Der Trinnov Altitude Thread

  • WF ist das Gesamtsystem. So hast du es beschrieben.


    Das nachzubauen geht nur über einen ähnlichen weg den trinnov geht.


    Einzelne Bausteine daraus funktionieren freilich auch einzeln mit weit weniger Aufwand.


    Edit:

    Ein etwaiger "Nachbau" zielt ja auch nicht darauf ab die WF nachzubauen sondern etwaige Verbesserungen die durch die WF gegenüber dem, ich nenne es jetzt Mal konventionellem, Weg vorhanden sind (das gilt es zu klären) eben auch dort umzusetzen.



    mfg

  • Zitat

    I have to agree that the sound is really amazing this time around, whereas Trinnovs waveforming really does what it states it is supposed to do. We´re measuring a maximum 2dB difference from the front left to the back right seat in bass frequency response, which is just unheard of under most other circumstances.

    Von Lygren (Alcons) über die Demo auf der Cedia.


    https://www.avsforum.com/threa…ead.2998110/post-62803144

  • Nur 2db Unterschied auf allen Plätzen klingt echt mega gut. Wird schon ein komplexer Fitting-Algortihmus sein. Im Studium haben wir so Sachen mal für Beleuchtungsmodelle auf Shadern programmiert (dort hatten wir auch riesige Datenmengen an Messdaten (Bildern) die auf ein Modell reduziert werden mussten, was dann auf einer Grafikkarte nutzbar war), das ist schon sehr mathematisch und funktioniert nur wenn man es genau richtig macht. Ich bezweifel dass das hier jemand ohne Mathematikstudium und Informatikkentnissen auf einfachen DSPs nachbauen kann, wenn das ohne CPU überhaupt möglich ist.


    Kauft euch doch einfach ne Trinnov :) Ist sicher billiger als 1000 Std selber was zu coden und stattdessen kein Cent zu verdienen, also rein wirtschaftlich gesehen. Zur Frage ob man das "braucht". Sicher nicht, aber eine Trinnov ist ja ein Gerät für sehr qualitätsbewusste Menschen im Heimkino die gerne das Optimale herausholen. Wer so nicht drauf ist "braucht" auch keine Trinnov.

  • Die Anbindung SUB system an die SATs ist z.B. on top.

    Das Routing ist on top.

    Ein elektronisch erzeugter Hall.


    Alles Dinge die das DBA für sich nicht braucht.



    Und das sofern ich es nach den Beschreibungen hier verstanden habe Bestandteile vom WF, eben das Gesamtsystem das all diese Dinge vereint.


    mfg

  • Ist schon interessant, was hier wie diskutiert. Auch wenn es nur bits und bytes sind ;-)


    6 Jahre Entwicklung und zig tausend Mannstunden kann man sicherlich noch einmal investieren. Wenn da jemand Zeit hat, nur los....

    Vom Geld sprechen wir aber lieber mal gar nicht. Und von der unbezahlbaren Erfahrung aus der Praxis, die sich alle Beteiligten in ihrem bisherigen Leben angeeignet haben und die an diesem Projekt beteiligt waren, auch lieber nicht ;-)


    Wen abseits von dieser Diskussion noch eine Rückmeldung aus Denver von der Cedia interessiert, kann ja jetzt weiterlesen ;-) Hier ist den ganzen Tag eine Megaschlange vor dem Trinnov Kino. Im Gegensatz zu der ISE Vorführung, die am 1. Tag katastrophal und auch später nur wenig besser war, ist diesmal die Demonstration auf den Punkt. Allerdings reden wir von der finalen Software und jemand hat erkannt, dass laut nicht alles ist.... Die Demo beeindruckt das Publikum nachhaltig, die Inhalte der Beispiele sind auf den Punkt und der Einstieg mit jeweils einem Testsignal mit und ohne Waveforming überzeugt sofort. Das kann man als Unterschied nicht überhören, egal wo man in diesem Kino mit 20 Plätzen sitzt.


    Ich bin überzeugt, daß Trinnov hier wieder eine innovative und nachhaltige Entwicklung präsentiert, die in dieser Art und Weise einzigartig ist und so manchen Heimkinobesitzer noch einiges an Mehrwert und Spaß bieten wird. Gruss aus Denver.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein paar Infos für den Nachbau.

  • Der "Nachbau" bezieht sich auf die Funktion bzw. das Ergebnis.


    Weiß aber dass das für fanboys nicht so einfach zu verstehen ist.


    mfg


    Seit Jahren höre ich in Facebook und in diversen Foren die Märchen, dass man mit drei miniDSPs, etwas Spucke und einem PC die gleichen oder gar bessere Ergebnisse hin bekommt wie mit einer Trinnov. Auch in unserer Karlsruher Heimkinorunde wurde das damals immer wieder behauptet (mit eher schlechten, als rechten Ergebnissen).

    Fakt ist, dass bisher niemand das ganze umgesetzt und bewiesen hat. Jede Einladung von mir, mir das doch in meinen Räumen vergleichbar zu einer Trinnov vorzuführen (egal wie lange man braucht, von mir aus kann man sich auch drei Tage hier im Kino einschließen bis alles läuft), wurde bisher ausgeschlagen. Ich hätte sogar gewettet (um einen Betrag nach Wunsch), aber auch das wurde immer bisher ausgeschlagen.

    Daher kann ich bis hierher und bis heute nur sagen: alles Maulhelden! Vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Leute gefragt oder zu wenig Geld geboten - daher bin ich weiterhin auf der Suche, dass mir das doch endlich mal jemand beweist, in einem bestehenden Raum und Setup, im 1:1 Vergleich (von mir aus auch vor einer neutralen Jury hier aus dem Forum).

    PS: es muss sich niemand hier im thread persönlich angesprochen fühlen, meine Aussage gilt allgemein und über viele Netzwerke gezogen - aber das Angebot gilt natürlich auch hier (nicht dass sich jemand hier noch diskriminiert vorkommt, weil er nicht mitspielen darf): einfach vorbei kommen, Technik mitbringen (miniDSPs liegen genug rum im Lager), messen, einstellen und beweisen, dass Trinnov nur ein zu teurer PC mit einer durchschnittlichen Software ist. :poppy::opi:


    EDIT: ich wurde auch schon das eine oder andere Mal eingeladen, mir den ultimativen Infinity IRS-Killer anzuhören. Die Ergebnisse waren dann allerdings schnell ernüchternd und ermüdend, egal wie viele Chassis wie miteinander verdrahtet waren und welche Software da wie eingesetzt wurde um das ganze klanglich hin zu biegen. Das gleiche galt übrigens auch für die neuen PS Audio Lautsprecher, die ja auch die neue IRS-Killer laut Paul McGowan sein sollten - eher extremst ernüchtern und zeitraubend, hätte man sich auch sparen können da zum Händler zu fahren.

  • Und seit Jahren wird jede (egal wie sachlich) Kritik oder auch nur Frage über trinnov als persönlicher Angriff aufgefasst oder ins lächerliche gezogen.


    Gilt übrigens nicht nur für trinnov sondern für viele Produkte deren Fans diesbezüglich so reagieren.



    Und ja es gibt viele maulhelden, keine Frage.

    Aber warum muss man dann hier, ich sehe nämlich keine, das so reinbringen?


    Also Kritik an trinnov direkt (wo? noch habe ich keine Antwort drauf bekommen, auf die Anschuldigungen), dass man WF 1:1 billig/einfach nachbauen will.

    Und die Kommentare ala Bauanleitung sind dann nur noch öl ins Feuer.



    Wenn das hier eine geschlossene Gesellschaft an trinnov altitude User/Fans sein soll, dann ist das ja auch okay aber dann sollte das auch so deklariert werden.


    mfg

  • Das Thema "nachbauen" kam aber nicht durch Fanboys hoch. Ebenso nicht, dass Trinnov kein großer Wurf gelungen sei (welch Aussage ohne genaue Kenntnis von Technik und Ergebnis) sowie einige andere Aussagen in den letzten 14 Tagen - überwiegend von Leuten, die selber gar keine Trinnov besitzen und denen es infolge dessen ja eher egal sein könnte, was Trinnov da testet und aussagt.

    Wenn das hier eine geschlossene Gesellschaft an trinnov altitude User/Fans sein soll, dann ist das ja auch okay aber dann sollte das auch so deklariert werden.


    Nein, soll es vermutlich nicht - aber immer die gleiche Mär vom "das bekommt man anders genau so oder besser hin" kann ich halt auch nicht mehr lesen, weil das halt auch mal schnell daher gesagt ist.


    Das ist allerdings kein Forenproblem hier von uns allen, sondern leider allgemein so. Immer irgendetwas zu behaupten, ohne jemals den Beweis anzutreten, passt nämlich zur heutigen, allgemeinen Diskussionskultur im Internet. Das ist kein spezielles Heimkino- oder Trinnov-Problem.

  • Schauki, ich glaube Du verstehst da etwas falsch. Ich habe von Anfang an versucht sachlich darzulegen was das WF macht und kann, soweit es mir in der Macht steht. Wenn dann Leute sagen, dass man das auch mit anderen Geräten nachbauen kann, ist es doch legitim zu fragen, wie genau. Das hat aber bisher keiner beantwortet. Das hat mit Fanboy überhaupt Nichts zu tun.

  • Wenn das hier eine geschlossene Gesellschaft an trinnov altitude User/Fans sein soll, dann ist das ja auch okay aber dann sollte das auch so deklariert werden.

    Vielleicht wird ja andersrum ein Schuh draus:

    Mach doch einen "wir bauen uns eine Trinnov/WaveForming nach"-Thread auf. Das meine ich ganz ernst. Da kann dann nach Herzenslust darüber sinniert werden wie man denn das Gesamtsystem oder auch Teile davon nachbaut.

    Es gibt ja zum Envy einen ähnlichen Thread mit dem Videoprocessor.

    Aber im "Original-Thread" sind solche Diskussionen einfach echt ermüdend.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dr-madmax hier die Antwort :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!