Beiträge von th_viper

    Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen.

    Im Vergleich 1 chassis cb gegen ein chassis in BR, oder? Ich vermute du meinst dann die reine chassis-Position? Und wie war dann die Position des BR-Ports, näher am Boden? Wenn im Vergleich das 2. chassis beim doppelbestückten Gehäuse dann auch näher an den Boden rückt, würde ich ebenfalls eine Pegelerhöhung über die +6 erwarten.

    Anders ausgedrückt der Vergleich 1 chassis br zu 2 x das chassis cb bei gleichem Volumen

    führt doch dazu, dass im unteren Bereich ca. gleicher Pegel herrscht und im oberen die 2x cb mehr Pegel erzeugen, also entzerrt weniger Hub machen muss mit weniger Klirr. Mal abgesehen von den Kosten sollte die Dopppelbestückung vorteilhafter sein, oder?

    Wenn du die Möglichkeiten hast, hört dir erstmal verschiedene Installationen an, bevor du dich jetzt mehr oder weniger blind für etwas entscheidest.

    Das bezieht sich sowohl auf die Lautsprecher mit Basskonzept, als auch die ganze Raumakustik/-gestaltung.

    Du hast ja einen eigenen Raum, wenn ich das richtig lese, und damit ergeben sich ja einige Freiheiten. Und die Raumakustik würde ich als erstes planen, statt der Lautsprecher. Vielleicht startest du auch mal nen thread zur Raumplanung.


    Das braucht natürlich Zeit. Wenn du nicht mehr warten und dir direkt schon was anschaffen willst, um Erfahrungen zu sammeln und das bisherige Equipment zu genießen, rate ich zu günstigeren Lautsprechern. Also bereits gebrauchtes Material oder welche von den diversen günstigen Aktivmonitoren. Da gibt es schon viel für kleines Geld und wenn ein späterer Austausch stattfinden sollte, werden sich die Verluste bei einem Verkauf in Grenzen halten.

    Wenn die Wharfedale Evo schon genannt werden, zeig ich auch mal auf die Linton 85 Heritage. Die sollte man sich dann auch anhören. 3-Wege Regalbox mit 1"/5"/8" Treibern. UVP 500 €, aber da gibt es durchaus Gelegenheiten.

    Für mich ist Klang Geschmackssache. Ich mag meine Lintons im Wohnzimmer.

    Ich nutze immer noch gerne die Tabelle aus dem Friesecke







    Länge 11,20 m





    Breite 4,58 m





    Höhe 2,60 m


















    Nummer
    Ordnungen




    Typ
    0
    0 0 0
    0,00 Hz
    1
    1 0 0
    15,36 Hz Axial
    2
    0 1 0
    37,55 Hz Axial
    3
    1 1 0
    40,57 Hz Tangential
    4
    2 0 0
    30,71 Hz Axial
    5
    0 0 1
    66,15 Hz Axial
    6
    2 1 0
    48,52 Hz Tangential
    7
    1 0 1
    67,91 Hz Tangential
    8
    0 1 1
    76,07 Hz Tangential
    9
    0 2 0
    75,11 Hz Axial
    10
    1 1 1
    77,60 Hz Oblique
    11
    3 0 0
    46,07 Hz Axial
    12
    2 0 1
    72,94 Hz Tangential
    13
    1 2 0
    76,66 Hz Tangential
    14
    3 1 0
    59,44 Hz Tangential
    15
    2 1 1
    82,04 Hz Oblique
    16
    2 2 0
    81,15 Hz Tangential
    17
    0 2 1
    100,09 Hz Tangential
    18
    3 0 1
    80,62 Hz Tangential
    19
    1 2 1
    101,26 Hz Oblique
    20
    3 1 1
    88,93 Hz Oblique
    21
    3 2 0
    88,11 Hz Tangential
    22
    2 2 1
    104,70 Hz Oblique
    Die Öffnungen sollten zudem im Druckmaximum liegen. Etwas mehr Wolle im Inneren sollte sie breitbandiger machen.

    Damit sinkt auch der Wirkungsgrad. Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen, wieviel im HHR gelandet ist. Ich vermute aber schon zuviel.

    Was die Messung grundsätzlich beeinflussen kann ist natürlich, dass ich das Sonorock aus dem unteren Bereich der Zwischenwand für die Resonatoren genommen habe.

    Aber für diesen Frequenzbereich sollte das keinen Einfluss haben.

    Ich würde die Lücke an der Zwischenwand auf jedenfall wieder schließen. Scheint mit schon ne effektive Stelle zu sein.

    Dreh die Teile mal so, dass die Löcher zur Rückwand zeigen. Da wo sie jetzt stehen, werden sie vielleicht gar nicht genug angeregt.


    Ergänzung:

    Und natürlich ein bischen Luft zur Rückwand lassen.


    Sitzabstand ist bei mir ca. 4,40m da sind 4m Bildbreite ja schon drin.

    Die Couch weiter nach vorne zu rücken ist gar keine Option für Dich?


    Die Tür an der Frontwand wird noch genutzt?


    Ergänzung:

    Wie soll das ganze bei "Fernsehnutzung" aussehen?

    Die Preise für den NP5 sind ja die letzten Monate z.T. gut gefallen. Aktuelles öffentliches Angebot ca. 5,35 k inkl. 2 Ersatzlampen.

    Wie entwickeln sich denn die Straßenpreise beim Epson?

    Sehe ich das richtig das die Teile gebraucht sind?

    Is ja nich schlimm,haben 1 Jahr garantie.


    Aber was kostet so ein Fernseher dann neu?

    Ich nehme an, du sprichst von dem idealo link weiter oben.


    Die 77 er OLED sind effektiv neu schon innerhalb deines budgets weggegangen. Da gibt es immer mal wieder cashback Aktionen (aktuell auch wieder bei LG), so dass man über die Preissuchmaschinen da nicht unbedingt den richtigen Überblick bekommt.


    Ich hatte im Herbst auch nen 77er Samsung ins Auge gefasst und mehrmals um die 1800 € bestellen können. Ich wollte aber erst meinen Projektor verkauft haben.

    Mal als besonders günstiges Beispiel :

    https://www.mydealz.de/deals/s…cashback-300-1529-2250112


    Da muss man etwas Zeit investieren und natürlich abwarten können. Die Angebote sind nicht permanent da und wenn, muss man teilweise schnell sein.


    Gebraucht kaufen kannst du natürlich auch.

    Sony hat letztes Jahr mit dem X95K sehr schön gezeigt, dass entscheidend nicht rein die Anzahl der Zonen, sondern deren Ansteuerung ist. Von daher, wenn es auch ein TV sein darf, ruhig mal schauen welche Modelle ins Budget passen und in Ruhe Reviews auf Youtube schauen.

    Ja, aber ne gewisse Mindestanzahl braucht es schon, sonst sind die Flächen zu groß. Mein Samsung Q82 hatte mit 96 oder noch weniger auf jedenfall zu wenig.


    Zum vergleichen nutze ich gerne rtings.

    https://www.rtings.com/tv/tool…07?usage=1&threshold=0.10

    Würdet ihr bei dem Sitzabstand von 240cm 65 oder doch lieber 75 Zoll empfellen.

    77" OLED, 85" bei LCD, wegen des genannten budgets.

    Im TV-Markt tut sich gerade viel bei den großen Bildschirmen. Ich würde dir einen OLED empfehlen oder ein TV mit sehr vielen local Dimming Zonen.

    Es gibt auch 98", die schon unter 2k gefallen sind. Wäre eigentlich idealer bei dem Abstand. Aber da sind schon noch Abstriche in der Bildqualität zu machen, wie bei nem Projektor halt auch.