Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Ja, auf jeden Fall. Habe ja bei dir die ‚Diffusion‘ sehr genossen.

    Die kommen aber erst deutlich später, weil ich die dann nicht ohne Hörproben, sondern dann nach Bedarf bauen möchte.

    Aus Praktikabiliätsgründen war das mit dem großen Distrubutör aber nicht machbar.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo,

    top gemacht!

    Ich habe bei meinen irgendwie in Erinnerung dass es mit der Breite der einzelnen Kammern (zu) eng war, weil das fertige Material das "falsche" Maß hatte.

    Das war in dem Bereich 20...30mm, weiß ich nicht mehr auswenig. Aber es war nicht viel und ich nehme es ja nicht sooo genau.

    Und optisch sind meine sowieso meilenweit entfernt von deinen.


    Ich hab's damals mit qrdude ausgelegt.

    Mit was hast du das gemacht?


    Was ich dann interessant gefunden habe war er Effekt wenn man davor steht und spricht.

    Zumindest in dem Frequenzbereich merke ich eine deutlich Wirkung.


    mfg

  • Am besten hat sich mein Po auf Himolla gefühlt, ......Hervorragend finde ich die Sitzneigungsverstellung, die den ganzen Körper in relativ liegenden Positionen gut unterstützt und somit ein Fußwärtsrutschen und eine Kyphosierung der LWS verhindert.

    +1
    Damals noch fürs Wohnzimmer auch zig Trapez und Relaxsofas probiert. Himolla hat uns mit Abstand am besten gefallen.
    Ich hasse das Gefühl, nach vorne weg zu rutschen, bzw. der "Druck" nach vorne.

    Leider gibt es "Kinosofas" allenfalls in Trapezform, die ich nicht haben möchte. Also was tun? Richtig, Custom made :P Ich nehme die vollelektrischen Sitze aus einer Planopoly-Serie und lasse mit Armlehnenkonsolen mit Fach und Becherhalter mit zusätzlich bestellten Lederhäuten polstern und beziehen.

    Fürs HK hab ich gebraucht gekauft, gibts immer wieder recht günstig. Wurde dann ein 4er Trapezsofa. Mit den knappen Sitzabständen vs. Bildgröße ist die Trapezform besonders störend (Trapezform ist perfekt, wenn zentral auf einen kleinen Punkt/TV geschaut wird).

    Hab mir dann auch selbst gerade Konsolen gebaut.

    Somit auch die perfekte Kombination.

  • Mit den knappen Sitzabständen vs. Bildgröße ist die Trapezform besonders störend (Trapezform ist perfekt, wenn zentral auf einen kleinen Punkt/TV geschaut wird).

    Also mir gefällt angewinkelt besser, gerade bei großen Leinwänden. Auf den Außenplätzen (da sitze ich immer wenn ich nicht alleine schaue) muss man ja sonst permanent den Kopf leicht drehen da nun mal doch die meiste Action in der LW-Mitte stattfindet.

  • Es geht um die sehr starke Trapezform der Himolla Sofas. Das passt bei unseren Leinwandgrößen und Sitzabständen nicht, die äußeren Sitze sind viel zu stark eingewinkelt.


    Daher baut man sich eigene Zwischentische mit flacherem Winkel. Hab ich damals auch so gemacht. Finde Himmola ebenfalls super.

  • Also mir gefällt angewinkelt besser, gerade bei großen Leinwänden. Auf den Außenplätzen (da sitze ich immer wenn ich nicht alleine schaue) muss man ja sonst permanent den Kopf leicht drehen da nun mal doch die meiste Action in der LW-Mitte stattfindet.

    Du meinst wahrscheinlich einen größeren Kreisbogen, ähnlich wie es Andy geplant hat.

    Wie Pascal schrieb: Die Trapezsofas haben einen zu starken Winkel. Man sitzt hier dann nicht nur stark angewinkelt, sondern nochmal 20-30cm näher an der LW.

    Wenn der MP schon auf 0,85 LW Breite dran ist, sind die äußeren Sitze schon 0,77 an der LW und somit wirkt sich das Außer der Achse Sitzen nochmal mehr aus.

    Ne, das hat überhaupt nicht gepasst.

  • Danke, danke :sweet_kiss:


    Ich habe auch QRDude benutzt. Ist ein klasse tool. Es wird eine Mindestbreite von 25mm pro Fach vorgeschlagen, da sonst die "Viskosität" zu sehr zunimmt. Habe ich eingehalten. Wählt man die Fächer breiter, sinkt die oberer Wirkfrequenz.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo,


    da ich bald erst einmal im Urlaub bin, werde ich leider nicht mehr zeitnah dazu kommen, meine. angefangenen Atmos-Lautsprecher zeigefertig fertig zu stellen. Daher wird es hier (mal wieder) eine Zeit bis zum nächsten Beitrag hier meinerseits vergehen.

    Die Baugeschwindigkeit von anderen Sportsfreunden hier bewundere ich. Mein Tag ist einfach zu kurz...


    Für die Zwischenzeit möchte ich jedoch einen kleinen Appetithappen in die Menge werfen: :laugh:


    Es handelt sich hier um ein Auspackfoto meiner Alu-Waveguides für MT/HT in der Grundebene.

    Wunderschöne Dinger, die muss man einfach mal in der Hand gehalten haben. Perfekt gearbeitet und echt massiv.
    An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön Kniff !

    Weiteres dazu lässt sich in diesem Beitrag lesen.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Wow,

    wenn ich betrachte was da aus der Form kommt

    RE: Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

    Da muß der Rene aber schleifen, schleifen, schleifen


    Sieht klasse aus.

    Was ist das für ein Lack?


    Und die willst Du wirklich verstecken
    Zumindest mit LEDs würde ich die hinter dem Stoff auf Bedarf Erstrahlen lassen.

  • Ja vielen Dank für Euer Lob!


    Ich habe eben auf deinen Link geklickt Jochen und musste feststellen das ich vor einiger Zeit eine Frage von Dir übersehen hatte. Es sind etwa 5,5kg Aluminium im fertigen Zustand.


    Der Lack ist ein normaler schwarzer Lack aus der Spraydose von Mipa Winner, den kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, der deckt super schlecht und lackiert sich nicht gut.


  • Und die willst Du wirklich verstecken
    Zumindest mit LEDs würde ich die hinter dem Stoff auf Bedarf Erstrahlen lassen.

    Naja, ich habe immer vor gehabt, ein Kino ohne sichtbare Technik zu bauen. Bei dem Anblick dieser Schönheiten könnte mein Plan echt ins Wanken geraten... :sweet_kiss:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!