HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Welche Subwoofer hast du dort verbaut?

    https://www.hkm-group.de/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX_21.pdf

    Gibt einige Berichte dazu, im Hifi und Beisammen Forum.
    Mit knapp 200,- gibts damit recht viel Leistung fürs Geld. Ist eher ein Bass-LS, als ein Sub, sprich Tiefgang fehlt etwas im Freiraum. Mit Roomgain paßt es dann. Dafür spielt der HKM, obwohl 21er, sauber bis zu 120hz hoch.

    6x21 Zoll an der Front? Na das sieht beindruckend aus und wenn es sich nur halb so anhört!

    4 hätten wohl auch gereicht, aber damit hätte das SBA-Gitter zu große Abstände. Deshalb dann gleich 6 genommen.
    Aber durch die fehlenden Raummoden ist es ohne "Spaßkurve", eher langweilig.

    Referenzpegel + einer Spaßkurve werden sauber wiedergegeben. Alles darüber hinaus ist mir nicht so wichtig.

    Das SBA ist hier eher Offtopic, wollte nur die HKV zeigen, die sich gut in die Front einfügt ;)

  • Zitat

    Das SBA ist hier eher Offtopic, wollte nur die HKV zeigen, die sich gut in die Front einfügt ;)

    die sind dort in bester Gesellschaft,so geht artgerechte Haltung!:thumbup::thumbup:

  • Ich finde es insofern lustig, dass wenn man am kleinen Foto schnell hinschaut und nur einen alten Genelec 2 Weger (ala 1030) "sieht" - also der MT die 1" Kalotte ist, dann ist das schon was ziemlich brauchbares.


    Nur das ist eben um mehrere Nummern größer - bei genauerem hinschauen.

    Wenn es mal spielt würde ich mir das wirklich gerne mal anhören.


    mfg

  • Hallo

    kurz zur Info. Nachdem mir der Thorsten th_viper ein DCX, Monacor STA 400 und 2000 inkl. Kabel geschickt hat konnte ich die HKV jetzt auch für das DCX konfigurieren.
    Ich muß sagen, dass ich hinsichtlich Rauschen sehr positiv überrascht war.
    Danke an Thorsten für das Bereit Stellen und auch an Moe für die kurze Info bei einer Frage von mir.


    VG Jochen

  • Ich verfolge die aktuelle Entwicklung auch sehr interessiert und denke ähnlich blacksub, dass die Hemmschwelle zur Realisierung der HKV 1615 mit der DCX in Kombination mit einer 400D/2000D für manch Einen sinkt.


    Die 1615 kommt für mich nicht wirklich in Frage und wenn überhaupt eher eine 1612.


    macelman kannst Du eventuell noch etwas zur Umsetzung der HKV in Kombination mit der DCX und der IMG schreiben? Verstehe ich das richtig, dass man für einen LS jeweils eine Behringer, eine 400D und/oder eine 2000D benötigt?

  • Ja genau eine dcx und 6 aktive Kanäle. Eine omnitronic mcd-3006 könnte eine preiswerte Lösung sein, die den Preis für dsp und amping zumindest halbiert. Bei 400d und 2000d, finde ich den benefit garnicht so gross, dafür dass dann alles kompakt ist und die ncore in punkto Qualität einfach extrem gut.


    Zwei 503 bekommt man sicher für 1200-1300€. 2000d, 400d und dcx sind auch schon knapp 1000,-. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert, dafür diesen weg einzuschlagen, zumal da auch nicht mehr Leistung bei rum kommt oder irgend ein anderer Vorteil.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Mekali


    Thorsten hat mir eine Berhinger DCX Ultradrive Pro (3 Ein und 6 Ausgänge) geschickt.
    1 Monacor STA 400D

    1 Monacor STA 2000D

    Hiermit kann man 2 HKV aktivieren.

    Wobei die Hochtöner auf die 400D und Tief und Mitteltöner auf die 2000D geroutet werden.


    Ich denke es gingen auch 2*400D und 1*1000D. Man muß nur dann den Pegel vom MT etwas anpassen (falls überhaupt).


    Es ging dem Thorsten ja darum, dass er diese Komponenten schon hat und die HKV darauf aktivert haben wollte.


    VG Jochen

  • Vielen Dank, Jochen für die Entwicklung dieses spannenden Lautsprechers.

    Auch wenn ich den Speaker so bei mir nicht installieren kann, gefällt mir das Konzept sehr gut.

    Die Messungen und Erfahrungsberichte lesen sich auch super.

    Dann ist zunächst die Passivweiche für MT/HT dran ...

    Bist du da schon weiter gekommen?

    Mich würde interessieren, wo der Preis für die beiden Speaker + Horn + Weichenbauteile etwa liegt.

    Des Weiteren wäre den Kennschalldruck interessant.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Hallo Simon, da ich nach der HKV noch mind. 18 weitere Gehäuse in der Warteschleife habe, ist das schlicht eine Zeitfrage. Da dafür ein ordentlicher Datensatz erstellt werden muss, ist das auch nicht in 5min erledigt oder schlägt sich dann im Ergebnis nieder. Ich möchte daher auch ungern eine time-line herausgeben, da es mich unnötigerweise unter Zeitdruck setzt. Wenn ich bis Herbst damit erfolgreich bin, wäre ich zufrieden mit mir. Ob sich überhaupt ein gutes Ergebnis einstellt bleibt ebenso abzuwarten. Ich kann dazu einfach leider garnichts greifbares aktuell sagen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Simon,


    wenn ich Zeit finde werde ich parallel zum Moe vielleicht auch mal bisl an der passiven Weiche weiter entwickeln weil ich da Lust drauf habe. Wäre doch spannend mal zu sehen ob wir beide (Moe und ich) zum gleichen oder ähnlichen Ergebnissen kommen :zwinker2:


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!