The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • 04 / 2023 bis 09 / 2023 - Bau der Decke - Teil 1

    Nachdem die Waffenkammer größtenteils fertig war, habe ich mich an den Bau der Decke gemacht. Alter Falter, da hab ich mir ja schon wieder eine wahnsinnig aufwändige Idee ausgedacht :beat_plaste .

    Hier wie immer erstmal zur Erinnerung, wie die Planung war:


    Angefangen habe ich mit den seitlichen Leuchten, welche die Steinstruktur der Felswände auch noch von oben besonders zur Geltung bringen sollen.

    Dazu in eine Basiskonstruktion aus MDF eine breites Alu-Profil (eigentlich für die Verputzung gedacht) aufgebracht:



    Sichtlippe der Profile geschwärzt und LED Leisten eingeklebt (2 pro Modul für gleichmäßigste Ausleuchtung):


    Gelötet (RGBCCT, also schlappe 6 x 2 x 6 = 72 Lötstellen) und alle Farben getestet:


    Milchige Abdeckungen eingeklipst, Unterkonstruktion an der Decke befestigt:


    Module festgeschaubt und Sichtabdeckungen angeleimt:



    Alles angeschlossen - fertig:


  • Was das Planungsbild betrifft. Ich würde die Rückwand auch noch teilweise mit der Steinoptik machen und nicht so viel grau. Würde glaube ich stimmiger aussehen. Ist aber wirklich sonst alles cool gemacht. Sieht original bestimmt dann richtig gut aus.

  • Was das Planungsbild betrifft. Ich würde die Rückwand auch noch teilweise mit der Steinoptik machen und nicht so viel grau. Würde glaube ich stimmiger aussehen

    Ja, hatte länger überlegt wie ich da auch noch "echte" Steinoptik unterbringen kann, habe aber nichts gefunden was mir gefallen hat.

    Die Paneele hinten (6 Stück - Höhe und Nut analog der Betonsäulen) kann ich noch mit beliebigem bedrucktem Stoff beziehen, noch ist das nicht bestellt. Idee war eben "Sichtbeton" wie in der der "Affleck"-Bathöhle auch viel zum Einsatz gekommen ist.


    Habe mal 2 Alternativen gerendert, einmal Beton deutlich dunkler eingefärbt, einmal eher Steinoptik ähnlich der Steinwände - es ist hinten dann aber eben nur Stoff ohne echte Struktur.

    Was meint ihr denn?


    Alternative 1 (so wie heute geplant):


    Alternative 2 (Beton dunkel):


    Alternative 3 (Steinoptik):


  • Ich finde 1 auch am besten - gerade weil es nochmal einen Kontrast zu dem direkt angrenzenden Seitenbereich und zum dunkleren Batsuit Case ergibt. Wie auch immer es wird: großes Kompliment, ganz großartige Arbeit! :)

  • Rein vom Design wäre ich bei Alternative 1, da die Rückwand zu den Seitenwänden passt.


    Für das Bild wäre vermutlich Alternative 3 die bessere Wahl. Gerade die Rückwand sollte ja möglichst dunkel sein.


    So oder so... Top Kino :respect:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Offenbar Geschmackssache :)


    Ich tendiere eigentlich auch weiter zu Variante 1. Trotzdem gut wenn man die Alternativen mal visualisiert hat, da lässt es sich schon viel einfacher entscheiden.


    Für das Bild wäre vermutlich Alternative 3 die bessere Wahl. Gerade die Rückwand sollte ja möglichst dunkel sein.

    Sind da wirklich relevante Reflexionen von der Rückwand zu erwarten? Der Stoff ist matt, aber klar wird mehr reflektieren als Adamantium :zwinker2:

  • Ich finde Nummer 1 am besten und am stimmigsten. Es wäre die selbe Bespannung wie bei den Säulen. Ein in Steinoptik bedruckter Stoff würde einfach komplett anders wirken als die 3D-Steinoptik an den Seiten.


    Im übrigen baust du da ein ganz tolles Kino, ich bin total begeistert. Danke auch für die umfangreiche Doku hier!



    Edit: Ich seh gerade, dass in Variante 2 die Säulen auch angepasst wurden. Variante 2 wäre dann, da etwas dunkler, vielleicht noch besser als 1. Wichtig fände ich nur, selbe Optik hinten und an den Säulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!