet 100,00 Euro. Ich glaube nicht, dass sich der Gang zum Tischler da noch lohnt.

    Ich glaube, wenn du diese Preise, sofern es keine Sonderpreise sind, richtig veröffentlichen würdest, würde es so manchem Interessenten leichter fallen, deine Lautsprecher in Erwägung zu ziehen. Ich hatte das Fertigprodukt auch teurer eingeschätzt.

  • Ich möchte auf jeden Fall ausreichende Pegelreserven haben. Auch wenn ich nicht immer mit Referenzlautstärke höre, lasse ich es manchmal schon gut krachen. Ich lese zwischen den Zeilen aber einen Alternativvorschlag raus😅 Lass hören 😉

    Sorry, ich hab da keine Alternative im selben Preisrahmen.

  • Wo sind eigentlich die klanglichen Unterschiede zwischen B300 und B500? Und die preislichen? Falls die B300 gut klang und nicht so viel billiger ist als die B500, dann würde ich gleich höher ins Regal greifen, denn Lautsprecher kauft man nicht so häufig.

  • Die Klangcharakteristik von der B300 und B500 ist sehr ähnlich. Imho liegen da keine Welten zwischen. Wenn ich es in Prozent ausdrücken müsste, sind die B500 vielleicht 10% besser, kosten aber 100% mehr. Wie immer kosten die letzten Prozent an Performance richtig Geld.

  • Ich habe ja auch die b300, bin sehr zufrieden und habe mir vorher durch den Kopf gehen lassen, wie ich das anstelle.


    Ist ja alles auch eine Frage des vorhandenen Werkzeuges und der Zeit, die man investieren will und kann. Da es genug andere Baustellen im Kino gab, konnte ich mich da ja auch austoben.


    Also habe ich mich für die fertige b300 entschieden. 70€ Aufpreis für Zusammenbau und Lackieren war es mir wert. Hätte ich einige/viele Stunden investieren müssen. Und die 100 Euro für das fertig bearbeitete Holz erst recht. Da habe ich lieber Zeit mit meinen Kindern. Noch wollen die die Zeit auch mit mir verbringen mit 6 und 4. :zwinker2:


    Ich kann aber die Selberbauer auch sehr gut verstehen. Etwas ganz selbst zu schaffen, darf einen auch stolz machen. Da komme ich auch noch hin. :sbier:

  • Mein Bruder hat ja die B500 und B300 samt Beckersound Endstufen und Xilicas in einem 5.1 Setup laufen, und das klingt wirklich gut und kann auch echt gut Pegel fahren. Insgesamt jetzt kein Geschenk, aber was man hier fürs Geld geliefert bekommt beendet im Grunde jede zukünftige LS Suche.

  • Zitat

    Ich glaube, wenn du diese Preise, sofern es keine Sonderpreise sind, richtig veröffentlichen würdest, würde es so manchem Interessenten leichter fallen, deine Lautsprecher in Erwägung zu ziehen. Ich hatte das Fertigprodukt auch teurer eingeschätzt.

    letztlich sind die AGB's und auch der Auftritt eines Händlers alleine dessen Sache- ich gebe dir aber recht, ich mag auch 'Preis a. A.' wirklich nicht.

    Stefan - das ist keinesfalls gegen dich bzw deine website gerichtet, das ist meine! Befindlichkeit.


    Ein 'Uvp' oder ein 'ab xx€', reicht mir ja erstmal zum abschätzen, ob 'sowas' überhaupt in Frage kommen könnte.

    Dass der Preis bei '7x komplett mit allem' sicher anders kalkuiert werden kann, wie bei Einzelstellung mit Modifikations-Wünschen, ist klar.

  • Eine fertige b300 kostet 600,00 Euro zzgl. Elektronik und Kabelei.

    Eine b500 liegt bei 1.200,00 Euro zzgl. Elektronik und Kabelei.


    Edith: Man muss aber bedenken, dass die Elektronik bei der b500 direkt mehr kostet, weil es mehr Wege sind und man qualitativ direkt höher einsteigt. Eine b500 mit Behringer DCX ist leider nicht so wirklich eine gute Kombi...


    Edith 2: Der Grund, warum ich nicht veröffentliche, liegt darin, dass die Möglichkeiten und das "unübliche" Konzept dazu führen, dass es mit einem höheren Beratungsbedarf verbunden ist. Und ich möchte, dass der Kunde weiß, worauf er sich einlässt und gut beraten fühlt. Ich kann schon verstehen, dass der Wunsch nach genannten Preisen da ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht gut funktioniert. Einzig eine Angabe "Je nach Qualitätsanspruch zwischen x und y inkl. Elektronik" könnte ich mir vorstellen. Aber da ist die Spanne so groß, dass ich nicht weiß, ob das wirklich hilfreich ist.

  • ..das hat sich ja elegant überschnitten:respect:- danke!


    -ich denke auch, dass die meisten wohl von höheren Preisegionen ausgegangen sind!

  • Hallo!


    Preise habe ich auch schon vermisst auf eure/deiner Site.

    Gerne auch mit mehr Infos bzgl. Elektronik. Da kann dann auch stehen, ein DSP ala DCX für 250€ ein DEQX für 3000€, Kabel für 20€ aber auch welche für 2000€, Amps von 300€ bis 20.000€

    Das zeigt das es sehr modular ist und der Kunde hat zumindest mal einen Richtpreis.


    Wenn ihr dann noch sowas wie unsere P/L Empfehlung = XYZ dazuschreibt, dann ist alles klar. Ich glaube auch nicht dass dadurch irgendwe abgeschreckt wird.


    mfg

  • Wobei die B500 mit der Elektronik um einiges teurer ist, das sind dann nicht nur ein paar hundert € mehr für die Elektronik!


    Bin etwas verwundet wenn die B500 1.200 € koset (LSP Bausatz) das der finale Preise mit Elektronik dann doch so hoch ist.

    Wenn es da in Bezug auf die Elektronik (Endstufen, DSP) was preislich günstigeres und passendes geben würde, aber noch

    der Qualität der B500 Basis entspricht, würde wir von der B500 (noch) mehr lesen!



    Ich finde die aus dem Projekt von Moe HK V2 (Beitrag #700), sehr interessant, da muss man Löten, Zuschnitte bestellen und Fräsen

    und kommt vielen entgegen die keinen Schaltschrank voller Endstufen haben wollen oder stellen können!


    HK v2


    http://lautsprecher.tuschell.de/DIY/Kinowandlautsprecher.pdf


    Auf die bin ich sehr gespannt, hätte ich Zeit würde ich direkt 3 Stück bauen, aber das wird in 2021 wahrscheinlich nichts mehr!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!