Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • So 130-200€ wäre so meine Preisklasse.

    Das ist nicht böse gemeint, aber das liegt ja nur minimal über dem Preis der Pöang. Glaubst du wirklich, dass du damit eine Verbesserung erreichen wirst?

    Die Pöang haben ein super P+L-Verhältnis. Diese Stoffsessel mit Kippfunktion sind fast alle scheisse. Die die ich damals bei den einschlägigen Möbelhäusern getestet habe, waren alle scheisse. Bleib lieber bei dem was du hast, bis du etwas mehr dafür ausgeben kannst oder willst.

  • Ich sitze immer sehr aufrecht in den Sesseln und sitze gern in den Poängs, meine Frau aber nicht.

    Ich hatte viele Jahre Poängs (Jugendzimmer, später im ersten provisorischen Kinoraum) und finde sie sehr bequem.

    Wenn Deine Frau die Poängs nicht bequem findet - also hinsichtlich Sitzkomfort schon anspruchsvoller ist - hilft doch eigentlich nur Probesitzen, auf gut Glück würde ich da keine anderen Sitze bestellen.

  • Bin auch einer, der von Poäng kommt und ein kleines Budget hat. Habe auch diese Sessel bei Amazon gekauft und finde sie für den Preis ganz ok. Wenn man den Fußteil noch so modifizieren könnte, dass sie auch oben bleiben fände ich das P/L-Verhältnis top.
    Weiterer Kritikpunkt ist die dünne Polsterung auf den Armlehnen, die sich relativ schnell durchdrücken.
    Sonst sind sie durchaus gemütlich und angenehm zu sitzen.

    Du bist nicht der einzige, der das moniert. Aber ich frage mich wie ihr euch da drauf setzt? Bei mir bleiben die Fußteile oben. Wie groß bist du?

  • Bin ganz gewöhnliche 180cm und jetzt auch keine 200kg. Mit ein wenig Gefühl kriegt man das auch schon hin, dass der Fußteil oben bleibt.
    Man muss sich halt bissl darauf konzentrieren und Gäste, die das nicht wissen, müssen sich auch erst mal daran gewöhnen.

  • Bin ganz gewöhnliche 180cm und jetzt auch keine 200kg. Mit ein wenig Gefühl kriegt man das auch schon hin, dass der Fußteil oben bleibt.
    Man muss sich halt bissl darauf konzentrieren und Gäste, die das nicht wissen, müssen sich auch erst mal daran gewöhnen.

    Dann bin ich mal gespannt, wenn ich bald wieder bei dir bin ;) Die Sitze hab ich auch noch nicht getestet.


    Da ich die Suchfunktion schon genutzt habe aber noch nicht soviel dazu gefunden: Ich will mir auch ein 2er Sitz holen der möglichst schmal sein soll. Hatte mich bei ferdi schon abgesichert, dass der Zinea-"Emperor"-Sessel hier super bequem sein soll und auch sehr schmal ist (für meine beengten Verhältnisse). Den "Philadelphia" von Lars hatte ich auch noch im Auge, ist aber glaube ich der gleiche Hersteller (hatte den Sitz sogar bei Zinea im Video stehen sehen, obwohl sie ihn selber nicht anbieten), dürften sich somit auf gleichem Niveau bewegen. Wichtig beim Sitz ist mir die individuelle Verstellung aller Komponenten, vorallem auch mit elektr. Kopfstütze, da kommen diese 2 Modelle jedenfalls in Frage und liegen preislich auch im Rahmen.


    Gibts im näheren Umkreis von Köln ne Möglichkeit Gewerblich o Privat ein Zinea-Sessel bzw ein Philadelphia mal kurz Probe zu sitzen?

  • Hatte ich mir schon angeschaut, also das Baseline Modell.. aber ich will nicht mit Kissen im Nacken arbeiten. Ich will halt diese 4D-Verstellung, wo du Sitz, Rücken, Beine und Kopf individuell verstellen kannst, erstens für mich persönlich und 2. für wechselnden Besuch :) Da ich hier ja einiges an Geld reinstecke, mag ich keine Kompromisse machen in der Flexibilität. Also da ich grob schon weiss was ich will, ist mein "Problem" nur das Probesitzen... andere Sitze kommen daher gar nicht so in Frage :) Ausser du hast einen 4D-Sitz in schmal den ich noch nicht kenne.

  • Ich hätte eine allgemeine Frage:

    Mein Raum ist 4,03m breit und wir sind vier Personen im Haushalt, die auch gerne gemeinsam einen Film schauen.

    Das alte Sofa, das vor dem Umbau im Heimkino stand, war dann Baustellenliege usw. Also nicht mehr nutzbar.


    Wir wollen auf alle Fälle nebeneinander sitzen.

    Ein zentraler Sitzplatz wäre fein, für 5 Plätze ist aber meiner Einschätzung nach kein Platz.

    Meine Idee waren jetzt, mobile Einzelsitze a la Poäng.

    Da kann ich nach Belieben einen, zwei, drei, vier, ... so aufstellen, wie man sie gerade braucht.

    Ansonsten würde mir noch eine 4er Couch einfallen.


    Welche Möglichkeiten fallen denn euch noch ein?

    Bin gespannt, wie ihr das löst.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Genau die Situation habe ich auch.

    Am liebsten hätte ich Kinositze genommen. Da ich überwiegend alleine schaue, hätte ich 5 Stück für einen Masterseat benötigt. Das ist dann zu breit. Bei 4 Stück fehlt dann der Masterseat. Also auch ein „No Go“.


    Ich habe mich deshalb für ein breites Sofa entschieden.

  • Ich stehe vor derselben Entscheidung, habe alleridings knappe 5m breite zur Verfügung.

    Da ich zu 90% alleine schaue, hole ich mir wahrscheinlich eine 3er Sitzreihe ( wegen Masterseat) und 2 Poeng, wenn mal mehr wie 3 Leute da sind, was sehr selten der Fall ist

  • Ich habe das so gelöst, dass ich mit den vier Sitzen etwas weiter an der einen Wand bin und die Leinwand dafür etwas mehr in die andere Richtung geht. Damit habe ich einen Masterplatz und einen „Notsitz“, da da direkt der Lautsprecher daneben ist. Nutze das Kino i.d.R. aber auch alleine oder zu zweit, Pärchenabende sind sehr selten. Bin gespannt, wie das dann ist, wenn auch unser Kleiner größer wird. Der Tochter reicht (leider) der Fernseher im Wohnzimmer bisher und nur selten schauen wir mal was im Keller.

  • Bei uns ist es auch genau das gleiche. Ich habe 434cm Raumbreite wovon noch Wandverkleidung abgehen wird. Sind bestimmt 20cm pro Seite.

    Ich habe vieles durchgerechnet, aber keine richtig zufriedenstellende Lösung gefunden. Aktuelle tendiere ich zu einem 3er Sofa bis ca. 3m Breite.

    Dort müssen wir uns dann zu viert draufkuscheln.

    Ein Loveseat in der Mitte plus zwei Einzelelemente würde eventuell auch gehen.

    Allerdings fehlt dann der Master.

    Vielleicht löst sich das Problem auch irgendwann von allein, wenn die Knirpse ihre eigene Sitzreihe haben wollen.

    An weiteren Lösungen wäre ich sehr interessiert.

  • Ich habe das IKEA Grönlid 3er Bettsofa.

    Die Breite ist für 4 Personen super (2,67m).


    Die Sitzflächen auf dem Bettgestell sind eine Katastrophe. Die sind nach ein paar Wochen durchgesessen.

    Auf dem Platz wo kein Bettgestell drunter ist, ist die Sitzfläche gut.


    Das normale Grönlid Sofa sollte also gut sein.


    Ein „normales“ würde ich nicht in den Keller bekommen. Das Grönlid muss ja aus Einzelteilen zusammengebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!