Beiträge von DerSDX

    Desperado

    Netflix


    Hier sieht man mal wieder, dass gute Filme nicht viel kosten müssen. Ich fühlte mich durchaus den ganzen Film über gut unterhalten. OK, es kommt etwas B-Movie Feeling rüber, aber nur etwas.

    Bildtechnisch hat hier leider wieder die Kombination Filmkorn und schlechte Kompremierung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist aber durchaus schaubar.

    Der Sound hat sogar Spaß gemacht. Ein paar bette Surround-Effekte und schöner Punch bei den Actionszenen.


    Film 8/10

    Bild 6/10

    Sound 7/10

    Ich hab 4 IC82 (direkt) an der Decke nicht angewinkelt. Würde ich nicht nochmal machen. Auf jeden Fall anwinkeln, falls Du Dich für die Lautsprecher entscheidest. Ich würde aber eher zu kleinen, performanten Kompaktlautsprechern raten.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die ein seltsames Impulsverhalten haben.


    IC82:

    Die haben einen doppelten Spike am Anfang.


    B&W DM601:

    Schön definierter Impuls

    Richtig stark. Wollte ich mir auch schon immer mal bauen. Vielleicht fang ich das mal wieder an. Hättest du Lust die Teileliste / den Code mit mir zu teilen, sodass ich nicht ganz bei null anfangen muss?

    Also die Teile sind einfach, die sieht man eigentlich schon auf den Fotos. Als Herzstück dient ein ESP32-C3 aus China, dann noch ein beliebiger IR-Empfänger, beliebige IR-Sender, ein beliebiges Display (optional).

    Code geb ich immer ungern raus. Ich kann dir aber erzählen, welche Libraries ich verwendet habe. Wenn Du das nur für Dich selbst baust, brauchst Du auch den ganzen AP-Kram nicht und sparst Dir viel Arbeit.

    Bei all der Mühe die ich mir gemacht habe, habe ich doch glatt eine Sache vergessen … woher bekomme ich Strom her? :rofl:

    Das Gerät muss zusammen mit dem Kino angehen. Da dachte ich mir, ich könnte den Strom über einen der Triggerausgänge der Vorstufe schalten … hmmm … aber warum so schwierig? Ich kann ja auch gleich den Triggerausgang als Stromquelle verwenden. Der Ausgang liefert 150mA bei 12V, also 360mA bei 5V… das reicht für den ESP. Schön, dass es schon fertige 12V auf 5V Stepdownconverter mit USB-Buchse gibt :respect: Einfach mit ner 3,5mm Klinkenbuchse verheiratet und fertig ist meine Stromquelle. Das Ding bekommt jetzt noch ein Gehäuse verpasst, etwas schwarze Farbe und dann wird alles zusammen gebaut.

    Meinen Server hab ich schon um ein einfaches Modul zum Senden der IR-Commands erweitert (und schon erfolgreich meinen UHD-Player einmal über meine App angeschaltet).


    Nicht schön, funktioniert aber:



    Der aktuelle Stand des Projektes:


    Es gibt von "Fight Club" einen Transfer von 1999 und einen von 2008. Die Remastered (2008) ist die, die man heutzutage bekommt. Sie ist etwas schärfer und der Kontrast etwas steiler. Ich empfand sie immer als etwas besser als die alte Variante, wenn auch nicht perfekt. Ich hoffe, es kommt irgendwann eine gute UHD Blu-ray von dem Film.

    Hmmm… meine scheint von 2013 zu sein, hat aber eine 5.1 Tonspur. Die „Remastered“ hat angeblich 7.1



    Ja bei 80db :zwinker2:  :)

    Vlt. sollte man Messungen machen mit 80 / 90 / 100 / 110 / 120db ........ und schauen ab wann das System nicht mehr kann, wär interessant und aussagekräftig.

    Ich glaube, die 120dB lassen wir mal weg. Ich geh davon aus, dass bei vielen schon bei 110dB die Puste ausgeht.

    Aber grundsätzlich finde ich die Idee prima :respect:

    Fight Club


    Alter Schwede. Den hab ich das letzte mal in meinem letzten Kino gesehen, damals noch kein DBA, kaum akustisch behandelter Raum und nur Full HD Beamer.


    Die Blu-Ray ist leider bildtechnisch nicht ganz auf aktuellem Niveau. Viel Schwarz das nur absäuft, fehlende Schärfe, viel Kompressionsartefakte … das geht auch auf Blu-Ray besser.


    Im starken Kontrast dazu, der Ton! Klare Dialoge, super Dynamik, absolut geniales Klangfeld. Der topt viele aktuelle Atmos-Titel um Längen.


    Inhaltlich braucht man den Film nicht anzusprechen… meiner Meinung nach, einer der besten Filme überhaupt.


    Bild: 6/10

    Ton: 9/10

    Film: 9/10

    Ne… ich spiele noch von Scheibe.


    Die Helligkeit vom Foto ist dann OK, wenn man unten ganz schwach den roten Teppich erkennen kann.


    Ich hatte vorher einen ACER H9500BD, gekauft 2012.

    Der Pixel Enhancer verträgt sich so gar nicht mit anderen Aufschärfern in der Video-Kette :rofl:

    Ich hatte bei meinem UB9004 die Schärfe leicht hoch gezogen… das funktionierte super mit meinem alten Beamer. Den W4000i hatte ich erstmal nach Stream eingestellt gehabt. Jetzt hab ich letzt ne Scheibe mit stärkeren aber feinem Filmkorn drin gehabt und ich dachte der Beamer ist kaputt. Das hat sich so ungünstig aufaddiert, das ganze Bild war am Rauschen.

    Jetzt hab ich nur noch den Pixel Enhancer laufen und den UB9004 wieder auf 0.

    Müsste ich mal schauen. Ist auf jeden Fall Smart ECO. Der Film war normal Full-HD. Was meinst Du mit „Desktop“?

    Man muss bei dem Foto natürlich immer berücksichtigen, dass das Bild eventuell nicht so aussieht wie auf meinem Handy (iPhone 12 Mini)

    The Last Starfighter (1984)

    Arrow Video / OV


    „Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.“



    Das erste Mal hab ich den in meinen jungen Jahren noch als Video2000-Version gesehen. Damals absolut bahnbrechend mit komplett computergenerierten Szenen. Mittlerweile habe ich den Film in drei Versionen: DVD, Blu-Ray und seit (gar nicht so) Kurzem als UHD-Scheibe.


    Das Bild ist jetzt nicht so perfekt (einige unscharfe Einstellungen), das ist aber wohl dem Kameramann geschuldet. Die Farben kommen schön knackig rüber. Die Weltraumszenen sind damals komplett am Rechner entstanden und sehen natürlich auch dementsprechend aus.



    Der Sound ist eher durchschnittlich bis gut. Alle Dialoge sind sehr sauber. Was mir an Effekten gefallen hat, sind alle Szenen auf der Brücke des Ko-Dan-Mutterschiffs. Hier ist durchgängig direkt von hinten ein gleichmäßiges, bassiges Wummern zu hören… kommt echt gut.


    Inhaltlich nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus kurzweilig. Für mich ein absoluter Must-Have Film und die UHD-Version ist auf jeden Fall mit Abstand die beste Version des Films.


    Bild: 6,5/10

    Sound: 7/10

    Film: 8,5/10

    Wie weit ist denn der Raum bereits akustisch behandelt?

    Hast Du die Möglichkeit, selber zu messen?

    Keine Panik, wenn Du hier von dem Einen oder Anderen mal „schräg angemacht“ wirst. In der Regel werden hier gut gemeinte Hinweise gegeben, die man nicht umsetzen muss, aber es lohnt sich meist mal drüber nachzudenken, was gesagt wurde.

    Dein Setup ist nun wirklich nicht optimal aufgestellt, eigentlich sogar objektiv schlecht aufgestellt. Teure Technik macht nicht automatisch guten Sound, das ist eigentlich hauptsächlich der Raum und eine korrekte Aufstellung der Boxen… deswegen ist‘s selbstverständlich, wenn hier einige nicht glauben können, das das so ordentlich klingt.

    Und bei geschlossen ist es bei längeren Räumen auch nicht so einfach auf 10hz (mit Pegel, nicht nur beim relativ leisen Einmesston !! ) auf 10hz runter zu kommen.

    Man merkt, dass tiefe Frequenzen viel Saft ziehen. Ich hab bei mir einen A/B Vergleich mit oder ohne HP gemacht … mit klingt der Bass kräftiger.