Beiträge von Lefreck

    Hallo,

    Also ich will lediglich dass beim Anschalten der Trinnov meine 5 Aktiv-Lautsprecher der unteren Ebene mit angeschaltet werden. Die Lautsprecher haben keine Triggerausgänge. Alternativ dazu könnte ich das mit Funksteckdosen bewerkstelligen, aber da die LS Triggereingänge und die Altitude die entsprechenden Ausgänge hat würde ich die Triggerkabellösung bevorzugen, wenngleich das ein ziemlicher Kabelverhau wird...


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Leider gibt es im Altitude Handbuch keine Infos zu den Trigger-Funktionen der A16. Ich würde gerne meine aktiven Lautsprecher über die Triggerfunktion der A16 einschalten (5LS). Da ich noch nie die Triggerfunktion benutzt habe, wollte ich wissen, ob die "Gefahr" besteht dass ich mir durch die ganzen Kabel Brummschleifen einfange und ob ich einen einfachen Mini-Klinken-Audio-Splitter à la Swisstronic Split6 (Thomann) nutzen kann um alle, oder zumindest 2, LS daran zu hängen. Und was hat es mit der in der Anleitung erwähnten (aber nicht beschriebenen) Programmierfunktion der Triggerausgänge auf sich?


    LG

    Thierry

    Hallo Aries,

    Besten Dank für die Info! Ist natürlich schade, wenn man beim Einmessen die LS nicht auf dem Graphen sieht, oder erweitert die Trinnov-Software die Darstellung, wenn alle LS rundum auf 8m "erfasst" werden? Ich hatte gestern ja nur einen HEDD-LS als Center im Setup...

    Gehe ich richtig in der Annahme dass durch die Erfassung (8m Distanz) keine Lipsync-Probleme auftauchen?


    LG

    Thierry

    Hallo Steakhouse,

    Ich glaube dass der Lineariser der HEDDs nicht das Gleiche macht wie die Einmessung über die Trinnov: Bei den HEDDs werden die 3 Wege der Box "linerarisiert" ohne Bezug zu den Raumeigenschaften während der Trinnov Optimizer eben die Wiedergabe auf die räumlichen Begebenheiten "anpasst". Bin aber auch nicht der Technikexperte...


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Da es in meinem Setup beim Center-LS einen Dip bei 60Hz und 150Hz gibt, und ich momentan ein Pärchen HEDD Type20MK2 hier habe, habe ich gestern Abend mal überprüfen wollen, ob die Dips typisch für meine B&M BM4 (2-2,5-Wege LS) sind. Sind sie nicht, bei den HEDDs sind sie vergleichbar.


    Was mir aber auffiel: Die Distanz der HEDD wurde nicht richtig erkannt: Bei der Überprüfung der Position beim "Top View"-Reiter tauchte der HEDD-Center überhaupt nicht auf dem Graphen auf. Bei "Summary" fand ich die Erklärung: "gemessene" Distanz zum Mikrofon: über 8m, während es in Realität ca 2,8m sind. Ich denke mal der Grund ist die Lineariser-Funktion der HEDD-LS, welche ich aktiviert habe und die wohl 20ms delay verursacht.

    Meine Frage: Wie kann ich das vor der Messung "kompensieren", damit die Distanz korrekt erkannt wird, oder macht das überhaupt keinen Sinn?


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Ich habe mir jetzt mal den AES-Setup-Guide von HEDD angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann erfolgt die R-L-Kanal-Zuweisung des ankommenden Digitalsignals im LS-Setup.

    Konkret: Am Trinnov-Coax-Ausgang mit einem Coax-XLR-Kabel raus in die erste Box. Von der ersten Box wird das Signal via AES-XLR-Kabel über den Digital-Ausgang zur 2.Box weitergegeben...

    Weil du nur über den Spdif oder Koax Ausgang die zusätzlichen 4 Kanäle nutzen kannst und das Dac dabei als Adapter für 2 Kanäle dient.

    Es kann auch sein, das es eine andere Lösung gibt, ich habe es mit einem DAC gemacht.

    Aber dann analog in deine Lautsprecher/Endstufen?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage welche die "neuen" zusätzlichen digitalen Ausgänge (+4) der Trinnov betrifft: Kann man diese, das nötige Adapterkabel vorausgesetzt, mit aktiven Lautsprechern nutzen, welche einen digitalen Eingang (XLR) haben? Müsste ja eigentlich funktionieren...


    LG

    Thierry

    Das Problem mit dem Stottern, v.a. im Abspann, ist leider noch nicht gelöst. Okay, ich gucke mir nicht oft den Abspann an, aber bei Dune ruckelt es irgendwann eine Weile und beruhigt sich wieder. Aber in 1917 passierte es auch im Film, da es keine sichtbaren Schnitte gibt. Die aktuellste experimental firmware ist drauf.

    Das ist mir bei Abspannen auch schon aufgefallen, in Filmen aber noch nicht...

    Hallo Dawa,

    Zu den DLPs kann ich sagen: Wenn Du den RB-Effekt vor Jahren gesehen hast, dann siehst Du ihn auch noch bei heutigen Prokis. War vor ein paar Tagen bei einem Kumpel, der sich so einen Ultra-Kurz-Distanz-Beamer samt passender LW geholt hat und nach ein paar Minuen kucken war mir klar, das ist ein DLP...

    Den JVC7900 habe ich zwar schon auf 4m Breite gesehen, aber in einem dedizierten HK-Raum. Für's Wohnzimmer sind das zum Einen m.E. Perlen vor die Säue, da man den Hauptvorteil des JVC nicht nutzen kann in einer hellen Umgebung und wie Du richtig vermutest hast, einfach zu dunkel für deine Ansprüche.


    LG

    Thierry

    Hallo Tom,

    Ja, Anfangs wurde die Front von LINN Akurate-LS befeuert, ein Pärchen 242 aktiv betrieben, anschliessend als Exakt-LS und ein 225-Center-LS aktiv (15 Endstufenkanäle für 3 Lautsprecher :shock:). Und dann kam, nachdem ich ein Pärchen BM12Vfet gekauft hatte, die BM4-Sammelleidenschaft. Momentan spielen 5 BM4 als LCR, SL&SR und die BM12 als Back Surrounds. Der Subbereich wird von 2 B&M USub2 abgedeckt. Die B&M gefallen mir klanglich halt hervorragend. Ausserdem finde ich es toll, dass die Teile noch immer "reparierbar" sind und dass es von mir aus lediglich 80km bis ins Werk nach SB sind. Und Herr Z. von B&M ist nett, kompetent und zuvorkommend, auch wenn man nicht mit LS der 50k€-klasse antanzt. Leider sind aber die Service-Preise für eine Überholung der LS in den letzten Jahren enorm gestiegen, so dass die Überholung meines B&M-Fuhrparks (3 Pärchen BM4 & 2x USub2) fast 4k€ kosten würde (aber dann auch wieder mit 4 Jahren Garantie). Dass aber auch für's Kino entwickelte LS bei Musik ganz toll klingen können habe dann bei Germs erlebt, mit seinen Beckersounds B300...


    LG

    Thierry

    Hallo Tom,

    Ist schon witzig dass ich auf deinen Bauthread über das ah-Forum gestolpert bin. Da dein Raum ähnliche Maße wie mein HK-Raum hat (leider ohne die Möglichkeit der Dämmung), habe ich mir die 4 Seiten jetzt interessiert durchgelesen. Ich nutze 4 Adam A3X als Top-LS, die reichen mir vollkommen in meinem Setup (OK, ich habe schon über ein zusätzliches Pärchen nach gedacht, aber auch nur weil die Vorstufe es hergibt).


    LG und noch einen guten Rutsch

    Thierry

    Man kann mittels Tastendruck ein Aus- und Wiedereinstecken des HDMI-Kabels simulieren.

    Dies erfolgt durch kurzen Druck auf die rote Taste (sofern die Tastenbelegung nicht geändert wurde) an der FB.

    Hallo,

    Vielen Dank für den Tip: Das hilft und ist viel schneller als ein kompletttes Reboot!


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich würd mir wünschen dass die Front-LED des Envy bei Betrieb eine andere Farbe anzeigt als im Standby, gerne auch ganz aus bleibt, wenn der Envy läuft...


    Ein bisschen nerviger ist, dass es bei meinem Envy doch relativ oft zu einem Grieselbild kommt im Zusammenspiel mit meinem ZIDOO-Medienplayer, wenn er vom Menü (2160p) auf 1080p-Filmmaterial schaltet. Da hilft dann nur, den Envy aus- und wieder einzuschalten...



    LG

    Thierry