Endscheidungshilfe Projektor

  • Hallo zusammen

    Ich stehe gerade vor der Wahl...

    Epson EH TW 9400

    Oder

    Epson EH LS 10000

    Der Vorteil des LS 10000 ist die Lasertechnik mit ca. 30.000 Stunden Lebensdauer. Dafür ist der 9400er jünger.

    Kann mich nicht entscheiden:think:

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Projektoren und kann mir eventuell Vor-und Nachteile nennen?

  • Wahrscheinlich um das Doppelte drüber, wenn man sich die angefragten Modelle ansieht.

    Der 9400er ist noch immer ein Top Gerät, der Kauftipp unter 3000,-.
    Zumindest wenn man keine FI braucht.
    Ca. 1000,- drüber gäbe es den X7900.

    Wichtig wäre, den Einsatzzweck zu kennen: Helles Wohnzimmer vs. dunkles HK.
    Nur Film oder TV-Ersatz, Zocken, usw.

  • Den 9400 würde ich mir noch angehen lassen aber der 10000 ist doch ein altes Modell. Warum willst Du das holen?


    Sorry aber ich würde empfehlen: JVC N5

    Liegt der außerhalb der Preisrange?

    Der N5 ist leider über Budget.

    Der LS 10000 könnte ich gebraucht für 2400€ bekommen aber für ein wenig mehr gibt es den 9400er neu...

    Der Grund für den LS 10000 ist der Vorteil der Lebensdauer und die Daten dieses Gerätes kann locker mit neuen Modellen mithalten, meiner Meinung nach.

  • Einsatz wird ein dediziertes, dunkles Heimkino! 90% Filme und 10% Fußball.

  • Ich würde dir auch den X7900 empfehlen. Habe den vor kurzem im direkten Vergleich nebeneinander mit dem 9400er gesehen und das sind m.E. wirklich nochmal Welten was Schärfe/Kontrast angeht.
    So oder so, suche dir einen Fachhändler in der Nähe und schaue dir die Beamer vor Ort an. Das ganze selbst zu sehen bringt viel und man kann für sich selbst einordnen was einem wichtig ist.


    Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, wäre Grobi z.B. nicht weit weg. Dufte Mitarbeiter und man hat den Vorteil das sie zwei Leinwände nebeneinander hängen haben, sodass man zwei Beamer direkt vergleichen kann.

  • Ich würde dir auch den X7900 empfehlen. Habe den vor kurzem im direkten Vergleich nebeneinander mit dem 9400er gesehen und das sind m.E. wirklich nochmal Welten was Schärfe/Kontrast angeht.
    So oder so, suche dir einen Fachhändler in der Nähe und schaue dir die Beamer vor Ort an. Das ganze selbst zu sehen bringt viel und man kann für sich selbst einordnen was einem wichtig ist.


    Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, wäre Grobi z.B. nicht weit weg. Dufte Mitarbeiter und man hat den Vorteil das sie zwei Leinwände nebeneinander hängen haben, sodass man zwei Beamer direkt vergleichen kann.

    Den JVC hätte ich schon gerne aber der ist leider noch über Budget :beated:

    Ich bin ja noch in der Planung meines Heimkinos und daher habe ich noch Zeit um gegebenenfalls mittelfristig einen gebrauchten zu bekommen...

    Grobi ist bei mir um die Ecke, nur wie gesagt, es soll ein gebrauchter werden.

  • Was wäre denn für den hier öfter genannten x7900 noch ein 'angemessener'Preis,ggf. incl Vor-Ort Kalibrierung?

  • Dann gehe ich da mal in die Verhandlung...

    Nachdem bei den JVX X-5/7xxx Serien eher Knappheit auf dem Markt herrscht wird das sicher nciht so einfach, andererseits steht das Gerät ja schon mindestens gut einen Monat.


    Zu normalen Zeiten würde ich sagen auf keinen Fall mehr als 2000 Euro zahlen, aufgrund der Knappheit bezüglich Angeboten würde ich mal mindestens 2200 Euro als Endpreis (ohne 3D-Set, was ja sowieso extra veranschlagt ist) anvisieren oder - wenn 3D eine Rolle spielt - mindestens noch das 3D-Set mir raushandeln.


    Für den Falle eines Kaufes würde ich auf jeden Fall mit raus handeln, dass er dir im Garantiefall (das sind ja noch ein paar Monate) behilflich ist und das auf seinen Namen anleiert, da JVC nur dem Erstkäufer die 3 Jahre Garantie einräumt.

  • Falls du den Epson LS10000 nicht nehmen solltest dann wäre es für andere vielleicht hilfreich wenn du das hier auch posten könntest.

    Die Projektoren sind sehr gesucht und es gibt nur sehr selten welche am Gebrauchtmarkt.

    Ich nehme an du hast den schon persönlich im Einsatz gesehen ?

  • Nein, persönlich gesehen habe ich den noch nicht.

    Was soll ich denn posten? Auf den Link von dir kann doch jeder zugreifen.

    Interessant was da alles erzählt wird über den LS 10000, scheint ein Top Beamer zu sein nur leider ohne HDR.

    Dafür gibt es aber den Nachfolger, den LS 10500, ebenso gut nur etwas teurer und genau so rar auf dem Markt.

  • Ohne integriertes dynamisches Tonemapping wie z.B. bei der N-Serie ohne eben durch Geräte wie einen Radiance, HTPC, Envy finde ich HDR eh nicht erstrebenswert. Bei meinem X5000 fand ich das zumindest total nervig, da man bei jedem Film mit HDR wieder irgendwas herumstellt oder mal einer brauchbar aussieht und der nächste wieder nicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen Projektoren so funktioniert, aber ohne dynamisches Tonemapping würde ich mich wohl auf BD's / SDR beschränken und auf HDR verzichten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ohne integriertes dynamisches Tonemapping wie z.B. bei der N-Serie ohne eben durch Geräte wie einen Radiance, HTPC, Envy finde ich HDR eh nicht erstrebenswert. Bei meinem X5000 fand ich das zumindest total nervig, da man bei jedem Film mit HDR wieder irgendwas herumstellt oder mal einer brauchbar aussieht und der nächste wieder nicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen Projektoren so funktioniert, aber ohne dynamisches Tonemapping würde ich mich wohl auf BD's / SDR beschränken und auf HDR verzichten.

    Ich habe bis jetzt keine einzige UHD-Blueray...

    Da fällt der Verzicht auf HDR noch leicht. Dennoch würde ich, wenn sich die Möglichkeit bietet, eher den

    LS10500 kaufen als den LS10000. Mal schauen...

  • Dort haben einige User erwähnt dass sie einen LS suchen - da du einen gefunden hast....und falls du den nicht willst...


    Ist ein Top-Beamer. Es gibt keine Probleme, einfach aufstellen, einstellen und fertig. Falls du gerne Nachkalibrieren, Lampentauschen, Schärfe nachregeln, dich mit dem Support usw. rumärgern willst ist es definitiv das falsche Gerät.


    Bzgl. HDR gibt es einfache Lösungen, auch für den LS10000.

    Am besten du schaust ihn dir selbst an.


    Kleiner Nachtrag - so viele Fake Anzeigen am Gebrauchtmarkt wie beim LS10000 sind mir bisher noch bei keinem anderen Projektor aufgefallen, daher unbedingt sichergehen dass es das Gerät auch gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!