Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Designated Survivor - Staffel 2

    Netflix


    Gefühlt wird das alles immer vorhersehbarer und (noch) unglaubwürdiger. Hat mir die erste Staffel, noch ganz gut gefallen, nutzt sich vieles ab und wiederholt sich. 0815 Standardkost. Kann man sich ansehen, versäumt aber nichts, wenn man es nicht gesehen hat.


    Serie 6,5/10

    Bild & Ton ohne Wertung da TV

    Ich empfinde das ebenso... die Serie hatte, wie ich finde, einen starken Anfang... im weiteren Verlauf wurde mir das aber etwas zu abstrus... ich bin dann irgendwann in der ersten Staffel ausgestiegen

  • Himmelskind (iTunes)

    4K HDR


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 6/10


    Ein bewegender Film nach einer wahren Begebenheit über ein todkrankes Kind und einer verzweifelten Mutter, gespielt von Jennifer Garner, die alles versucht um ihr Kind zu retten.

    Abgesehen von der doch recht dick aufgetragenen Religionsthematik, vor allem schauspielerisch sehr stark.

    Die Bildqualität in 4K HDR ist erstklassig, der Ton – Genrebedingt – unspektakulär.

  • Der Schacht (2019), gibt es auf Netflix.


    Worum geht’s

    Eine Art unterirdisches Gefängnis. Es besteht aus vielen Ebenen, auf jeder Ebene zwei Gefangene. Die unteren Ebenen bekommen nur das zu essen, was die oberen Ebenen ihnen übrig lassen.


    Fazit

    Ein sehr ungewöhlicher, dystopischer Film mit Horror-Elementen. Erinnert an Cube (1997). Man kommt relativ schnell drauf, dass der Knast sinnbildlich für eine Gesellschaft steht: Die Reichen und Mächtigen sind oben, die Armen weiter unten. Wenn Ihr mal einen Film weit ab vom Mainstream anschauen wollt und kein Problem mit Blut habt, schaut ihn Euch an.


    Bewertung (ich bewerte nach dieser Skala)

    Film: Gut

    Bild: Mittelmaß bis Gut (in dunklen Szenen sah ich Solarisationseffekte, Blöcke und stehende Muster, sonst aber gut)

    Sound: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • In den letzten Wochen hab ich mir einiges gegönnt und es waren einige Perlen, aber auch Suboptimales dabei.


    VERONICA


    Netflix

    FHD

    Bild: 2

    Ton: 1

    Film: 2


    Haunted House Horror wie ich ihn mag. Angeblich nach wahren Begebenheiten.

    Der originale Notruf Mitschnitt am Anfang geht unter die Haut.


    Wieder einmal zeigen die Spanier, daß sie es einfach drauf haben.

    Der Film hat mit den besten "Streamington", den ich je gehört habe.

    Surround FX at ist best! Gute Story, tolle Darsteller, gute Kamera, trotz Abhärtung/Abstumpfung meinerseits ordentlicher Suspense.
    Für Genrefans meine Empfehlung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thunderforce

    Netflix

    FHD

    Bild: 1*

    Ton: 2

    Film: o:B


    Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, Lange nicht mehr so ein Hammerbild erlebt.
    Das ist hier in FHD sogar besser als manches 4k Bild von der Scheibe. TOP!


    Film fand ich anfangs ganz unterhaltsam und witzig. Zur Hälfte driftete er immer mehr ab ins Alberne und
    das Timing war für meinen Geschmack völlig daneben. Ausserdem ist die Tonqualität der Synchro befremdlich.
    Die Sprecher scheinen alle viel zu nah am Mikro und dadurch wirkt es extrem unauthentisch. Am schlimmsten
    hört sich die Tochter an.


    Ich habe nach 45 mins ausgeschaltet. Für Kinder wird er bestimmt supercool sein.
    Zumal hier mal nicht zelebriert wird, das alle Menschen superschön und schlank sein müssen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sicario


    Amazon Prime

    4k & FHD

    Bild: 2

    Ton: 1

    Film: 1


    In 4k auf Amazon leider nur in 16:9. Ich wunderte mich beim schauen über abgeschnittene Schauspieler und andere
    Bildkompositionsmerkwürdigkeiten. Nach 20 mins habe ich vorsichtshalber mal die FHD Version gestartet und die war in Cinemascope :(

    Allerdings war das Bild nicht viel schlechter. Das korrekte Format war mir aber wichtiger als der geringe Zugewinn und HDR.
    Meine Kette gibt auch FHD in superber Qualität aus und 4k ist mehr oder weniger ein nettes Goodie, aber kein Muss (bis auf wenige Ausnahmen)


    Kannte den Film noch nicht und bin begeistert. Danke also für den guten Tip innerhalb des Threads!



    TRUE CRIME THEMA:


    Ich stehe auf RealityCrime Serien wie Medical Detectives, Cold Justice oder First48.

    Auf Netflix gibt es ja jede Menge davon. Leider scheinen die meisten, egal aus welchem Land sie kommen,
    nach einem Strickmuster gefilmt zu werden Als ob Netflix Vorgaben zur Umsetzung machen würde und alle den gefühlt gleichen Regisseur hätten.


    Keine Erzähler/Offsprecher, ewige Landschafts/closeup aufnahmen in Zeitlupe etc., es zieht sich zuweilen arg hin.


    Eine meiner Nummer1 Perlen neben "Making a murderer" (Brilliant!) ist jedoch:


    EVIL GENIUS


    Netflix, FHD

    Doku: 1*

    Bild: 3-4 (Realaufnahmen, TV Nachrichten etc.)
    Ton: 2-4


    Bestehend fast ausschliesslich aus realen Aufnahmen der Ereignisse, ist diese Miniserie von der ersten Minute an
    unfassbar spannend und mitreißend. Diese Frau strahlt eine derartige Boshaftigkeit aus, das einem die Haare

    zu Berge stehen. Mit den Jahren passt sich Ihr Äusseres von Wunderschön immer mehr Ihrem Charakter an.
    Und Ihre Stimme erst! *fröstel*


    Unbedingte Empfehlung für Genrefans!
    Und besser auf dem TV schauen...


    Hier der Trailer auf englisch. (Serie ist aber zum Glück professionell eingedeutscht; Auf Netflix leider keine Selbstverständlichkeit)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • The Hunt (2012 - nicht 2020!!!)


    Handlung: Das Leben eines Mannes (Lucas) ist dabei sich langsam zu verbessern. Doch eine, eigentlich unschuldige, Lüge zerstört sein Ansehen und sein Leben binnen kürzester Zeit.


    Rezension:

    Ganz starker Tobak. Der Film zeigt für mich sehr gut die Mechanik einer Gesellschaft, gerade die einer kleinen, ländlichen Gemeinde in Zentral Europa (in solcher auch ich lebe).

    Ohne etwas Spoilern zu wollen, zeigt es für mich sehr gut, dass Stille Post mehr als ein Spiel für Kinder ist, sondern ein Schaubild wie unsere Gesellschaft, besonders unsere Presse/ Social Media etc. leider funktioniert. Eigentlich weiß niemand irgendwas, eigentlich sind die meisten Leute nicht betroffen und trotzdem hat jeder eine Meinung und vergrößert das Problem umso mehr.

    Das wir genau sehen, wie es zu der Lüge kommt und auch das naive Verhalten der Kindergärtnerin hat mich zu erst etwas gestört. Ich dachte, wieso muss das so plump sein?

    Beim zweiten Mal Schauen muss ich jedoch sagen, dass die mangelnde Zwiespältigkeit den Fokus auf das eigentliche Thema schärft und somit den Film eigentlich noch interessanter macht. Auch ist das Verhalten der Kindergärtnerin m.E. absolut nicht unrealistisch.


    Neben extrem guter Schauspielerischer Leistung, einem Starken Script und guten Screenplay, fand ich ein Motiv besonders spannend:

    Der Film zeigt für mich ein Thema, das in aktuellen Medien eigentlich kaum behandelt wird, aber trotzdem wichtiger Teil unser aller Leben ist. Es regt sehr zum Nachdenken über die eigene Verantwortung und den Umgang mit Informationen an.

    Dazu ist der Film enorm gut geschauspielert, baut sich toll auf, sieht gut aus und geht richtig unter die Haut. Wir leiden zusammen mit Lukas und der Film lässt den Zuschauer auch nicht wegschauen.

    Der Film ist für mich absolut fantastisch und eine Empfehlung für quasi jeden. Ich rate davon ab Trailer oder der Gleichen zu schauen. Alles was man dem Film vorweg nimmt, schmälert eher das Erlebnis.

    Ich weiß nicht, wieso ich den Film erst jetzt entdeckt habe, aber es für mich der beste Film, den ich zum ersten Mal sehe, seit Parasite vor gut 18 Monaten.

    Ganz ganz großes Kino!

    Bewertung: 9/10 (mit Tendenz nach oben).

  • Sicario


    Kannte den Film noch nicht und bin begeistert. Danke also für den guten Tip innerhalb des Threads!

    Da kann ich dir die Bluray sehr empfehlen. Spitzenmäßiger Atmos-Ton... und, wenn du schon dabei bist, auch Sicario 2 ist toll... etwas andere Story, aber i.W. die gleichen Darsteller/Protagonisten... und macht Lust auf Teil 3 (der wohl noch gedreht werden muss)

  • Shadow and Bone (Netflix)


    Film: Das Land Ravka liegt mit seinen Nachbarn in ständigem Krieg und ist selbst durch die Schattenflur geteilt, eine dunkle Wand, in der mörderische Wesen lauern und die vor Jahrhunderten von einem dunklen Magier erschaffen wurde.

    Grisha sind Magier, gefürchtet und verachtet.

    Die Kartografin Alina Starkov und ihr Freund aus dem Waisenhaus, Mel, müssen ihren Weg in dieser achtteiligen Fantasyserie finden.

    Wieder einmal als nächstes Game of Thrones angekündigt, kann die Serie den Fantasy-Fan gut unterhalten, kommt aber natürlich nicht ans große Vorbild heran.

    Die Handlung krankt daran, dass zuviel Wissen aus dem Buch vorausgesetzt wird und Nichtkenner schnell verwirrt sind angesichts der vielen Namen und Zusammenhänge. Zudem sind einige Teile der Handlung zu schnell abgearbeitet ohne dass eine logische Entwicklung erkennbar ist, so wie in Staffel 8 der anderen Serie, deren Namen nicht genannt werden darf. Auch ungenannte Zeitsprünge verwirren.

    Da versucht wurde, möglichst viel Handlung in die Verfilmung zu pressen, leidet die Charakterentwicklung, so dass gerade Alina und Mel blass bleiben und nur einige Nebenfiguren etwas Profil gewinnen wie Ines oder Nina. Ben Barnes als bekanntester Darsteller im Ensemble nervt mit seinem unpassenden Overacting.

    Es wäre mehr drin gewesen, aus einer ordentlichen Serie hätte eine sehr gute werden können. Dennoch wird man acht Folgen lang kurzweilig unterhalten.

    7/10


    Bild (4K mit HDR, DSL 50): Ein gutes Blu-ray-Bild.

    6,5/10


    Ton: Wie immer schwach, aber eventuell liegt es am Fire TV Stick.

  • Things Heard & Seen (2021)

    Handlung: ein Mann ist ganz Böse und eine Frau ganz Gut. Wie im echten Leben bestraft das Schicksal diesen durch und durch bösen Menschen. Amen.


    Rezension:

    Viel weniger geht nicht. Langweilig, vorhersehbar und auch noch 2 Stunden lang. Das sind Filme von der schlechtesten Sorte.

    Die deutsche Synchro, besonders die des Kindes und die von Nathalie Dyer ist grausig.

    Filme, in denen ein Mensch als quasi grundlos böse, ohne jeglichen Skrupel dargestellt wird und wir gleichzeitig mit der durch und durch guten Protagonistin, die mit diesem Menschen seit Jahren verheiratet ist und Kinder hat, sympathisieren sollen, funktionieren bei mir irgendwie nicht. Zuletzt habe ich das in San Andreas (3/10) erleben dürfen. Nur hatte der Film noch ganz ordentlicher VFX und The Rock. Dieser Film hat schlechte VFX und keinen Rock. Besonders Letzteres ist sehr schade.

    Nicht gucken.

    Bewertung: 2/10

  • ...ein Mensch als quasi grundlos böse, ohne jeglichen Skrupel dargestellt wird und wir gleichzeitig mit der durch und durch guten Protagonistin, die mit diesem Menschen seit Jahren verheiratet ist und Kinder hat, sympathisieren sollen, funktionieren bei mir irgendwie nicht. Zuletzt habe ich das in San Andreas (3/10) erleben dürfen. ..

    hmmm, ich kann mich an so eine Paarkonstellation bei San Andreas gar nicht erinnern ... allerdings habe ich den Film auch wirklich nur wegen VFX & Rock gesehen und das waren ja die guten Aspekte.:dancewithme



    Bei mir gab's gestern


    The Vigil - Die Totenwache (2019)


    Film: 6/10

    Der Film beginnt unheimlich stark - allein schon das Setting (Aussteiger & Insider einer orthodox jüdischen Gemeinschaft in Brooklyn) hat mich sofort gefesselt und auch, wie eine Realitätsnähe vermittelt wird (bis hin zum Englisch/Jiddisch.Mix), war wirklich stark. Auch als die titelgebende Totenwache selbst beginnt, wurde sehr stark Stimmung vermittelt...

    ... und plötzlich brach das alles irgendwie zusammen und wurde zu einem 0815-small-production-Gruselfilm. :-(

    Ich kann nicht mal genau sagen, was der Auslöser war, aber die Spannung war plötzlich total weg, alles schon xmal gesehen, die Protagonisten reine Abziehbilder, ...

    Da fiel der Film für mich von 9/10 auf 4/10.

    Schade.


    Bild: 7/10

    Hat einen speziellen und "anderen" Look - jedenfalls die erste Hälfte lang.

    Ton: 8/10

    Wie es sich gehört: Schöne Kulisse, "Obere-Stockwerk-Geräusche" wurden von meinem Marantz korrekt nach oben gelegt (obwohl nur 5.1-Quelle), .... gut produziert.


    Gruß


    Simon2

  • hmmm, ich kann mich an so eine Paarkonstellation bei San Andreas gar nicht erinnern

    War in San Andreas auch eher nebensächlicher. Dort war die Ex Frau von the Rock super toll und liebt nur ihre Tochter und insgeheim natürlich the Rock. Während ihr neuer, Reicher (eigentlich von hier an selbst erklärend 😅), Mann natürlich nur Geld und sich selbst liebt und billigend den Tod seiner Stieftochter hinnimmt und fremde einfach in den Tod wirft...

    Mir fällt gerade auf, dass das sehr ähnlich zu einer der 96 Hours Fortsetzungen ist...

  • ... und plötzlich brach das alles irgendwie zusammen und wurde zu einem 0815-small-production-Gruselfilm. :-(

    Ich kann nicht mal genau sagen, was der Auslöser war, aber die Spannung war plötzlich total weg, alles schon xmal gesehen, die Protagonisten reine Abziehbilder, ...

    Da fiel der Film für mich von 9/10 auf 4/10.

    Ein geradezu typisches Phänomen im Genre. Starker Auftakt, enttäuschender Abschluss. Eine der wenigen wohltuenden Ausnahmen der letzten Jahre war für mich "Wir".

  • Sicario 2


    iMovies 3,99€ LG

    4k HDR

    21:9

    Bild: 1*

    Ton: 1

    Film: 1


    Hat mir sehr gut gefallen.

    Fast ein bischen besser als der 1.Teil.

    Die Bildqualität ist extrem gut und Dolby Atmos liefert ein paar gute Sound-Effekte.


    Jetzt weiss ich auch endlich wie man eine Pistole als MG zweckentfremden kann:respect:


    Spannend, gut fotografiert und sehr kurzweilig.

    Kann ich ebenfalls unbedingt weiterempfehlen.


    Danke Euch für den guten Tip!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Sicario 2 finde ich die Szene mit dem Taubstummen extrem stark. Minutenlang spricht keiner, nur Umgebungsgeräusche, keine Filmmusik und selbst hält man den Atem vor Spannung an. Wenn dann der Projektor auch nicht von der Stimmung ablenkt, dann ist das eine Bombenszene, ähnlich wie bei "No Country for Old Men" im Hotelzimmer mit den Schritten am Gang.


    Und dann gibt es noch die Hubschrauberszene.. :big_smile:

    Ansonsten habe ich den Streifen als ein wenig brutal in Erinnerung, Teil 1 hat mir insgesamt besser gefallen.

  • Ein geradezu typisches Phänomen im Genre. Starker Auftakt, enttäuschender Abschluss. Eine der wenigen wohltuenden Ausnahmen der letzten Jahre war für mich "Wir".

    Ja, das Phänomen kenne ich auch - besonders bei Geschichten rund um "Geister/Dämonen", "Flüche", "Exorzismen", ...

    Habe auch schon sehr viele davon gesehen und bin da einiges gewohnt. Aber an einen so steilen Absturz kann ich mich nicht erinnern - entweder starteten sie schon eher schwach oder "zerbröselten" nicht so weit runter.

    Aber Ausnahmen gibt es für mich viele - einige aus der Conjuring/Insidious/Annabelle-Serie machen das gut und Babadook fällt mir noch spontan dazu ein.

    Am wüstesten zieht sich "Evil Dead (2013)" aus der Affäre: An der Stelle, wo der "Bruch" zu erwarten ist, holt der einfach die heftigste Blutpeitsche raus, die ich je gesehen habe.:rofl:

    Und am elegantesten wohl "Cabin in The Woods".


    "Wir" zählt für mich zu einem sehr anderen Genre, auch wenn ich es nicht benennen kann - gefällt mir aber auch sehr.


    ...Teil 1 hat mir insgesamt besser gefallen.

    Mir hat diese "Sicario Superheldensache" beim zweiten nicht so gefallen und seine "Wandlung" passte eigentlich auch nicht.

    Das macht Sicario2 nicht zu einem schlechten FIlm, aber mir hätte es besser gefallen, das als eigenständigen FIlm zu sehen - meinetwegen als SpinOff mit ähnlichen Figuren,


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!