FOKUS Heimkino

  • Respekt, dass wir gut. So wIe es aussieht haben wir jetzt unsere Ersatzlokation für das HKV Sommerfest 2023 gefunden. :sbier:

    Dann legen wir das gleich mit meinem Klassentreffen und unserer Firmenfeier zusammen, die wollen das auch alle bei mir machen. B)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Klasse Upgrade :-)! Da bin ich auch gespannt, wie sich das anhört.

    Was planst Du denn für die Dämmung hinten?

    Danke! 🙏🏼 Bin selbst extrem gespannt.


    Wegen der Dämmung hinten bin ich noch unschlüssig. Das SBA sollte auf jeden Fall schon mal 2 von 3 Raummoden eliminieren und viel mehr Präzision in den Bass bringen, auch ganz ohne Dämmung an der Rückseite.


    Ich werde so vergehen, dass ich die Front erstmal wieder aufbaue und alle Absorber-Module (<--- war fleißig, sind mittlerweile alle fertig) an den Seiten installiere. An der Rückseite des Raums kommt wie bisher Basotect, das aber vermutlich nicht so viel im Bass wirkt. Außerdem habe ich einen Verbundplattenresonator (VPR) von Stephan ( Stuttgarter) übernommen, den ich installieren und messen werde.


    Ja nachdem, wie die Ergebnisse ausfallen, gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Mit dem VPR glücklich sein bis ans Ende aller Tage
    2. Caruso Isobond an der Rückseite verbauen.
      Herausforderung: Da für optimale Ergebnisse ca. 60 cm Dämmung benötigt werden und der Zugang zum FOKUS an der Rückseite des Raums ist, müsste man bei dieser Variante das Heimkino durch einen 80 cm langen "Tunnel" betreten. Ich weiß nicht, ob das einladend wirkt.
    3. Aus dem SBA ein DBA mit möglichst flachen Subs an der Rückseite machen.
      Herausforderung: Ein paar Subs müssten genau da platziert werden, wo die Tür zum FOKUS ist.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • 1) Messe erst mal, ob Du so zufrieden bist- wir kennen jemanden, der hinten keine 60cm Dämmung hat und es ist mehr als zufriedenstellend im Ergebnis.

    2) Deinen schönen Raum um 60cm zu reduzieren würde ich nur im Notfall machen, ich erinnere mich gern an das "Raumgefühl" bei Dir.

    3) Sollte das klangliche Ergebnis nicht passen ist das DBA dann auf jeden Fall eine Option, und Hand aufs Herz: Du baust doch sicher gerne 6 weitere Subs :)


    Schöne Grüße und bis später

  • Ich bin sicher wir meinen den selben: John Buckner:sbier:


    Bei Daniel wird der trapezförmige Raum definitiv die Längsmode stark reduzieren. Die anderen beiden Hauptmoden (links-rechts und oben-unten) werden nach meinem Verständnis durch das SBA verhindert.


    Um wie viel Grad ist die Rückwand im Red Line Cinema denn schräg?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Oder mit einer Trinnov und dem neuen Waveforming, sobald veröffentlicht, sollten hinten deutlich weniger Subwoofer nötig sein, und man ist in der Aufstellung dieser flexibler.

    Verdammt - das könnte stimmen! 😬


    Immerhin sehr gute Argumente für meine Frau: „Nochmal 6 Subwoofer an der Rückseite oder eine Vorstufe in der Preisklasse zweier Abenteuer-Urlaube?“ 🤣

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Verkabelung des SBAs


    Hola Chicas,


    ich habe einen Knoten im Gehirn und hoffe, ihr könnt mir helfen. Heute werde ich die 6 Subwoofer des SBAs verkabeln. Ich möchte je zwei Subs parallel schalten (also quasi zwei Türme), und die drei "Türme" dann in eine Reihe. In diesem Kontext habe ich zwei einfache Ja / Nein Fragen:


    Frage 1: Entspricht das erste Diagramm meinem Wunsch bzw. Ziel?


    Diagramm 1:





    Diagramm 2:





    Frage 2:

    Sie die beiden Diagramme korrekt (Die Frage stellt mein innerer Monk. Elektrische Schaltungen hatten wir in der achten Klasse Gymnasium, ist also bissl her ... :big_smile: )?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hola Chicas,


    diesen Sommer habe ich drei Wochen Urlaub ins FOKUS Heimkino gesteckt. In der Zeit habe ich sechs Subwoofer gebaut und installiert, weitere Absorbermodule gebaut und installiert sowie die Burka™️ gelüftet. Aber eins nach dem anderen ...


    Dank dieses Forums bin ich auf den seltsamen Gedanken gekommen, sechs Subwoofer selbst zu bauen. Hätte mir das jemand vor vier Jahren gesagt - ich hätte ihn für verrückt erklärt.


    Die Subwoofer Bausätze und Chassis habe ich von Speaker Base aka Moe aka Martin hier im Forum gekauft. Die Bausätze waren in einer so hohen Qualität vorbereitet - das hatte ich so nicht erwartet. Jedes Teil mit perfekten Nuten (siehe Foto), die exakt ineinanderpassen. In meiner Vorstellung brauchte es zur Herstellung solcher Teile eine ganze Fabrik mit großen Maschinen ...




    Für den Bau der Subwoofer wird alles Benötigte mitgeliefert, außer:

    • 1 Katze (Farbe beliebig), assistiert beim Bau
    • Leim
    • Spanngurte oder Zwingen
    • Ein paar Holzklötze
    • Latex-Handschuhe
    • Werkzeug (Hammer, Beitel, Schleifpapier, ...)


    Die Subs werden fest verspannt und beschwert:





    So sieht es im Inneren des Gehäuses aus, wenn der Leim aufgequollen ist:





    Und so der fertige Sub:





    Übrigens, kennt Ihr das Problem, dass die Frau einfach Zeug auf der Werkbank ablegt? Das hier hat mir dabei geholfen, die Werkbank frei zu halten:





    So sehen die Subs aus, wenn alle fertig sind (oben auf dem mittleren Sub liegt ein Zollstock als Größen-Referenz):


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ein Mini-Exkurs zum Thema Katzen im Heimkino: Prinzipiell ist es egal, welche Rasse bzw. Farbe oder Zeichnung eine Katze im Heimkino hat. Der High-End Kinofan will natürlich auch die letzten paar Prozent rausholen, deswegen an dieser Stelle ein kurzer Guide zur Auswahl der kleinen Flauschterroristen. Wer maximale Performance erzielen will, muss auch die akustischen und optischen Eigenschaften einer Katze berücksichtigen.

    • Angora-Katzen oder Stubentiger mit langem Fell haben eine schallabsobierende Wirkung. Es ist empfehlenswert, diese an den Erstreflektionspunkten zu platzieren (Körbchen hin - fertig).
    • Britisch Kurzhaar oder gar Nacktkatzen wirken akustisch eher wie Diffusoren und sind besser an den Seiten oder an der Decke aufgehoben.
    • Schwarzwert-Fans besorgen sich eine schwarze Katze zur Restlichtoptimierung, alternativ eine Dunkel-Graue. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass derzeit eine spezielle Adamantium-Rasse für High-End Heimkinos gezüchtet wird.
    • Wer mag kann natürlich Farbakzente mit Katzen setzen, aber ACHTUNG: Bei jeder neuen Katze im Heimkino muss der Projektor neu kalibriert werden, denn farbige Katzen reflektieren Licht auf die Leinwand zurück!

    Ich hoffe, die Punkte helfen Euch bei der Entscheidung.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!