Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Dass nun auch vermehrt Projektoren im Bereich 15k bis 25k gekauft werden liegt v.a. daran, dass die aktuellen Generationen hier einen größeren Mehrwert bieten so dass es sich mehr als früher lohnt diesen Betrag zu investieren.

    Trotzdem werden die Stückzahlen in diesen Preisregionen geringer sein weil sich weniger Kunden einen so teuren Projektor leisten können oder wollen.

    Ich erwarte keine grossartig interessanten Neuerscheinungen. Zum einen ist die Technik ausgereizt, die JVC und Sony im Bereich 5-25 K anbieten. Da ist nur noch Kosmetik zu erwarten. Preislich liegt da für die Hersteller auch nichts mehr drin: die Geräte wurden IMO bereits mit optimaler Marche verkauft. Der Corona geschädigte Enthusiast hat trotzdem zugelangt, weil die Corona Zeit etwas übrig liess, was nicht für Ferien oder Restaurant ausgegeben wurde. Corona hatte den Wert eines Heimkinos oder genügend Wohnfläche unterstrichen. Häuser / Wohneigentum sind gerade hier in der CH kaum mehr zu stemmen. Da reicht's dann höchstens noch für ein stattliches Heimkino. Corona ist passé, nun bahnt sich eine Rezession an, mit entsprechend einbrechenden Verkäufen in diesem Preisbereich. Wer kann und will, hat sich bereits eingedeckt. Ich erwarte bei Sony höchstens einen Nachfolger für den VW890 mit mehr Licht und eventuell / hoffentlich rotem Laser, der dann im Bereich 30+ K angesiedelt sein dürfte. Bei JVC erwarte ich eher eine Preissenkung, um noch die Unentschlossenen / Geduldigen abzuholen. Eventuell kommt ein Pendant zum angesprochenen Sony mit rotem Laser und mehr Licht. So eine Art "Z2", der dann hoffentlich einen überzeugenden Markteintritt erlebt. Allerdings ist es ziemlich sicher für beide (Sony und JVC) noch zu früh für diese imaginären Geräte.

  • Hallo,

    Waren es nicht 7000,-?

    sogar noch weniger: die UVP vom X7900 betrug 6000 EUR, als der rauskam. In diesem Artikel stehen am Anfang und Ende die UVPs der damaligen Serie:

    https://www.lowbeats.de/test-4k-hdr-projektor-jvc-dla-x7900/


    Eigentlich konnte man sich bei JVC seit der X-Serie immer etwas an der ersten Modell-Ziffer orientieren, mit 500 bis 1000 EUR Abweichung nach oben unten:

    X5000 = 4500 EUR UVP

    X7000 = 6500 EUR UVP

    X9000 = 9000 EUR UVP


    Sogar ein X700 hatte mal eine UVP von 7000 EUR. Mit der helleren Lampe war auf einmal die 7000er Serie (vermutlich wg. Schwarzwert) viel beliebter als das Einstiegsmodell. Ich erinnere mich an lange Lieferzeiten. Da das Modell so gefragt war, hat man den Verkauf mit der UVP Senkung wohl noch etwas zusätzlich angekurbelt. Und er wurde auch am längsten produziert, was man immer noch auf dem Gebrauchtmarkt erkennen kann.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,

    Einen neuere Version von LS10500.

    halte ich für unwahrscheinlich. Der Ausflug in den Bereich der "Reflektiven LCD-Panels" (wie Epson es bezeichnete) war wirtschaftlich gesehen, ein ziemlicher Reinfall. Die Pilot-Serie ist wegen technischer Problem in der Produktion (angeblich hohe Ausfallrate bei den Panels) gar nicht in grossen Stückzahlen auf den Markt gekommen:


    https://thesingaporegadgettalk…h-r4000-new-3lcd.html?m=1


    Der LS10000 wurde in aufwändig in Handarbeit und Kleinserie produziert. Die UVP von 7000 EUR war aus Epson-Sicht wirtschaftlich notwendig. So hiess es mal in einem Interview-Video mit einem Epson-Mann. Verkaufen liess er sich aber nicht gut. Die meisten haben den, wie den Nachfolger LS10500, erst zum "Aktionspreis" zwischen 4k und 5k erworben.


    Die produzieren aktuell ein natives 4K LCD Panel in 1,07" Grösse für eine 12.000 Lumen Präsentationsgerät. Ab man damit auch einen Heimkino-Projektor mit marktüblichen Kontrastwerten entwickeln kann, weiss nur Epson selbst. Ist sicher wg. der geringeren Füllrate noch eine grössere Herausforderung als bei den LCoS (DILA, SXRD).

    cu,

    Volkmar

  • Dann ist aber das 16:9-Bild dunker und wird runterskaliert, oder? Alternativ könntest Du einen Anamorphoten nutzen, dann gewinnst Du für 21:9 etwas Licht.

    Ja muss ja runterskaliert werden. Das wäre mir völlig egal bzw. das wäre sogar positiv da dann 16:9 Bild und 21:9 Bild exakt identische Qualität hätten sowohl was Helligkeit als auch Auflösung betrifft. Anamorphot ist ja wieder Zusatzkosten und Aufwand außerdem bekomme ich das nicht in meine Hushbox. Ich frage mich warum diese digitale Formatumschaltung nicht grundsätzlich Standard in den Projektoren ist, ist das komplex?

  • Für den Projektorenbereich der mich interessiert, d.h. JVC, Epson & Sony im Bereich um 5k Euro erwarte ich für 2024 keine Wunder. Am ehesten noch, dass es so bleibt wie jetzt und die aktuellen Modelle vielleicht über kleinere UVP Anpassungen mehr Absatz finden sollen. Vielleicht ist der Spielraum im Kontakt beim Händler dann sogar etwas größer.


    Finde es wahrscheinlich, dass es 2024 gar keine neue Modellreihe geben wird. Ein bisschen mehr Licht beim Laser juckt doch nicht die jetzigen NZ8 Besitzer?


    Meine Wunschliste ist groß und ich warte auf einen Preis-Leistungs Nachfolger wie es der JVC x7900 war, den mein Vorbesitzer neu für €3300 kaufen konnte. Klar, andere Zeiten aber man wird ja noch träumen dürfen.

  • NZ70 ... sehe ich so wie mankra, das wird ein Wunsch bleiben, v.a. weil JVC mit dem Konzept der stärkeren Differenzierung über die Produktpalette den Verkaufsanteil der teureren Modelle deutlich erhöht hat.

    Im Bereich NP5 & NZ7 sehe ich eher die Notwendigkeit bei den Preisen noch ein Stück weiter runter zu gehen, NP5 ca. 5k, NZ ca. 7 bis 8k, das sehe ich also auch so wie mankra.


    Anders sehe ich jedoch:


    Wenn Sony und JVC mit neuen Modellen raus kommen, dann wird es eher Kosmetik sein. 100-200lm mehr, etwas höhere Kontrastangaben. Bei Sony HDMI 2.1.

    Sonst wird nicht zuviel passieren.


    Warum sollten die Kunden bei einem solchen Mini Fortschritt auf die neue Serie umsteigen?

    Den Firmen bleibt gar nichts anderes übrig als weiter die Performance zu steigern denn ansonsten werden die Enthusiasten ihre Projektoren länger nutzen und der Umsatz bricht ein.

    Daher bin ich optimistisch, dass hier mehr Fortschritt kommen wird - vielleicht noch nicht 2024, spätestens jedoch 2025.

  • JVC hat immer wieder an den Schwächen der Produkte gearbeitet und Kritik aufgenommen. Hier einige Verbesserungenwünsche bekannter Schwächen der aktuellen Geräte:


    NZ70: Kontrastblock aus dem NZ8 übernehmen. (aber weiterhin dunkler)
    NZ80: Kinofarbraum ohne Filter ermöglichen ODER mehr Lumen, so dass dann Kinofarbraum mit Filter möglich wird

    NZ90: Leiser?

    NZ50: mit Laser. Preis von 4999 Euro, um Marktanteile von Epson und Benq zu übernehmen. (Aber weiterhin "geringer" Kontrast.)


    Ich glaube auch, dass 2024 wieder etwas Neues von JVC kommt. Die Preissenkungen deuten es an und ein Händler sagte mir, dieses Jahr käme von JVC nichts Neues mehr. Mein Wunschdenken liest dort hinein, dass es nächstes Jahr wieder weiter geht ;-)

  • Ja muss ja runterskaliert werden. Das wäre mir völlig egal bzw. das wäre sogar positiv da dann 16:9 Bild und 21:9 Bild exakt identische Qualität hätten sowohl was Helligkeit als auch Auflösung betrifft. Anamorphot ist ja wieder Zusatzkosten und Aufwand außerdem bekomme ich das nicht in meine Hushbox. Ich frage mich warum diese digitale Formatumschaltung nicht grundsätzlich Standard in den Projektoren ist, ist das komplex?

    Ich finde den Komfortgewinn durch so eine Funktion auch deutlich und die meisten Kunden entscheiden sich für ein entsprechendes Setup.

    Die Aufgabe ist aber in der Tat durchaus komplex. Es braucht eine permanente Analyse des Bildinhaltes (sofern es "seamless" im laufenden Betrieb passieren soll - eine statische Umschaltung per Knopfdruck wäre deutlich einfacher) und einen sehr guten Scalierungs-Algorithmus.

  • Meine Erwartung ist auch, dass JVC im Herbst 2024 wieder eine neue Modellreihe der NZ ankündigt - und ab 2025 verfügbar macht. Die von weasel1979 genannten neuen Features wären eine echte Verbesserung zu den vorhandenen Modellen.


    Durch die auslaufenden 3-Jahres-Garantien der ersten NZ-Reihe, wäre ein solch signifikantes Upgrade ein zusätzlicher, starker Kaufanreiz.

  • Warum sollten die Kunden bei einem solchen Mini Fortschritt auf die neue Serie umsteigen?

    Warum sind Kunden bei den Modellen Xx000, Xx500, Xx900 umgestiegen? Bei Xx über Xxx, Xxxx zu Xxxxx umgestiegen?
    Bei Sony z.B. von 500, auf 520, 550, 570 bis 590?

    Das Spiel machens doch gerne. Sony ist besonders gut bei dem Spiel. Oder glaubt Ihr wirklich, dass Sony, der PS Hersteller, keinen HDMI 2.1 Port verbauen konnte ;)

    So oft wie das gewünscht wird zeigt es, dass JVC mit dem "Hochkontrastlichtweg" etwas richtig gemacht hat.

    Zumindest bei mir ja, der schon immer einen Wert auf den Kontrast bei realen Bildern gelegt hat, war sofort klar, es wird ein NZ8 kommen.
    Aber obs wirklich die NZ8 sabotieren wollen, Kunden auf eine niedrigere Preisklasse leiten, mit dem HC-Block in der 7er Serie........ich glaubs nicht.


    Wenn ich den Bericht von Mankra richtig erinnere, ist der NZ9 leider lauter als die anderen.

    Ja, er schaltet leider recht schnell auf eine höhere Lüfterdrehzahl. Das machen die NZ8 scheinbar nicht so schnell oder überhaupt.

  • Na weil man als VW 500 User spätestens von den Socken war wenn man mit degenerierte Panels einen 550er vergleichen hatte.


    Ich denke man steigt leicherter von einem x30 auf x500 oder x500 zu x5000 um weil der Aufpreis nach 2 - 3 Jahren noch überschaubar bleibt.


    Aber als NZ8 oder 9 Nutzer werden viele bei einen kleinen Upgrade nicht umsteigen.

    Ja die Geld spielt keine (große) Rolle Fraktion gibt es. Aber davon werden auch welche Über Barco nachdenken und evtl abwandern.

  • Aber als NZ8 oder 9 Nutzer werden viele bei einen kleinen Upgrade nicht umsteigen.

    Wir NZ8 und NZ9 Besitzer werden noch weniger nochmal den selben Beamer kaufen.
    Auch wenn die Meisten wegen solch einen kleinem Upgrade nicht kaufen, die Absatzmenge an die Bestandskunden klein ist, sie wird etwas größer sein (gibt immer ein paar, die das Neueste wollen).


    Wichtiger: Ein aktuelles Modell ist für Neukäufer, Aufsteiger von anderen Marken, von der X-Serie, usw. interessanter, als ein jetzt noch ein "altes" Modell zu kaufen.

    Letztendlich steigern auch kleine Modelpflegemaßnahmen Sinn, kurbeln den Umsatz an. Deshalb gibts z.b. bei Autos alle 3-4 Jahre neue Scheinwerfer und Stoßstangen, in meinem Bereich, bei Fahrrädern neue Farbe, Kleinigkeiten bei den Anbauteilen, fertig ist das neue Modelljahr.

  • Ja muss ja runterskaliert werden. Das wäre mir völlig egal bzw. das wäre sogar positiv da dann 16:9 Bild und 21:9 Bild exakt identische Qualität hätten sowohl was Helligkeit als auch Auflösung betrifft. Anamorphot ist ja wieder Zusatzkosten und Aufwand außerdem bekomme ich das nicht in meine Hushbox. Ich frage mich warum diese digitale Formatumschaltung nicht grundsätzlich Standard in den Projektoren ist, ist das komplex?

    Witzig, mein damaliger Panasonic PTAE 6000 von 2012 hatte die sog. „Auto-Aspect-Ratio“ Erkennung.


    Dieses Feature konnte man im Menü Aktivieren bzw. Deaktivieren.


    Man hat sich hierbei je ein fixes 16:9 und ein 21:9-Preset festgelegt (Zoom, Focus & Lensshift) und abgespeichert…natürlich musste man für die Sonderformate etwas Blanken. Aber egal.


    Das sah dann so aus:

    sobald man die Blu-Ray startet fährt die Lens-Memory in den 16:9 Modus und wenn bei Filmstart ein SCOPE-Bild (2.00, 2.20, 2.35, 2.39:1 etc) erkannt wird, dauert es ca. 3 Sek. und der Projektor „zoomt & shiftet“ automatisch in den 21:9 Modus.


    MEGA cooler Effekt und funktionierte einwandfrei zuverlässig. :thumbup: :boss:


    Das Bild konnte auch innerhalb des 16:9 Panels verschoben werden…somit hatte man entweder oben oder unten keine überstrahlenden Scope-Balken mehr (je nach Aufstellung des Beamers, logisch)


    Ausnahmen waren natürlich wiedermal die albernen Format-Wechsel-Filme…da skippt dann das Bild ständig hin & her was wiederum dann auch wieder nervt :rofl:


    Ich denke, sooo dramatisch kann dieses Feature nicht sein, wenn Panasonic das vor über 10 Jahren schon als Standard implementiert hatte.


    Also, mein Wunsch für die neue Projektor-Generation: Auto-Aspect-Ratio Erkennung :dancewithme

  • Warum sind Kunden bei den Modellen Xx000, Xx500, Xx900 umgestiegen?


    Das ist mMn ein unpassender Vergleich zur aktuellen Situation:

    Die Xn000 - Xn500 - Xn900 kamen sehr kurz hintereinander und die Änderungen kann man mit den Firmware Updates der N Serie und der NZ Serie vergleichen.

    JVC wurde für diese schnellen Modellwechsel bei der X Serie auch harsch kritisiert und es gab nur wenige Kunden, die bei den graduellen X Upgrades die Projektoren gewechselt haben.

    Wenn doch jemand von einem 000 auf einen 500 oder einen 900 umstieg, dann wegen der anfänglichen großen Schwierigkeiten mit HDR Wiedergabe - das war eine Sondersituation, die es so heute nicht mehr gibt.

    Kurz gesagt, diesen Fall kann man nicht als Vergleich zur heutigen Situation heranziehen.


    Bei Xx über Xxx, Xxxx zu Xxxxx umgestiegen?


    Ohne nun noch einmal die ganze Projektorhistorie duchzugehen - gerade anfangs gab es deutliche Fortschritte, z.B. im Hinblick auf die Lichtleistung.


    Aber obs wirklich die NZ8 sabotieren wollen, Kunden auf eine niedrigere Preisklasse leiten, mit dem HC-Block in der 7er Serie........ich glaubs nicht.


    +1

    JVC wäre sehr dumm wenn sie das machen würden und deshalb bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird.


    Letztendlich steigern auch kleine Modelpflegemaßnahmen Sinn, kurbeln den Umsatz an. Deshalb gibts z.b. bei Autos alle 3-4 Jahre neue Scheinwerfer und Stoßstangen, in meinem Bereich, bei Fahrrädern neue Farbe, Kleinigkeiten bei den Anbauteilen, fertig ist das neue Modelljahr.


    Bei Autos ist das so, bei Projektoren sehe ich diesen Effekt jedoch als sehr viel geringer an weil es hier nicht um Aussehen sondern primär um die technischen Eigenschaften geht.


    Ein besseres Beispiel ist für mich: Smartphones

    In den ersten Jahren waren die Fortschritte sehr erheblich und viele Kunden haben nach zwei Jahren, manche bereits nach einem Jahr auf das neueste Modell upgegradet.

    Mittlerweile sind die Fortschritte geringer geworden und die Kunden nutzen ihre Smartphones entsprechend länger.


    Deshalb sehe ich es auch so:


    Aber als NZ8 oder 9 Nutzer werden viele bei einen kleinen Upgrade nicht umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!