Online

nl-911 Vereinsmitglied

  • Mitglied seit 12. Juli 2021
Beiträge
55
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
42
Punkte
332
Profil-Aufrufe
152
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Habe mal die Höhen etwas skizziert:

    Für FL und FR habe ich noch keine schmaleren Gehäuse gezeichnet, das würde aber hinkommen.
    Das Podest für die erste Reihe ist 17,1 cm (eine Treppenstufe). Je nach Sitzmöbel käme die Ohrhöhe dann vermutlich so auf…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Genug?
    Naja, ich finde das wirklich spannend und freue mich über die Meinungen sehr. Es macht einfach Spaß, die verschiedenen Ansichten (kennen) zu lernen und irgendwie haben alle sicherlich recht. :bbq:
    Allerdings kann ich da für mich noch keine…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von CrownK2)

    Genau
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Das Kino wird vermutlich überwiegend von mir alleine genutzt und soll daher auf einen Hörplatz ausgerichtet sein. Wenn ich mit Freunden schauen werde, dann gebe ich den Referenzplatz gerne ab, jedoch wird es für viele kein großer Unterschied sein.…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Weiß nicht genau, welche Tiefe du meinst. Die Subwoofer sind derzeit samt Gehäuse 30 cm tief (Chassis 25 cm). Quer stellen bräuchte mindestens knapp 47 cm. Geht auch diagonal? Sollte bei einer kugelförmigen Abstrahlung alles egal sein; allerdings…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Ich meine das dann so:


    Subs stehen dann bei 1/6, 3/8, 5/8 und 5/6.
    Funktioniert das und ist das sinnvoll?
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Könnte jetzt ganz arrogant sagen "besser haben als brauchen".
    Aber ich meine, so kann ich jedes Chassis brav bei 4 Ohm an einem eigenen Kanal laufen lassen und muss gerade für das 6er Gitter, nicht auf komische Impedanzen verschalten.
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Ab heute hat unser Haus die Möglichkeit einer Elektroheizung. Nun sind bereits drei von fünf Heizelementen eingetroffen :woohoo:



    Die können dem DBA etwas Feuer unter dem Hintern machen.
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von macelman)

    Da sei dir sicher, dass ich wieder zu dir komme. Und wenn ich die paar Hundert-Kilometer laufen muss ...
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Ich habe sie in 100 l geschlossen als SBA gehört. War schon sehr gut!

    (Zitat von braz)

    Na gut, dann sollten wir uns lieber auf einen Röhren-TV beschränken.... :unsure:



    Was gefällt dir denn bei den BMS besser CB oder BR?
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Ja, das weiß ich, habe ich etwas zu flapsig ausgedrückt. Deshalb meinte ich ja, das es kein großes Problem ist, solange die Bafflewall noch nicht fertig ist. Allerdings noch weiter nach außen, auf 1/8 & 7/8 bei einem 8er Gitter wird nichts. Ich…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Hey ho,

    hier ist ja heute einiges los. Danke für die Beteiligung.

    Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich finde die Methode mit dem Sternchendurchlass sehr cool. Werde mir eine Laubsäge besorgen und dann mache ich diverse hübsche…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Aus akustischen Gründen des Centers soll es ein Gewebetuch werden. Also lieber den Center auf Ohrhöhe und dafür nicht angewinkelt.

    Wow, du gehst aber ab :dancewithme 16 Stück 18" für das DBA :woohoo:
    Ist mir ehrlich gesagt doch eine deutliche Nummer zu teuer. Zumal bei 4…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Olli,
    sicherlich werde ich einiges an Material für den Absorberbau benötigen. Details habe ich dazu noch nicht geplant und das wird bei mir auch noch etwas dauern. Meld dich doch einfach, wenn du etwas bestellten möchtest, dann können wir uns…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    So sähe es aus, wenn ich die Anordnung der anderen LS auf den Center übertragen würde. Dann müsste der Bub mindestens 35 cm nach unten oder sonst wo hin:


    Eine alternative Anordnung wäre z.B. so:


    Alternativ könnte natürlich der Center-Bass auch…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Aha, jetzt verstehe ich. Dachte, du meinst die Bafflewall. Ich hatte eigentlich genau anders, also bei den kreisrunden Öffnungen, Vorteile gelesen, um z.B. stehende Wellen im Mitteltongehäuse zu vermeiden. Für den Bass ist das natürlich nicht mehr…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    @ Gerhard: Du meinst also so bauen, wie die anderen Lautsprecher der Basisebene. Was ist dann aber mit dem Subwoofer in der Mitte der unteren Reihe? Der passt dann da nicht mehr hin. Es sei denn, der Center würde deutlich nach oben rücken, aber das…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Danke, danke! Freue mich, dass es euch gefällt. Mir auch :zwinker2:

    SketchUp habe ich mir für die Kinoplanung angeeignet, weil es auf Millimeterpapier doch einige Limits und wenige Änderungsmöglichkeiten gibt. :dribble: Macht mir aber auch echt viel Spass damit, auch,…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Aus klein wird gross - Planung und Bau verfasst.
    Beitrag
    Hallo Steffen,

    mit großer Begeisterung habe ich deinen erstklassigen Bericht gelesen. Sehr schön geschrieben und dokumentiert.
    Du hast tolle Ideen und diese perfekt umgesetzt und dabei viele schöne Detaillösungen erarbeitet. Davon kann ich viel lernen.…
  • nl-911

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Danke für die ersten Reaktionen!

    (Zitat von Moe)

    Würdest du auf 100° gestellt lassen und einfach nicht anwinkeln oder auf 90° vorziehen? Dann könnte die seitliche Abkastung ca. 9 cm schmaler ausfallen.
    Nee, beruflich mache ich etwas völlig anderes :zwinker2: