Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Silence (Heimkino, OV, DTS HD)


    Andrew Garfield, Adam Driver und Liam Neeson in einem Film von Martin Scorsese. Was kann da schon schief gehen? Silence spielt im 17. Jahrhundert und zeigt die Verfolgung der Katholiken in Japan. Garfield und Driver machen sich als Prediger von Portugal aus auf um ihren Kollegen, der von Neeson gespielt wird, ausfindig zu machen. Auf ihrer Suche lernen sie die japanischen Inquisitoren kennen, die nicht gerade zimperlich sowohl mit den Priestern als auch mit den einheimischen Katholiken umgehen.


    Der Film bietet mit seinen echten Kulissen reichlich Schauwerte in Form von großartigen Panoramaaufnahmen. Optisch wird das feudale Japan wunderbar eingefangen. Dem stehen die authentischen Kostüme und die spätmittelalterliche "Dreckigkeit" in nichts nach.


    Meinem Geschmack nach teilt der Film zu sehr in Gut und Böse ein, wo doch die armen Katholiken zur selben Zeit rund um den Globus grob marodierend versuchten ihren Glauben den jeweiligen Einwohnern einzutrichtern. Ebenso schlug man sich mit den Protestanten zeitgleich im Rahmen des dreißigjährigen Krieges gegenseitig die Köpfe ein und ging dabei mit dem Volk nicht weniger Grausam um als die im Film gezeigten Inquisitoren. Schade ist, dass die politische Dimension außen vor gelassen wurde. So waren es doch die Protestanten, die die japanischen Herrscher darauf hinwiesen, dass es kein gutes Ende nimmt, wenn die Katholiken sich erst mal im Land breit gemacht haben.


    Insgesamt ein sehenswerter Kostümfilm, je nach Lesart entweder über Glaubensstärke oder Bigotterie, bei dem vor allem die Darsteller und Kulissen zu überzeugen wissen.


    7/10

  • Timecrimes (Los cronocrímenes)


    Spanischer Zeitreisethriller von 2007 mit offensichtlich eher geringem Budget. Ein Mann gerät in eine Zeitmaschine, reist eine Stunde zurück und startet damit eine Kette von unglücklichen Ereignissen. Der Film schafft es recht gut, Spannung aufzubauen. Allerdings sind die Handlungen des Protagonisten nicht so richtig nachvollziehbar. Es wirkt eher so, als ob er zwanghaft eine selbsterfüllende Prophezeiung wahrwerden lassen müsste. Das ist aber trotzdem recht interessant anzuschauen, da es aus verschiedenen Perspektiven stattfindet. Wen das Thema interessiert, kann ihn sich ruhig einmal anschauen.


    Film: 2-

  • Das verborgene Gesicht (La cara oculta)


    Thriller aus Kolumbien. Ein spanisches Paar zieht nach dort, weil er als Dirigent im Philharmonieorchester engagiert wird. Sie wird eifersüchtig, trennt sich von ihm und verschwindet. Mehr darf man nicht verraten. Am besten ihr lest euch nicht die Zusammenfassung des Films durch, die verrät nämlich Dinge, die quasi erst in der zweiten Hälfte vorkommen. Das hat mich im Nachhinein etwas geärgert. Es handelt sich übrigens nicht um einen Horrorfilm, sondern wirklich um einen Thriller.

    Mich hat der Film recht gut unterhalten. Er konnte gerade gegen Ende Spannung aufbauen, leider war das Ende dann ziemlich vorhersehbar. In der ersten Hälfte passiert allerdings relativ wenig. Von daher sollte man geduldig sein.


    Der deutsche Ton hat leider eine Macke. Phasenweise sind die Enden von Wörtern abgeschnitten, dann aber wieder auch nicht. Sehr ärgerlich.


    Film: 3+

  • Deine Filmtipps sind oft abseits vom Mainstream

    Einen hab ich noch. :)



    Aniara (2018)


    Dänischer/schwedischer Science-Fiction. Ein großes, luxuriöses Raumschiff bricht zu einer Kolonie auf dem Mars auf. Es passiert ein Unfall, es kommt vom Kurs ab und fliegt in Richtung Unendlichkeit. Recht einfacher Aufhänger.

    Der Film ist günstig produziert, das gleich vorweg. Es geht auch mehr um die Menschen und wie sie mit der aussichtslosen Gefangenschaft klarkommen, als um Wissenschaft oder Action. Der Film ist aber durchaus interessant, die Vorstellung gefangen durch das All zu treiben regt zumindest die Fantasie an. Inhaltlich war er in Ordnung, aber kein Überflieger (was für ein Wortspiel!). Er ist recht langsam erzählt. Wer Action erwartet, ist hier definitiv falsch. Science-Fiction-Fans, die es auch gerne mal ruhiger und abseits vom Mainstream haben, kann ich ihn durchaus für eine Sichtung empfehlen.


    Film: 3

  • und ich stehe auch auf Spanische/Südamerikanische Streifen

    Dann kann ich "In ihren Augen empfehlen".


  • Wenn man in so ein Seniorenheim zieht, kommen 4 Frauen auf einen Kerl. Kannst Du dir vorstellen, wie das ist? Ich hatte Verbrennungen zweiten Grades auf meinem Lurch.



    Ich habe eine Bildungslücke geschlossen.


    Little Miss Sunshine


    Ein sehr schöner Film, der sich für mich anders entwickelte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Er hat mir sehr gut gefallen.


    Das Bild war nicht so dolle. Grieselig, teilweise überstrahlte Hintergründe.


    Der Ton war war für eine Komödie ohne Rumsbums entsprechend unauffällig.

  • Gangs of New York (2002)


    Ein Film über die Entstehung von New York zwischen Wehrpflicht für den Bürgerkrieg von welcher sich die Reichen freikaufen konnten und Massenzustrom der Iren aufgrund großer Hungersnöte, welche direkt bei Ankunft eingebürgert und in den Krieg geschickt worden.


    Vor 20 Jahren habe ich den das letzte Mal gesehen. DiCaprio mochte ich auch damals schon, mein Blick auf einen Film ist heute jedoch ein anderer, was diesen hier erst richtig strahlen lässt. Die erste Zusammenarbeit zwischen DiCaprio & Scorsese.

    Aus heutiger Sicht für mich ein Meisterwerk. Tolle Bilder und die Spannung zwischen DiCaprio & Daniel Day-Lewis zwischen Zu- und Abneigung ist einfach fantastisch anzusehen. Die knapp 3h vergingen wie im Flug. Mich wundert es, dass es noch keinen UHD Remaster gibt, das Bild hat noch deutlich Luft nach oben, der Ton war aber in ausgewählten Stellen sehr dynamisch und räumlich.


    Film: 8,5/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 7/10

  • Der geschätzte Kollege Kniff aus dem Forum hier hat mir bei seinem Besuch letzte Woche hier ja


    Criminal Squad


    ans Herz gelegt. Lange, lange nicht gesehen, die BD. Der Film ist ein wenig ein HEAT Abklatsch, nicht schlecht, aber das grosse Vorbild lugt schon immer mal zwischen den Photonen des Beamers hervor. Sehr gutes Bild für eine BD und der Ton hat richtig schön Dynamik und Räumlichkeit. Gefällt, das Ganze.

  • Ich hab' ja schon ewig nichts mehr geschrieben, schaue auch gerade wenig Neues und wiederhole viel Altbewährtes. Dennoch, ein wenig was Neues:


    Bandit

    Film: 6/10 - Robert (Josh Duhamel) ist ständig knapp bei Kasse. Früher war das halt so, doch jetzt ist er verliebt und will neu mit seiner Freundin Andrea (Elisha Cuthbert) ein ordentliches Leben starten. Als es wieder einmal ganz düster aussieht, beschließt er kurzerhand, eine Bank auszurauben. In wenigen Minuten geht er rein, kassiert seine Kohle, geht wieder raus - niemand wird verletzt und er ist ein paar Tausend Dollar reicher. Kann das wirklich so einfach sein? Er holt sich finanzielle Unterstützung vom Gangsterboss Tommy (Mel Gibson) und seine Masche wird zu einer unglaublichen Serie.

    Lose basierende auf wahren Begebenheiten ist der Film ein eigentlich recht munteres Stück, das Heist, Lovestory und leichte Krimi-Elemente verbindet. Eigentlich alles da, aber doch mit etwas über zwei Stunden Laufzeit hier und da ein wenig ermüdend. Trotzdem, charmant gespielt von allen Beteiligten, kann man sich gut mal anschauen.


    Bild+Ton: das Bild ist besonders am Anfang schrecklich grieselig, nachher wird es etwas besser. Aber während ich Korn ja eigentlich mag, empfand ich es hier eher als störend. So geht es also Korn-Hassern :D Ton (deutsch) war solide und dem Genre angemessen.


    + + +


    Project Almanac

    Film: 5,5/10 - Noch 'n Zeitreise Ding. Teenies bauen in ihrer Garage eine Zeitmaschine. Irgendwann gerät es dann, ein bisschen, außer Kontrolle.

    So ungefährt die "offizielle" Plotzusammenfassung. Das außer-Kontrolle-geraten passiert allerdings recht spät im Film und bis dahin mäandert die Found-Footage-Variante etwas ziellos durch das Teenie-Romanzen-Genre und ist wohl eher in diesem Genre unterwegs. Am Schluss wurde es dann ganz interessant, aber wie geschrieben - der kommt im Verhältnis zur Gesamt-Laufzeit recht kurz und wird dann sehr schnell zu Ende gebracht.


    Bild+Ton: Der Ton war ziemlich gut mit schöner Surroundkulisse. Das Bild ... war furchtbar fürchterlich total übertrieben found footage und zwischendurch konnte ich gar nicht hinsehen. Das dürfte der Archetyp von Wackelkamera sein und ich war mehrfach kurz vor der STOP-Taste, wollte aber dann doch wissen wie es ausgeht.

  • Borgman


    Niederländischer "Thriller" von 2013. Es ist schwer, den Film zu beschreiben. Es ist einer der wunderlichen Sorte. Teilweise surreal, etwas Home Invasion, die einen vermuten einen Science-Fiction, die anderen etwas Dämonisches/Mystisches. Und der Mainstreamer wiederum fragt gleich "Kann das weg?". :zwinker2:

    Zur Handlung: eine Art Landstreicher (was an sich schon zweifelhaft ist, da er mit anderen seiner Art unterirdisch im Wald haust und dort vertrieben wird) nistet sich bei einer reichen Familie ein und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Aber nicht so, wie man es erwartet und aufgeklärt wird eigentlich auch nichts. Der Film bleibt definitiv hängen, aber mir fehlte am Ende ein Twist oder zumindest eine wage Erklärung. Vieles bleibt rätselhaft und die Symbolik ist nicht zu übersehen. Die reichen Eltern sind eher unsympathisch, der "Böse" dagegen fast schon sympathisch. Die Kinder eher lethargisch. Aber das Geschehen ist durchaus interessant und man fragt sich die ganze Zeit, was der große Plan ist, den die Eindringlinge verfolgen.


    Wer auf krude, aber durchaus intelligente Filme abseits vom Mainstream steht, der ist hier nicht verkehrt.


    Ach ja, der Schwarzwert ist zu hoch. Das sollte man gleich beim Start des Films kompensieren.


    Film: 3+ (im Nachhinein würde ich ihn etwas besser bewerten als gestern Abend)

  • The Hurt Locker - Tödliches Kommando (2008)


    Jeremy Renner als cowboyhafter Bombenentschärfer im Irakkrieg. Der Film ist mit 7.5 Punkten bei IMDb recht hoch bewertet und erhielt auch 6 Oscars. So richtig nachvollziehen kann ich es jedoch nicht. Hurt Locker wird in 16:9 dargeboten, was wahrscheinlich den dokumentarischen Charakter unterstreichen soll. Weiterhin erlebt man quasi mehrfach die gleichen Handlungsabläufe um die grausame Monotonie des Krieges darzustellen. Was auf jeden Fall unüblich ist, dass weder wirklich Pathos zelebriert noch eine Partei für eine Seite ergriffen wird. Der Name Hurt Locker passt sicher gut zum Protagonisten, dennoch schafft es der Film nicht mich mit ihm zu identifizieren oder mitzufühlen. Der Handlungsablauf für sich ist schon immer wieder spannend, dennoch ergeben sich für mich eher ein paar Episoden, statt eines "Filmes". Hurt Locker wird in den Kritiken mit Black Hawk Down und Jarhead genannt, für mich bewegen sich diese Filme jedoch auf einem völlig anderen Niveau. Das Bild ist auch eher etwas dreckig, aber der Ton recht gut. Insgesamt für mich überbewertet oder ich verstehe die Message nicht so recht bzw. ist sie mir "egal".


    Film: 6/10

    Bild: 6/10

    Ton: 7/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Als Hurt Locker / Bigelow „Fanboy“ muss ich da mal widersprechen - für mich ein absolutes Highlight und ein Film der eine richtige Atmosphäre aufbaut. Episodenhaft trifft es aber auch. Technisch ist es wie oft bei Mrs. Bigelow: fettes Filmkorn durch analogen Dreh im Flat-Format (sollte übrigens 1,85:1 sein). Den Ton habe ich aber deutlich (!!) besser in Erinnerung.

    Aber man darf den Film natürlich 6/10 finden, für mich ist er 9/10.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich verstehe ja die Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Filmen dieser Art. Mich persönlich holen Jarhead oder Black Hawk Down deutlich mehr ab. scheinbar geht es ja aber vielen wie dir :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!