Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Bullet Train


    Endlich mal wieder ein Tarantino/Guy-Richie-Klon, der gut funktioniert! Ein Haufen eigenwilliger Auftragskiller, eine verwobene Story, ein geheimnisvoller Gangsterboss und episodenartige Kurzgeschichten, die musikalisch passend untermalt die Hintergründe des jetzigen Geschehens erläutern. Bewusst Tarantino-artige, coole Dialoge und immer ein Etwasdrübersein bilden das Gesamtkonzept. Dabei spielt der Film die ganze Zeit in einem Schnellzug, der durch Tokyo rast und ab und zu mal hält. Man fühlt sich unweigerlich an "Snatch", "Kill Bill" oder "Pulp Fiction" erinnert. Dabei macht der Film aber durchaus Spaß und wirkt zum Glück weniger gezwungen als z.B. "King's Man 2" oder ganz schlimm damals "Der blutige Pfad Gottes 2". Die Action ist schön anzuschauen. Das Bild ist erstaunlich bunt gehalten, passt aber zu dem überdreht-poppigen Umfeld in Tokyo.

    Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge. Solche Filme müssen einfach nicht 2 Stunden lang sein. Eine halbe Stunden weniger hätte das Ganze noch knackiger gehalten.


    Aus meiner Sicht der beste Film dieser Art seit langem. Nicht überragend, aber gut und sehr unterhaltend. Den letzten Guy Richies fehlte es mir im vergleich dazu irgendwie an Feuer. Die waren mir zu handzahm und humorlos.


    Film: 2

    Bild: 2

    Ton: 3

  • Ad Astra - zu den Sternen


    Gestern über Amazon Prime gesehen. Der Film hat einen recht cleanen Look mit vielen ästhetischen Weltraumbildern. Das hat mir gut gefallen. Auch die realistische Darstellung der ganzen Weltraumfahrzeuge und der Technik fand ich gut. Leider wird die Geschichte sehr langsam, geradezu langweilig inszeniert. Wollte man hier einen philosophischen SciFi-Film schaffen oder eine emotionale Vater/Sohn-Geschichte? Weder das eine noch das andere ist hier leider gelungen.


    Filmnote: 3-

  • Hi tim


    Ad Astra ist eigentlich eine Version von Joseph Conrads „Herz der Finsternis“ - prominenteste Version ist wohl „Apocalypse Now“.

    Kennt man die Vorlage und ihre Motive um den Verlust moralischer Orientierung, ist der Film deutlich spannender.

    Aber: Das tut heute und hierzulande (ist in England und USA sehr bekannt) kaum jemand und da der Film das nicht auffängt, finden ihn viele Leute zurecht zäh.

    Mein eine Tochter hält ihn für „…den langweiligsten Film überhaupt. Noch schlimmer als Dunkirk.“ ;-)


  • Heute gab es Top Gun Maverick in 4k auf AppleTV.


    Endlich mal wieder ganz großes Kino. Schade, dass Tom Cruise so ein komischer Typ ist. Als Schauspieler mag ich ihn wirklich sehr. In Maverick zeigt er, dass er es einfach immer noch drauf hat. Tolle schauspielerische Leistung.

    Die Flugszenen sind natürlich der Hammer. Da bebt der Kinoraum wenn die Triebwerke zünden.

    Nur der ständige Formatwechsel ist ätzend und nervt.


    Film 9/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10 (ich fand über die Surround hätte ein wenig mehr kommen können. Vielleicht muss ich sie aber auch noch anders einstellen. Bin gerade dabei mich mit Dirac einzuarbeiten.

  • RRR - Rise, Roar, Revolt (2022)


    (Netflix)


    Woohoo!! :dancewithme:waaaht::respect::rofl::freu::waaaht:

    Was für ein Ritt!!

    Ich bin komplett unbeleckt in Sachen "indisches Kino" an dieses Brett herangegangen und hatte 3 extrem unterhaltsame Stunden.

    Dem taten weder jede Menge Untertitellesen noch das zugrunde liegende Thema "Befreiung von grausamem Kolonialismus" Abbruch.

    Die Darsteller und die gesamte Inszenierung verströmten eine absolute und angenehm naive Begeisterung, die mich einfach mitriss.

    Die Story ist ausreichend wendungsreich und tief, um die 3 Stunden gut zu füllen; Längen habe ich nicht empfunden.

    Die Actionszenen sind sehr spektakulär und überdreht - aber auch nicht schlimmer als Fast&Furios, dafür aber mit einer Menge bislang Ungesehenem.

    Zum Ende wird klarer, dass/was das Ganze mit indischem Stolz/Patriotismus zu tun hat, aber auch hier wird beileibe kein "Bay-hem" erreicht und da man in der Zwischenzeit gut emotional angedockt ist, störte mich das auch nicht.

    CGI hat man alle schonmal auch ein bischen besser gesehen, aber einerseits stört das nicht so besonders und andererseits sind es halt auch nur Sachen, die man nicht in real drehen kann (also nicht einfach irgendwelche "Spar-Green-Screens").


    FIlm: :respect:


    Bild: 9/10 Sehr bunt

    Ton (Hindi/Englisch): 8/10 füllt das Zimmer sehr schön aus

  • The Bear

    (Disney+)


    Habe gestern die ersten 4 (von 8) Folgen angeschaut. Ich denke man kann es als Dramaserie bezeichnen. Ein Sternekoch kehrt zurück in seine Heimatstadt und übernimmt dort das Sandwich-Fast-Food-Restaurant seines Bruders, um es wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei eckt er aber ziemlich bei den alteingesessenen Angestellten an, die lieber den Status Quo beibehalten wollen. Mit der Rückkehr in die Heimat trifft der Koch wieder auf seine Familie - auch dort sind einige alte Konflikte zu bewältigen.


    Das ist eine richtig gute Serie. Schon in der ersten Folge werden der in der Küche vorherrschende Stress, Druck und Anspannung richtig gut rübergebracht. Es gibt viel Streit und Geschrei, aber letztendlich halten dann doch alle zusammen. Auch die Leidenschaft am Kochen ist Thema. Immer wieder gibts auch mal Food-Porn zu sehen - ich hab richtig Bock auf so ein Braten-Sandwich bekommen, musste mich zusammenreißen, nicht zu Kühlschrank zu gehen. Im Wesentlichen geht es in der Serie aber um Annäherung und wieder Zusammenfinden von Freunden/Familie. Die Serie hat tolle Charaktere, die allesamt sehr gut besetzt sind. Die Folgen dauern immer nur so 30 Minuten, lässt sich gut weggucken.


    Bewertung: Note 1

  • Meinst du "The Bear"? Die Serie läuft auf deutsch. Ich hab nur keinen deutschen Trailer für den Link gefunden.

    Danke am Anfang war die Serie nur auf Englisch bei Disney+ hinterlegt.


    Aufgrund von Matty Matheson auf die Serie aufmerksam geworden.

    Werd die Tage anfangen

  • Hab The Bear nun gestern zu Ende geschaut. Hat mir durchweg sehr gut gefallen. Hätten gerne noch mehr Folgen sein können.


    Matty Matheson kannte ich bislang gar nicht. Gerade mal gegoogelt - das ist ja ein echter Koch. In der Serie spielt er seine Rolle aber sehr gut.

  • Die Hard: With a Vengeance (1995), deutscher Titel "Stirb langsam - Jetzt erst recht"

    Gesehen auf Amazon Prime, dort aktuell für 5€ zu kaufen.


    Inhalt

    Bruce Willis darf in seiner ikonischen Rolle als eloquenter Officer John McClane ("Fucking shit Lady, does it sound like I’m ordering a pizza?!?") wieder Kriminelle jagen. Im für das Action-Genre revolutionären ersten Teil Die Hard (1988) galt es, ein Hochhaus von Terroristen zu säubern. Im zweiten Teil Die Hard 2 (1990) war es ein Flughafen. Im dritten Teil wird nun quasi die ganze Stadt New York von einem Typ namens Simon in Geiselhaft genommen. Simon verteilt Bomben in der ganzen Stadt und hetzt John McClane mit Rätseln durch die City. Löst er die Rätsel nicht oder zu spät, gehen die Bomben hoch. Bald kommt im NYPD die Frage auf, warum gerade McClane die Rätsel lösen soll.


    Meinung

    Siehe ausführliche Rezension im Thread zu Die Hard: With a Vengeance.



    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    • Film: Mittelmaß (Sehr gemischt. Die erste Hälfte zwischen Sehr gut und Gut, die zweite Hälfte dagegen Schlecht).
    • Bild: War OK. Nicht besonders gut, aber auch nicht so, dass etwas gestört hätte. Von 4K habe ich nichts auf der Leinwand gesehen.
    • Sound: Schlecht. Richtig schlecht. Kein Bass. Keine Dynamik. Stimmen zu laut. Wenig räumlich. Bei Die Hard 3 war es das erste Mal, dass ich während des Film geprüft habe, ob mit der Anlage alles stimmt. John Wick hat mir dann bestätigt, dass dem so ist. :big_smile:


    Ich würde die 5€ nicht nochmal bei Amazon Prime investieren, sondern entweder gar nicht schauen oder auf ein besseres Release warten.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Prey (2022)


    Inhalt

    Der erste Predator kommt im Jahr 1719 auf die Erde und trifft in Nordamerika auf die dortige Tierwelt, Trapper und Comanchen. Naru, eine junge Comanchen-Frau, heftet sich dem Außerirdischen an die Ferse.


    Meinung

    Siehe ausführliche Rezension im Thread zu Prey (2022).


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Sehr gut und Gut

    Bild und Ton (habe mit Atmos Englisch geschaut) machen Spaß. Der Bass hat stellenweise ordentlich gerummst, teils eigentlich zu heftig für das, was auf der Leinwand zu sehen war. Dafür könnten meine Raummoden verantwortlich sein.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Peripherie


    Science-Fiction Serie bei Prime Video - im Abo enthalten


    Diese Serie wurde u.A. von den Schöpfern von Westworld geschaffen und aktuell gibt es zwei Folgen davon... jeden Freitag dann eine weitere Folge.


    Die Serie spielt im Jahre 2032 und in einem zweiten Erzählstrang ca. im Jahre 2100.

    Über eine Simulation mittels viertueller Realität gerät die Protagonistin in eine für sie gefährliche Situation. Sie hat etwas in der Zukunft gesehen/getan, was in der Gegenwart für sie und ihre Lieben gefährlich wird. Zunächst glaubt sie in einem VR-Game zu sein, bis sie merkt wie real die Auswirkungen des "Games" für sie sind.


    Anfangs vielleicht etwas verwirrend, kommt man aber doch recht schnell in die Story rein. Mir ging es jedenfalls so, dass ich am Ende der ersten Episode unbedingt weiter sehen wollte und jetzt schon heiss auf die nächste Folge bin... auf die ich leider noch eine Woche warten muss.


    Das Bild ist für meine Begiffe etwas scharf gezeichnet und ein wenig körnig... was ich aber nicht als störend empfinde. Der Ton ist zwar mit 5.1 wenig spektakulär, hat aber eine recht gute Dynamik und mitunter einige Szenen mit richtig gutem Bass.


    Eine technisch gut gemachte und recht spannende Serie die Lust auf mehr macht... und für mich ein neues Highlight für den Freitag :big_smile:


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 9/10

  • Catherine Called Birdy


    Film: Lady Catherine oder Birdy ist eine freche 14-jährige Tochter eines verarmten Adeligen im 12. Jahrhundert. Am liebsten tot sie im Schlamm mit gleichaltrigen Gleichgesinnten oder verbringt Zeit mit ihrem Ziegenhirten. Ihr Vater hat das Geld der Familie verprasst und sieht die Verheiratung von Birdy als einziges Mittel, um wieder an Geld zu gelangen. Von diesen Plänen ist Birdy ganz und gar nicht begeistert und tut alles, um den Plan ihres Vaters zu vereiteln, zumal sie in ihren schönen Onkel verliebt ist. Ihre Mutter ist wieder schwanger und hatte bereits einige Totgeburten.


    Ziemlich heiter wird mit dem Thema Zwangsverheiratung herungespielt. Der Film erzählt locker aus Birdys Perspektive die Familiengeschichten und sorgt für viele lustige Momente. Was hier nicht so passt, ist die erzwingene Zwangsdiversifizeierung oder gab es schon so viele Schwarze in England im 12. Jahrhundert? Und natürlich muss auch ein Homosexueller dabei sein. Wo bleiben eigentlich die Asiaten? Auch die Darsteller und einige Gepflogenheiten wirken nicht wie im 12. Jahrhundert, aber okay., da kenne ich mich auch nicht so aus. Zwar trüben diese Eigenheiten den Filmgenuss etwas, aber der Film bleibt dennoch unterhaltsam, auch wenn das Ende so naja ist.


    Bella Ramsey (die unvergleichliche Lady Mormont aus Game of Thrones) spielt Birdy gekonnt zwischen Wahnsinn und Liebenswürdigkeit. Es gibt ein Wiedersehen mit Walder Frey und Thoros von Myr. Aber enien, ansonsten hat der Film nichts mit Game of Thrones am Hut. :big_smile:

    7/10


    Bild (Amazon Prime, 4K, 50 MBit/s): 4K und HDR sieht man dem Fim nicht an. Schlecht sieht er aber auch nicht aus.

    6/10


    Ton: 1. Stream, 2. untonisches Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!