Hast du den Kleber auf dem basotect oder der Decke aufgetragen? Und vollflächig oder punktuell?
Vollflächig, Kleber auf Basotect aufgetragen.
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Hast du den Kleber auf dem basotect oder der Decke aufgetragen? Und vollflächig oder punktuell?
Vollflächig, Kleber auf Basotect aufgetragen.
Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.
Meine 10cm Basotect Platten kleben damit zumindest seit ca. 1 Jahr bombenfest an der Decke.
Als Ergänzung, hier gab es auch schonmal einige Tipps :
Oder auch gestern, erstmals auf den Notebook Eingang für die REW Messung umgeschaltet, kein Ton....
Alles, was mir so eingefallen durch gegangen, die Eingangseinstellungen sind, außer HDMI6 vs. HDMI4 Eingang, identisch zur HTPC Einstellung. Prozessor/Metering zeigt kein Eingangssignal. Lag nicht an REW, auch Videos blieben stumm.
Länger gesucht, zurück zum HTPC, klappt Alles, wiederzum Notebook umgeschaltet, Ton ist da.....
Warum auch immer, ohne Änderung.
Kommt sowas öfters vor?
Bei mir (habe das gleiche Board wie Du): Ja. Habe ich immer mal wieder, dass kein Tom kommt. Wechsel des Inputs woandershin und wieder zurück, dann ist er da.
Liegt definitiv an der Trinnov, da bei mir ein HDMI Dr. dazwischenhängt der dem Zuspieler immer die gleichen EDID Infos sendet..
13000k
Wow 13 Millionen Wär mir zu teuer.
Spaß beiseite, da würde ich auch nicht lange nachdenken, wenn seriös. Fahr halt hin :-), vorher telefonieren.
Ich hatte heute die große Ehre, als Erster das Bunga Low von Daniel zu besuchen
Daniel hat sich mit seiner Freundin ein Haus in einem schönen Wohngebiet bei Stuttgart gekauft, wobei eines der wichtigsten Faktoren ein geeigneter Heimkinoraum war . Das schöne Reihenhaus bietet sogar gleich 2 heimkinotaugliche Räume - dazu aber gleich mehr.
Zunächst gab es nämlich eine sehr leckere, selbstgemachte Pizza mit einer kroatischen Wurst mit viel Fachsimpelei und Gesprächen über das Haus, die Renovierungsarbeiten und natürlich den 100" TV im Wohnzimmer.
Zum Nachtisch sind wir in den Keller damit ich mir ein Eis aussuchen kann - tja und irgendwie bin ich dann nicht mehr nach oben gekommen, denn wir blieben direkt im Technik-Raum und im Heimkino hängen . Das Eis hab ich dann parallel noch verputzt..
Wie gesagt bietet das Haus sogar gleich 2 geeignete Räume - was ein Luxus!
Nachdem die ursprüngliche Planung zwar den Bau im größeren der beiden Räume vorsah, hatte sich Daniel dann doch umentschieden und den kleineren genutzt. Ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen, denn für die Nutzungsszenarien von ihm reicht der kleinere Raum vollkommen aus und ist immer noch angenehm groß.
Im Technikraum vollbringen eine Trinnov 32-24 mit einer Amplitude16, einer Reihe von Pronomic XA-800, ein Envy und ein paar anderen Geräten ihren Dienst. Schon hier kann man erahnen, dass es gut werden wird :-).
Das Heimkino an sich hat Daniel in einer Rekordzeit von etwa 2 Monaten aufgebaut - da kommt die Erfahrung des Messebauers ins Spiel :D.
Der Raum ist am ehesten als klassische "Schwarze Höhle" zu beschreiben: Vorne dunkelstes Adamantium, an den Seiten und hinten auch schwarze Vorhänge und schwarze Wände, an der Decke ebenfalls schwarze Absorber im vorderen Bereich und im hinteren Bereich schwarze Diffusoren.
Nach einer Erklärung des Setups (9.1.6 mit einem Waveforming Setup, 3,50m Folienleinwand mit Sitzabstand <1:1, Barco Njord) durfte ich dann auch schon auf dem Zinea Master Seat Platz nehmen - sehr bequem, einzig die Möglichkeit Rückenlehne und Fußstütze getrennt voneinander einstellen zu können würde mir auf Dauer fehlen. Aber dank der echt bequemen, weichen Polsterung hält man es auf jeden fall auch für Zack Synders Justice League problemlos mal aus.
Wir starteten mit etwas Musik, die ich mitgebracht hatte. Leider lief nur Dire Straits in Mehrkanal, bei Lichtmond gab wahrscheinlich der Player leider nur Stereo - aber nicht als Downmix, die anderen Kanäle blieben einfach stumm, daher machte es keinen Sinn das anzuhören.
Dire Straits hat mir aber gut gefallen - mit den verschiedenen Presets von Daniel für Film und Musik auch gut auf den eigenen Geschmack tunebar, für Musik fand ich das bassärmere Preset deutlich passender.
Weiter ging es mit Filmsushi. Aber halt.
Wo ist meine Sonnenbrille???
Schon bei der Coverwall bzw. insbesondere bei der Detailansicht von Filmen (die der Dune Player an die Leinwand warf) war ich schier geblendet von der auf 60% gedrosselten Helligkeit des Barco (ca. 7000 Lumen).
Wir schauten Szenen aus Ready Player One, Im Westen nichts Neues, Valerian, Matrix Ressurrections und einigen mehr. Wirklich toll ist die Farbdarstellung und die Helligkeit von Spitzlichtern, insbesondere auch in Hochkontrast-Szenen. Die Plastizität und die Bildtiefe sind wirklich enorm, da kommt mein NZ9 nicht mit.
Aber die Helligkeit hat in meinen Augen auch ein paar Nachteile:
So muss man für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Leider gibt es die Kombination aus beiden Welten bisher und wahrscheinlich auch zukünftig nur als OLED Wall mit den bekannten akustischen Herausforderungen..
In Summe ein richtig tolles Bild - dass ich mit dem Schwarzwert nicht so glücklich sein werde dachte sich Daniel schon vorher
Aber zum zweiten für mich bisher unbekannten Thema des Abends: Waveforming.
Zur Demonstration zeigte Daniel mir eine Szene aus Hacksaw Ridge einmal mit seinem alten Preset (ohne Waveforming) und mit dem neuen Preset (mit Waveforming).
Nun kann man diese Presets nicht direkt miteinander vergleichen, das alte Preset hatte Daniel selbst eingemessen und was soll ich sagen - das ist wahrscheinlich die krasseste Spaßkurve, die ich je gehört habe . Aber auch für Daniel war das inzwischen too much, es war einfach viel zu viel Bass.
Umgeschaltet auf das neue Preset gleich sehr viel besser - trockener, präziser Bass mit gutem Punch. Wir haben auch die Oblivion Szene mit Waveforming angehört, die ich bei mir zum Testen ca. 200x gesehen habe. Aus der Erinnerung heraus klang es für mich eigentlich im Bassbereich sehr ähnlich wie bei mir (mit klassischem DBA).
Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
Um ca. 22:30 dann der Schock und nochmal die Frage: Wo ist meine Sonnenbrille???
Daniels einzige Beleuchtung im Kino ist so installiert, dass sie einem mit voller Pulle genau ins Gesicht leuchtet und zwar sofort mit voller Helligkeit.
Das, und die nicht ganz so gut versteckten Kabel im hinteren Bereich wären Dinge die Daniel noch angehen könnte
Danur78 Du hast ein wirklich tolles Kino in Rekordzeit aufgebaut!
Vielen Dank für Deine Einladung und für den tollen Abend, und natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem Kino!
Wie machst du das mit dem Anfahren der Positionen? Einfach über die Laufzeit?
Kann ich nicht sagen, da hängt ein Interface von Screen-Research dazwischen. Dem kann man beliebige Positionen per RS232 senden (0-255).
Alles in Allem wäre für in meinen Augen momentan weiterhin ein beleuchtetes Kantenprofil funktional die optimale Lösung,
Rein optisch finde ich das auch mit Abstand die beste Lösung:
Richtig, von oben bohren solltest du die nicht. Da macht man schnell eine sichtbare Macke rein.
Ich hab von unten gebohrt und einfach beide Stege durchbohrt (das sieht ja keiner von unten, außer jemand legt sich auf den Boden ).
Ja, dann mit Flachbandkabel reingezogen (einzelnze Litzen noch voneinander getrennt damit es schön flexibel ist). Ist aber schon eine Fummelei.
. Schrittmotoren für präzises Anfahren von Positionen.
Nur als Input: ich hatte bei mir auch Sorge, dass die Genauigkeit nicht ausreichend ist von meiner fertigen (3-fach) maskierbaren Screen-Research mit 3 Rohrmotoren. Diese lassen sich zusätzlich zur allgemein geringeren Genauigkeit ggü. Schrittmotoren "nur" in 255stel Schritten ansteuern.
Die Sorge war aber völlig unberechtigt. Meine Maskierung fährt (Dank MovieStarter) immer exakt an die richtige Position. Selbst wenn z.B. mal ein Millimeter zu viel vom Bild abgeschnitten ist, dass sieht man wirklich nicht.
Heutzutage sind natürlich auch Schrittmotoren einfach und günstig anzusteuern, daher ist vielleicht eher noch das üblicherweise geringere Drehmoment ein Thema, was aber natürlich durch entsprechende Mechanik lösbar ist.
Nur wegen der vermeintlich höheren Genauigkeit würde ich persönlich allerdings empfehlen, keinen großen Mehraufwand in Kauf zu nehmen. Außer es ist eher der Spaß an der Sache
Ich habe bei mir folgende Profile genutzt: https://www.led-konzept.de/led-alu-treppen-profil-steko
Kabel für die obere Podeststufe ist im Podest innen verlegt und durch ein Loch hinter dem Profil (also unsichtbar) nach außen direkt ins Profil hinein geführt. Dazu muss natürlich auch ein passendes Loch ins Profil gebohrt werden.
Durchs Parkett müsstest du dann aber natürlich trotzdem Bohren..
Vielen Dank Stuttgarter und Snake Plissken 1 für Euren Besuch und die tollen Besuchsberichte :-)!
Es hat mich sehr gefreut und natürlich dürft ihr gerne mal wiederkommen. Bei Euren warmen Worten werde ich ja noch ganz rot
Vielen Dank auch für das tolle Gastgeschenk! Das meiste ist schon verputzt
Endstufe ist heil bei mir angekommen und für den Center-Kanal löst sie schonmal das Problem :-). Am Wochenende verkabel ich neu und teste dann nochmal ausgiebig, wenn F/L/C/FWL/FWR an der Parasound hängen - detailliertes Update folgt noch.
In der Zwischenzeit habe ich ein Todo von der Todo-Liste streichen können: Die Waffen für die Waffenkammer sind nun vollständig:
Die 3D Modelle für diese Waffen habe ich selbst erstellt nach Vorlage aus dem Buch "The Dark Knight Manual". Da sind Skizzen und Baupläne für die Waffen enthalten
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit direkt in der Trinnov ein Sinus-Signal auf den Front-Wides zu erzeugen?
Im Input gibt es die FWs nicht, im Output gibt es nur rosa Rauschen...?
Wie zuvor auch schon ermittelt tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Ich werde das Setup nun erstmal so lassen. Bei Gelegenheit werde ich mir mal eine Parasound A51 zulegen. Diese hat fast identische Stromlieferkapazitäten und Pufferkapazität wie die Primare A32, aber für 5 Kanäle.
Gelegenheit ergriffen, der 40kg Kolloss ist auf dem Weg aus Norwegen zu mir. Leider in silber, aber die schwarzen sind extrem schwer zu bekommen,
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Zwar funktioniert das Setup wie aktuell verkabelt auch bei hohen Lautstärken ohne Fehler, aber mir gefällt die Verkabelung so nicht (nur 1 Kanal von der Primare A32 genutzt, und die Front-Wides nach wie vor über die Class-D Endstufen und damit potentiell fehleranfällig).
Außerdem bräuchte ich 4 HE in meinem Rack und durch den Einzug der Parasound könnte ich 3 Primare rauswerfen und der benötigte Platz wäre verfügbar.
Deswegen mache ich noch diesen letzten Test, in der Hoffnung das die Parasound das Problem für 5 Kanäle auf einmal löst. Drückt die Daumen :-)!
Aktuell kein weiterer Interessent. Bitte verwahre den Koffer bis sich jemand meldet.
Hier Tipps zur Perforation: Lautsprecher hinter Adamantium Dark Acoustik
Hier Foto Reference vs. Reference Premium:
Wichtig zu wissen aus meiner Sicht ist noch: Die Reference Stoffe lassen sich beide zwar völlig problemlos in Stoffschienen "einspachteln". Aufgrund ihrer höheren Elastizität ggü. dem Vliesstoff geben sie aber mit der Zeit etwas nach und verlieren etwas Spannung. Ist nicht dramatisch aber man spürt es (sehen tut man es eher nicht).
Den Unterschied zwischen Dark Reference und Dark Reference Premium würde ich als verbachlässigbar einstufen.
Unterschied laut Hersteller:
QuoteDer Dark Reference Premium Stoff ist noch ein wenig Lichtschluckender als der Dark Reference Stoff und ist ein Silk/Viscose Stoff, der Dark Reference Stoff ist ein reiner Seidenstoff.
Das minimal dunklere Schwarz kann man beim direkten Beleuchten mit einer sehr hellen Taschenlampe in der Tat ausmachen, aber ist aus meiner Sicht den Aufpreis nicht wert.
Ich habe den Dark Reference über Deckenlautsprecher gespannt. Da reicht die akustische Transparenz gut. Der normale Dark Acoustik Vlies Stoff ist aus meiner Sicht auf keinen Fall geeignet für vor Lautsprecher.
Ne, er will nur, das die Gäste gleich den Boden aufwischen
Irgendwo gab es hier glaube ich mal einen Thread á la "Wie haltet ihr eurer Heimkino sauber?" - da muss ich meine Vorgehensweise wohl mal noch ergänzen
Aber im Ernst, die Schlappen verteilen eigentlich eher den kleinsten Staub und Dreck überall hin.. mit dem schwarzen Teppich im Heimkino eine Katastrophe. Eigentlich müsste man den Teppich nach jeder Benutzung staubsaugen..