JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Nabend,


    ich glaube der Weg kann unterschiedlich angegangen werden für das gleiche "optimierte" Endziel.:zwinker2:

    Man kann allerdings auch richtig Zeit investieren, um mit dem Lumagen/ MAD VR dann zu schauen, wer macht es hier oder dort besser ?

    Und selbst dann würde ich immer wieder auch den persönlichen Geschmack einbringen wollen.

    Für mich muss HDR an bestimmten Stellen "brillieren", was so gar nicht auf einen Nenner zu bringen wäre, denn dazu sind die Zielgeräte untersch. in Ihrer Performance zu werten.

    Sicherlich ist eine im ersten Step gemachte 3D LUT hilfreich, um zu schauen wo steht das Endgerät generell ?

    Daher wie im Tonbereich könnte das der Default "Flat" Wert darstellen.


    Danach dann ggf. in gewisser Form verändern, wobei das ja nicht immer die Farben an sich betrifft. Vielmehr sehe ich andere Einstellungen im HSTM selbst bzw. in der Durchzeichnung inkl. Gamma.


    Was dann im Endeffekt richtig oder "richtiger" ist, wird (IMO) immer auch ein Stück relativ bleiben.


    ANDY

  • du sagst es, das ein oder andere hat hier oder da das zeug zum brillieren :sbier:

    Und der eigene geschmack sagt immer noch, erlaubt ist was gefällt. Ich hab nur keinen bock immer zu lesen wer das einzig ware ist!

    Für leute die günstig an dyn. Tone mapping kommen wollten ist die pc lösung top. Doch wenn ich mir allein den strombedarf ansehe und weis das das auch mit weniger und näher am orginal geht, verstehe ich das argument für einen envy nicht.

    Doch um beim thema JM Pj zu bleiben, wenn man den mit dem lumagen betreiben möchte ist es keine gute idee den radiance die down scalierung zu überlassen. Die ist wirklich schlecht in dem gerät, weil man an ein down scaling nicht wirklich gedacht hat :zwinker2:

  • Weil Andy es bereits zu Beginn erwähnt hat

    Zitat

    Ggf. werden auch noch weitere Pakete geschnürt, wo dann die Linse und der PC bereits fertig abgestimmt ist mit dem entspr. Projektor, zzgl. auch noch der fachgerechten Installation/Justierung.

    Wer Interesse daran hat - ich hatte mir so ein "Sorglospaket" (bis auf den Anamorphoten) schnüren lassen - das gibt es also bereits.

  • Mahlzeit,


    ja so wird aber auch "Quick and dirty" kein Projektor vermessen.:zwinker2:

    Man sollte zumindest Links/Mitte/Rechts messen und den Wert /3 teilen.

    Insofern wird der Projektor sicher auch seine ca. 7000 Lumen erreichen.


    Nur ich finde es sehr Schade, das Wolfgang hier nur diese Werte mal postet, da muss nichts bewiesen werden eigentlich, was die reinen Max Helligkeitsangaben angeht.

    Viel mehr würde mich interessieren wie er nun schaut mit welcher Helligkeit (SDR/HDR) im Vergleich zum Vorgänger Sony 870. Und dann dazu seine präferierten DTN Werte usw.

    Denn der Unterschied zum Sony sollte doch in Punkto Helligkeit erheblich sein.

    Und was er dann genau dabei empfindet im Unterschied zu vorher.

    Bin gespannt, ob er dann auch im Bereich 150 - 180 Nit zu 250 - 300 Nit (SDR/HDR) sich eingependelt hat.


    Vielleicht macht er das ja nochmal.


    ANDY


    PS

    Ein Post von einem anderen User dort, spricht von Vergleichen GTZ 380 mit/ohne Filter.

    Nur der Sony hat doch gar kein Filter mehr, das sollten doch die Jungs in AVS Forum wissen ?

  • Ach ja.... das HCM-Forum... :big_smile:


    Hat der jetzt bei seiner Lumen-Messung den Gain-Wert der Leinwand mit einbezogen?


    Wenn ich bei der Lumen-Messung den Gainfaktor komplett ausser Acht lasse, dann kommen logischerweise noch größere Werte raus (die Abweichung des nicht kalibrierten Lux-Meter mal aussen vor gelassen):



    Aber werden die Lumen tatsächlich so ermittelt?! :think:


    Ich würde mir trotzdem kein Full-HD-Gerät mehr kaufen...

  • Hat der jetzt bei seiner Lumen-Messung den Gain-Wert der Leinwand mit einbezogen?

    Ein Luxmeter misst die Beleuchtungsstärke. Das hält man, im Gegensatz zu einem Leuchtdichtemesser, nicht gegen die Leinwand, sondern direkt in den Lichtstrom. Die Leinwand hat bei der Messung der Beleuchtungsstärke und deren Umrechnung in den Lichtstrom (lm) also keine Relevanz. Erst bei der Umrechnung in die Beleuchtungsstärke (cd/m², Nits, fL) kommt der Gain zum Tragen.

  • Ein Luxmeter misst die Beleuchtungsstärke. Das hält man, im Gegensatz zu einem Leuchtdichtemesser, nicht gegen die Leinwand, sondern direkt in den Lichtstrom. Die Leinwand hat bei der Messung der Beleuchtungsstärke und deren Umrechnung in den Lichtstrom (lm) also keine Relevanz. Erst bei der Umrechnung in die Beleuchtungsstärke (cd/m², Nits, fL) kommt der Gain zum Tragen.

    Okay, danke für die Info.


    So hab' auch ich gemessen, nur muss ich dann die Lumen "nach oben" korrigieren, da ich diese dann fälschlicherweise mit dem Leinwand-Gain (0,8) multipliziert habe.


    Ich hab das jetzt in der Messtabelle in meinem Thread aktualisiert.

  • Hi, wie Andy Cres bereits in seinem EIngangspost geschrieben hat ist mein X3 fertig und dürfte sehr gut gelungen sein.

    Er befindet sich jetzt schon längere Zeit beim Händler in Deutschland und da ich in Österreich wohne macht weiterhin die Pandemie der Installation bei mir einen Strich durch die Rechnung.


    Allerdings wurden bereits einige Verbesserungen der Firmware beim X3 eingespielt und auch getestet - die Chinesen sind da offenbar sehr fleißig und bemüht gemeinsam mit dem europäischen Vertrieb das Optimum aus den Projektoren rauszuholen.

    Diese Kombination (SIM2 3-Chipper DLP mit RGB Laser) ist ja quasi "Neuland".


    Ich bekomme diese Infos zwar leider nur aus zweiter Hand, werde aber über die Entwicklung auf dem laufenden gehalten.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....vielleicht wird meine Euphorie die wohl öfter durchklingt auch deshalb bereits als "Marketing" abgewertet.

  • Ja interessant wird es wenn du damit auf deine Mega Gain Couch Screen "ballerst".

    Im Sinne von Kontrast und Schwarzwert wohl sicher nicht das Optimum dann.

    Der andere Weg mit mehr Lumen am PJ und Gain im Bereich 1.0 wäre sicherlich nochmal besser für die obigen Punkte.

    Dito zum Thema Speckle Sichtung bei so hohem Gain, wird auch nochmal spannend.:zwinker2:


    ANDY

  • Zitat

    vielleicht wird meine Euphorie die wohl öfter durchklingt auch deshalb bereits als "Marketing" abgewertet.

    naja, in dieser $$-Flughöhe dürfte sich da kein regulärer Beamerhändler gross bedrängt fühlen, dieses Beamersegment ist wohl kaum die cashcow eines regulären HK-Endkundenhändlers.

  • Ja, bezüglich der Leinwand habe ich auch Bedenken - die Kombination Couchscreen und Epson LS10000 funktioniert im Wohnraum sehr gut, was Kontrast und Schwarzwert angeht steht es dem zweiten Epson LS10k mit der großen Alphaluxx Barium Reflax im optimierten Heimkino im 1.Stock SUBJEKTIV um nichts nach.

    Der Vorteil ist dass im Wohnraum die Seitenwände gar nicht und die Decke nur leicht aufgehellt werden - und sehr viel Lichtreserve auch beim Epson LS bleibt.

    Falls es zu Problemen mit dem RGB Laser kommt werde ich die von dir schon genannte Dreamscreen V7 (oder V6) über die Platte der CS spannen - es soll dafür ein einfaches Magnetsystem geben - und Raumoptimierungen vornehmen.

    So der Plan...

    Aber es wäre schon genial wenn die Kombi Couchscreen und RGB Laser nutzbar wäre...

  • Aber es wäre schon genial wenn die Kombi Couchscreen und RGB Laser nutzbar wäre...

    Mahlzeit,


    nutzbar sicherlich, nur du degradierst den Lasertec im Kontrast auf einen Mittelklasse DLP Beamer (ohne RBE sicherlich) dann, unabhängig dem mögl. Speckle Thema.

    Insofern wundert es mich das du beide Epson Laser im Kontrast ähnlich auf siehst, obwohl du von ca. 6 Gain auf ca. 1 Gain im Unterschied schaust.

    Ich glaube du unterliegst da einer Täuschung, da du die höhere Helligkeit mit visuell in deinen Vergleich einbaust.

    1:1 gegeneinander in der Sichtung wirst du überrascht sein was da eigentlich im Kontrast flöten geht.

    Nur mehr Helligkeit bringt sicherlich auch visuell eine andere Sichtweise zu Tage.


    Ich dachte eigentlich das der Lasertec dann als HK Gerät (im anderen Raum) brillieren soll, anstatt da im Wohnzimmer ?:zwinker2:

    Denn wozu die Konstellation Epson mit der Couchscreen im Wohnzimmer ändern ?

    Reichen effektiv knapp 8000 Lumen nicht in Verbindung mit der ca. 3m Couchscreen ? Sind doch dann um 500 Nit, heller ist ein TV auch nicht im Wohnzimmer, eher das Gegenteil.


    ANDY

  • Ich nehme an du hast die Couchscreen selbst getestet und vergleichen können und gehst nicht von der Theorie aus ?

    Zitat


    Insofern wundert es mich das du beide Epson Laser im Kontrast ähnlich auf siehst

    Wie gesagt, der Raum hellt sich so gut wie nicht auf (inkl. Decke, Boden und Seitenwände) - anbei ein Foto vom Sitzplatz das die Situation ohne Licht im Raum gut wiedergibt. Das LW-Muster im Bild ist eine MagicScreen Reference zu der der Kontrastunterschied auffallen sollte.



    Du hast sicher auch recht was die Helligkeit und Täuschung des Auges angeht - aber am Ende soll das Ergebnis ja subjektiv passen. Ein Direktvergleich mit einem weißen Blatt Papier mittig an der CS war eher ernüchternd für das Papier.


    Nachtrag - abschließend zur Couchscreen hier ein Test von User George Lucas von 2014 click mit seinem Eindruck zur Kontrastdarstellung auch im dezidierten Heimkino.


    Aber es sind ja alle Optionen am Tisch - WZ mit CS oder Dreamscreen und Optimierungen - was es am Ende wird wird sich zeigen.

    Für das HK wird es wohl eher kein X3 - die LW hat über 10m2

  • Okay, danke für die Info.


    So hab' auch ich gemessen, nur muss ich dann die Lumen "nach oben" korrigieren, da ich diese dann fälschlicherweise mit dem Leinwand-Gain (0,8) multipliziert habe.


    Ich hab das jetzt in der Messtabelle in meinem Thread aktualisiert.

    Das heisst Du hast die 0,8 Gain oder -20% gegenüber der 1 Gain , schon am Anfang von der Luxmeter Messeung abgezogen ?

    Ich finde die Tabelle generell sehr gut Andy und ehrlich und transparent .

    Sie hat es mir leicht gemacht, die Luxmeter Werte meiner 2. VW 1100 Lampe umzurechnen und auch mit Deinen zu vergleichen.

    Seit DTM benötigt man beim Lumagen die Nits zwingend und seit dem habe ich auch einen Luxmeter, ich habe die 0,75 Gain meiner VG LW, also satte 25% dann zu letzt bei der Umrechnung in Nits abgezogen. Ich hoffe das stimmt so...


    Was Wolfgang angeht, so vermute ich , das er auf Grund seiner 1 Gain Stewart LW, nix abgezogen hat .

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!