Einfluss von Brillengläsern auf die Wahrnehmung des Bildes

  • Anmerkung der Moderation: Die ersten Posts wurden aus einem anderen Thread herausgelöst.

    Bis auf den Umstand, dass mir bei Standbildern der Christie unscharf/verschwommen vorkam. Ich dachte schon, dass Fokus oder Konvergenz nicht optimal waren, da ich deutliches CA sah. Bis ich mal das rechte Auge schloss und dann das linke. Links war alles okay, rechts hatte ich starkes CA. Es liegt an meiner Brille! Ich bräuchte wahrscheinlich eine einfache Einstärkenbrille fürs Heimkino. Bei Bewegtbildern war dies allerdings kaum zu sehen.

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings mit einer Einstärken-Brille. Ich denke ich werde da die Tage mal mit meinem Optiker sprechen - eigentlich waren es schon nicht die billigsten Gläser...

  • Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings mit einer Einstärken-Brille. Ich denke ich werde da die Tage mal mit meinem Optiker sprechen - eigentlich waren es schon nicht die billigsten Gläser...

    Leider spielt da der Preis der Gläser eine kleinere Rolle. Ich kenne das vom Fotografieren. Wenn ich da mal so Serien mache in Firmen, habe ich Mitarbeiter bei denen ich echt lange brauche, um einen Winkel zu finden, wo der Blitz nicht in der Brille zu sehen ist. Dann gibt es wieder andere bei denen ich quasi machen kann was ich will, und alles ist TOP. Anfangs dachte ich, das hat was mit "Entspiegelt, Preis oder so zu tun", aber dem ist nicht so.

    Habt ihr vielleicht eine Verkrümmung, die korrigiert wird?

  • Interessant.

    Habt ihr vielleicht eine Verkrümmung, die korrigiert wird?

    Also ich nicht soweit ich weiß. Ich werd da mal recherchieren.

    Mein Gedanke war schon, dass es evtl. sowas ist wie CA bei Objektiven. Da ist es ja soweit ich weiß schon eine Preis/Qualitätsfrage ob ein Objektiv viel oder wenig CA zeigt.

    Aber wird vlt. etwas - ist evtl. einen eigenen Thread wert?

  • Ich hatte eine Brille bei der ich das recht stark hatte. Habe dann eine neue Brille bekommen, bei der die STärke und Krümmung sich nahezu Null verändert hat. Die neue Brille hat die gleichen Gläser bekommen. Allerdings hat der Hersteller eine "noch bessere" Beschichtung/Entspiegelung auf den ansonsten gleichen Gläsern. Und schwupsdiewups ist das deutlich (!) besser.

  • Ich bin wegen den Farbsäumen wieder zurück auf dickere Brillengläser. Und ganz am Anfang sogar zurück auf Glas statt Kunststoff, um die Auffälligkeiten geringer zu halten.

  • Da gibt es mehrere Faktoren, die man je nach Sensibilität beachten kann.


    Je nach Glasmaterial der Brillengläser sind chromatische Abberationen unterschiedlich ausgeprägt. Kann man anhand der Abbezahl beurteilen. Weiterhin sind bei hochwertigeren Gläsern oft Asphären verbaut, das sind jedoch leider oft keine Asphären, die das Sehen verbessern, sondern eher kosmetischer Natur, um die Gläser dünner gestalten zu können, was sich in Randbereichen bemerkbar macht.


    Auch ein Aspekt ist die Fassung. Eine Kunststofffassung sitzt meist näher am Auge, als eine Metallfassung, wodurch optische Fehler oft geringer ausfallen, Da man sich mehr im Zentrum der Linse bewegt.


    Die Stärke als solches tut natürlich ihr übriges, dabei kann ein Astigmatismus nachteilig oder vorteilig sein.


    Objektive und subjektive Beurteilung differieren bei Brillen jedoch leider sehr häufig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hocky hat Recht.

    Moe, bitte verschieb die letzten paar Beitrage in einen eigenen Thread.

    Mag (für mich als Brillenträger) eh interessant sein, aber hat rein gar nix mit dem Movie Core zu tun und wird wohl noch mehr Beiträge generieren.

  • OT:


    Spannend!

    Habe auch schon überlegt mal zum Optiker zu gehen und mir für die Glotze eine Einstärkenbrille zu holen. Derzeit habe ich einen leichten Gleitsichtbereich, der bei Film / Serie eher stört und unütz ist und grundsätzlich bin ich schnell abgelenkt und gernervt von Reflektionen (minimalste Saubkörner reichen) und den leichten CA. Und ja, auch unterschiedliche Fassungen erzeugen ein unterschiedliches Maß an Relfektionen.


    Dass Moe schreibt dass es nich unbedingt eine Frage des Preises ist, stimmt mich hoffnungsvoll, vllt. mal wieder eine Brille kaufen zu können, die nicht im vierstelligen Bereich liegt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hallo,


    betreffend CA oder RGB Laser Sichtungen mit untersch. Brillen bzw. Gläsern.

    Ja das ist ein Thema bzw. interessant und in der Tat ist auch dieser "Effekt" ggf. zu beachten bei einem mögl. Kauf von so einem Projektor.

    Daher plädiere ich auch immer auf einen Demotermin, da kauft man definitiv nicht die Katze im Sack. :)


    Aber es macht sicher Sinn (und das wäre auch Klasse von einem Moderator) dieses Thema zu verschieben.

    Hier wird es a) überlesen mit der Zeit und b) passt es nicht zur Kinovorstellung.


    Vielen Dank. :sbier:


    ANDY

  • Hallo,


    vielen Dank für das Verschieben !!!!! :thumbup:


    Also das Thema ist auch interessant für User/Kunden, die sich für einen Profi Projektor im Bereich RGB Laser 3 Chip DLP interessieren.


    In ungünstigen Fällen (Gleitsichtbrille mit untersch. Brechungsindex usw. usw.) kann man CA ähnliche Effekte an Kanten/Schriften erkennen bzw. deuten.

    Das ist in dem Fall kein Problem der Konvergenz am Projektor.

    Ja nach Sehempfinden kehrt sich der Effekt um, wenn die Brille abgenommen wird (dann ggf. dichter an der Leinwand geschaut wird).

    Meistens ist das bei rot (R) der Fall. Im Falle des Umkehrens kann es auch grün (G) sein.

    Eine Abhilfe könnte eine spezielle Brille sein, exakt für den Fokus zur Leinwand (keine Gleitsicht) und auch eine mögl. dichte Auge/Glas Entfernung.


    Das auch noch einmal als weiteren Hinweis.


    ANDY

  • Also ich bin quasi ein Maulwurf - und habe Gläser mit einem recht hohen Brechungsindex - glaube 1,4 oder 1,5 - da ist die CA seeeehr heftig. Denke wenn man empfindlich ist, sollte man bei normalen Gläsern bleiben, wie th_viper schrieb. Im Alltag trage ich halb-harte Linsen und mit denen gibt es überhaupt keine CA usw.

  • Der einfachste Brechungsindex ist 1.5. Wird dann eher 1.74 sein, wenn es sich um Kunststoff handelt. Was sind denn halb-harte Linsen? Eigentlich unterscheidet man nur in weiche oder formstabile.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was sind denn halb-harte Linsen? Eigentlich unterscheidet man nur in weiche oder formstabile.

    Dürfte so ziemlich das Gleiche sein - sie sind weder ganz hart, noch weich. Man kann sie mutwillig etwas biegen. Mein Modell gibt es allerdings schon lange nicht mehr 😬


    Zum Brechungsindex - mag sein, sie sind auf jeden Fall dünner, als es normale Gläser wären und insbesodere CA im Randbereich ist sehr deutlich wahrnehmbar gegenüber normalen Gläsern.

  • In ungünstigen Fällen (Gleitsichtbrille mit untersch. Brechungsindex usw. usw.) kann man CA ähnliche Effekte an Kanten/Schriften erkennen bzw. deuten.

    Das ist in dem Fall kein Problem der Konvergenz am Projektor.

    Ja nach Sehempfinden kehrt sich der Effekt um, wenn die Brille abgenommen wird (dann ggf. dichter an der Leinwand geschaut wird).

    Meistens ist das bei rot (R) der Fall. Im Falle des Umkehrens kann es auch grün (G) sein.

    Ich habe bei mir oben einen schönen roten Rand an jeder weißen Linie und unten einen dicken grünen...

    Ist mir aufgefallen als ich ziemlich gleichzeitig die Brille und den Christie bei uns neu hatte und dann versucht habe die Konvergenz einzustellen. Ich dachte ich werd irre - bis ich dann mal die Brille abgenommen habe. :rofl:

    Ich muss da unbedingt was tun wegen der Brille, bin ich aus Zeitgründen leider immer noch nicht zu gekommen....

  • Einen gesicherten Erfolg gibt es eben auch da nicht. Meine Partnerin arbeitet in einem sehr großen Laserzentrum, welches bundesweit aufgestellt ist und möglich ist vieles. Ist aber wie, wenn man in Werkstätten mal Mäuschen spielen kann und dann entscheidet, in Zukunft lieber nur noch selbst an dem KFZ zu arbeiten :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!