JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Nils + Olombo: geht SVP denn mittlerweile in Verbindung mit MadVR Tonemapping? Mein letzter Stand war, dass die so eine eigene Tonemapping Krücke eingeführt hatten... Da bin ich dann ausgestiegen.

  • Tja ich müsste so Einiges noch vergleichen, doch mir fehlt die Zeit und auch ein bisschen die Lust zur Zeit dafür, bin woanders am Planen...:)

    das neue schärfe tool des radiance arbeitet nach meiner auffassung gleich wie das schärfe tool im pana, halt profi technik :zwinker2: also wenn in deiner kiste der gleiche schärfe regler wie in meinem PJ ist, kannst du dir ein vergleich sparen, da im Pj auch feinerer einstellungen möglich sind :zwinker2:


    noch zwei fragen zum JB PJ. nimt der nur FHD material entgegen, oder kann ich ihm auch 4k senden? du sparchst von zu viel farbe hier und da, wie war der farbkalibriert?

  • Exakt hier lassen die meisten PJ/HDR Konstellationen so gerade da hinten Bücher erkennen, aber eben zum Großteil viel zu dunkel dargestellt bzw. es vernebelt sich sehr schnell in der Tiefe im reinen Schwarz (säuft ab).

    Dann waren die wirklich viel zu dunkel (bzw. mit zu hohen DPL) eingestellt. "Blade Runner 2049" ist ein sehr interessanter HDR-Film, und zwar in der Hinsicht, dass er kaum Highlights besitzt. Man kann einen Großteil des Films mit Clipping schauen und es fällt kaum auf. In den von dir angesprochenen Szenen dümpelt der höchste Wert im Bild irgendwo im Bereich von 70 - 140 Nits. Das heißt, mit zu hoch eingestellter DPL verschwendet man hier massiv Kontrast. Es gibt in diesen Szenen einfach keinen Grund für massives Tone Mapping. Die können praktisch 1:1 dargestellt werden.


    Nils + Olombo: geht SVP denn mittlerweile in Verbindung mit MadVR Tonemapping? Mein letzter Stand war, dass die so eine eigene Tonemapping Krücke eingeführt hatten... Da bin ich dann ausgestiegen.

    Ich habe das bisher noch nicht weiter untersucht. Man kann ja madVR zu Tone Mapping zwingen, indem man das in den Dateinamen reinschreibt. Bei meinen kurzen Tests hatte aber SVP immer schon selbst das Tone Mapping durchgeführt und ich habe den Schalter zum Deaktivieren nicht gefunden. War mir dann auch nicht so wichtig, so dass ich nicht mehr Zeit da reingesteckt habe.

  • das neue schärfe tool des radiance arbeitet nach meiner auffassung gleich wie das schärfe tool im pana, halt profi technik :zwinker2: also wenn in deiner kiste der gleiche schärfe regler wie in meinem PJ ist, kannst du dir ein vergleich sparen, da im Pj auch feinerer einstellungen möglich sind :zwinker2:

    Dann könnte Andy gleich 3 Schärfealgos vergleichen, Panasonics eigene Profisoftware, Lumagen und MadVr/envy....das die im Gerät bzw. auf das Gerät abgestimmte mit angepasstem Regler, die Nase vorn hat leuchtet mir ein.

    Mir ist erst beim lesen des Profiprojektorthread, so richtig bewusst geworden, wie gross der Einfluss der Schärfe auf die Gesamtperformance ist, seit Lumagen den Schärfealgo hinzugefügt hat, nutze ich ihn mit unterschiedlichen Quellen und Abhängig vom der Qualität Bereich 1-3, deshalb hätte mich ein Vergleich Madvr/Lumagen in der Disziplin sehr interessiert,

    aber ich kann verstehen das ,es bei Andys Konstellation nicht auf der Agenda steht.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hi,


    da bin ich gerade etwas überfragt und muss nach schauen. Aktuell Kino im Umbau und Rechner ohne Anzeigemedium. Gib mir paar Tage. Ich habe in Erinnerung da auch etwas rumgedoktort zu haben ich meine mit dem Ergebnis Dateiname ändern. Aber das muss ich im Kontext nochmal nachschauen ist zu lange her; da ich stets HDR->SDR betrieben habe bin ich mir auch gerade nicht sicher ob es in der Konstellation relevant war (HDR->SDR vor oder nach SVP Plugin?). Aber lagern wir das aus nun endgültig. Geht ja um den Beamer :-)


    Grüße

  • das neue schärfe tool des radiance arbeitet nach meiner auffassung gleich wie das schärfe tool im pana, halt profi technik :zwinker2: also wenn in deiner kiste der gleiche schärfe regler wie in meinem PJ ist, kannst du dir ein vergleich sparen, da im Pj auch feinerer einstellungen möglich sind :zwinker2:

    Hallo,


    ja es sollte wohl der gleiche Chip drin sein, nur ich glaube die Frage zielte in Richtung Scalierung "Schärfe". Also wer macht es dann besser der MAD PC oder der Radiance.

    Generell ist natürlich viel im Bereich Schärfe justierbar (Pana, Mad VR, Radiance). So richtig konsequent verglichen habe ich das aber noch nicht.

    Kann sicher dann auch nach hinten losgehen in den Kombinationsmöglichkeiten. Nur ich spitze bereits im Pana vor, das ist definitiv sinnvoller, als dort mit Werten von ggf. 5, danach mit Mad und Radiance "mehr Schärfe" zu generieren.

    Ich glaube im Pana habe ich 13 oder 14 vorjustiert (von 15).

    Daher von allen Seiten mal beleuchten wäre sicherlich hilfreich, um die Unterschiede der Geräte zu testen.

    Werde ich sicher auch machen bzw. nachholen.

    noch zwei fragen zum JB PJ. nimt der nur FHD material entgegen, oder kann ich ihm auch 4k senden? du sparchst von zu viel farbe hier und da, wie war der farbkalibriert?

    Du kannst ihm normal natürlich nur "Full HD" senden, es sei denn du spielst über Mad VR (PC oder Envy) zu. Daher 4K Kost skaliert in den Projektor.

    Das sieht definitiv super aus.

    Ich empfand das rot stellenweise zu übersättigt, was natürlich im krassen Gegensatz zu mehr Punch oder sattere Farben in meiner Aussage steht.

    Daher so meine ich es auch nicht, also das zuviel Sättigung generell da ist. Aber das "zuviel" viel mir anhand der Gold Szenen (G of G 2 und Aquaman) auf.

    Hier hatte das Gold weniger Brillanz und diesen typischen Goldlook (glänzend, heller) verloren.

    Sicher ist das auch eine Einstellung Sache, was in Verbindung über den Mad VR PC, z.B. justiert werden kann.

    Natürlich hängt das auch mit der dargestellten Helligkeit zusammen.

    Also das sind Details, daher sollte man sich mit dem Gerät intensiver beschäftigen.

    Ich bin mir sicher das mit den neuen Einstellungen von Mori und dem anderen Kollegen, wird es wieder anders sein.:zwinker2:


    Also lieber zuviel Farbraum und Helligkeit in der Ausgangsbasis, als umgekehrt.

    Wie er farbkalibriert war, habe ich nicht gefragt. Im Falle HDR ist das ja ohnehin relativ zu sehen.


    ANDY

  • Thema Farben und Kalibration bei diesem Projektor:

    Andy hat ja nur den zweiten JM Lasertec gesehen und der war bei der Sichtung noch nicht kalibriert. Das erfolgte dann 3 Tage später mit Profi Equipment (Konica Minolta CS-200, Murideo Pattern Generator). Ich hatte damals, als der gleiche Kalibrierer Pascal's erstes Gerät kalibriert hatte, mit diesem gesprochen und wollte wissen, wieviel Helligkeit verloren ging und ob es irgendwelche Besonderheiten gab. Er sagte mir, er hätte sehr wenig anpassen müssen (sprich viel, viel weniger Lichtverlust als bei den Lampenbeamern). Pascal sagte mir, dass die 3 Laser (R,G,B) ab Werk in der Helligkeit bereits aufeinander abgestimmt würden, so dass die Farbtemperatur bereits ab Werk sehr gut passen würde (was dann der Kalibrierer indirekt bestätigte). ich hatte damals noch das Gamma selber überprüft, weil madVR auf ein korrektes Gamma aufbaut (was natürlich tiptop war).


    Leider hatte ich bisher auch zu wenig Gelegenheit, bei diesem hochspannenden Gerät in Sachen Farben weitere Erkenntnisse / Erfahrungen zu sammeln. Gerade im Hinblick auf madVR wäre es interessant zu wissen, wie sich die Hue-Shift bei HDR auswirken. Wo klippen die einzelnen Farben ? Welche Entsättigungsmethode, welches Mass an Entsättigung wäre optimal ?

    Hier kann ich einzig sagen, dass wir mit beim madVr build 120 die sep-methode verwendet haben und praktisch das gleiche Mass an Eisättigung gewählt haben wie ich bei meinem Sony mit rund 100 Nits weniger. Die Farben (inkl Gesichtsfarben) wirkten auf Anhieb sehr natürlich. Es ist leider so, dass eigentlich niemand weiss, wie eine bestimmte Szenen farblich richtig aussehen sollte, weil kaum jemand einen Mastering-Monitor sein Eigen nennt und direkt 1:1 vergleichen kann.

  • Mori - wäre für dich nicht auch ein iLEP X3 interessant ? Wolfgang ist ja wegen seiner Leinwandbreite quasi "gezwungen" gewesen seinen Sony 870 durch den X7 zu ersetzen.

    Der "Kleine" schafft aber ohne Mühe auch Breiten um die 3m - Michele hat bei seinem Test auf der Gain 0.7 Stewart (Breite 2.8m) nur 75% Laser genutzt bei HDR.

  • Andy hat ja nur den zweiten JM Lasertec gesehen und der war bei der Sichtung noch nicht kalibriert.

    Warum eigentlich nicht?

    Da kommt ein potentieller Kunde und der super teure Beamer wird suboptimal vorgeführt. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Schnarcherstrasse

    Möglich, dass ich in diesem Jahr umziehe (Haus oder grössere Wohnung). Dann werden die Karten für mich beim Kino neu gemischt. Aktuell bin ich allerdings mit meinem 760 mit 4100 std. noch sehr zufrieden: da habe ich noch knapp 2 Jahre Garantie und ein Verkauf bzw. eine Neuanschaffung macht jetzt noch keinen Sinn. Mein Ziel wäre, möglichst in Richtung >4m Bildbreite zu gehen, und da würde ich dann wahrscheinlich eher das 7000 Lumen Gerät nehmen. Aber alles Zukunftsmusik und meistens kommt es eh ganz anders als man denkt.


    @GL

    Der Kalibrierer war dann 3 Tage nach Andy da. Ob das soviel ausmachte, wag ich mal zu bezweifeln. Ich behaupte etwas forsch: die Anpassung bei madVR haben höchst wahrscheinlich wesentlich mehr verbessert :)

  • Der Kalibrierer war dann 3 Tage nach Andy da. Ob das soviel ausmachte, wag ich mal zu bezweifeln. Ich behaupte etwas forsch: die Anpassung bei madVR haben höchst wahrscheinlich wesentlich mehr verbessert :)

    na ja Andy hat es ja gesehen, deshalb hab ich ja gefragt :zwinker2: und gerade weil der PJ sogar etwas mehr als 100% Bt2020 hat, finde ich, das eine 3d lut pflicht ist. aber schon mal schön das gamma und RGB wirklich profi like bei dem PJ ist :sbier:


    wie hat er den jetzt die farben kalibirert, mit 3d Lut?

  • Es ist leider so, dass eigentlich niemand weiss, wie eine bestimmte Szenen farblich richtig aussehen sollte, weil kaum jemand einen Mastering-Monitor sein Eigen nennt und direkt 1:1 vergleichen kann.

    das gilt aber nur für madvr :zwinker2: es gibt auch eine firma die dyn. tone mapping anbietet die auf einem matsering monitor ihr ergebnis überprüft :yoda:

  • das gilt aber nur für madvr :zwinker2: es gibt auch eine firma die dyn. tone mapping anbietet die auf einem matsering monitor ihr ergebnis überprüft :yoda:

    Das wäre mir neu, dass Lumagen über einen Mastering Monitor von Sony oder Dolby verfügen würde. Bekannt ist mir, dass sie über ihre Kontakte ihre Ergebnisse bei den Coloristen ab und zu mal gegenchecken. Gleiches tat ürigens der MadVR Entwickler auch bei S&M. Also von daher schön den Ball flach halten mit dem Profi-Anspruch. Die Entwicklung des Tonemappings bei Lumagen sieht etwa so aus: sie sammeln das Feedback kritischer Bildsequenzen,, die Ihnen Kundne übermitteln, passen daraufhin die SW an, überprüfen es auf ihrem Z1 (!) und wenn es Kris Deering sein grünes Licht gibt, hauen sie es raus ... also etwa das gleiche Niveau, wie es madVR vormachte. Soviel also zum Thema Profigeräte versus vermeintliche Amateure :zwinker2:

  • Bekannt ist mir, dass sie über ihre Kontakte ihre Ergebnisse bei den Coloristen ab und zu mal gegenchecken.

    befor sie es dann raushauhen :zwinker2: und ab und zu ist dann eben nicht nur ein film, so wie es LAH schon anmerkte.


    Das es dann naturlich auch user rückmeldungen zum grundsätzlichen tone mapping gibt ist klar! Du schreibst ja selbst das die neue version schon wieder welten besser ist. Aber die farben konnte lumagen schon bevor die dyn. Toll war

    .und ob du es willst oder nicht das eine ist halt näher an Profi Technik als das andere, in dieser Aussage steckt aber keine Wertung. Das eine sieht subjektiv oft spektakulär aus und das soll den meisten wohl reichen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!