JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Klar ist das natürlich alles nicht uneigennützig aber hier wird versucht auch die Zusatzwünsche einzelner Besucher zu erfüllen neben dem eigentlichen Event und dann gibt's auch wieder Geningel :virus:

    Ich finde das super auch wenn es nicht die perfekten Zuhause-Bedingungen sind und holgers Ansatz eine gute Option :respect:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die beiden Leinwände sind 2,40m breit in 16:9, alle Beamer stehen gleich weit entfernt.


    Als kleinen Workaround könnte man die Beamer ja auch größer zoomen als die 2,40m breiten Leinwände (auf 3m Bildbreite beispielsweise) und dann nur die auf der Leinwand sichtbaren Bildanteile vergleichen. Sollte für einen relativ objektiven Vergleich ja immer noch reichen.

    Das sollte problemlos funktionieren. Bild größer zoomen und die Bereiche außerhalb der LW mit der Beamer Maskierfunktion ausblenden:respect:

  • Die relativ kleinen Leinwände sind nach meiner Erfahrung (ich war schon bei grobi) genau so gut wie größere Leinwände.

    Man kann ja entsprechend näher zur Leinwand gehen und damit ein Verhältnis Bildbreite zu Abstand einstellen wie zuhause.

    Nebeneinander kann man sowieso das Bild nicht perfekt vergleichen weil man nicht zu zwei Leinwänden zugleich mittig sitzen kann.


    Was ich noch besser fände als zwei Leinwände nebeneinander wäre eine Projektion auf eine Leinwand wobei P1 die linke und P2 die rechte Leinwandhälfte beleuchtet und dabei beide Projektoren die selbe Bildhälfte an der Mitte gespiegelt zeigen.

    Das soll aber keine Kritik sein, es ist schon sehr gut überhaupt einen solchen Vergleich zu haben.


    Holger

    So wie ich es verstehe wird der Besuch bei grobi nur am Sonntag möglich sein und nicht am Samstag nach dem Besuch in den Galaxy Studios, korrekt?

  • Holger

    So wie ich es verstehe wird der Besuch bei grobi nur am Sonntag möglich sein und nicht am Samstag nach dem Besuch in den Galaxy Studios, korrekt?


    Das wird gerade intern besprochen - von Patricks und meiner Seite aus ist es kein Problem, Abends um 19 Uhr auch noch in die Räumlichkeiten zu gehen - um 20 Uhr ist halt das Essen für die Mehrzahl der Teilnehmer organisiert. Daher ist das gerade noch in Klärung, wir wollen da ja nicht gegen die Orga vom HKV schießen.

  • Man kann ja entsprechend näher zur Leinwand gehen und damit ein Verhältnis Bildbreite zu Abstand einstellen wie zuhause.

    Dann bleibt noch immer die höhere Bildhelligkeit, kann ein helleres Gerät seine Vorteil nicht so stark ausspielen, bzw. wirkt das Schwarz heller.


    Aufzoomen und den Rest blanken, bzw. Dein Ansatz mit den zwei Halbbildern auf einer größeren LW sind sinnvoller.

  • Da brauchst du nicht sprachlos sein. Wie bemerkst, ist das scheinbar ein recht regionaler Begriff und hier ist es eher anders gebräuchlich. Ningelig sein beschreibt so einen tageszustand wie Männerschnupfen wo eigentlich alles halb so wild ist aber man es einem dennoch nicht so richtig recht machen kann.


    Daher finde ich es einfach schade. Für die Crew dort ist das sicher auch ein Ereignis wenn da >70 heimkinobegeisterte einfallen. Dann werden außerhalb des Programms wünsche geäußert und man legt sich ins Zeug diese zu erfüllen. Meine einzige Antwort darauf ist danke, andere hinterfragen widerum erst einmal ob es so denn überhaupt auch den Ansprüchen gerecht wird usw.


    Daher jetzt nicht übertreiben, denn so hart war das nicht gemeint, aber man kann eben auch mal alle 5 gerade sein lassen, nicht alles hinterfragen und sich freuen dass es die Möglichkeiten überhaupt gibt, auch wenn die Bedingungen noch besser sein könnten. Auf mehr wollte ich nicht hinaus, ist alles aber auch schon wieder ot.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann bleibt noch immer die höhere Bildhelligkeit, kann ein helleres Gerät seine Vorteil nicht so stark ausspielen, bzw. wirkt das Schwarz heller.

    Das ist richtig, finde ich aber nicht ganz so wichtig, da ein Vergleich generell nicht zu 100% zu den eigenen Bedingungen passt.

    Z.B. ist es in dem Raum bei grobi heller als in meinem Kinoraum zuhause.

    In anderen Kinoräumen mit weniger tiefschwarzen Samtflächen (als bei mir) oder teilweise nicht schwarzen Wänden wird es dafür noch einmal heller sein.

    Für mich ist daher der relative Unterschied entscheidend und ich denke, mit etwas Sachverstand kann man das gut auf die eigenen Umstände übertragen.

  • Zumindest wäre es nicht sehr realitätsnah, nach Forumsmaßstäben. Aber vermutlich immer noch besser als gar keine Vergleichsmöglichkeit.

    zumindest die 'Farb'-Themen sollten sich doch auf den kleineren LW imo ebenso gut darstellen lassen.

    Schärfe bei 3.5m Bild natürlich nicht..

  • Das ist richtig, finde ich aber nicht ganz so wichtig, da ein Vergleich generell nicht zu 100% zu den eigenen Bedingungen passt.

    Natürlich nicht, aber man sollte, wo es nicht zuviel Aufwand bedeutet, die Bedienungen angleichen.

    Den Präsentationsraum für jeden einzelnen Besucher nach zu bauen ist natürlich nicht möglich, aber auf die Größe wie zu hause auf zu zoomen, den Rest zu blanken ist kein großer Aufwand.
    Ein abweichender Faktor weniger.

    zumindest die 'Farb'-Themen sollten sich doch auf den kleineren LW imo ebenso gut darstellen lassen.

    Ne, das könnte schon kritisch werden: 150 vs. 100 Nits könnte der Unterschied in der Farbdarstellung, Wirkung anders, geringer ausfallen, als bei 75 vs. 50 Nits.

    Schärfe bei 3.5m Bild natürlich nicht..

    Da sind wir beim ewigen Diskussionsthema von Andy:

    200 cm vs. 400cm Leinwand, Schärfe auf 30cm beäugt: Klar wird man Mängel eher auf der großen LW finden.

    200cm LW mit 200cm Abstand vs. 400cm Leinwand mit 400cm Abstand und auch doppelten Beamer Abstand (um Zoom Effekte aus zu schließen), wird man keinen großen Unterschied sehen.



    Aber schon die triviale LW Größe zeigt, dass häufig genannte Tipp: "Seh Dir die Geräte beim Händler an" gar nicht so trivial umzusetzen ist.

  • Wenn ein Projektor klar besser auf einer 2,4 Leinwand ist ist er auf 3 Meter auch besser. Dies gilt wenn man alle Kriterien bewertet.


    Eine Stereoanlage die in einem 30qm Raum besser spielt tut das auch in einem akustisch gleichen Raum auf 50qm.

    Es geht um relative Unterschiede zwischen 2 oder 3 Projektoren.

    Klar können sich die Abstände etwas verändern. Der bessere Projektor bei 3 Metern wird bei 2,4 Metern auch besser sein und umgekehrt.


    Wenn ihr das wie zuhause machen möchtete müsst ihr eure älteren Beamer mitbringen um den Mehrwert zu aktuellen Modellen von Sony und JVC zu erfassen.

  • Das wäre natürlich mal interessant, ein (blinder)Shootout zwischen älteren Projektoren (Jvc X5/7xxx) und den Neuen.


    Ich hatte meinen X7900 nämlich vor einer Woche zu einem Forenteilnehmer (eher stiller Mitleser, aber vielleicht schreibt er noch was) mitgenommen und ihn gegen einen NZ8 angeschaut. Kein Wechselgrund für mich und mein Kumpel/Mitfahrer sucht nun auch einen X7900.


    Haben nicht systematisch untersucht, nur Kalibrierung (3D Luts+Madvr 1.63) gescheckt und Testszenen angeschaut, mal Brightness matched, mal nicht. Jeweils halb abgedeckt und direkt nebeneinander und auch mal direkt nacheinander. Meine Leinwand zu Hause ist klein (2,6m), den für mich einzig wirklichen Unterschied, die höhere Helligkeit, brauch ich daher nicht unbedingt. Büschen schärfer war nativ 4k auch, aber im Bewegtbild keine Welten. Bin aber auch kein Schärfefetischist.


    High Contrast Block braucht der X7900 nicht, Kontrast und Schwarzwert waren in dunklen Szenen besser und sehr hellen gefühlt gleich.


    Tjoa... Nur meine persönlichen Eindrücke, kann man gerne anders sehen. Vergleiche mit zeitlichem Abstand oder hintereinander sind jedoch mMn nicht geeignet um wirklich Unterschiede zu beurteilen.

  • pillepalle123 der x7900 lief also über Madvr? Ohne wäre er aber in Sachen Tone Mapping deutlich unterlegen, oder? Hat der x7900 das überhaupt schon?


    Trotzdem, hast mich auf ne Idee gebracht. Was darf ein gebrauchter x7900 denn so kosten? Auf eBay Kleinanzeigen ist die Spanne gerade 2500-3500. Also für 2500 doch sicher ein guter Deal, oder? Welche typischen Krankheiten hat die Serie auf die man achten sollte?

  • a) Nein, der X7900 hat noch kein Frame Adapt

    b) Der Preis ist okay, das Ding ist seit Jahren preisstabil und in der Preisklasse Konkurrenzlos


    Ich fand den Wechsel von X7900 auf N7 allerdings deutlich sichtbar. Aber da setzt jeder vielleicht andere Schwerpunkte.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zusätzlich zum oben genannten erzeugt der N5 sichtbar weniger Rauschen als mein vorheriger X500. Ich hatte ihn damals mit dem X5000er vergleichen und da gaben sie sich im Rauschen nichts.


    Hat die Z Serie eigentlich noch eine Iris oder ist die wie be iSony gestrichen worden? Ich weiß das nichtmehr genau. Wenn sie keine mehr hat wäre sie bei SDR im Nachteil.

    Ich finde das bei den neuen Sony auch schlecht die zu streichen. Gerade bei deren Schwarzwert und zu heller Projektion drück das den eh schon hohe SW noch weiter nach oben.

    Wenigstens bei SDR könnte der Kontrast durch das Schließen der Iris verbessert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!