(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Ich baue und schaue meist mit meiner Familie. Aber klar - wenn man zu 99% alleine schaut, kann es einem egal sein. (Wenn man RBE blind ist)

    Äh Nein, beziehe das nicht immer auf die Allgemeinheit.

    Du machst es so, andere machen es anders. Es ist und bleibt eine subjektive Rangehensweise, da gibt es kein „man“.

    Btw, meine Familie schaut auch mit:zwinker2:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Meiner Erfahrung nach sehen die meisten Menschen die nicht so in dem Thema drin sind, den RBE sowieso nicht.

    Oder wenn sie ihn sehen, nehmen sie ihn halt als Teil der Projektion wahr, er stört sie aber in der Regel nicht wirklich.

    Insofern halte ich da den Ansatz erstmal sich selbst als Maßstab zu nehmen, in diesem Falle für gar nicht schlecht.

  • Vom Thema sind wir inzwischen wieder weit entfernt.


    Ich habe mal hier ein bisschen gestöbert. Einen Christie HD8, HD10K-M oder Panasonic PT-DW10000E bekommt man da für ca. 3.000 - 5000 € ohne Objektiv. Alles 3-Chip-DLPs. Das Objektiv kostet sicherlich auch noch mal ordentlich. Allerdings könnte ich nicht einschätzen, wie gut oder schlecht diese Modelle sind und wie viel man da bezüglich Kontrast rausholen kann.


    Vielleicht müsste man sich einfach mal so ein Gerät leihen. Aber auch das ist teuer und nicht so einfach. Der Projektor muss ja irgendwo in der Nähe vorhanden sein.

  • Mahlzeit,


    naja diese Geräte schaffen (je nach Objektiv) bis ca. 5000 :1 on/off Kontrast. Mehr wenn dann (s. HD10 Mirage Christie) eine Iris verbaut sind.

    Objektive liegen dafür neu zwischen 5 - 14 t€, aber auch das wird ja dann gebraucht gekauft. Greift man dort im Bereich Throw Ratio 1,5 - 2,8 zu oder liegt dort (nur eine Objektiv Range +- ein Objektiv schafft diese Range Spanne so eh nicht dabei), dann liegt so etwas im Bereich 2 - 3 t€.

    Sehr weitwinklig oder mehr in den Tele Bereich treibt die Preise aber auch dann deutlich höher (auch gebraucht).

    Oftmals ist aber ein Objektiv bereits enthalten, was aber dann ggf. nicht passt ?


    Miete solcher Geräte (sind dann ja nicht mehr diese älteren Geräte, sondern i.d.R neuere Geräte) liegt über das WE im Schnitt ab 1500 - 2500 € (inkl. Objektiv). Alles was über 20 t Lumen geht (mit immer aktuelleren Geräten) kann dann auch doppelt so teuer werden.

    Nur auch das ist alles Verhandlungsbasis und zum Großteil wird auch nicht an Privatleute vermietet (auch abhängig vom Anbieter).


    ANDY

  • meine überlegungen zu einem Profi gerät liegen bei mir schon lange im kopf. und zu 90% wird der nächte PJ so einer.


    ich teile mal meine überlegungen :

    Die FI war oder ist mein größtest problem dabei, also gehört sehr wohl zum thema :zwinker2: das problem mit hilfe eines Envy zu lösen sehe ich als keine gute idee, treibt den preis auch noch mal nach oben.

    aber ein zusatzgerät was bestimmte dinge kann, muss/sollte in die überlegung einfließen. bei mir ist das ein radiance! ein PC soll wohl aber auch gehen :zwinker2: meine überlegungen für so ein gerät sind z.b. bildformat steuerung und kalibrierung!


    über die FI an sich, wird ja viel gestritten. jetzt muss man sich erst mal überlegen warum will ich so eine profi kiste. der haupt grund besteht darim das man mehr licht braucht, oder glaubt es zu brauchen :zwinker2: kommt meist daher weil man eine recht große LW instaliert hat. bei mir 4,5m CS. bei 3,5m CS hört es bei den normalen PJ die wir so nutzen dann auch schon auf mit dem licht. und zudem sitzen wir dann auch noch 1:1 oder näher vor dem trümmer :rofl: das da, das klassische 24p rukeln kein wirklichen spaß macht ist klar.

    also meine grundlage ist, ich brauche eine FI!

    ist das wirklich so, habe ich mich gefragt, oder kann man sich doch auch wieder umgewöhnen. früher zu Video und DVD zeiten habe ich keine gebraucht.

    da meine FI eh schlimme artefakte zaubert und man diese dann bei der LW größe und abstand kleiner als 1 bestens sehen kann, suche ich schon lange nach alternativen. aber ohne wirklichen erfolg :beated:aber... ich spiele schon eine zeit alle 24p quellen mit hilfe meines radiance in 60p zu, mit dem ergebniss weniger artefakte bei FI nutzung. und jetzt probiere ich schon eine weile diese zuspielung ohne FI, ja es ruckelt aber weniger schlimm als bei 24p zuspielung. also damit kann ich nach etwas gewöhnung wieder mit leben. ich sag euch gewöhnung ist das zauberwort und wir menschen können uns an eine menge gewöhnen wenn wir wollen oder müssen :zwinker2:


    jetzt komm ich mal zum on/off kontrast. wenn meine überlegungen stimmen und ich ein gerät finde mit ca 5000:1 bei ca. 12000lm, ich dann die hälfte des lichtes in kontrast tauschen kann und mir um die 5000lm übrig bleiben bei 10000:1 bin ich mehr als zufrieden. mehr kontrast hab ich jetzt auch nicht, dafür micht mal die hälfte licht :zwinker2: zudem bin ich überzeugt das auf so einer großen LW viel mehr kontrast gar nicht einfach (für mich bezahlbar) möglich wird, sich dadurch aber auch die bildqualität nicht wirklich sehenswert steigern würde. ich halte den parameter schärfe für wichtiger, der mit hilfe von genug lich (bitte nicht verwechseln mit zu viel licht :zwinker2:) zu einen besseren kontrast erleben beisteuert.

    also on/off abgehakt...den ANSI nehme ich halt mit ob der dann so viel verbessert, darauf bin ich selber gespannt :zwinker2:


    laustäke, also wer kein technikraum hat, oder eine riesen hushbox bauen kann, der ist hier raus :byebye: wie gesagt ich denke über so einen PJ schon länger nach und habe gleich einen technikraum eingeplant.


    da ich eh schon einen eher hörheren preis bei meinen PJ eingeplant habe, ist mein buget dann auch höher als um die 4k. aber wer keine 4K auflösung braucht findet auch schon gebrauchte PJ die gehen würden. einen pana für kanp 2k ohne MwSt. :zwinker2: also für alle die gewerblich unterwegs sind ist es etwas einfacher solche kisten zu bekommen, wahrscheinlich :beated:

    ich hab auch schon welche gefunden die neu um die 25K kosten und somit günstiger wären als was so normal in frage gekommen wäre :zwinker2:

    möchte man aber was akutuelles, 4k, auch mit laser haben kommt man dann gebraucht so von 30-60K hin und da denke ich sind die meisten dann doch raus :waaaht: also werden diese geräte dann auch bei uns hier exoten bleiben, die im bild nicht nur vorteile haben und nur gebraucht werden weil wir den größten haben müssen :rofl::zwinker2:

  • jetzt komm ich mal zum on/off kontrast. wenn meine überlegungen stimmen und ich ein gerät finde mit ca 5000:1 bei ca. 12000lm, ich dann die hälfte des lichtes in kontrast tauschen kann und mir um die 5000lm übrig bleiben bei 10000:1 bin ich mehr als zufrieden.

    In der Rechnung fehlt die Kalibrierung auf den richtigen Farbraum. Das kostet viel Licht und bringt Dir nicht die erhoffte Kontraststeigerung. So wie Andy schon schrieb, ist viel Arbeit nötig bis aus einem Profigerät eine Heimkinowaffe wird. Billis ist das alles nicht.

  • jetzt komm ich mal zum on/off kontrast. wenn meine überlegungen stimmen und ich ein gerät finde mit ca 5000:1 bei ca. 12000lm, ich dann die hälfte des lichtes in kontrast tauschen kann und mir um die 5000lm übrig bleiben bei 10000:1 bin ich mehr als zufrieden. mehr kontrast hab ich jetzt auch nicht, dafür micht mal die hälfte licht :zwinker2: zudem bin ich überzeugt das auf so einer großen LW viel mehr kontrast gar nicht einfach (für mich bezahlbar) möglich wird, sich dadurch aber auch die bildqualität nicht wirklich sehenswert steigern würde. ich halte den parameter schärfe für wichtiger, der mit hilfe von genug lich (bitte nicht verwechseln mit zu viel licht :zwinker2:) zu einen besseren kontrast erleben beisteuert.

    also on/off abgehakt...den ANSI nehme ich halt mit ob der dann so viel verbessert, darauf bin ich selber gespannt :zwinker2:

    Ein Freund von mir hat sich gerade kürzlich einen RGB 3-Chip Laser angeschafft (made in China). Der Hersteller heisst JM-Lasertec und soll angeblich für Christie und Barco produzieren (ob es stimmt, weiss ich nicht).

    Allerdings nur 1080p, also nicht nativ 4K. ausserdem ein Neugerät und da recht teuer :big_smile:, ist das hier auch off-topic. Ich habe das Gerät nun 2x gesehen und auch mal den Kontrast bestimmen dürfen: 1:9800 - ich hatte vorher übrigens ca 1:10'000 geschätzt. Helligkeit ca. 7000 Lumen. Das reicht für 4.5 Meter (21:9) und auch der SW ist somit absolut akzeptabel. Schon fast als gut zu bezeichnen. Falls auf 16:9 gezoomt wird, merkt man kaum, dass es nicht nativ 4K ist. Bei 21:9 allerdings schon.

    Farben: absolut top mit vollständiger (!) Abdeckung von BT2020. Das Gerät hat eine FI und diese funktioniert soweit ordentlich. Artefakte sind mir nämlich kaum aufgefallen. Allerdings ist es so, dass dynamisches Dimming und FI nicht gleichzeitig funktionierten. Mir gefiel es besser mit dem Dimming, und ich könnte vermutlich mich zur Not auch wieder an "ohne" gewöhnen. Auch hier geht es nicht ohne Hushbox oder Technikraum, da der Lärm gravierend ist.

    Fazit auch hier wieder: man kann nicht alles haben ... selbst wenn es sehr teuer wird. Vielleicht aber mit seehr, sehr teuer :big_smile:

  • Allerdings nur 1080p, also nicht nativ 4K. ausserdem ein Neugerät und da recht teuer :big_smile:, ist das hier auch off-topic.

    nee, nicht off-topic :zwinker2: weil gerade hier das argument kommt warum soll man so ein teil neu kaufen? ist genauso blöd wie ein neues auto (privat), man muss nur länger suchen bis man das findet was man braucht/möchte :P

    bist du bei dem kontrast sicher? finde ich sehr beachtlich, ist der bei voller lichtleistung?

  • oto

    Viel kann man ja nicht falsch machen ... interessant, dass der errechnete Kontrast auch mit unterschiedlichen Blendenöffnungen ziemlich konstant blieb. Der SW ist auf jeden Fall um Klassen besser als man sich das von DLP sonst so gewohnt ist. Zusammen mit der Helligkeit wird auch ein Sternenhimmel IMO absolut akzeptabel und glaubwürdig dargestellt. Und die Sterne leuchten. Höhepunkt der Eindrücke waren für mich die leuchtenden Augen der weiblichen Bösewichtin bei Dr. Sleeps Erwachen ... unglaublich leuchtend, stechend, scharf. Offenbar ein sehr hoher ANSI. Diesbezüglich können Sony und JVC einpacken.

    Squeezeman

    Nein, müsste der iLEP 3C7X mit 7000 Lumen sein.

  • Der Hersteller heisst JM-Lasertec

    Dieses Gerät: http://www.jm-lasertec.com/ind…ndex&a=show&catid=49&id=1 ?


    Bei den Laser Geräten beim ON/Off Kontrast besser ein Bild mit zumindest einem gegenfärbigen Pixel nehmen, damit nicht doch ein Dimming rein pfuscht. Wo bei 0,95er 1080P DLP schon als Single Chipper auf bis zu 1:5000 kamen, wenn ich mich noch richtig erinner.

    Was kostet das Teil?

  • Preis wurde zwar erwähnt (ohne dass ich gefragt hätte), aber das interessiert mich ab einer gewissen Summe eh nicht mehr besonders. Ausserdem vergesse es ich die genauen Preise immer sehr schnell auch wieder :big_smile:

    Wenn ich mich recht erinnere ist der Preis so im Bereich eines Sony VW5000. So habe ich es zumindest abgespeichert.

  • Nabend,


    na Lasertec baut RGB Laser. Und diese baut er an nicht mehr ganz so aktuelle Projektoren von SIM, Christie, etc.

    Insofern "Fremdeinkauf" PJ Technik mit dann mehr Licht.

    Und ob die Alpha Engine (Sim) auch für 10000 Lumen auf Dauer haltbar ist, tja kann ja mal Jemand probieren.:big_smile:


    Guter Ansatz aber auch nicht gerade günstig dann, wobei das sicherlich relativ ist.

    RGB Laser sehe ich ohnehin nur als sinnvoll. Diese Phosphor "Kacke" wäre eh nicht mein Ding.


    ANDY

  • Geiler Scheiß! :woohoo:

    Ein Sim2 C3X / Lumis mit richtig Dampf und BT.2020 Abdeckung <3

    Aber bei 64000 schwizer Fränkchli bin ich leider raus :cray:


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die die 3 Laser erstmal über Prismen in einen gemeinsamen Mischstab einkoppeln, und von diesem aus in den Alphapath reingehen. Also vom Prinzip gleich wie bei LED 1-Chippern, nur halt zeitkontinuierlich. Weil jeden DMD einzeln mit einem Laser zu beaufschlagen, ist nach meinem Verständnis weder mit einem Alphapath noch mit einem anderen konventionellen 3-Chip DLP Lichtpfad darstellbar :think:

    Oder hat da jemand detailliertere Infos drüber?

  • Nabend,


    ja das ist aber nicht weiter schlimm (wenn es gut gemacht wird). Besser geht es auch (s. Christie Eclipse), aber das UVP Preisschild werde ich hier nicht posten.:big_smile:

    Und wie gut das funktioniert sollte eh dann zuvor angeschaut werden. Leider ist meine nä. Reise nach China wegen :evil::evil::evil: auf unbestimmt vertagt.

    Nur der ist auch "nur" 1080 P dabei, da der DC4 Chip nur auf der Basis gebaut wurde.


    Ansonsten bleibt nur das, was du bereits selbst (oder auch andere User hier) festgestellt haben, im Bereich 3 Chip DLP.


    Auch der Blick in den Kinobereich (dort gibt es immer auch Geräte gebraucht zu bekommen) kannst du dann abhaken, da dort weder eine FI, noch eine Iris oder dynamische Iris, laut DCI Vorgaben erlaubt ist.

    Ein Barco SP 4 K20 kostet (mit nativ 4 K und 12000 Lumen 3 Chip DLP) kostet dann NEU weniger als der "China Sim2 Verschnitt".

    Daher noch günstiger, als der 1 Chip "Loki" der nicht nativ 4K hat, aber etwas mehr Kontrast (um 4000:1).

    Nur in den Barco kannst du ja eine Iris einbauen lassen, nur das kostet ca. 15 k€:zwinker2: extra. Und dann ist die Garantie "gefährdet"

    In das Objektiv kannst du es fertig im Bereich 8-12 k€ bekommen (DCI normal Objektiv) auch neu dann.

    Gebrauchte Objektive gibt es aber auch immer mal wieder.


    Daher eine gebrauchte 2K Kino Maschine gibt es auch für teils 2 - 3000 € mit Objektiv sogar.

    Dann in das Objektiv eine feste Blende einbauen. Günstiger wird es nicht machbar sein.

    Nur die Kollegen können kein BT 2020 Farbraum natürlich.


    ANDY


    PS

    Natürlich wäre auch ein Sony 510 oder 515 SXRD eine Variante. Nur man muss sich Klaren darüber sein, das ohne Austausch gewisser Teile der Kontrast von den mögl. 8000:1 dann nur ein Wunschtraum für etwas länger sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!