Posts by heimkinofan

Je mehr desto besser, wenn so drüber nachdenke, da das Gehäuse sehr lang ist und dort in der Höhe keine weitere Verstrebung hat.

Evtl. doch quer hinten und vorne auch noch eine Leiste, jeweils bei den seitlichen einfach genau drüber...

Bei meinem 18er war auch noch nicht alles Optimal, da habe ich noch alles mit der Tischkreissäge, Stichsäge und Oberfräse mit der Hand gemacht,

Es wurde noch ein paar kleine Streben eingebaut. Es war eigentlich kein Bereich grösser 20 x 20 cm nicht verstrebt, außer beim 18"TT.

Würde es jetzt auch noch etwas anders bauen.

Ob man es wirklich hört, leider habe ich noch nie ein Gehäuse so und eins anders gebaut, um es zu vergleichen, wäre aber mal eine Idee.

18Zoll Subwoofer Monacor 450 TC - 1.jpg

Ich würde an der Rückwand und Front auch noch etwas verstreben die großen Flächen, sind beim Klopftest auffällig.

Entweder noch ein paar in die Mitte oder hinten und vorne noch quer passend zu den seitlichen...
    Ob es beim Sub notwendig ist? Ich hatte früher immer zu wenig würde ich sagen, aktuell eher mehr als zu wenig...

aber mittig würde ich noch 2 einfügen...

Bei der Diskussion verschwindet die schöne Entwicklung irgendwie.

Die Entwickler haben sich dabei etwas gedacht und fanden es gut oder

entspricht ihrer Präferenz oder....

Es gibt viele Wege um nach Rom zu kommen, manchmal nimmt man einen

anderen Weg nur weil man es kann oder einem Spaß macht... oder... oder.. es muss

nicht immer der beste Weg sein, aus der Perspektive einer dritten Person.

Ich drück die Daumen, das die Entwicklung ins Heimkino von Moe einziehen kann

und freu mich, in den nächsten Wochen, mehr darüber lesen zu können.

Meine Erfahrung mit Lack ohne entsprechenden Füller und Grundierung, das wird an einiigen Kanten Risse geben.

sieht aktuell gut aus, aber....

Jörg

Kann ich bestätigen mit der 1.000 € ab und zu Trouble Grenze, wobei es aus meiner Sicht an der Empfängerseite liegen müsste.

Oftmals ist das Konto noch nicht korrekt registriert oder es laufen nicht viele Zahlungen darüber, dann ist bei 1.000 € Schluss, bin mir aber nicht sicher ober man direkt kurz hintereinander Geld senden kann.

Problem bei Paypal Friends, falls es in die falsche Richtung läuft, von dem Konto von dem es abgebucht wird, der kann die Bankabbuchung stornieren. Dann geht alles Rückwärts, es wird zwar das Paypal

Konto gesperrt, von der Person die bezahlt hat und aufgefordert den Betrag sofort auszugleichen, aber wenn das nicht passiert, wird das Geld von Empfänger zurück gebucht.

Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, dann mach ich nur mit Banküberweisung oder dann gar nicht, falls es nicht akzeptiert wird.

Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2025 und viel Spass mit dem Hobby Heimkino!

Mit guten Vorsätzen geht es in 2025 los. Planung und Bau im Heimkino geht weiter :zwinker2:

Die Planung der Subwoofer ist grob abgeschlossen, ich habe mir letzte Woche ca. 1 Tonne an MDF Platten geholt!

Es werden weiterhin die noch vorhanden Monacor 450 TC verwendet.

Gehäuse:

Brutto 328 Liter

Netto 184 Liter (./. aller Verstrebungen, Bassreflex Kanal und Tieftöner)

Abmessungen außen: 95x64x54 (Höhe x Breite x Tiefe)

Bassreflex Kanal 2 Stück 70 mm x 254 mm 355 cm2

Portlänge muss noch im Testgehäuse ermittelt werden, 80 cm sind angenommen worden für den ersten Wurf

Geplant sind 8 Stück. Realistisch werden evtl. 4 Stück im Januar fertig.

Die Subwoofer werden wahrscheinlich nur an der Front mit DC Fix Velour beklebt

Monacor 450 TC Bild1.jpgMonacor 450 TC Bild2.jpg

Monacor 450 TC Bild3.jpgMonacor 450 TC Bild4.jpg

Monacor 450 TC Bild5.jpg

Die Gehäuse für die Frontlautsprecher sind fertig gebaut der Lack trocknet gerade, hatte eine andere Farbe als

Warnex probiert, das hätte ich nicht machen sollen (Geruch, Glanz...)

Muss ein paar Tage trocknen, dann werden die Frontlautsprecher eingebaut mit etwas Glück am Wochenende

Gruß Jörg

Hallo,

irgendwo standen die Preise vom I600-4K8, finde es aber nicht, habe die letzten 10 Seiten überflogen.

Leinwand ist ca. 6,2 m entfernt, Bildbreite 3,2 m

Was kostet der I600 4K8 mit dem passenden Objektiv.

Gruß Jörg

Ich hatte neulich ein paar Kabel bestellen müssen damit es ging, das waren aber nur 2 m die ich zum testen benötigt habe,

damit 4K 120 Hz gingen ohne Aussetzer funktioniert hat.

Mir wurde das empfohlen, das ging aber nicht.

https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

Funktioniert hat das hier

https://www.amazon.de/gp/legac…105-4103548&ref_=&ie=UTF8

Das Supra HDMI Glasfaser mit 15 oder 12 m, ging leider auch nicht...

Am besten 2-3 Kabel bestellen und testen, bei der kurzen Strecke, hat quasi das günstigste funktioniert, ich hatte

erst gedacht das Gerät ist defekt...

Gruß Jörg

Wie läuft das ab, wenn man ein Trad In fähigen MK1 hat, egal welcher Händler oder bei dem das Gerät gekauft wurde?

Gruß Jörg

Naja, im Grunde hat Farshid ja auch nur wortreich wiederholt, was ich als kurze Antwort auf die Frage von heimkinofan eingeworfen habe. Darf dann gerne im Envy-Thread weitergeführt werden.

Sorry für off-topic.

Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.

RTFS hat es dann präziser und eigentlich so dargestellt wie ich es bisher verstanden hatte, aber das ist in 4-9 Monaten dann wahrscheinlich bei einem US geführten Unternehmen eher die Wahrheit, was ich bei Die Zwei verstanden hatte.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Sorry für OffTopic bitte verschieben in den entsprechenden Bereich mit dem Rest

Gruß Jörg

Wenn Du die FI vom Envy nicht nutzt, dann ist der Mehrwert des MK2 im Vergleich zum MK1 momentan(!) tatsächlich begrenzt. Sobald die FI im Envy aber genutzt wird, sieht die Sache schon anders aus.

Hat der MK1 keine FI mehr oder ist die so schlecht?

Thema Elektronik: Habe eine IOATAVX AVX 17 als Vorstufe und als Endstufen je ein Hypex Modul pro Lautsprecher für die untere Ebene (7 Kanäle).

Für die Subwoofer (LFE) dann eine Behringer 6000D plus IMG Stageline Endstufen für Surround und Back Surround. Plus 4 Endstufen Mudule für die 4 Subwoofer an der Decke.

Das Hypex Einheit je LSP müssten aber 2 Endstufenkanäle haben, inkl. DSP?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei dir sind alle Hochton und Mitteltoneinheiten mit passiver Weiche und die Tieftöner Aktiv, also durchgängig 2 Endstufen je LSP auf der unteren ebene, mit je einem DSP.

Gruß Jörg