JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Nein, es wird kein Umbau in diesem Raum stattfinden, das war von Anfang an ausgeschlossen. Daher auch die extra bezahlten "Modifikationen" wie leiserer Chiller und eigene Hushbox die sich in dieser Form in der Praxis bei mir vor Ort nicht bewährt haben.

    Der iLEP-X hat eine Wasserkühlung - damit ist der Laserhead selbst im Raum aufstellbar. Der große Kühler hat eine Lautstärkenangabe von 75Db, der Kleine, den es nur für den X3 gibt, immer noch 50Db.




    Ich hatte im Vorfeld viel Zeit investiert, etliche Leinwandmuster und auch fertige Leinwände in 120 Zoll bestellt und dann kurz daheim mit dem RGB Laser getestet bevor alles zurückgehen musste.

    In meinem nur teiloptimierten Raum (eine Wand/Fensterfront mit Adamantium verhüllbar) ist eine ALR-LW leider ein Muss, da ansonsten die Lichtreflexionen den Raum zu sehr aufhellen.

    Die von mir genutzte Couchscreen ist für einen RGB Laser leider unbrauchbar - das gilt allerdings für ALLE Leinwände die zum "Glitzern" neigen könnten.

    RGB Speckle sieht dann so aus - damit verliert man jede Bildschärfe:


    Auf den anderen Leinwänden (inkl. der o.g. ALR-LW) war Speckle für mich allerdings kein Problem mehr - das muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.


    Was gegen den iLEP-X gesprochen hat war in meinem Fall die Lautstärke des Chillers sowie die Hitzeentwicklung in meinem nicht klimatisierbaren Wohnraum - diese Probleme sind aber wohl für jeden unterschiedlich gewichtet und mit entsprechendem (finanziellen) Aufwand sicher lösbar.


    Was für den iLEP-X spricht ist das Bild das er auf die richtige Leinwand zaubert. Das möchte man nicht mehr missen.


    Wie es bei mir weitergeht ist noch unsicher. Seit kurzem kommt ein Runco Q750i RGB LED auf der Couchscreen Gain 6 zum Einsatz - das Ergebnis ist für den finanziellen Aufwand umwerfend.


  • Nein, es wird kein Umbau in diesem Raum stattfinden, das war von Anfang an ausgeschlossen. Daher auch die extra bezahlten "Modifikationen" wie leiserer Chiller und eigene Hushbox die sich in dieser Form in der Praxis bei mir vor Ort nicht bewährt haben.

    Der iLEP-X hat eine Wasserkühlung - damit ist der Laserhead selbst im Raum aufstellbar. Der große Kühler hat eine Lautstärkenangabe von 75Db, der Kleine, den es nur für den X3 gibt, immer noch 50Db.

    OK, wenn der Chiller im selben Raum stehen muss, dann ist der Vorteil des Konzeptes natürlich dahin...

    Aber die Verbindung zwischen Chiller und Laserhead dürfte doch nur ein dünner Schlauch sein - echt keine Chance für eine kleine Bohrung in einen Nebenraum und etwas Platz dort für den Chiller vorzusehen?

  • Wie es bei mir weitergeht ist noch unsicher. Seit kurzem kommt ein Runco Q750i RGB LED auf der Couchscreen Gain 6 zum Einsatz - das Ergebnis ist für den finanziellen Aufwand umwerfend.

    Hallo,


    freut mich zu lesen, das du eine Alternative gefunden hast.:)

    Ja das mit dem ILEP war integrationstechnisch leider ein Fehlschlag, aber das war ja nicht deine Schuld und auch nicht vom Hersteller.


    Viel Spaß mit dem neuen Projektor.


    ANDY

  • Zu dem nun spielenden Runco lese ich:

    'full HD, 700 Ansi, 15000$'


    Was kann der denn, was zB der NZ8 nicht kann?

  • Ungefähr dasselbe, wovon ich hier immer wieder schon bezüglich meines Sim2 M.150 schwärme (die beiden teilen sich dieselbe Lightengine):

    - fast vollständige Rec. 2020 Abdeckung

    - sagenhaft hoher ANSI Kontrast

    - sehr hohe Schärfe und Pixelkontrast


    Der Lichtstrom ist halt etwas bescheiden. Ich habe darum bei meinem erst kürzlich die LEDs gegen die effizientere Nachfolgegeneration ausgetauscht, was eine deutliche Steigerung gebracht hat und zudem noch die Koordinaten von Grün näher Richtung Rec. 2020 gebracht hat.

    Dazu noch ein Anamorphot und natürlich ein high Gain Screen, und schon hat man ein fantastisches Bild, was auch und gerade mit UHD über MadVR richtig Spaß macht :respect:

  • 15000$'


    Was kann der denn, was zB der NZ8 nicht kann?

    Das war der Neupreis damals als es das Gerät noch neu zu kaufen gab - 2010 - derzeit muss man Glück haben am Gebrauchtmarkt einen zu finden. Im Vergleich zu gebrauchten SIM2 RGB LED ein Schnäppchen.

    Mein jetzt 12 jahre alter Projektor - wertig gebaut, sauschwer, leise und geringer Stromverbrauch laut Testbericht

    Zitat

    ....Mit 192 Watt liegt der Stromverbrauch dabei kaum niedriger als bei konventionellen Projektoren. Aktiviert man aber die Kontrast-Automatik, so sinkt die LED-Leistung und damit der Stromverbrauch in dunklen Bildern auf bislang nie erreichte 66 Watt.


    - schlägt für mich abgesehen vom iLEP-X alle bisher von mir gesichteten Consumer-Projektoren (natürlich gerade in Verbindung mit MADVR).

  • freut mich zu lesen, das du eine Alternative gefunden hast

    Hallo Andy,

    danke - es war eigentlich als billige Zwischenlösung für meinen Wohnraum gedacht um ehrlich zu sein. Wenn man einmal diesen Farbraum (BT2020) gesehen hat will man nicht mehr zurück - reagiert man so empfindlich auf RBE wie ich gibt es halt nur entweder 3 Chip DLP RGB Laser oder man nimmt einen alten lichtschwachen RGB LED.


    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich die verbesserte Version des iLEP-X im Vergleich zu der jetzigen schlagen wird, hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis die ersten Geräte eintrudeln und neue Tests publiziert werden.

  • reagiert man so empfindlich auf RBE wie ich gibt es halt nur entweder 3 Chip DLP RGB Laser oder man nimmt einen alten lichtschwachen RGB LED.

    Ich wusste gar nicht, dass es vor 10 Jahren schon RGB Led Projektoren im professionellen Bereich gab. Ist (war) das eine komplette Eigenentwicklung von Runco? Die Firma ja hat öfters zugekauft und dann eigene Entwicklung betrieben.


    Das mit RBE finde ich interessant, ich reagiere da auch extrem empfindlich drauf.

  • Ich wusste gar nicht, dass es vor 10 Jahren schon RGB Led Projektoren im professionellen Bereich gab. Ist (war) das eine komplette Eigenentwicklung von Runco? Die Firma ja hat öfters zugekauft und dann eigene Entwicklung betrieben.


    Das mit RBE finde ich interessant, ich reagiere da auch extrem empfindlich drauf.

    Hallo,


    ja auch DPI hat so ein Gerät in Petto gehabt.:zwinker2:

    Es gab einmal diese spezielle Led Engine, wo dann Sim, Runco, DPI und ich glaube auch Projektion Design mal daraus eigene Geräte gebaut haben.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!