Igor der Metzger Fortgeschrittener

  • aus 03058 Neuhausen
  • Mitglied seit 20. September 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
435
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
126
Punkte
2.414
Profil-Aufrufe
516
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Baubericht Club-Cinema verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oleeinar)

    Nein, an einen Bürostuhl aus Plastik :ah:.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Lautsprecher und Verstärker für 90 m² Werkstatt verfasst.
    Beitrag
    Ich habe noch 2 seit Jahren ungenutzte JBL Universe 1G herum zu liegen. Die gelten als sehr robust. Könnte ich Dir bei Interesse für einen fairen Kurs abtreten.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Es war ein langer Kampf das Projekt überhaupt durchzukriegen. Im Gegenzug hat meine Frau 2 Hunde rausgehandelt.:ah:
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ja, die Speaker an der Wand habe ich in Wandfarbe lackiert bzw. in die Verkleidung der Leinwand eingelassen und auch farblich angepasst. Alles sehr dezent. Wir haben ja ein Norwegerhaus in Holzständerbauweise, also Rigipswände und Doppelte Beplankung…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)


    Der Vorschlag einer in ceiling-Installation in unserem Wohnzimmer hat zu einer mittleren Ehekrise geführt. Ich muss halt mit vielen Kompromissen leben, informiere mich aber trotzdem gerne, wie ich es besser machen könnte. Man weiß ja…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Entschuldigung. Nicht gründlich gelesen. Die Antwort befindet sich im vorigen Beitrag. Ich verfolge ein Auro3D -Konzept.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Stimmt - aber nur bei Atmosinstallationen, bei einem Aurosetup mit Height - LS verhält es sich genau andersherum.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Moe:
    Dafür gibt es ja die Stimme des Herren.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Soweit mir bekannt ist, hat Dolby in neueren Texten "zugegeben", dass W. v. Baelen mit seiner Theorie richtig lag, dass in der Natur die wichtigen Geräusche in einem Winkel bis zu 30° auftreten. So ist wohl mittlerweile auch die Empfehlung von Dolby…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Zum 1. gebe ich Dir Recht. Wenn Du aber den Übergang von grün zu hellblau bis auf 90° verfolgst kommst Du bei 5 kHz an.
    Zur 2. - Auch hier scheinst Du den Wert bei ca. 60° abzulesen. Es ging aber in diesem speziellen Fall um die…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Wooderson:

    Doch, gibt es. Man muss sich an lb-LS wenden, mit Wohnortangabe, dann geben Sie einem die Adresse vom nächsten Händler. Waren bei mir > 100 km, nicht schlimm.

    Oder hier: https://www.koan-akustik.de/Ma…utsprecher:::272_283.html

    Schon das…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Hi Wooderson,
    kennst Du die LS "persönlich"? Wenn ja, könntest Du uns eine kurze Einschätzung geben?
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wooderson)

    Wenn man die üblichen +- 3 dB hernimmt, werden die 180° immerhin bis 5 kHz erreicht - ich finde, das ist sehr beachtlich.
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Interessant, dass Du lb-Lautsprecher anführst. Im HF gibt es einen wirklichen Fan dieser Lautsprecher, die ja sonst wenig bekannt sind. Leider habe ich nicht viel mehr Informationen zu diesen Lautsprechern gefunden. Keine Messungen,…
  • Igor der Metzger

    Beitrag
    D.h., dass es keine Austrittsöffnung gibt für den Kamin - einfach nur aufsteigende Luft ? - die muss doch irgendwohin!
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Baubericht Club-Cinema verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Was für ein Wort! - ruft wirklich ambivalente Emotionen in mir auf! D.h. nicht nur negativ, aber eben z. T. auch, z.t. auch das Gegenteil. Kommt das von Anselm? - Irgendwie ist mir so, ganz tief im Dunkeln, schon mal gehört.
  • Igor der Metzger

    Beitrag
    Danke. Der Kamin endet dann vermutlich in der Front oberhalb der Leinwand, oder gibt es da noch eine andere Lösung?
  • Igor der Metzger

    Thema
    Ich lese immer wieder, dass aktive Lautsprecher, die die Endstufen mit Kühlrippen auf der Rückseite verbaut haben, in Baffle Walls integriert werden, z.B. Neumänner, Genelics oder Geithainer. Muss man da nicht mit einem Wärmestau rechnen? Sind…
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Umbau auf AT Leinwand im "2nd Floor CINEMA" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Oder "Gras"-Geruch.:big_smile:
  • Igor der Metzger

    Hat eine Antwort im Thema Umbau auf AT Leinwand im "2nd Floor CINEMA" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von blacksub)

    Lt. Tabelle wäre Hanf auch sehr gut zur Bassabsorbtion geeignet und nur halb so teuer wie Caruso isobond und dazu noch ökologisch o.k.
    Habe aber noch nirgends von einer Anwendung gelesen. Hat da jemand Erfahrung oder Informationen?