Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Eine Frage der Chemie (Apple TV+, 8 Folgen 41-50 Min., TV, Deutsche Synchro)


    In der achtteiligen Serie wurde der Weltbestseller von Bonnie Garmus von 2022 verfilmt. Brie Larson spielt die brillante Chemikerin und Köchin Elizabeth Zott, die mit der absolut nicht vorhandenen Chancengleichheit der 50er Jahre zukämpfen hat. Mehr will ich gar nicht zur Handlung schreiben, da doch die ein oder andere nicht sofort vorhersehbare Wendung stattfindet. Larson gelingt es die Serie über volle acht Folgen zu tragen. Von der ersten bis zur letzten Minute wird man in ihren Bann gezogen und fiebert sowohl beim großen Spannungsbogen als auch in jeder einzelnen Szene mit. Die stringente Rationalität der Hauptfigur sorgt immer wieder dafür, dass intelligenter Humor nicht zu kurz kommt. Trotzdem wird aber auch stellenweise auf die Tränendrüse gedrückt. Zusammen mit den stets gut ausgehenden Situationen und der Alles-wird-gut-Philosophie gegen Ende mag das dem ein oder anderen zu kitschig sein, sorgt aber für eine rundes Serienerlebnis, das genau das richtige Format für einen Roman darstellt. Es ist einfach sehr befriedigend, wenn nach acht Folgen ohne Cliffhanger oder dergleichen alles auserzählt und keine zweite Staffel nötig ist.


    Gefilmt ist die Serie AppleTV+ typisch mal wider hervorragend. Nicht nur wegen des Cinemascope-Formates wirkt das Bild sehr cineastisch und steht Highend-Leinwanddramen in nichts nach.


    Insgesamt beste Unterhaltung für zwei ausgedehnte Fernseh-Abende mit der Holden auf der Couch.


    8,5/10

  • Bei Lucifer (Amazon) sind wir die ersten beiden Staffeln durch. Zwischenzeitlich haben wir die erste Staffel pausiert, weil es zwar gelegentlich amüsant war, aber irgendwie doch zu wenig spannend und durch den Aufbau (jeder Fall ein Mord) etwas repetitiv. Als wir weiterschauten, konnten wir verfolgen, wie die Serienmacher mit der Zeit mutiger wurden und auch mal aus dem engen Korsett ausbrachen, v.a. in der zweiten Staffel, die einige wirklich Brüller aufzuweisen hatte.


    Ach ja, die Handlung: Der Teufel macht Urlaub in der Menschenwelt, was ihm so gut gefällt, dass er nicht zurück will. Dazu trägt auch eine Polizisten bei, die ihn aus verschiedenen Gründen fasziniert. Er wird zu ihrem Berater bei ihren Mordfällen.


    Also nichts tiefgründiges, aber wirklich wohltuend und entspannend zum Feierabend. Wir werden weiterschauen, auch wenn die allerletzte Folge "nur" eine 7,6 bei IMDb bekam (insgesamt 8,1), aber anscheinend kein Game of Thrones- Ende.


    Staffel 1: 7/10

    Staffel 2: 8,5/10

  • Tödliche Weihnachten


    Läuft bei Prime in den nächsten Tagen aus.


    Geena Davies als Auftragskillerin die ihr Gedächtnis verloren hat und jetzt als liebende Mutter mit Samuel L Jackson als Detektiv nach 8 Jahren neuen Spuren nachgeht.


    Ein Film den ich immer wieder gerne zur Weihnachtszeit schaue.

    Ist von 1996, daher Bild und Ton älter, aber für mich "Nostalgiebonus" :)

  • Yellowjackets (Serie auf Paramount)


    Die Mystery-Serie erzählt die Geschichte eines Fußballteams von Highschool-Mädchen, das in den 90er Jahren bei einem Flugzeugabsturz in der Wildnis strandet und ums Überleben kämpfen muss. Dabei werden sie mit düsteren Geheimnissen konfrontiert. Die Serie wechselt immer wieder zwischen zwei Zeitlinien. Der Vergangenheit mit dem Überlebenskampf in der Wildnis und der Gegenwart 25 Jahre später, in der die Überlebenden wieder zusammenfinden, um erneut mysteriösen Vorfällen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben, auf den Grund zu gehen.


    Gefreut hat mich Juliette Lewis in einer der Hauptrollen zu sehen, die ich in ihren Filmen in den 90ern schon immer gut fand. Kaum eine verkörpert die Rolle des White-Trash-Girls so gut wie sie. Auch die Musikuntermalung, die viel Alternative-Musik aus den 90ern beinhaltet, hat mir gefallen. Ich mag das Mystery-Genre sehr gerne, aber insgesamt fand ich die Serie wenig spannend.


    Bislang gibt es zwei Staffeln von Yellowjackets. Eine dritte soll wohl folgen. Die erste Staffel war für mich interessant genug, dass ich sie komplett angesehen habe, aber so wirklich gepackt hat es mich dann doch nicht. Ob ich mir die zweite noch gebe, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Meinung ob es sich lohnt. Für Staffel 1 gibts die Note 3 von mir.

  • Zu Yellowjackets: ich habe die Serie damals nach 3-4 Folgen abgebrochen, obwohl mich eigentlich das Survival Setting anspricht. Was da aber an Blödsinn verarbeitet wurde sowie die Langatmigkeit des Storytellings ließen mich diese Qual beenden. Ist so ne typische Serie, bei der die Beschreibung interessanter als das anschließende Produkt ist. Genervt hat mich darüberhinaus des Gespringe zwischen den Zeitebenen, um einem die Personen und ihre Story quasi vorzustellen und näher zu bringen. Ich mag das nicht und würde lieber auf fast alle Hintergründe verzichten um eine gradlinige und spannende Geschichte zu erleben.

  • Zu Yellowjackets: ich habe die Serie damals nach 3-4 Folgen abgebrochen, obwohl mich eigentlich das Survival Setting anspricht. Was da aber an Blödsinn verarbeitet wurde sowie die Langatmigkeit des Storytellings ließen mich diese Qual beenden. Ist so ne typische Serie, bei der die Beschreibung interessanter als das anschließende Produkt ist. Genervt hat mich darüberhinaus des Gespringe zwischen den Zeitebenen, um einem die Personen und ihre Story quasi vorzustellen und näher zu bringen. Ich mag das nicht und würde lieber auf fast alle Hintergründe verzichten um eine gradlinige und spannende Geschichte zu erleben.

    Die Zeitsprünge fand ich schon gut eingebaut. Es war immer alles nachvollziehbar. Aber dass es teilweise etwas Langatmig ist, kann ich zustimmen.



    Bitte was? :waaaht:


    "Lost" markiert aus meiner Sicht den Wendepunkt, wie Serien aufgebaut sind. Damit begann quasi die Ära der modernen, hochqualitativen Serien. Ich kenne bis heute kaum Serien, die so ultraspannend sind wie "Lost". Ich hatte damals (als sie ausgedreht war) bestimmt 5 Folgen pro Abend geschaut und eigentlich nur aufgehört, weil ich müde war. Ich halte "Lost" für eine der wichtigsten Serien überhaupt. Das war ja schon fast ein kulturelles Ereignis.


    Also: unbedingt anschauen! :)

    Danke für den Tipp, vielleicht wage ich doch mal einen Blick. Bisher habe ich die Serie vermieden, weil es heißt, dass das Ende extrem schlecht sein soll.

  • ....


    Also nichts tiefgründiges, aber wirklich wohltuend und entspannend zum Feierabend. Wir werden weiterschauen, auch wenn die allerletzte Folge "nur" eine 7,6 bei IMDb bekam (insgesamt 8,1), aber anscheinend kein Game of Thrones- Ende.

    ...

    Definitiv nicht. Ich hatte hier ähnlich wie bei "the rookie" mich doch mit den Charakteren angefreundet und dann auch mitgefiebert.

    Die aller letzte Folge empfand ich also wirklich schönen Abschluss - ein für meinen Geschmack tolles Ende.

    Ich mag es, wenn die Geschichte fertig erzählt ist, ein "schönes" Ende hat und mich nicht mit Fragen übrig lässt.



    Nicht wundern bei den letzten 2 Folgen der Staffel 3 - mich hat es etwas verwirrt - die passen nicht in die Handlung.


    ... Ich halte "Lost" für eine der wichtigsten Serien überhaupt. Das war ja schon fast ein kulturelles Ereignis.


    Also: unbedingt anschauen! :)

    Mich haben bisher die Berichte zum (enttäuschenden) Ende abgehalten überhaupt anzufangen, habe immer nur vereinzelt beim drüberzappen was gesehen davon.


    mfg

  • The Family Plan


    Den habe ich zusammen mit der Familie geschaut. Ehemaliger Elitekiller führt mittlerweile ein beschauliches Familienleben, bis er eines Tages von seiner Vergangenheit eingeholt wird und sich auf der Flucht mit seiner Familie auf einen Roadtrip begibt. Das ganze nicht bierernst sondern humorig dargestellt, aber nicht zu klamaukhaft. Uns hat es sehr gut gefallen; echt gutes Popcorn-Kino ohne Anspruch, was ich bei dieser Art Filmen auch überhaupt nicht schlimm finde.


    Film 2


    Das Bild war auf AppleTV+ scharf und für mich ohne Makel. Einzig das Colorgrading hat mich nicht ganz abgeholt, ist aber auch nicht störend. Hätte für mich dem Humor geschuldet etwas knalliger sein können.


    Bild 3+


    Auf den Ton (deutsches Atmos) habe ich gar nicht so genau geachtet. Ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Daher ohne Wertung.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Speak no Evil (Gæsterne)


    Hatte den letzten Freitag auf Paramount Plus gesehen - auf dem 85er Sony.


    Ton und Bild sind unauffällig - nichts besonderes - beides 5 Punkte.


    Zum Film............der Film fängt sowas von harmlos an.........steigert sich dann Minute zu Minute und die Steigerung hält eigentlich bis zum Finale stetig an.


    Es geht um 2 Pärchen mit kleinen Kindern - lernen sich im Urlaub kennen - alles smooth..............Sie treffen sich dann nach dem Urlaub bei dem Pärchen mit dem Jungen in deren Haus für ein Wochenende......................und ab dann schlägt die Stimmung um. Intensiv und gut gespielt. Bei ein paar Szenen dachte ich zwar sowas kann man sich nicht gefallen lassen, so verhält man sich nicht..................aber es gab auch eine Szene als ich dachte.......heilige Scheisse....... :waaaht: . Der Film zieht einen in den Bann - erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre - ist keine Sekunde langweilig.


    Für zartbeseitete Junge Eltern vielleicht die eine oder andere Szene leicht verstörend.


    Gebe für den Film 8,5 Punkte von 10.

  • Thor: Live and Thunder


    Gestern mal etwas Zeit gehabt und mir gedacht: Hast ja schon viel Schlimmes über den Film gehört, so schlimm wird’s ja wohl nicht sein.

    Es war SCHLIMMER!

    Es ist nicht nur mit Abstand der schlechteste Marvel-Film , es ist sogar einer der schlechtesten Filme überhaupt, den ich je gesehen habe. Ich ärgere mich immer noch, um die verschwendetet Zeit und war schon kurz davor eine Rückerstattung von Disney+ anzufordern.

    Film 0/10

    Ton War da

    Bild: Bunt .. und auch Schwarz-Weiß ab und zu

  • Thor: Live and Thunder


    ja ging so... ein oder zwei Lacher waren dabei zb. Ziegen schrei.

    ps: das original, also die Ziege ab 10sec. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thor: Live and Thunder


    ja ging so... ein oder zwei Lacher waren dabei zb. Ziegen schrei.

    ps: das original, also die Ziege ab 10sec. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese ka** Ziegen gingen mir sooo auf die E**r …

  • Altered Carbon


    Ich bin aktuell bei S01E06, und da gibt es einen klaren :thumbup:

    Cool gemacht, spannende Storyline, klasse Action, sehenswerte Bildästhetik, gutes Bild & guter Ton.

    Dir wird die zweite Staffel auch gefallen, auch wenn sie gegen die erste klar abfällt. Die Serie wurde danach leider eingestellt, aber falls Du nicht genug von Kovacs kriegen kannst seien Dir die Romane von Richard Morgan empfohlen auf der die Serie basiert. Gibt leider nur drei Bände, die aber sind richtig großartig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!