Posts by John Buckner

Wenn du ein DBA betreibst, dann reichen bei dir 13 Kanäle.

7 Kanäle für die unterne Ebene, 2 Kanäle für das DBA und 4 Kanäle für die Decke.

Du brauchst die externen DACs dann gar nicht. Oder willst du Waveforming benützen?

Ich habe dir ja schon persönlich gratuliert.

Wenn du die Anleitung für Buben 👦 machen brauchst, melde dich einfach :zwinker2:

Aber, für die Dramaturgie, verdreht. Der NS-Unfall passt zeitlich nicht rein.

Stimmt schon, der Film ist schon sehr klischeehaft aufgebaut, finde auch F1 besser.
    Wobei mich am meisten die überdrehte Figur, von Orlande Bloom gespielt, gestört hat. Das war mir dann doch zu zuviel.

Bei mir hat er in der Zweitsichtung besser funktioniert:
    Man weiß, was man bekommt, es stört weniger. Dafür bekommt man eine Hochglanz-Technik-Demo. Macht manchmal auch Spaß ;)

Laut einem Bekannten, der im Rennsport arbeitet. Sei er wesentlich realistischer als F1.

Besuch bei Chris ( @4kuij )

Chris wohnt in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb - dort,
    wo die Kühe freundlich schauen und die Leute Urlaub machen.

Ich biege also in seine Straße ein und sehe sofort einen Ferrari stehen. Mein erster Gedanke: „Na, läuft bei Chris!“

Aber nein, der gehört natürlich dem Nachbarn. 😄

Chris selbst begrüßt mich herzlich vor seinem Haus. Schon im Eingangsbereich merkt man, dass Chris hier ein Schmuckstück gekauft hat.
    Die Treppe rauf zum Kino, breit wie die Startbahn in Stuttgart, mit Stufen, auf denen man problemlos einen Panzer parken könnte.

Er warnt mich gleich: „Nur die Katze ist a bissle schüchtern“ – also bewege ich mich vorsichtig durchs Haus, als hätte ich gerade den Oscar in der Hand.

Dann geht’s ins Kino. Und wow – das Ding ist groß! Man hat wirklich das Gefühl, in einen echten großen Kinosaal zu treten.
    Da musste ich erst mal schlucken und das ganze auf mich wirken lassen.
    Die GRÖSSE ist einfach cool. Da kann ich mit meinen 26m² nur träumen.

Oben gibt’s sogar einen Balkon, wo er eigentlich verkleiden will, aber perfekt für eine zusätzliche Sitzreihe,
    zum kuscheln, wie in unserem alten Dorfkino. Da kommen Erinnerungen hoch. :sweet_kiss:

Die Lautsprecher, alle selbst entwickelt und gebaut mit seinem Kumpel! Und sie klingen wirklich gut.

Nur die Mitten waren für mich etwas dünn, den Hochton würde ich etwas absenken (aber alles Geschmackssache) – aber der Tiefbass,
    der haut ganz gut rein, dass selbst der Nachbar mit dem Ferrari neidisch wird.
    Mit seinem Know-how hat er sein Kino richtig gut eingestellt. Als Vorstufe läuft eine Iotavx, die komplette Entzerrung
    wird über DSP`s gemacht, in der Vorstufe ist alle ausgeschaltet. Er liebt da den Purismus.

Chris hat alles ganz linear eingemessen, ohne Spasskurve – so, wie’s ihm am besten gefällt.
    Trotzdem träumt er schon wieder von neuen Lautsprechern, den perfekten Lautsprechern. Ich sag ihm:

„Chris, jetzt genieß erst mal diese Lautsprecher! Du hast da was gebaut, da wo andere nur davon träumen!“

20251012_162447.jpg

Bilder sind leider nichts geworden,alle zu dunkel, aber das wichtigste mit uns beiden wird gepostet.

Chris hat wirklich mit sehr schmalem Budget (er hat mir den Preis erzählt, kaum zu glauben) ein Kino gebaut.

Als Beispiel: Seine Endstufen werden im öffentlichen Bereich benutzt zb. bei der Bahn.

Kein Witz! Das Signal wird runtertransformiert, und am Ende wieder hochtransformiert, für lange Strecken.
    Kosten pro Kanal? Ca. 5-8 Euro! Für das Geld kriegst du sonst nicht mal ein Bier auf dem Oktoberfest.

Als Projektor läuft ein Epson TW 9300 – macht seinen Job ordentlich,
    kein Hollywoodstar, aber zuverlässig wie ein schwäbischer Handwerker.

Fazit: Chris ist ein echter Tüftler. Man spürt, bei ihm ist nicht das Ziel das Ziel, sondern der Weg dorthin – mit Lötkolben, Schraubenzieher und jeder Menge Leidenschaft.

Vielen Dank für die Einladung, Chris – dein Heimkino ist der Hammer!

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch. Vielleicht bring ich Popcorn mit… oder ne Katze, die nicht schüchtern ist. 😄

Kann es sein, dass deine Anlage nicht richtig funktioniert bzw. Eingestellt ist? Ton 4/10?

Auch das Bild war richtig gut.

Natürlich kann man den Film mögen oder nicht. Aber Bild und Ton können da nichts dafür

Die heutigen Formel 1 Autos klingen lahm, ein V10 Sauger Sound hätte da auch nicht gepasst.

Darum die Diskussionen auch in der echten Formel 1, weil der Sound total emotionslos ist.

Die berüchtigte Osnabrücker Heimkino-Tour mit Nelson cat54 , Viktor Viktor und Daniel John Buckner

Ja, ich weiß, der Bericht kommt spät. Sehr spät.

So spät, dass wir schon die nächste Tour planen.

Aber hey – besser spät als nie, oder?

Und du hast auf jedenfall einen Bericht verdient. :freu:

Schon die Ankunft war vielversprechend: Ein ruhiges, gepflegtes Wohnviertel,

man könnte meinen, hier passiert nicht viel. Doch weit gefehlt,

denn hier wohnt Gerhard ( braz ) alias Daniel Düsentrieb, der legendäre Osnabrücker

Heimkino-Gott, dessen Spuren man in so ziemlich jedem Heimkino hier findet. :heilig:

Wir wurden von ihm sehr herzlich empfangen und nach einem Umtrunk kulinarisch verwöhnt.

Auf dem Tisch selbstgemachter (mit Liebe von ihm gebacken mit Schürze) Gockel, ein echter Genuss.

Und dann kam mein persönliches Erlebnis des Tages – Salzgurken eingelegt, zum ersten Mal!

Ergebnis war ein spannendes Experiment, ganz ehrlich, das wird nicht meine neue Leidenschaft.

Ich habe lange überlegt, wie ich das angebissene Exemplar entsorgen kann, so dass er es nicht merkt. :zwinker2:

Nach der Stärkung und viel Geschwätz ging´s los zur Hausführung:

Im Dachboden erwartete uns ein Männerzimmer das jedem Rennfahrer Herzklopfen beschert.

Sein Sim Racing-Setup ist so professionell, dass man fast denkt, er startet bald in der Formel 1.

Kein Scherz, er ist sogar in der Corona Zeit mit Michael Fassbinder gefahren zu Trainingszwecken.

Dazu gibt es ein Stereo Setup, wo er den Stress im Alltag vergisst, haben wir aber nicht getestet.

Im Dachboden übt er sich auch an Mehrkanalabmischungen, bis hin zu Atmos.

Im Keller dann das Highlight, das Heimkino.

Handwerklich sehr sauber umgesetzt zu einer dunklen Höhle.

So dass man von nichts abgelenkt wird.

image-20250817-064702-705.jpeg

Der Trinnov Altitude 16 spielt seine Stärken voll aus wie räumliche Abbildung,

Sprachverständlichkeit, Dynamik und Klangbühne. Bei Film, wie auch bei Musik.

PHOTO-2025-09-23-17-39-48.jpg

Das ist auch geschuldet an seiner Akustik und den wirklich tollen Selbstbau-Lautsprechern,

die zwar mit einem Akustikstoff abgedeckt sind, im Filmbetrieb nicht sichtbar,

aber durch Ambilight wieder sichtbar geschaltet werden können.

Was für ein cooler Eyecatcher. :)

image-20250817-064710-612.jpeg

image-20250817-064700-795.jpeg

Der JVC- NZ7 macht wie gewohnt ein scharfes, kontrastreiches Bild,

was Kinofeeling garantiert. :poppy:

Alles in allem war es ein grandioser Besuch bei Gerhard, wir haben viel gelacht und gestaunt

und wissen jetzt, dass man nicht alles mögen muss (Salzgurken), aber einen Besuch bei Gerhard.

Vielen Dank Gerhard für deine Gastfreundschaft, die guten Gespräche und den Gockel ala Hausmann!

Heimkino Tour 2024

Station 1: K4 von Yalcin aka Saya

Station 2: Smash von Jochen aka macelman

Station 3: The Statement von Björn aka Keller Kino

Station 4: Sonic Boom von Ferdi aka ferdi

Station 5: HK-Raum von Gerhard aka braz

Station 6: Dark Room von Olli aka olli

Von uns 2 schmalen passen da mindestens 6 rein :dancewithme

Für mich ist die Realverfilmung ein absolutes Highlight 2025, mich hat der Film total überzeugt. Klar, man kennt den Film schon, aber ich finde ihn richtig gut umgesetzt. Da könnte sich Disney mal ein Beispiel nehmen.

Mir gefällt er besser, wie die Animation und den fand ich schon super.

Natürlich ist immer alles Geschmackssache.