Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Vielleicht müssen wir hier nochwas ausserhalb vom Rahmen denken.


    Eigentlich wird das TV Ding für Heimkino doch erst dann richtig spannend, wenns wie eine Gute Rahmenleinwand in ner langen Holzkiste kommt, von einer Rolle abgerollt in einen zusammen montierten Rahmen geklipst wird und man unten irgendwo das Kabel für die Controlbox einsteckt...


    Und dann auch den Preis von einer sehr guten Rahmenleinwand hat :sbier:


    LG hat das aufrollbare Display ja im Prinzip schon gemacht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wer will den aber nen Fernseher wenn er nen beamer haben kann?
    Verstehe die Zielgruppe nicht. Klar wenn die günstiger werden, ok.
    Aber wenn du, mit Lieferung auch noch bei 5000€ bist. Nimmste dann nicht lieber nen Epson LS12000?

    So ne rießige harte Wand ist halt auch nicht gut für den Sound in der Front auser man lässt sie in die Wand mit ein Bündig. Dann ist der Fernseher aber auch nicht mehr hart genug .
    Dazu gibts keinen Center dahinter. Beamer gehen weiter hoch was helligkeit angeht. Wenn man jetzt sagt in 5-10 Jahren, wenn Projektoren für 5000€ dann auch 5000-6000 Lumen output kalibriert haben, fehlt es da einem dann noch an Helligkeit? Bei ... TV Größen? Also vllt max 120"?
    Dazu find ich ne reflektierte Lichtfläche ( Leinwand ) deutlich angenehmer anzuschauen als direkt in die Lichtquelle zu schauen. Wobei das vllt. tauschen könnte. Dafür müsste man mal nen Fernseher als vergleich wirklich sehen in der gleichen größe wie meine Leinwand.

  • Wer will den aber nen Fernseher wenn er nen beamer haben kann?

    Ich und jeder, der mal vom Andy mit einem Display angefixed wurde ;)


    Bin mir sicher, dass kaum noch Jemand einen Beamer betreiben würde, gäbe es die Wunschgröße zum Beamerpreis.

    Doppelcenter funktionieren. Beim Andy sind alle 5 LS an der Front in Doppelausführung. In klein, erst letzte Woche bei Nomor Noditz gehört, dass dies perfekt funktioniert. Perfekt ist wohl auch das Stichwort, welches bei Aries gut passen wird, ohne sein HK selbst gehört zu haben, bin ich mir sicher, dass Aries keinen faulen Kompromiss eingegangen ist.


    Auch ein mehr Helligkeit, projektiert auf eine weiße LW, hat keinen schwarzen Hintergrund und hat nicht die perfekte Schärfe eines Displays (schau Dir mal ein 1px Schachbrett an :evil::evil: )


    Ob das Licht direkt oder von der LW kommt, macht keinen Unterschied.

  • Naja immer ne sache des anspruchs.
    Doppelcenter funktioniert. Auch andere tricks funktionieren.

    Ist das dann aber wirklich kompromisslos? Eher nicht.

    Also wer bild über ton priorisiert, ja ok, stimmt schon.
    Abseits vom Center gibts genug Probleme mit so nem großen Fernseher im Raum die noch dazu kommen.
    Ist das jetzt dann so das der ton dann plötzlich scheiße ist? Nee natürlich nicht, geht um kleinigkeiten.

  • Soundtechnisch hast du recht und ist für mich der Hauptgrund nicht zu wechseln.


    Helligkeit und Kontrast ist aber bei guten TVs viel besser als jeder Projektor.

    Die 5000nits peak des 115" TCL ist 10mal heller als jeder Projektor und dank Local Dimming ist auch der Kontrast besser. Von OLED gar nicht zu sprechen.


    Zudem ist auch die Schärfe praktisch perfekt und man hat viel weniger Alterung (kaum Helligkeitsverlust oder Drift).

  • Immer wieder faszinierend solche Diskussionen zu verfolgen. Vor allem werden mitunter Dinge behauptet (des Tones wegen), die aus meiner Erfahrung heraus haltlos sind.


    Trotz großer schallharter Fläche konnte ich u/Besucher bisher eher verblüffen und überraschen. Und das Thema Center hat weitaus mehr mit Psychoakustik zu tun, als manch einer sich eingestehen will.


    Ich mag pauschale Vorverurteilungen nicht. Vor allem dann nicht, wenn man selber noch keine funktionierenden Beispiele gehört hat. Und es gibt tatsächlich Beispiele da draussen, die beweisen wie gut das funktionieren kann und die Vorteile etwaige Kompromisse klar überwiegen. Auch dann, wenn man ein Tonfetischist ist.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja immer ne sache des anspruchs.
    Doppelcenter funktioniert.

    Glaubst Du wirklich das Andy oder Aries einen (schlechten) Kompromiss eingegangen sind?


    IMHO funktioniert Doppel-LS so gut, dass man nicht mehr von einem Kompromiss sprechen kann.


    Klar, Basskonzept muss man sich Etwas überlegen, aber auch da gibt es Lösungen, wo ein Wille, da ein Weg.

  • Da hast du natürlich auch recht.
    Ändert aber an meiner grundsätzlichen überzeugung erstmal so nix.

    Muss halt jeder für sich selbst bewerten. Glaube und hoffe das Projektoren noch ne ganze weile lang verfügbar sind

    Hallo,


    ja du bist immer schnell mit deinen pauschalen Aussagen. :zwinker2:

    Nur deine "Ansichten" hier sind definitiv veraltet (Stichwort Horizont).


    Es gibt einige HK Kinos mit einer Beschallung eben nicht hinter der Leinwand, die perfekt funktionieren.

    ich war auch schon in Kinos aus dem HK Forum (z.B. Aries und Stephan V.ideo), wo das ebenso perfekt funktioniert.

    Und unsere neue LED Wall (Front) wird sogar mit einer Neigung zusätzlich versehen, damit eben die Frontreflexikonen auf die harte Fläche nochmal weniger problematisch sind. Zudem wird die "Wall" nochmal mehr entkoppelt sein.

    Im Übrigen ist das Alles eine Frage der Installation, Konzept und auch akustische Integration im Raum, ähnlich was auch schon Mankra hier erwähnt hatte.


    In Zukunft werden auch mehr Installationen mit "harter Bildwand" zu sehen sein, egal ob nun Big TV oder LED Wall (letztere ist frei skalierbar im Rahmen der jeweiligen Kabinett Größen).

    Und ganz nebenbei setzen wir in unserem Movie Core BEIDES ein, daher sind auch hochwertigste Projektorsysteme installiert.

    Und ja BEIDES macht auch Spaß auf Ihre jeweilige Art. Und jeder kann dann selbst entscheiden was er besser findet, aber eben nicht auf Kosten der möglichen Tonperformance. Je nach Anspruch geht da sehr viel und das auch mit unterschiedlichen Konzepten in der LS Integration (wir nutzen sogar 2 LS Systeme unterschiedlicher Art).


    Und hier nochmal ein Beispiel :





    ANDY

  • Hier mal ein Beispiel für eine aktuelle Installation von uns, die im Laufe des Januar in Betrieb gehen wird. (Display ist ein 97" LG, der war vorgegeben. Mit leichten Änderungen ist aber auch ein 120" möglich).

    Die akustischen Maßnahmen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber die provisorische Einmessung (der Kunde wollte gerne zu Weihnachten die Anlage nutzen können) ist bereits so gut, dass ich sagen kann dass dies eine unserer bestklingenden Installationen bisher ist.

    Ich stimme ANDY_Cres da zu - komischerweise sind es immer diejenigen, die eine Technologie ablehnen und sich immer zu auf die Theorie versteifen, die sie selber noch nicht in der Praxis kennengelernt haben.

  • Es ist ja nicht nur das sondern der Markt wächst und somit wird auch P - L wird immer besser.

    Kein pechschwarzer Raum für den besten Kontrast


    Die Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung wird besser wie bei Consumer PJ sein.


    Wenn mir jetzt noch jemand sagt ich soll auf obiges verzichten und einen NZ8 für 15k und eine Multiformat Stewart für 10 - 15K installieren (nur weil schwarze Balken nie schwarz sind und stören).

    Wenn die Größe ausreicht würde ich nicht aus Nostalgie 30K oder mehr für eine LW und Beamer ausgeben.


    Und das bei immer viel besserer Schärfe was jemals eine Projektion erzielt.


    Ich würde aber wegen der Immersion auch vermutlich im dunklen schauen. Das "wegbeamen" geht nicht anders.

  • Ich ertappe mich selbst häufiger dabei, wie ich meinem Center deaktiviere und mit einem Phantomcenter arbeite. Die Mitte die sich da ergibt klingt noch homogener und verständlicher als mein dedizierter Center. Da war ich selber überrascht.


    Die bei mir installierten Opticon MK2 strahlen so breit ab, dass man auch links und rechts vom MLP noch einen guten Center Eindruck bekommt.


    Als Ego cineast ist der Center daher für mich kein absoluter Ausschlusspunkt mehr. Dabei hab ich noch nichtmal die weitere Alternative mit 2 Center LS gehört. Das stelle ich mir als perfekte Lösung für den letzten nörgler vor... ist ja nichts anderes als Stereo! Nur vertikal statt horizontal. Warum soll das beim Center also nicht Funktionieren.


    Ein großes Plus fällt mir noch ein... man kann das Kino ganz anders gestalten was die Farben angeht ohne den Bildeindruck zu trüben. Die Lichquellen richtig platziert (Spiegelungen) müsste man nichtmal mehr ganz abdunkeln. Ein großer Vorteil, da ich meine Frau nicht alle 10 Min. wecken müsste, weil sie sonst zu leicht einschläft in der Singularität :zwinker2:


    Das HDR Erlebnis ist natürlich auch eine ganz andere Liga mit so einem Bildschirm. Darüber müssen wir sicher nicht diskutieren. Kontrast und Schwarzwerte ebenso.


    Also ich verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse weiter. Mir persönlich würden bei 3,80 x 5 Meter Raummaße und einer Sitzeeihe 115-120 Zoll auch reichen. Für größere Kinos werden die LED Walls dann vielleicht mal attraktiver, wenn die Technik bezahlbarer wird.

  • Dazu find ich ne reflektierte Lichtfläche ( Leinwand ) deutlich angenehmer anzuschauen als direkt in die Lichtquelle zu schauen.

    Das ist eine moderne Legende. Licht ist Licht. Es spielt keine Rolle, ob es reflektiert oder emittiert wird.


    Wenn du eine große LED-Wand mal in einem Heimkino gesehen hättest, hättest du kein relevantes, technisches Argument dagegen. Wirklich keins. Zu groß sind die Vorteile im Bild und zu klein die Nachteile beim Ton. Einzig der hohe Preis und der Installationsaufwand hindern die sofortige Verbreitung dieser Technologie im Heimkinobereich. Andere Gründe gibt es de facto nicht.

  • Hallo,


    ja du bist immer schnell mit deinen pauschalen Aussagen. :zwinker2:

    Nur deine "Ansichten" hier sind definitiv veraltet (Stichwort Horizont).

    Hallo zurück :)

    Klar, wieso auch nicht. Wenn man nicht schreibt was man denkt und sich da immer zurück nimmt, ist es ja auch nix. Wer meinen Post liest darf für sich selbst entscheiden was er damit macht. Mach ich ja nicht anders.

    Glaubst Du wirklich das Andy oder Aries einen (schlechten) Kompromiss eingegangen sind?

    Hab keins der beiden Kinos gehört. Keine Ahnung. Hoffe für die beiden das es gut bei ihnen klappt. Aber pauschal zu sagen user x/y macht das so und so, halte ich halt nicht für zielführend. Glorifizieren was andere haben muss man dann aber auch nicht. Also sagen User x hat y und deswegen muss das gut sein. Sowas halte ich nicht für zielführend.



    Bin hier anderer Ansicht. Das sind halt jetzt mittlerweile schon auch langjährige Erfahrungswerte. Kann immrrnoch sein das ich das halt bei mir falsch interpretiert habe aber das müsste ich dann wohl erst mal live erleben. Wenn jemand das entsprechend gelöst hat und mir mal ne Stunde opfern will. Idealerweise im Süden Deutschlands darf man mir gern schreiben. Wenn das Ergebnis dann passt, pass ich meine Meinung auch gerne an.

  • Das ist eine moderne Legende. Licht ist Licht. Es spielt keine Rolle, ob es reflektiert oder emittiert wird.


    Wenn du eine große LED-Wand mal in einem Heimkino gesehen hättest, hättest du kein relevantes, technisches Argument dagegen. Wirklich keins. Zu groß sind die Vorteile im Bild und zu klein die Nachteile beim Ton. Einzig der hohe Preis und der Installationsaufwand hindern die sofortige Verbreitung dieser Technologie im Heimkinobereich. Andere Gründe gibt es de facto nicht.

    Angestrahlte/angeleuchtete Objekte, Umgebung, ist die Art wie unsere Augen täglich die Welt sehen.

    Also "natürlicher" ist die Art und Weise zwar schon mit Leinwand+Projektion.. aber ob unsere Augen das tatsächlich in dem Moment unterscheiden, wenn es selbstleuchtend ist (und negativ empfinden?)..

    Das gesagt, wir waren im LED Kino Main Taunus "Kinopolis" (92 LED Module). Ton war okay, kann an Sitzplätzen im vorderen Drittel gelegen haben und es war bildqualitativ sehr gut.

    Uns hat der Projektor oder Leinwand nicht gefehlt. Hohe Schärfe,Helligkeit und Kontrast, Schwarzblenden stockdunkel im Kino.

  • Wir zahlen für unser Hobby schon Premium Preise, gutes Beispiel mit NZ8+Multiformat.

    Nostalgie und "Kinoambiente" werden als Pro Argumente oft angeführt.

    Für mich zählt am Ende die beste Bildqualität am meisten. Allerdings: Das hohe Gewicht, die enorme Größe und damit verbundene Schwierigkeiten bei Transport und Installation (siehe 115er TCL Video), sowie (noch) hohe Preise und (noch) fehlende Bildgrößen ~130 Zoll stehen dem Kauf im Weg.

  • lso "natürlicher" ist die Art und Weise zwar schon mit Leinwand+Projektion.. aber ob unsere Augen das tatsächlich in dem Moment unterscheiden, wenn es selbstleuchtend ist (und negativ empfinden?)..

    Ich sehe keine physikalischen Hinweis darauf, dass wir es unterscheiden könnten. Das entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Meist werden Äpfel-Birnen-Vergleiche durchgeführt, z.B. kleiner, heller TV gegen große, dunkle Projektion und daraus falsche Schlüsse gezogen. Die Ursachen für die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind dann aber ganz andere (in der Regel die Leuchtdichte und das eingenommen Sichtfeld). Die Möglichkeit, beides mit identischer Leuchtdichte und Größe zu sehen, hat ja kaum einer.


    "Natürlichkeit" ist übrigens kein Argument für irgendwas in Bezug auf unsere Wahrnehmung. Drei schmale Spektren haben mit der Natur in etwas so wenig gemein wie Stereofonie mit dem originalen Schallfeld. Die Grundlagen für die Wiedergabe von Bild und Ton basieren praktisch komplett auf der Täuschung unserer Wahrnehmung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!