JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Bekommt man das mit einem Envy und einem Anamorphoten wirklich weg? Wie sollen die beiden das eigentlich bewerkstelligen?

    Das frage ich mich auch. Das Fliegengitter ist ja eine hardwarebedingte Eigenschaft des Beamers (zu niedriger Füllgrad in Verbindung mit perfekter Konvergenz), die sich auch durch angepasste Signalzuspielung nicht ändern wird. Durch Anamorphot wird das Fliegengitter nur etwas engmaschiger. Verschwinden kann es eigentlich nur durch bewusstes Unscharfstellen des Objektivs oder durch ein E-Shift.

  • Die ca 90% (oder weniger?) Abdeckung beziehen sich beim NZ9 auf DCI P3, nicht auf Rec 2020.


    Preise würden mich auch interessieren.


    Das Fliegengitter reduziert ein Envy nicht.

    ein Anamorphot, wenn er vertikel staucht ändert den Abstand der Pixel auf der LW in der „breite“ nicht, das Fliegengitter reduziert sich lediglich in der vertikalen durch die Stauchung.

  • Manchmal zeigen diese 'wie mache ich aus nem 917er ein praktisches, innenstadttaugliches Alltagsauto?-Fäden' imo schon ein gewisses Mass an Ironie auf..:zwinker2:

  • ein Anamorphot, wenn er vertikel staucht ändert den Abstand der Pixel auf der LW in der „breite“ nicht, das Fliegengitter reduziert sich lediglich in der vertikalen durch die Stauchung

    Bei einem Anamorphoten, egal ob stauchend oder streckend, müsste die Pixelbreite gleich bleiben (bei identischer Bildbreite), aber die Pixelhöhe verringert sich um 24%, oder? Ob das die Sichtbarkeit des Fliegengitters mindert?

  • Bei einem Anamorphoten, egal ob stauchend oder streckend, müsste die Pixelbreite gleich bleiben (bei identischer Bildbreite), aber die Pixelhöhe verringert sich um 24%, oder? Ob das die Sichtbarkeit des Fliegengitters mindert?

    Genau, und daher ändert sich der Pixelabastand bzw das Fliegengitter auch nur in dieser Ebene.

  • Horizontal ist es egal ob Bildbreite X nur mit Zoom oder Anamorph + weniger Zoom erreicht wird:

    Die Senkrechten Pixelabstände bleiben gleich. Außer der Anamorph bringt zusätzliches CA ins Bild ;)


    Vertikal bringt der Anamorph einen geringen Vorteil: Die Bildhöhe X wird endweder durch 800 oder 1080 Pixel dargestellt, dementsprechend sind die horizontalen Freiräume um 25% kleiner.

  • Ob das die Sichtbarkeit des Fliegengitters mindert?

    Selbst wenn mit einem Anamorphoten im Grenzbereich 1:1 Bildabstand "nur" noch die senkrechten Linien des Fliegengitters sichtbar sein sollten (was zu belegen ist) - dann ist es immer noch störend.

    Das Fliegengitter will ich nicht sehen, dazu würde ich persönlich sogar noch einen zusätzlichen Sicherheitsabstand einkalkulieren um einen digitalen Bildeindruck zu vermeiden.

  • Sonstiges?

    1)

    Laser Speckle bei dem iLEP erfordert ein passendes Leinwandtuch, z.B. das Dreamscreen V6.

    Das hat allerdings einen geringeren Gain als z.B. eine Folie wie sie mit einem NZx verwendet werden kann.

    Damit ändert sich die Bewertung der Lichtstärke entsprechend.


    2)

    Der iLEP hat kein DTM, daher wird er typischerweise mit einem madVR HTPC oder einem Lumagen oder einem ENVY kombiniert.

    Der NZx hat ein gutes DTM an Board.


    3)

    Hat der iLEP Lens Shift mit Memory?


    4)

    Die separate Kühleinheit des iLEP hat Vor- und Nachteile:

    Vorteil: Unterbringung in einem separaten Raum möglich (Vorteil Geräusch)

    Nachteil: Sollte die Unterbringung in einem separaten Raum nicht möglich sein ist es ein Nachteil weil die Kühleinheit sehr laut ist.

    Ein potenzieller Nachteil ist noch dass damit eine zusätzliche Fehlerquelle existiert.


    5)

    Bei der Gesamtkostenbetrachtung sollte mMn auch der Wiederverkaufswert berücksichtigt werden.

    Ich vermute, dass ein iLEP prozentual einen höheren Wertverlust aufweist weil die Marke JMLT weniger bekannt ist.

  • Danke, hab ich gleich in den Vergleich mit aufgenommen. :sbier:


    Falls der Preis nicht zu weit weg ist, wäre der iLEP eine interessante Alternative zum NZ9, gerade was die Lichtleistung bei erweitertem Farbraum betrifft.

    Laser Speckle bei dem iLEP erfordert ein passendes Leinwandtuch

    Man sieht leichtes Speckle, aber nur im rot und nur relativ dicht davor (um ca. 0,9 Faktor), aber das fällt nicht wirklich auf.

    Das Tuch wäre also definitiv vorher zu testen.

  • Meine Erfahrung mit dem Braco Freya auf einer Studiotek ST100 Folie (nicht perforiert):

    Das Laser Speckle äußert sich als "Grieseln", insbesondere erkennbar in an sich homogenen Flächen.

    Der Effekt ist zwar nicht so stark, dass er direkt ins Auge springt, aber in entsprechenden Szenen ist er schon deutlich sichtbar, v.a. wenn man ihn kennt.

    Für eine High-End Lösung würde ich persönlich ein solches Artefakt nicht akzeptieren.

  • Hallo,


    hier ist eine Kalibrierung zum Farbraum (das ist real gemessen).

    Farb Chart


    Man kann allerdings nur die FI oder die dynamische Laserregelung benutzen. Aber mit dem Envy wird das ja Beides dann gehen (bald).:zwinker2:

    Eine Lens Memory hat der ILEP nicht.

    Speckle ist sicher sichtbar (auf dem falschen Tuch), aber auch da gibt es ja geeignete Tücher, damit man es nicht mehr sehen kann.

    Das Problem haben alle RGB Laser Projektoren im 3P Bereich.

    Preislich liegt der Einsteiger Ilep (X3) aber schon über dem doppelten Bereich eines NZ9. Insofern ist das "Vergnügen" leider einen guten Schritt teurer.

    Der Sprung zum X7 ist dann allerdings danach nicht mehr so groß, aber damit bekommt man die deutliche Lichtsteigerung.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die dynamische Kontrastregelung (Laser) mehr Möglichkeiten bietet, als das JVC zur Zeit in den neuen Geräten umsetzt.

    Aber das muss natürlich am finalen Gerät noch überprüft werden.


    Stichwort Fliegengitter :

    Natürlich ist eine 1:1 Sichtung grenzwertig mit einem FHD Gerät, aber mit 21:9 Optik + AT Tuch (für RGB Laser) kann man die Sichtbarkeit weiter reduzieren.

    Daher 4m Bildbreite und 4m Abstand könnte genau passen, das man es nicht mehr sehen kann. Dito auch die Mikroperforation nicht.

    Insofern ist dieser Umstand auch abhängig davon, wie breit dann die Leinwand wird (wenn 1:1 Sichtung).

    Und genau an dieser Stelle ist bereits der JVC einfach viel zu dunkel und ein X7 dann das bessere Gerät (IMO).


    ANDY

  • Anscheinend gibt es inzwischen 4 Varianten mit 3000, 5000, 7000 und 11000 Lumen. Der mit 5000 wäre von der Lichtleistung her das, was man eigentlich vom NZ9 erwartet hat. Preis? Unbekannt...

    Der mit 5000 Lumen ist ein 6P, ist aber momentan käuflich nicht zu erwerben. Also streichen.:zwinker2:


    ANDY

  • Ui, also über 50k. Dann ist er raus.

    Das ist (leider) so. Nur das ist zur Zeit der günstigste RGB 3 Chip DLP Laser Projektor mit dem u.a. überragenden Farbraum und Kontrastverhältnis + Dynamik black Regelung.

    Daher dafür ist einfach mehr Budget erforderlich.


    ANDY

  • Anscheinend gibt es inzwischen 4 Varianten mit 3000, 5000, 7000 und 11000 Lumen. Der mit 5000 wäre von der Lichtleistung her das, was man eigentlich vom NZ9 erwartet hat. Preis? Unbekannt...

    Hallo Andy,

    ist der 5000er ein 6P RGB Laser , also der x5, den fand ich bisher am Interessantesten in der "Sammlung"...ich hatte vorher auch schon Preise gehört, deshalb musste ich mein Interesse intern leider auf akademisch herab stufen :)


    Es wird spannend zu verfolgen, wie gross der reale Markt in dem Bereich ist.


    Also Leute die bereit sind, vor dem Hintergrund der oben geschriebenen Fakten, FHD ; Sitzabstand, LW Tuch,

    Platz für die Kühlung ggbf. Wasserschläuchen dafür durch die Wand legen und im Wissen das Sie 2 JVC bekämen oder

    eben nicht bereit oder finanziell in der Lage sind,

    nochmals das doppelte für einen "wohnzimmertauglichen" 380er oder Griffyn in die Hand zu nehmen.


    Ich würde sofort von meinem Vw 1100 wechseln, egal ob "der "Gerät 150kg wiegt oder das Menü sich nicht mehr von nordkoreanisch auf deutsch zurück setzen lässt, leider werde ich nie das Budget dafür haben.


    P.S. Ich hätte aber auch nie gedacht, das Trinnov jemals so viele Geräte verkauft...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!