Sinclair Forenteilnehmer

  • aus Kiel
  • Mitglied seit 12. Februar 2024
Beiträge
83
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
15
Punkte
440
Profil-Aufrufe
172
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Der Pegel im Setup des Receivers ist für beide Einstellungen auch gleich?
    Scheinen ja immerhin teilweise um die 3 dB Unterschied zu sein.
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Warum das Skript den Abstand bei dir abfragt, kann ich dir nicht sagen - dazu müsste man sich das .ady vmtl. mal genau anschauen.
    Bei mir hat 1.3x jedenfalls keinen Abstand abgefragt - also passiert das nicht pauschal. Erfahrungsgemäß haut die…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Steht im angepinnten Kommentar etwas weiter unten

    https://drive.google.com/file/…0flX_kfgFDj3vrQwvZYq/view
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Janosch)

    Hier die Erklärung dazu vom Entwickler:
    A request by the script to manually input your centre speaker distance indicates that Audyssey detected your required subwoofer distance setting exceeds the receiver's maximum speaker spacing…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Die .ady enthält alle Messungen und Einstellungen. Im Grunde ist es nur eine Textdatei - da könnte man natürlich versuchen seine eigenen Messungen reinzufrickeln...
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von SpeedyRS2)

    Naja, es macht keinen Sinn eine fremde .ady zu nehmen - die wird für dein System spezifisch generiert, wenn du eine Messung mit der Audyssey App erstellst.
    Ich habe keine Ahnung, ob man mit MultEQ-X .ady exportieren und importieren…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hi2hello)

    Ich meine der hat die bei mir mit der App Einmessung auf 40Hz gestellt, als ich testwiese die BR Ports verschlossenen hatte.
  • Sinclair

    Beitrag
    (Zitat von NEO)

    Ich hatte danach vor einiger Zeit mal gesucht und im AVS Forum jemanden gefunden, der ein Tool geschrieben hat, um das Gamma anhand von HCFR Messungen automatisch zu korrigieren.
    Soll für Sony und JVC funktionieren. Gestestet habe ich es…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Also ich finde die Unterschiede der Pegel je nach Quelle, oder beim ATV z.B. je nach App / Film teils ziemlich heftig - durchaus über 10 dB würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen.
    Neulich lief hier ein Film mit -8-10 und das war jetzt nicht brachial…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Behaupte ich doch gar nicht - da stand ja: "ich sage mal übertrieben" - war also Beispielhaft / lautmalerisch gemeint.

    Wie auch immer, was Thema Referenzpegel anbelangt muss ich gestehen, dass du Recht zu haben scheinst und ich falsch…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Hast du ALLE Lautsprecher gegen Wirkungsgradstärkere getauscht, oder nur einen Teil?
    Ich glaube das nachwievor nicht so ganz.. da sind zu viele Variablen im Spiel, die die Lautstärke beeinflussen. Dann müsste es bei diversen Usern…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Am Denon überprüft?
    Ist mir zumindest nicht aufgefallen und beim Yamaha auch nicht. Dann müsste die Lautstärke bei Deaktivierung von Audyssey ja eklatant abweichen - tut sie aber nicht (bei mir zumindest nicht).
    Ungeprüft würde ich sagen,…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DukeFelix)

    Das kannst du ja handhaben wie du möchtest. Da mich das Ergebnis nicht zu 100% abgeholt hat, würde ich schon gerne sehen, wie der Frequenzverlauf, Nachhallzeit etc. jetzt tatsächlich nach der Anpassung aussehen - auch im Vergleich…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Peifie)

    Dito.. mich interessiert auch noch mal der Unterschied zwischen Reference und Flat - insbesondere, ob die Mittenabsenkung bei Reference tatsächlich automatisch aktiviert wird.
  • Sinclair

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Peifie im Thema Audyssey One reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe jetzt auch mal meine bisherige 1.2 Optimierung durch 1.3x laufen lassen und auf den beiden Presets des Denon gespeichert.
    Ich konnte keine Unterschiede Feststellen, auch die Distanzen und Pegel alle gleich.
    Bei beiden musste ich den Sub um 2,5db…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Janosch)

    Eigentlich hat Dynamik EQ aber nichts mit der Dynamik ansich zu tun - da geht's um die tonale Abstimmung in Abhängigkeit der Hör-Lautstärke.
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Ich habe A1 gestern mal auf die Schnelle mit einer bestehenden 3-Punkt Messung getestet.
    Die Ausführung war problemlos und relativ einfach.

    Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von der Audyssey Version - nachgemessen habe ich noch nicht (wobei ich auch…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Audyssey One verfasst.
    Beitrag
    Über die Einstellung war ich auch gestolpert - habe sie aber insofern als irrelevant für mich deklariert, als dass Dynamic Compression eh im Standard deaktiviert ist, genauso wie die Dialoganpassung.
    Ich habe so verstanden, dass es im Grunde nur ein…
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Ja natürlich - den Umschalter hängst du ja anstelle deiner Endstufe an die bestehende Verkabelung und die Endstufen dann an den Umschalter. Macht anders ja gar keinen Sinn.
  • Sinclair

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Eine Idee noch, falls du die Umschaltbox eh mit nem ESP o.Ä. betreibst - dann könnte man die Spannung am Ausgang / den Ausgängen im Prinzip auch mit dem ESP messen und für den Abgleich mit in die Benutzeroberfläche einbinden. Ok, erfordert wieder…