Der Trinnov Altitude Thread

  • In diesen Zeiten hat man ja viel Zeit zum basteln.

    Ich habe sie für ein Statusdisplay genutzt da meine Trinnov hinter mir verbaut ist, womit das Display nicht sichtbar ist.

    Es basiert auf einen ESP8266 mit 2.8" LED Display welcher sich per WLAN mit der Vorstufe verbindet.

    Der nächste Schritt ist der Einbau eines Ultraschallsensors welcher als Näherungssensor fungieren soll um die Displayhelligkeit zu steuern.

    Final wird dann das Gehäuse nach schwarz lackiert.

  • Anfangs hatte ich Vorstufe und Quellen auch hinten im Kino stehen. War praktisch, wegen kurzer Kabelverbindung zum Proki, der Nachteil dass einige Komponenten sich mit der IR-Bedienung über die LW schwertaten. Mittlerweile steht alles vorne und Display/Led's stören schon ein bisschen beim Filmekucken und beim Wunsch nach einer "cleaneren" Front kam mir u.a. wieder die Idee, alles nach hinten zu verfrachten...


    LG

    Thierry

  • Logitech Harmony + Hub und das ganze Geraffel kann irgendwo, stehen.

    Hallo Mankra,

    Ach Logitech wäre zu einfach ;-) Ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Philips Pronto TSU 9600 sowie das kleinere Modell gekauft, aber noch nicht konfiguriert. Irgendwie habe ich den Unterschied zu der Pronto-Generation, die ich mal hatte, unterschätzt. Aber der nächste Lockdown kommt bestimmt.:virus:


    LG

    Thierry

  • :respect: Bin bis heute nicht davon weg gekommen. Wichtig ist, das Du die letzte Version der Pronto Edit Software und die letzte Firmware der TSU verwendest. Hast Du den kleinen oder großen RFX?

    Das RFX 9400 ist dabei, eine TSU9600 und eine TSU9400, sowie eine 2. 9400er mit defektem Display. Hast Du ev. eine Konfig mit der Trinnov drin? Auf Remotecentral sind ja eher sehr alte Konfigs verfügbar... Aber vielleicht sollten wir lieber im Zubehör-Unterforum "weiterquatschen" :blush:

  • Kann man eigentlich ins BIOS der Trinnov booten?


    Würde dort eigentlich am liebsten die Power-Loss Einstellung ändern, so dass die Trinnov bei Strom automatisch angeht. Das hab ich bei meinem HEMC auch so gemacht und funktioniert eigentlich am allerzuverlässigsten.


    Bräuchte dann wohl allerdings noch irgendwo ein DVI Kabel und Monitor her, oder? Über HDMI hab ich es testweise jedenfalls nicht hinbekommen, ein BIOS aufs Display zu bekommen.


    Grüße und frohe Weihnachten,

    Pascal

  • Würde dort eigentlich am liebsten die Power-Loss Einstellung ändern, so dass die Trinnov bei Strom automatisch angeht. Das hab ich bei meinem HEMC auch so gemacht und funktioniert eigentlich am allerzuverlässigsten.

    Wenn es nur darum geht, die Trinnov einzuschalten, kannst Du auch den 12V-Triggereingang verwenden, entweder mit einem Gerät, das einen Triggerausgang hat oder mit einem separaten Gerät:


    RE: Der Trinnov Altitude Thread

  • Ja, Trigger Eingang kenn ich. Bräuchte ich aber ggf. noch ein extra 12V Netzteil..


    So wie ich das sehe gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Einschalten über die Power Loss Funktion im BIOS -> Vorteil: keine extra Geräte notwendig, in meinem Fall könnte ich außerdem die automatisierung für den HEMC weiter verwenden.
    • Einschalten über Trigger Variante 1 -> Dauerhaft 12V am Trigger, Trinnov über PDU Einschalten. Vorteil: könnte das vorhandene Dauer 12V Netzteil in meinem Serverschrank weiter verwenden. Mögliches Problem: schaltet sich die Trinnov aus, wenn Sie 12V am Trigger bekommt und per IP den Shutdown Befehl?
    • Einschalten über Trigger Variante 2 -> Trinnov dauerhaft am Strom, 12V Trigger schalten. Nachteil: benötigt ein separates 12V Netzteil.
    • Einschalten über WOL: scheint mir die unzuverlässigste Variante zu sein


    Deswegen meine Frage nach dem BIOS, da das in meinem Fall aktuell die einfachste umzusetztende Variante wäre..


    Grüße,

    Pascal

  • Hallo Aries,


    volle Zustimmung. Ich würde gerne mehr dieser Videos "konsumieren". Könntest Du netter Weise angeben, wo ich diese am ehesten finde. Auf der Trinnov-Seite habe ich leider nichts gefunden. Aber auch die von Dir erwähnten Webinare würde ich gerne besuchen, auch da wäre eine Quellenangabe nett.

    Danke im Voraus, Igor der Metzger.

  • Hallo Aries,


    volle Zustimmung. Ich würde gerne mehr dieser Videos "konsumieren". Könntest Du netter Weise angeben, wo ich diese am ehesten finde. Auf der Trinnov-Seite habe ich leider nichts gefunden. Aber auch die von Dir erwähnten Webinare würde ich gerne besuchen, auch da wäre eine Quellenangabe nett.

    Danke im Voraus, Igor der Metzger.

    Hi Igor,


    siehe:

    Altitude Webinar Series - Trinnov Audio


    Dazu findest Du die Videos im YT Kanal von Trinnov:

    Trinnov Audio - YouTube


    VG & frohe Weihnachten,

    Aries

  • Was wäre eigentlich die nächste günstigere Stufe? Bereich 5K, gab da nicht was von JBL?

    Emotiva, Anthem, NAD. Arcam und Klone, aber alle ohne Auro3D - dafür aber mit vielen Problemen behaftet.

    Wenn Du aber auf Auro wert legst, bliebe noch die Marantz AV8805. Jedoch hat mir bei Denon das identische Einmessystem nicht gefallen. Man könnte das Gerät mit 2 mini dsp88a austatten und mit dirac einmessen. Das wäre mein Ansatz gewesen, wenn ich nicht bei Trinnov gelandet wäre. Kommst Du am Ende mit knapp über 5 k hin (gut verhandelt).

    vG IdM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!