madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine settings. Ich habe einen JVC x7900. Ich habe den Eindruck, dass noch mehr dein wäre. Habt ihr für diesen Projektor? Gerade im Hinblick auf Peak luminance und dynamic target nits uns dynamic clipping. Interessant wäre auch verschiedene Möglichkeiten zu haben, einmal die den hohen und auch den niedrigen Lampen-Modus.


  • So sehen meine HDR Settings (113b) derzeit aus:



    Bisher habe ich mich hier im wesentlichen auf andere Beispiele verlassen, außerdem hatte Nils FoLLgoTT meine Settings mal angeschaut (und auch den ein oder anderen Punkt in anderen Sektionen korrigiert).


    Nachdem ich die Settings mit den anderen Beispielen hier im Thread verglichen habe denke ich, dass ich meine Settings nochmal überprüfen sollte:


    display peak luminance: 150

    Tatsächlich sind es auf der Leinwand 115 nits.

    Die Einstellung mit 150 nits finde ich angenehm hell, zur Sicherheit werde ich 130 nits und 115 nits testen.


    desaturate1

    Das nutzt die Mehrheit.

    sven29da Du nutzt don't desaturate. Gibt es dafür einen speziellen Grund?


    color tweaks fire: disabled

    Ist wohl weitgehend Konsens.


    highlight recovery: high

    Erhöht die Durchzeichnung heller Bereiche, senkt dabei den Pegel ausgehend vom Maximalpegel ab.

    Vielleicht doch eher medium nehmen?


    contrast recovery: Hill conservative

    Hier nutzen die meisten Neo-XPs 1.0 High

    Hm, da weiß ich jetzt nicht mehr wie ich zu Hill gekommen bin.

    Kennt da jemand den Unterschied?


    shadow recovery: high

    Erhöht die Durchzeichnung dunkler Bereiche, hebt dabei den Pegel ausgehend vom Minimalpegel an.

    Da werde ich auf low gehen, die Durchzeichnung dunkler Bereiche ist mir weniger wichtig, dafür ist mir der Schwarzwert wichtig.


    dynamic target nits: 75

    Hier bin ich überfragt ... gibt es da eine sinnvolle Abstufung zur display peak luminance?

    Bei den hier geposteten Beispielen sind Verhältnisse dtn:dpl von 1:2 bis 1:1 vertreten.

    Wie wirkt sich das aus?


    no compr limit: 100

    Auch hier bin ich überfragt.

    Bei den hier geposteten Beispielen sind Verhältnisse ncl:dtn von 1:1 bis 2:1 sowie einige ncl = 0 vertreten.

    Wie wirkt sich das aus?


    dynamic clipping: 100

    Dito ...


    Die anderen Parameter habe ich nicht geändert, so wie die meisten anderen auch.

  • Hier noch zwei Threads mit einigen Infos zu den madVR Parametern von Nils:



  • Ich habe eine 2,4m breite Spalluto Grand Cinema mit weißen Tuch (1.0 Gain) und den JVC x7900 Beamer. Gemessen habe ich bisher nichts. Mir fehlt da das Equipment.

    So nach ca. 400 Stunden kannst beim x7900 von der original Lampe 30% abziehen. Als Gain würde ich eher 0.8 eintragen -> https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc
    Wenn dann 30% abziehst bist bei grob 80-90 nits

  • Gestern Abend habe ich einige Vergleiche, u.a. bei Passengers und Dune durchgeführt.

    Ich habe bewusst keine ausgewählten Extrembeispiele genommen weil ich wissen wollte wie die Effekte bei typischen / normalen UHD Szenen sind.


    Kurz zusammengefasst:


    Eine deutlichere Änderung habe ich nur bei display peak luminance gefunden, wie zu erwarten:

    Höherer Wert = Bild wird insgesamt dunkler, HDR Highlights bleiben jedoch hell, daher stärkerer HDR Effekt


    Bei manchen Szenen habe ich einen geringen Effekt bei dynamic target nits gefunden, die Wirkung und Richtung ist analog wie bei dpl.

    Bei der Mehrzahl der Szenen habe ich keinen sichtbaren Effekt gesehen.


    Bei contrast recovery habe ich nur Hill conservative und Neo XP1 high verglichen, einen Unterschied habe ich nicht gesehen.

    Ebenso habe ich keinen Unterschied bei highlight recovery gesehen.

    Bei shadow recovery habe ich sehr geringe Unterschiede gefunden, die ich als vernachlässigbar bewerte.


    Mein Fazit:

    Es gibt eine Menge Faktoren in madvr, für die meisten Bilder macht es aber keinen relevanten Unterschied (Ausnahme dpl sollte passen).

  • Es gibt eine Menge Faktoren in madvr, für die meisten Bilder macht es aber keinen relevanten Unterschied (Ausnahme dpl sollte passen).

    Ja, es gibt halt immer einzelne Parameter, die sich auf einzelne Szenen einzelner Filme besonders auswirken. Diese wurden dann ja immer herangezogen im Zuge der Optimierung durch madshi.

    Für 90% der Filme, wo diese "speziellen Szenen" nicht vorkommen, gibt es dann auch keinen/kaum sichtbaren Unterschied.

    Für die restlichen 10% dann aber schon. Aber da muss man sich halt überlegen ob man dafür den entsprechenden Aufwand treiben will. Wie Du möchten wohl die meisten eine Einstellung, die dann über alles ein sehr gutes Ergebnis bringt.

    Mit einem entsprechenden Projektor (z.B. sehr lichtstark) macht es dann schon mehr Sinn mit versch. Profilen zu arbeiten.

  • Es gibt eine Menge Faktoren in madvr, für die meisten Bilder macht es aber keinen relevanten Unterschied (Ausnahme dpl sollte passen).

    Ja, es gibt aber auch Einstellungen die neben der DPL den 'Look' des HDR schon relativ sichtbar beeinflussen und den persönlichen Geschmack mehr oder weniger treffen.


    Ich bin da erst mal wieder auf die 'Trade Quality for Perfomance Profiles' unter dem Punkt 'rendering' in madVR gestoßen. Solange man eine Grafikkarte >GTX1070 hat klickt man da normalerweise nichts an, um die Frame-Rechenzeiten zu verkürzen.


    Zwei Paramteter können den HDR-Look schon sichtbar verändern. Aber teilweise mehr in die von mir gewünschte Richtung.



    Das führt bei bei einer der bekannten UHD-Testsequenzen (Batman vs. Superman) zu solchen Unterschieden in der Spitzlichterdarstellung:



    (V113) Links, wie gewohnt, rechts mit den angeklicken 'Kompromissen'. Meiner Vorstellung von HDR-Spitzlichtern entspricht diese Darstellung mehr.

  • Weil die Farben Rot und Gelb stark differieren.

    Das ist ja der große Unterschied zwischen dem "dummen" Tone Mapping ("compromise...") und dem normalen. Es wurden ellenlange Diskussionen im AVSForum dazu geführt (vor allem mit Szenen aus "Mad Max: Fury Road"), weil vor allem Feuer mit dem dummen Tone Mapping gelber und für die meisten dort realistischer aussieht. Viele UHD BDs neigen mit dem normalen Tone Mapping von madVR zu rötlichem Feuer (auch heute teilweise noch), während die Blu-rays dieser Filme eher gelbes Feuer zeigen. Das Phänomen betrifft hochgesättigte Highlights.


    Genau dafür ist übrigens "color tweaks for fire & explosions".


    UHD Blu-ray:


    "color tweaks for fire & explosions" = balanced


    "Compromise" = on:


    Blu-ray:


    Das sind aber eben Grenzfälle. Extrem helle Farbtöne kommen in den meisten Szenen nicht vor. Daher sieht man die Wirkung vieler Schalter in den meisten Szenen nicht. Der Konfigurationsdialog ist vollgepackt mit Schaltern für diese Grenzfälle.

  • So nach ca. 400 Stunden kannst beim x7900 von der original Lampe 30% abziehen.

    Das ist schon ein oberer Grenzwert.

    20% gehen recht schnell verloren, dann bremst es sich ein. 30% hatte ich zum Glück noch nicht, weder beim X7900 mit ca. 900h, noch beim N5 nach 700h.

    Mein Fazit:

    Es gibt eine Menge Faktoren in madvr, für die meisten Bilder macht es aber keinen relevanten Unterschied (Ausnahme dpl sollte passen).

    Es ist echt schwierig. Im Jänner, als ich den NZ9 bekam, hab ich mich auch länger mit den Einstellungen gespielt. 3 Profile mit STRG 7 bis 9 hinterlegt und zum Beginn stark übertriebene Werte eingetragen. z.B. DPL 30, 100 und 400 Nits eingetragen.


    Bei den vielen Einstellmöglichkeiten der 1.6x Versionen wird das schnell zu NeverEnding Story, viele Einstellungen zeigen nur wenig bis keine Änderung, dann noch die Kombinationen. Letztendlich war ich wieder beim Anfang, bei Einstellungen die ich mir hier weiter vorne abgesehen hab.


    Highlight und Contrast Recovery hab ich sehr hoch eingestellt, dafür Shadow Recovery deaktiviert, da es das Schwarz bei vielen Szenen aufhellt, vor allem die kleinen dunklen Flächen. Senkt damit tw. die Schärfe und die Tiefenwirkung.


    "use shadow recovery only if at least:" funktioniert bei mir nicht. Selbst wenn ich auf 50% hochgehe, also weit höher als in den Testbildern vorkam, wirkte Shadow Recovery noch.

  • Extrem helle Farbtöne kommen in den meisten Szenen nicht vor. Daher sieht man die Wirkung vieler Schalter in den meisten Szenen nicht. Der Konfigurationsdialog ist vollgepackt mit Schaltern für diese Grenzfälle.

    Ja, aber es ist doch wünschenswert, zu versuchen, deren Wirkung anhand geeigneter Szenen zu verstehen.


    Das 'kluge', normale Tonemapping versucht, auf Kosten von Helligkeit, Differenzierung und Farben in Spitzlichtern - mehr oder weniger gut zu erhalten. Die beiden 'compromise-Schalter', und deren weniger rechenintensiver Algo, lassen die Spitzlichter mehr leuchten, auf Kosten von Farbigkeit. So ist mein Eindruck.


    Hier ein Screenshots-Ausschnitt aus 'LIFE'.


  • Shadow Recovery deaktiviert

    Da bin ich von high auf low gegangen - sicherheitshalber, wobei ich bei mir nur geringe Auswirkungen gesehen habe.


    Ich bin da erst mal wieder auf die 'Trade Quality for Perfomance Profiles' unter dem Punkt 'rendering' in madVR gestoßen. Solange man eine Grafikkarte >GTX1070 hat klickt man da normalerweise nichts an, um die Frame-Rechenzeiten zu verkürzen.

    Wie ist das mit den Trade quality for performance Optionen - wirken die immer oder schaltet madvr die nur nach Bedarf ein, also wenn die Rendering Zeiten nahe an die Frame Zeiten kommen?


    Zum gezeigten Beispiel:

    Da sieht das gelbliche Feuer tatsächlich besser aus weil kontrastreicher.

    Aber gibt es dann auch Beispiele, bei denen die Farbverschiebung negativ wirkt?

    Und gibt es evtl. weitere negative Wirkungen der "trade" Optionen?

  • Aries

    Die wirken alle immer soweit ich weiß.


    Ja die Sonne strahlt schon heller (ansich weiß) ... strahlt aber auch eine tiefgelbe Aura hell bis dunkelgelb.

    Hier wirkt es extrem störend weil der Dunkelrote Himmer wenn Sonnenstrahlen auftreffen in ein helleres Rot dargestellt werden müssen und nicht in der Farbe gelb leuchten.

    Das hat hier was von einem Comic Film.

  • Das 'kluge', normale Tonemapping versucht, auf Kosten von Helligkeit, Differenzierung und Farben in Spitzlichtern - mehr oder weniger gut zu erhalten.

    Es versucht vor allem auch den Farbton zu erhalten. Das tut das dumme nicht, deshalb gibt es diese Differenz bei rot/gelb. Das kluge ist korrekter, so hat es madshi immer kommuniziert. Dass viele Blu-rays anders aussehen, heißt im Grunde nur, dass dort auch "dummes" Tone Mapping angewendet wurde. Für mich klingt das plausibel.

  • Ich verwendete die beiden genannten Trade-Optionen am madVR-Rechner im Heimkino bisher auch nicht. Aber da ich am privaten Desktop-PC nur eine GTX1050ti habe und deshalb mit den Optionen testete, stellte ich die Unterschiede fest.


    Sicher gibt es auch Nachteile bei diesen Optionen. Bei obiger Aufnahme wird manchem die angehobene Sättigung über der Horizontlinie auch wichtiger sein, als die klarere Betonung der Sonne.

    Ich präferiere eher die Akzentuierung der Spitzlichter, auch mit etwas reduzierter Farbe in dem Teilbereich, deshalb werde ich weitere Vergleiche anstellen.


    Ich habe die Diskussionen über die Darstellung von Feuer im AVS-Froum nicht verfolgt, aber ich kann die Einwände nachvollziehen.


    4 Versionen aus ' MMFR'. Die Einstellungen in madVR zur Desaturierung, Highlight Recovery und 'Fire Tweaks' sind jeweils unten im Screenshot zu sehen. Ganz rechts, nur mit den beiden Trade-Optionen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!