Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Anscheinend entsteht die lokal höhere Helligkeit nicht durch ein Hochregeln der Lichtquelle - so waren zumindest die Vermutungen.

    Meine Vermutung dazu ist, dass es durch ein 100% Weißbild- Ausschnitt das vom Panel weggeblendete Licht zurück zum Phosphorrad geworfen wird und es mehr zum leuchten anregt. Ist allerdings reine Spekulation. Zumindest würde es erklären, warum es nur bei Laser Phosphor Modellen auftritt und bei Lampen-Modellen nicht.

  • Wenn dem so wäre, dann hätte der NZ7 das Verhalten nicht gezeigt, da er keinen neuen optischen Block besitzt.

    So weit ich weiss ist der auch neu, hat nur einen odere mehrere filter nicht. Und zeigt der nz7 das gleich stark, wie die anderen beiden, also in %?

    Und deine vermutung mit dem licht zurück werfen, meint ja recycelt :zwinker2:

  • So weit ich weiss ist der auch neu, hat nur einen odere mehrere filter nicht. Und zeigt der nz7 das gleich stark, wie die anderen beiden, also in %?

    Und deine vermutung mit dem licht zurück werfen, meint ja recycelt :zwinker2:

    Ja, wurde im AVS Forum folgendes gemessen:


    Zitat

    NZ7:

    High Bright 100% pattern: 2290 Lumen

    High Bright 10% pattern: 2650 Lumen

    Wäre interessant zu wissen, ob die neuen Sony Projektoren das Verhalten ebenso aufweisen?

  • So weit ich weiss ist der auch neu, hat nur einen odere mehrere filter nicht. Und zeigt der nz7 das gleich stark, wie die anderen beiden, also in %?

    Und deine vermutung mit dem licht zurück werfen, meint ja recycelt :zwinker2:

    Aber AutoCal von JVC misst immer noch bei 100% Fenstern, so wie man das YouTube Videos entnehmen kann.


    Müsste dann nicht 10% die richtige Vorgehensweise sein? Allein dafür das bei HDR Highlights kein Farbstich vorhanden ist.


    Vorallem wenn der Helligkeits Unterschied so hoch ist kommen ganz andere Kontrast Werte zum Vorschein die dann wieder durchs Netz wandern :dribble:

  • Aber AutoCal von JVC misst immer noch bei 100% Fenstern, so wie man das YouTube Videos entnehmen kann.


    Müsste dann nicht 10% die richtige Vorgehensweise sein? Allein dafür das bei HDR Highlights kein Farbstich vorhanden ist.

    ich hab ja keinen, aber ich würde wohl auch mit 10% Fenstern messen.

    Ob das für die autocal wichtig ist, da hab ich keine Antwort.

  • Aber AutoCal von JVC misst immer noch bei 100% Fenstern,

    Ja.
    Wird für "normale" Bilder gut passen, für den berühmten Sternenhimmel mit nur wenigen, weißen Pixel wohl nicht so ganz.


    Allein dafür das bei HDR Highlights kein Farbstich vorhanden ist.

    Mit der Autocal korrigiert man nur das Gamma, von der 3D Lut Kalibrierung per Autocal wird abgeraten. Zumindest mit den günstigen Sensoren, aber ich hab auch noch nie gelesen, dass Jemand mit dem I1pro die Farb-Autocal vorgenommen hätte.


    Farbe ist ein gutes Stichwort: Wie stark tritt der Effekt bei der Farbdarstellung auf? Wie weicht weicht eine 100% vs. 10% Fenster-Kalibrierung ab?
    Welche Variante kommt realen Bildern am Nächsten?


    So weit ich weiss ist der auch neu,

    Nein, nur NZ8 und NZ9 haben den neuen "Hochkontrast" Block.

    es ist der neue obtische block der das Licht recyce

    +

    Meine Vermutung dazu ist, dass es durch ein 100% Weißbild- Ausschnitt das vom Panel weggeblendete Licht zurück zum Phosphorrad geworfen wird und es mehr zum leuchten anregt.

    Dagegen spricht, dass auch der VW590 mit dem 10% Fenster ein helleres Weiß zeigt.

  • Mankra , oto ,


    ich Grunde habt ihr beide Recht - mit dem jeweiligen, etwas unterschiedlichen Blickwinkel.


    Der Lichtweg muss natürlich beim Laser anders aufgebaut sein, als bei der Lampenversion. Durch die schmalbandige blaue Laser-Lichtquelle muss das Licht über Strahlungsteiler und Phosphor auf einen anderen Weg in R/G/B aufgeteilt und zu den Panelen gebracht werden, als das breibandige Spektrum einer Lampe.


    Nach den DILA-Panelen auf dem Weg zum Objektiv sieht der Lichtweg des NZ7 ebenso aus wie der eines NP5. In diesem Bereich nach den Panelen ist die Hochkontrastoptimierung des NZ8/NZ9 implementiert.

  • Von Lampe bis zum Chip ja, danach nein.

    Klar, haben die Laser Modelle zur Lichtaufbereitung z.b. das Phosphor Element. Aber die Hochkontrast-Optik des NZ8 und NZ9 bezieht sich nicht auf den Teil der Lichtquelle, deshalb ja:

    Nach den DILA-Panelen auf dem Weg zum Objektiv sieht der Lichtweg des NZ7 ebenso aus wie der eines NP5. In diesem Bereich nach den Panelen ist die Hochkontrastoptimierung des NZ8/NZ9 implementiert.

  • In diesem Bereich nach den Panelen ist die Hochkontrastoptimierung des NZ8/NZ9 implementiert.

    :respect: schön erklärt!

    Diese kontrastoptimierung wurde auch in einem NX9 nachgebaut, streaking fast weg plus deutlich mehr Kontrast. Halt der richtige filter. Wir haben da eine menge probiert. Bei meinem dlp funktionieren die filter leider etwas anders als bei den jvc, andere modulation.

    Davon weiss der gute mankra halt nichts :zwinker2:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!